Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ponyhof: Sehr geehrter Kunde, leider müssen wir Ihnen mitteilen das wir den Liefertermin den wir Ihnen beim Bestelldatum gutgläubig mitgeteilt...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.721
Ponyhof:
Sehr geehrter Kunde,
leider müssen wir Ihnen mitteilen das wir den Liefertermin den wir Ihnen beim Bestelldatum gutgläubig mitgeteilt haben,
damit Sie den Vertrag unterschreiben, nicht einhalten können. Die von Ihnen favorisierte und bestellte Farbe Ihres Fahrzeugs (die der Kundenberater total geil fand) können wir Ihnen leider auch nicht mehr liefern.
Hätten Sie sich nicht für den Cupra entschieden, sondern für einen FR wäre die Farbe durchaus möglich, da noch im Programm.

Wie dem auch sei, wir verstehen das die verzögerte Lieferzeit sehr ärgerlich für sie ist, da sie Ihren Seat nicht im Sommer, sondern im Winter bekommen. Auch haben wir Verständnis dafür das sie deswegen einen Sommerurlaub in Österreich nicht verbringen konnten, sondern nach Mallorca fliegen mussten.

Deswegen machen wir ein Angebot:
Sie teilen uns mit welche Farbe sie von den aktuell verfügbaren Farben favorisieren und wir produzieren Ihren Seat so schnell wie möglich. Einen Satz Winterreifen mit Felgen bekommen sie kostenlos dazu, wer konnte schon ahnen das ein im Januar bestelltes Fahrzeug erst im Dezember oder Januar des Folgejahres ausgeliefert werden kann.
Für die Zeit zwischen ULT und Erhalt ihres bestellten SEATs stellen wir ihnen natürlich ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung - kostenfrei und unkompliziert.

Realität:
Keine Infos vom Händler.
Infos von Händler nur nach Nachfrage.
Keine Info über neuen Liefertermin bei neuer Farbwahl.
Keine Info über evtl. veränderte Ausstattung.
Händler in Verzug gesetzt.
Angekündigter Ersatzwagen vor über 4 Wochen noch nicht da.
SEAT kommt mit Standardantworten und verweist auf den Händler als besten Ansprechpartner

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.722
Ponyhof:
Sehr geehrter Kunde,
leider müssen wir Ihnen mitteilen das wir den Liefertermin den wir Ihnen beim Bestelldatum gutgläubig mitgeteilt haben,
damit Sie den Vertrag unterschreiben, nicht einhalten können. Die von Ihnen favorisierte und bestellte Farbe Ihres Fahrzeugs (die der Kundenberater total geil fand) können wir Ihnen leider auch nicht mehr liefern.
Hätten Sie sich nicht für den Cupra entschieden, sondern für einen FR wäre die Farbe durchaus möglich, da noch im Programm.

Wie dem auch sei, wir verstehen das die verzögerte Lieferzeit sehr ärgerlich für sie ist, da sie Ihren Seat nicht im Sommer, sondern im Winter bekommen. Auch haben wir Verständnis dafür das sie deswegen einen Sommerurlaub in Österreich nicht verbringen konnten, sondern nach Mallorca fliegen mussten.

Deswegen machen wir ein Angebot:
Sie teilen uns mit welche Farbe sie von den aktuell verfügbaren Farben favorisieren und wir produzieren Ihren Seat so schnell wie möglich. Einen Satz Winterreifen mit Felgen bekommen sie kostenlos dazu, wer konnte schon ahnen das ein im Januar bestelltes Fahrzeug erst im Dezember oder Januar des Folgejahres ausgeliefert werden kann.
Für die Zeit zwischen ULT und Erhalt ihres bestellten SEATs stellen wir ihnen natürlich ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung - kostenfrei und unkompliziert.

Realität:
Keine Infos vom Händler.
Infos von Händler nur nach Nachfrage.
Keine Info über neuen Liefertermin bei neuer Farbwahl.
Keine Info über evtl. veränderte Ausstattung.
Händler in Verzug gesetzt.
Angekündigter Ersatzwagen vor über 4 Wochen noch nicht da.
SEAT kommt mit Standardantworten und verweist auf den Händler als besten Ansprechpartner
Mal ein bißchen was anderes, aber gar nicht sooo abwegig.

Wir haben ja den Vorteil, uns in diesem Forum sehr gut austauschen zu können. Aus diesem Grunde sind wir auch viel besser informiert und können unsere Händler mit diesem Wissen auch konfrontieren. Viele Besteller tun dies nicht, da sie diese Möglichkeit ggf. aus unterschiedlichen Gründen überhaupt nicht in Erwägung ziehen.

Bei einigen Käufern wird es wahrscheinlich folgendermaßen aussehen:

Das Auto, ein Seat Leon Cupra ST (kein 4Drive) wurde Anfang November 2017 beim Autohaus Schulze & Söhne irgendwo in einer deutschen Kleinstadt bestellt. Allerlei möglicher Schnickschnack dabei, denn der schöne 300 PS Wagen soll ja lange halten und auch zukunftsfähig sein, da man nur alle 15 Jahre ein neues Auto kauft. Als Farbe wählte man Eclipse Orange,denn das sah so schön frisch aus an dem einzigen Cupra auf dem Hof des Händlers. Übrigens der Wagen vom Chef, Harald Schulze sen. In den Vertragsunterlagen wurde als möglicher Liefertermin, natürlich unverbindlich, Juni 2018 angegeben. Man vereinbarte, kurz vor Ostern mal miteinander zu telefonieren.

Michael Schulze ist als Sohn des Chefs für den Verkauf zuständig, Tochter Nicole macht die Buchhaltung, Mutter Elvira ist für den Kundenservice als erste Ansprechpartnerin am Tresen zuständig, der älteste Sohn Uwe hat vor 2 Jahren den KFZ-Meister gemacht und leitet jetzt die Werkstatt und das Nesthäkchen, der 17jährige Klaus-Peter hat nach zähem Ringen und einem Jahr Faulenzen die Ausbildung zum Automobilmechaniker begonnen. Natürlich gibt es noch ein paar weitere Mitarbeiter, die sich aber allesamt in der Werkstatt mit Klaus-Peter rumärgern müssen und auch mit Uwe noch ihre Probleme haben. Also ein typischer Familienbetrieb halt.

Gesagt, getan. Auto bestellt und unsere Kunden, Harry Hirsch mit seiner Frau Petra, freuen sich auf das schöne neue Auto. Der gute alte Golf V Variant kommt mittlerweile in die Jahre, aber wird sicher nochmal ein paar Jahre halten. Er soll für den Alltag als Zweitwagen weitergenutzt werden.

Wie vereinbart, ruft Harry im Autohaus an und wird von Elvira mit Michael Schulze verbunden. Dieser antwortet kurz angebunden, da er gerade eine Runde auf dem PC spielt, dass es nichts neues gebe und man sich melden würde, wenn das Auto da ist. Harry und Petra Hirsch sind zufrieden und so vergeht die Zeit. Mittlerweile war man mit dem Variant im Campingurlaub in Holland und der Sommer geht vorbei. Das neue Auto gerät in Vergessenheit.

An einem kalten Herbsttag, der Winter steht schon vor der Tür, klingelt das Telefon.

Der 13jährige Sohn Jonas geht ran: „Hier bei Hiiirsch.“

„Schulze &Söhne GmbH & Co. KG, Sie sprechen mit Mich...“ aufgelegt.

Vater Harry fragt Jonas, wer denn angerufen habe, dieser läuft an ihm vorbei in sein Zimmer, wo die PS4 wartet und ruft dabei: „Ach, da wollte uns wieder so einer was andrehen und da habe ich aufgelegt.“ Vater Harry ist zufrieden mit seiner Erziehung und widmet sich wieder der Tageszeitung, die er morgens beim Frühstück nicht lesen konnte.

Wieder klingelt das Telefon und diesmal eilt die 8jährige Hanna zum Telefon und ruft in den Hörer: „Hiiirsch“

„Schulze &Söhne GmbH & Co. KG, Sie sprechen mit Mich...“ wieder aufgelegt.

Vater Harry fragt Hanna, wer denn angerufen habe, diese sagt; „Ach irgendso ein Schultz und sein Sohn, habe ich nicht verstanden.“ geht an ihm vorbei und dreht den Fernseher wieder lauter.
Harry gerät ins Grübeln, wer denn das wohl war. In diesem Moment klingelt erneut das Telefon. Diesmal entschließt er sich, selbst ranzugehen. Kann jawohl nicht angehen der Telefonterror.

„Harryyyy Hiiiirsch, wer ruft an?“

„Schulze &Söhne GmbH & Co. KG, Sie sprechen mit Michael Schulze. Ich habe eine gute Nachricht für Sie.“ Harry hat erst vor einigen Tagen bei einem Privatsender gesehen, dass Telefonbetrüger am Werk sind und legt auf. Er setzt sich wieder an den Tisch und liest seine Zeitung weiter, als das Telefon erneut klingelt. Diesmal eilt Petra aus der Küche, das Kartoffelmesser noch in der Hand.

„Ihr Auto ist da.Sie sprechen mit Michael Schulze vom Autohaus Schulze & Söhne.“

„Welches Auto?“

„Na, Ihr schöner neuer Seat Leon Cupra ST ist da, freuen Sie sich denn gar nicht?“

„Haaarrrryyy, der Mann behauptet, irgendein Auto wäre da. Weißt DU was davon? Hast Du etwa ein Auto gekauft, von dem ich nichts weiß?“ ruft sie und legt auf.

Da fängt Harry an, sich dunkel zu erinnern. Da war doch mal was. Er geht ins Arbeitszimmer, sucht in seiner Ablage und tatsächlich. Ein Kaufvertrag. „Petraaaa, den haben wir uns doch letztes Jahr ausgesucht. Du wolltest doch unbedingt Orange und das schöne Grau kam für Dich nicht in Frage.“ Jetzt fiel es ihr auch wie Schuppen von den Augen. Tatsächlich. Sie hatten mal ein Auto gekauft. Aufgeregt fordert sie Harry auf, doch endlich dort anzurufen.

Gesagt, getan. Man besprach die Formalitäten und vereinbarte einen Termin zur Abholung. Der Tag rückte näher und voller Freude fährt Familie Hirsch ins 77km entfernte Autohaus, um das neue Familienmitglied und Spielzeug von Harry abzuholen. Besonders auf das schöne Orange freute man sich. Das hob sich so schön von den Chrom-Logos ab. Harry hatte nochmal im Prospekt nachgeschaut und freute sich auf die rotlackierten Bremssättel.

Als man nach einstündiger Fahrt endlich aufgeregt ankam, konnte man keinen orangenen Leon sehen. Ein paar dunkelgraue, weiße und blaue standen dort und ein roter Cupra mit schwarzen Bremssätteln und bronzenen Logos.

Sie gingen ins Autohaus und wurden mit einem strahlenden Lächeln von Harald Schulze empfangen. „Familie Hirsch, nehme ich an? Mein Name ist Schulze. Mein Sohn Michael hat Urlaub und so haben wir das Vergnügen. Ich zeige Ihnen jetzt erstmal das Auto und dann machen wir den Rest. Folgen Sie mir doch bitte.“ Er ging auf den roten Cupra zu und sagte: „Das ist Ihrer. Ist er nicht schön….“

Passt ja prima als Ergänzung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.723
Mega Geschichte aber leider nicht so abwegig :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.724
Da wir die letzten Jahre immer mal nach Seat geguckt hatten, wusste ich auf jeden Fall um lange und unberechenbare Lieferzeiten. Das die Info-Politik so grausig ist und einfach Sachen geändert werden ist neu, erlebe ich so auch erstmalig.

Was ich nicht ganz verstehe, warum soviel gekauft werden, billig sind sie ja nicht mehr wirklich. Vor 5 Jahren war der 150 PS FR bspw. für deutlich unter 20.000 zu haben, Vollausstattung ohne Tageszulassung, unter 25.000 geht der nicht mehr. Auch die Cupra find ich nicht günstig.

Unserer wird ein Zweitwagen für meine Frau. Ich habe einen GTI Clubsport (ein Klasse Auto, würde dafür nicht mit Cupra tauschen wollen, damit will ich aber nichts gegen Cupra sagen, einen normalen GTI würde ich schon eher tauschen ;-)). Normal hätte ich Golf gekauft, und nur weil 2 Golf irgendwie langweilig sind, ist es dann ein Leon geworden. Preislich ist der Unterschied m.E. weniger als 3.000 Euro und wird tw. beim Wiederverkauf wieder reingeholt. Für meinen 6er GTI gab es nach 5 1/2 Jahren noch 20.000, also gut den halben Neupreis, glaube nicht, dass das bei Seat so gelingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.725
Da wir die letzten Jahre immer mal nach Seat geguckt hatten, wusste ich auf jeden Fall um lange und unberechenbare Lieferzeiten. Das die Info-Politik so grausig ist und einfach Sachen geändert werden ist neu, erlebe ich so auch erstmalig.

Was ich nicht ganz verstehe, warum soviel gekauft werden, billig sind sie ja nicht mehr wirklich. Vor 5 Jahren war der 150 PS FR bspw. für deutlich unter 20.000 zu haben, Vollausstattung ohne Tageszulassung, unter 25.000 geht der nicht mehr. Auch die Cupra find ich nicht günstig.

Unserer wird ein Zweitwagen für meine Frau. Ich habe einen GTI Clubsport (ein Klasse Auto, würde dafür nicht mit Cupra tauschen wollen, damit will ich aber nichts gegen Cupra sagen, einen normalen GTI würde ich schon eher tauschen ;-)). Normal hätte ich Golf gekauft, und nur weil 2 Golf irgendwie langweilig sind, ist es dann ein Leon geworden. Preislich ist der Unterschied m.E. weniger als 3.000 Euro und wird tw. beim Wiederverkauf wieder reingeholt. Für meinen 6er GTI gab es nach 5 1/2 Jahren noch 20.000, also gut den halben Neupreis, glaube nicht, dass das bei Seat so gelingt.

Ich glaube gekauft wird auch überwiegend mangels Alternativen, zumindest wenn man spezielle Anforderungen hat.

Es schreiben ja immer wieder gefrustete Käufer, dass sie sich zwischenzeitlich bei anderen Herstellern umgesehen haben, jedoch schlussendlich wieder bei Seat gelandet sind.

In meinem Beispiel habe ich mich nach einem gut motorisierten, sportlichen Wagen umgeschaut, der jedoch auch neue Technik wie CarPlay bietet und vor allem ein ACC mit Stop&Go-Funktion besitzt, da ich jeden Tag stadtein und -auswärts im Stau stehen darf.

Da fallen schon einmal quasi alle nicht-deutschen bzw. nicht-VAG Hersteller weg, da die ihre Sportversionen entweder nur mit Handschaltung anbieten oder wenn mit DSG und ACC, dieses dann jedoch erst ab z.B. 30km/h funktioniert.

Wer also einen Allrounder sucht, der Power hat, aber auch im Stau keine Nerven kostet, landet schnell bei den Marken deutscher Konzerne und da wird es bekanntlich auch schnell teuer.

Nur Seat sticht da Preis-Leistungstechnisch noch positiv hervor.

Ich hatte mich auch parallel nach GTIs umgeschaut, aber bei einem Cupra-Angebot mit 30% Rabatt waren alle gebrauchten (!) GTIs mit ähnlicher Ausstattung gleich teuer bis meistens sogar teurer. Und dafür gabs natürlich auch weniger Leistung als beim Cupra.

Viele beklagen ja, dass das jetzt ihr letzter Seat wird, nach dem ganzen Chaos. Da in ein paar Jahren die ganzen ausländischen Marken sicherlich nachziehen werden mit DSG in leistungsstarken Motoren und ACC mit Stop&Go etc. halte ich das auch für nicht unwahrscheinlich. Aktuell jedoch kann sich der VAG Konzern eben wegen dieser technischen Vorteile auch aufführen wie er will, da das genug Kunden ran schafft.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.726
Hab jetzt nochmals bei meinem Verkäufer zu meiner Bestellung nachgefragt.

Nun ist mein Fahrzeug für KW44 eingeplant und soll dann ca. 4 - 6 Wochen später ausgeliefert werden.

Das Licht am Ende des Tunnels rückt näher. Wird scheinbar doch noch was vor Weihnachten.

Nur bisher wurde mit keinem Wort erwähnt das z.B. meine bestellte Farbe sich ändert oder das Designelemente sich ändern.

Lediglich das der Motor nen OPF bekommt und das halt das 7Gang DSG verbaut wird wurde mir mitgeteilt.
Es bleibt spannend!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.727
Sehe ich nicht ganz so. Gut, dass ich nie einen Golf kaufen würde, ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, aber dieses Alle-Ecken-Auto ist einfach nicht meins. Aber Geschmäcker sind verschieden und dürfen auch verschieden sein. Mein Anforderungsprofil war ungefähr wie Khaz. 300 PS wollte ich auf jeden Fall haben und Allrad. Da ich vorher einen Audi hatte, wäre noch ein RS3 in Frage gekommen (den RSQ3 gibt es ja noch nicht). Preis inclusive Angebot und mit Rabatt schlanke 62.000 Euro. OK, mein Cupra ST300 4Drive mit Vollausstattung, 42.0000. Das sind Argumente, die man nur sehr schwer ignorieren kann.
PS es soll sich bitte kein Golf-Fahrer angegriffen fühlen, klar ist das ein gutes Auto :) nur nicht eben meins

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.728
So durfte heute meinen Abholen, direkt mit Winterreifen, Sommerreifen lagen im Kofferraum.

Also, entgegen der Aussage vom Verkäufer ist es doch nicht so wie bestellt. :D
Statt
1.4 TSI 6 Gang DSG > 1.5 TSI 7 Gang DSG
Pirineos Grau > Magentic Grau

Sonst ist alles so wie bestellt, mit allen extras etc.
Ich bin mehr als zufrieden, das Auto ist -wenn man es hat- einfach mur Geil!

B4FD5789-E006-4B55-8150-3CBF8C8AA9CC.jpg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.729
So durfte heute meinen Abholen, direkt mit Winterreifen, Sommerreifen lagen im Kofferraum.

Statt

Anhang anzeigen 44175

Glückwunsch :)
In dem Licht sieht die Farbe schon nicht schlecht aus. Ich hoffe du kümmerst dich noch um vernünftige Felgen :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.730
Danke

Für die Sommerreifen habe ich ja welche ;)
„Leichtmetallräder "Dynamic IV" 7J x 17" in Black High Gloss“
Das es ein LeasingAuto ist, werde ich den Teufel tun und noch extra welche für die Winterreifen holen.
Die Farbe ist auch echt besser als gedacht. Hab es vorher noch nie Live gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.731
Man fährt fast ein halbes Jahr mit den Winterrädern, fände ich hässlich so ein schöner Wagen und dann Stahlfelgen. Geht nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.732
Ja vielleicht mache ich nur Radkappen drauf aus dem Baumarkt :D
Hab erstmal auch nicht so dicke für andere Felgen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.733

Statt

Anhang anzeigen 44175

Da die Farbe anders ist als bestellt, hast du das nun einfach so akzeptiert?
Schlussendlich hast du dir damals eine Wunschfarbe ausgesucht für welche du ja bereit warst einen Aufpreis zu bezahlen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.734
Cupra 300ST
Bei einem bin ich ja bei euch, der ST ist der schönere Kombi, mit einem Golf Varint könnte ich mich auch nicht anfreunden.
Und der normale Golf VII inkl. GTI war auch nicht meins, erst der Clubsport hat mich überzeugt, sind halt einige schöne Extras dran, die es nur da gab, allein das Alcantara Lenkrad macht immer wieder Freude.
Aber alles Geschmacksache und jetzt bin ich auch froh, dass wir uns für den Leon entschieden haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.735
Gast62836: würden dir die Kosten für Pireneos Grau in Rechnung gestellt oder wurde dies erlassen?
Geliefert wurde diese Sonderausstattung ja nicht?

Bei Lieferung eines Kraftfahrzeugs in einer anderen als der bestellten Farbe liegt nach BGH, Urteil vom 17.02.2010 - VIII ZR 70/07 regelmäßig ein erheblicher Sachmangel und eine erhebliche Pflichtverletzung des Verkäufers gemäß § 323 Abs. 5 Satz 2 BGB vor. Die Lackfarbe bestimme maßgeblich das Erscheinungsbild eines Pkw und gehöre deshalb für den Käufer zu den maßgeblichen Gesichtspunkten seiner Kaufentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.736
Nein mir wurde nichts extra in Rechnung gestellt, da mir die Farbe ja so oder so gefiel und ich ja eh einen „bessern“ Motor bekommen habe. An Extras fehlt mir ja nichts.
Ich habe eh kein Leasing in der Form sondern eine Sonderkondition für Freiwillige Feuerwehrleute aus NRW.
Da zahlt man eh andere Preise bzw. Konditionen.

Unterstrich Spare ich für mich deutlich, als wenn ich es mir so Anschaffen, Versichern und Reparieren müsste.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.737
Endlich auch mal was Neues von meinem Cupra: Ich habe vorhin eine Mail von Sixt bekommen, dass die von mir bestellten Chromleisten und die Dachreling in silber wegfallen (würde zu der Kupferoptik auch noch weniger passen als das mystery blau eh schon nicht passt). Mir wurde angeboten, die Änderung zu akzeptieren (gegen geringfügige Reduzierung der Leasingrate) oder die Bestellung zu stornieren. Und mir wurde die PW 47 mitgeteilt. Würde bedeuten, dass der ULT 12/2018 fast noch zu halten wäre.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.738
Gut das ich keine Informationen von Sixt erhalte obwohl ich früher bestellt habe.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.739

Statt

Anhang anzeigen 44175

Hallo was haben die Winterreifen bei dir für einen Aufpreis gekostet?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.740
alfredogabber
Lies dir meinen nochmal durch, bei mit ist alles „all Inklusiv“ durch die Sonderkondition.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben