Tiefflieger
Die längeren Lieferzeiten aus dem Ausland sind ausweislich der Beiträge hier im Forum da, ebenso gibt es hier im Forum Aussagen zu Kontingentierungen. Auch wenn ich bisher keinen nachhaltigen Beweis für die Richtigkeit im Allgemeinen sehe, habe ich nur eine Möglichkeit aufgezeigt, die in der Vergangenheit bereits massiv seitens eines großen Konzerns praktiziert worden ist. Daraus verallgemeinere ich aber nicht, dass ein Import nur Nachteile hat. Für mich persönlich zählen meine positiven Erfahrungen mit Re- und Importen.
Ebenso lassen die Liefertermine der Vergangenheit keinen Rückschluss auf aktuelle Bestellungen zu. Und wenn ich mir alles so ansehe: Die Mehrheit der Fahrzeuge wird und wurde innerhalb der unverbindlichen Fristen oder darunter ausgeliefert. Nicht mal eine Verzögerung bei bestimmten Modellen oder bestimmten Ausstattungen ist auszumachen.
Und es ist normal, wenn es gelegentliche Verzögerungen gibt und massiv in der Anfangszeit gab, dass dann die Händler einfach nur vorsichtig sind. Und jetzt ist es auch gerade normal, dass sie wegen der Werksferien gerne einen Zuschlag geben, um auf der mehr als sicheren Seite zu sein. Das glaubt dann jeder.
Ich würde mich nicht verrückt machen. Die vielen pünktlichen Lieferungen sind hier im Forum nicht zu finden, ebenso nicht die vielen Käufer, die wie üblich ihr Auto ohne Enthusiasmus kaufen, einfach warten oder auch vernünftig über die Auslieferung informiert werden.
Ich gehe sogar soweit, dass die meisten hier zum günstigen Preis beim Vermittler kaufen und 1st-Class-Service erwarten. Auch wenn Service selbstverständlich sein sollte, dann ist nur das Mindestmaß zu erwarten. Und das scheint es oft nicht zu geben,warum auch immer. Sollte es dann tatsächliche Verzögerungen geben, kommen schnell irgendwelche Begründungen, die dann die Gerüchteküche schüren - alles ohne Fakten. Ganz deutlich von Matze950 im vorherigen Beitrag treffend beschrieben. Er hat gehört, dass sein Händler vermutet...
Für mich ist es aber unverständlich, dass ein Händler, auch Vermittler oder Importeur nicht rechtzeitig über die PW informiert, insbesondere dann, wenn es zu wrheblichen Abweichungen kommt. Und das ist der verständliche Grund für den großen Unmut der Kunden.
Für mich gibt es im Augenblick nur einen Grund, keinen Leon 5F zu bestellen: Ich habe einen.
Damit sollten wir aber die allg. Spekulationen beenden und wieder verwertbare Fakten hier possten.