Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mein ST FR 1.4 150PS HS steht nun auch beim Händler. Bestellt Ende April, Abholung 2. Juli.
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.881
Mein ST FR 1.4 150PS HS steht nun auch beim Händler.
Bestellt Ende April, Abholung 2. Juli.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.883
Hui, dann sollte ich auch mal wieder nachfragen. Ich habe meinen Fünftürer mit 150 PS TDI DSG in der KW 21 bestellt. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.884
Da ist er! :D

Bestellt: 16.04.14
Produktion: 28.05.14
Lieferung: 18.06.14
Abholung: 01.08.2014

Sogar das "neue" Cupra-Lenkrad ist verbaut. Die "normalen" waren wohl gerade alle..... ;-)

Heute kurz zur Probe drin gesessen. Nichts wurde vergessen.

Abholen werde ich ihn dann am 01.08.2014 da ich noch 4 Wochen ein anderes Leasingfahrzeug "an der Backe" habe ;( Wenigstens das Service-Buch konnte ich schon vorab mitnehmen:baby:

Bestellt wurde beim Autohaus Ostmann in Wolfhagen. Kann ich nur empfehlen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.885
;:)mad::nene: So, mal Infos von mir zur Cupra Bestellung (5D mit DSG aber ohne PD)

Bestellbestätigung 04.03.2014

Heute die Info vom Vermittler:

aufgrund der großen Nachfrage beim Seat Leon Cupra in ganz Europa verlängert sich die Lieferzeit grundsätzlich für dieses Modell.
Hiervon ist leider auch Ihr Fahrzeug betroffen.
Die Lieferzeit verlängert sich in Ihrem Fall auf voraussichtlich 4. Quartal 2014.
Eine frühere Auslieferung schließen wir jedoch nicht aus.

soviel dazu....:dontknow:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.886
Toll wir haben beim selben Händler/Vermittler bestellt, ich habe meine Bestellbestätigung aber am 18.03. bekommen -> 1.Q 2015 ...
Werde am Montag mal anrufen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass deren Händler dann sofort bestellt hat.

Ich vermute eher dass die Bestellung herausgezögert wurde.
Ich denke nicht dass Seat einem Händler, egal wo dieser wie seine Geschäfte macht, so vage Liefertermine gibt, dass aus ca. Juli 2014 erstes Quartal 2015 werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.887
Welcher Vermittler?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.888
Vermittler ist Eu-Krämer, aber ich glaube nicht, das es am Vermittler liegt, und auch nicht unbedingt am Händler in DK.

Bei dem was man hier so an unterschiedlichen Lieferzeiten bei fast gleicher Ausstattung liest, würde ich vermuten, das Seat bestimmte Länder oder Händler bevorzugt. Oder aber sie versuchen jedem Händler einen Teil seiner Bestellungen zu erfüllen, damit das Geschrei nicht so groß ist, und der Rest hat Pech und muss warten.

Es gibt halt kein erkennbares System ?(

Aber sei es, wie es ist, man kann nix dran ändern. Entweder vom Kauf zurücktreten wenn möglich, oder aber, wenn man einen Leon haben will warten. Da mir keine brauchbaren Alternativen einfallen warte ich halt :rolleyes::prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.889
EU-Krämer ist Import-Vermittler! Dann sind derartige Verfahrensweisen zur Zeit normal und der Informationsfluss aus dem Ausland ist oft nicht gut. Die dänischen oder tschechischen Händler arbeiten halt etwas anders, auch die Länderorganisationen von Seat.
Und Rücktritt geht erst nach Einhaltung bestimmter Fristen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.890
Habe am Samstag einen Leon Cupra 280 bestellt. Der Händler (Seat Vertragspartner) meint, dass er in 4-5 Monaten da sein soll. Realistisch?
Bei EU-Krämer ist er mit 6-10 Monaten angegeben. Wie kann ein solcher Unterschied entstehen? Werden nicht alle Händler gleich behandelt oder ist das wegen des Imports?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.891
Das ist halt der Preis bei einem Import. Hat nur Nachteile.
Nein, im ernst. Wenn Seat was im Zusammenhang mit Importen regeln würde (z.B. aus DK) wäre die EU bestimmt schnell dabei. VW hat das ja auch schon mal probiert. Eventuell hängt es an der Ausstattung, ACC oder so.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.892
Sooo es ist soweit ..... Leon ST FR 184 Vollaustattung ohne AHK EU (DK) Import am 22.01.2014 bestellt und wird gleich abgeholt :very_hap:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.893
Hallo Community,

nach Monaten des stillen mitlesens möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Bestellt am 24.04 Leon (5f) Cupra 280 (5D) mit DSG in Pirineos-Grau.

Vollausstattung außer PD, Leder und Sicherheitspaket (Müdigkeitswarner, Gurtwarner hinten, Airbags hinten).

Das Auto ist ende letzter Woche 8o beim Händler angekommen und wird morgen in Augenschein genommen.
Abholung dann wahrscheinlich nächste Woche.

Ich hatte mich auf eine Wartezeit von 4-5 Monaten eingestellt.

Aber hey, man muss auch mal Glück haben.

Allen anderen noch viel Geduld beim warten, werde berichten wenn er dann zu Hause steht.

Liebe Grüße, Oli

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.894
Viel Spaß mit deinem Renner.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.895
FlyingYpz habe ziemlich genau den gleichen Wagen Mitte April bestellt und auch letzte Woche abgeholt. Die Farbe und Ausstattung liegt den Spaniern wohl ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.896
Habe auch bei EU Krämer bestellt, zu meinem Cupra gibts bis jetzt allerdings keine Information, ob er auch von der verlängerten Lieferzeit betroffen ist. Da ich aber nach dem Tiefflieger bestellt habe, gehe ich mal stark davon aus. Hab mir allerdings auch schon einen Alternativplan zurechtgelegt. Ende September kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Wenn ich jetzt demnächst die Meldung bekomme, dass mein Fahrzeug nicht vor Ende des Jahres oder sogar erst nächstes Jahr eintrifft, dann verzichte ich auf den Cupra und kaufe mir in den nächsten Tagen oder Wochen einen anderen Kompaktsportler auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Wahrscheinlich einen M135i, den kriegt man als Jahreswagen schon zu ganz guten Konditionen.

Es ist irgendwo verständlich, wenn Seat versucht, den Handel mit EU-Importen einzuschränken, aber dann müssen sie auch damit leben, wenn ich storniere und stattdessen bei der Konkurrenz kaufe.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.897
Wie soll das seat den merken ob es ein import wird oder nicht?es wird ja nur der händler angeben und nicht der käufer?!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.898
mazz
Ich lese ja seit der Bestellung jeden Tag diesen Fred hier. Man will sich halt selbst keine zu großen Hoffnungen machen und stellt sich auf eine realistiche Wartezeit ein.
Gehofft hatte ich schon, dass er vielleicht Anfang August da ist. Aber das er nur 10 Wochen nach Bestellung beim Händler steht, hätte ich nicht mal zu träumen gewagt.

Nachteil an der Sache ist: Jetzt hab ich Streß (obgleich positiver Streß). Ich stelle gerade die VCDS-List fürs Codieren zusammen, Teile müssen lackiert werden, SD-Card bestellen, Versicherung, Wunschkennzeichen etc.

Dachte nicht, dass ich mich um das alle schon kümmern muss, da ich wie gesagt nicht so schnell damit gerechnet hab.

Vorteil für meine Frau: Es gibt wieder ein anderes Thema als das Auto :laughing:

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Cupra.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.899
okram
Ein Import hat viele Vorteile! Ausstattung und Preis.
Und die EU ist so schnell nicht dabei. Bis die etwas merken, ist alles auf dem Markt schon längst gelaufen. Die EU greift nicht in die Produktionsplanungen der Hersteller ein. Ich erinnere an die Herstellerpolitik für die NL, als viele Exporte nach D gingen. Deswegen findet man auch heute kaum Händler, die unmittelbar Endkunden in D beliefern. Und wenn, dann nur zu anderen Preisen. Und die EU hat seinerzeit auch nichts machen können, als Hersteller einzelnen Händlern deswegen die Lizenz entzogen haben.

Leider geistern hier sehr viel unterschiedliche Lieferzeiten herum. Und das sind alles unverbindliche Lieferzeiten aus rein rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Erwägungen der Händler. Unterschiede gibt es nun einmal aus verschiedenen Gründen. Und solange es keine offiziellen Statements von Herstellern gibt, alles mit Vorsicht zu genießen. Und wenn er dann viel früher kommt: Der Eine freut sich, dem anderen bringt es alles durcheinander. Da sind letztlich die Verkäufer mit rechtzeitigen Informationen gefordert.

Schnell entstehen hier Gerüchte, dass z.B. PD schuld sein soll, nur weil jemand seinen Leon später bekommen hat. Und gleichzeitig taucht auf, dass jemand seinen trotz PD ganz schnell bekommen hat. Nur: Eine feste Systematik ist nicht zu erkennen. Nur echte Fakten sollten zählen! Also: Bestelltermin, Auftragsbestätigung, PW, Versand, Auslieferung.

Da aber alle Werte immer nur in der Vergangenheit liegen, können sie nur einen Anhalt bieten, geben also nie den aktuellen Sachstand für eine aktuelle Bestellung wieder.

Alles für den Kunden unbefriedigend, wenn dann auch keine Infos vom Verkäufer kommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.900
Es ist irgendwo verständlich, wenn Seat versucht, den Handel mit EU-Importen einzuschränken, aber dann müssen sie auch damit leben, wenn ich storniere und stattdessen bei der Konkurrenz kaufe.

Damit können die gut leben!

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben