Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist bei "engen" Bedarfskorridoren - also viele Kundenbestellungen - schon häufiger der Fall gewesen, Händlerbestellungen werden dann "hinten...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.921
Das ist bei "engen" Bedarfskorridoren - also viele Kundenbestellungen - schon häufiger der Fall gewesen, Händlerbestellungen werden dann "hinten an" gestellt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.922
Tiefflieger
Die längeren Lieferzeiten aus dem Ausland sind ausweislich der Beiträge hier im Forum da, ebenso gibt es hier im Forum Aussagen zu Kontingentierungen. Auch wenn ich bisher keinen nachhaltigen Beweis für die Richtigkeit im Allgemeinen sehe, habe ich nur eine Möglichkeit aufgezeigt, die in der Vergangenheit bereits massiv seitens eines großen Konzerns praktiziert worden ist. Daraus verallgemeinere ich aber nicht, dass ein Import nur Nachteile hat. Für mich persönlich zählen meine positiven Erfahrungen mit Re- und Importen.

Ebenso lassen die Liefertermine der Vergangenheit keinen Rückschluss auf aktuelle Bestellungen zu. Und wenn ich mir alles so ansehe: Die Mehrheit der Fahrzeuge wird und wurde innerhalb der unverbindlichen Fristen oder darunter ausgeliefert. Nicht mal eine Verzögerung bei bestimmten Modellen oder bestimmten Ausstattungen ist auszumachen.

Und es ist normal, wenn es gelegentliche Verzögerungen gibt und massiv in der Anfangszeit gab, dass dann die Händler einfach nur vorsichtig sind. Und jetzt ist es auch gerade normal, dass sie wegen der Werksferien gerne einen Zuschlag geben, um auf der mehr als sicheren Seite zu sein. Das glaubt dann jeder.

Ich würde mich nicht verrückt machen. Die vielen pünktlichen Lieferungen sind hier im Forum nicht zu finden, ebenso nicht die vielen Käufer, die wie üblich ihr Auto ohne Enthusiasmus kaufen, einfach warten oder auch vernünftig über die Auslieferung informiert werden.

Ich gehe sogar soweit, dass die meisten hier zum günstigen Preis beim Vermittler kaufen und 1st-Class-Service erwarten. Auch wenn Service selbstverständlich sein sollte, dann ist nur das Mindestmaß zu erwarten. Und das scheint es oft nicht zu geben,warum auch immer. Sollte es dann tatsächliche Verzögerungen geben, kommen schnell irgendwelche Begründungen, die dann die Gerüchteküche schüren - alles ohne Fakten. Ganz deutlich von Matze950 im vorherigen Beitrag treffend beschrieben. Er hat gehört, dass sein Händler vermutet...

Für mich ist es aber unverständlich, dass ein Händler, auch Vermittler oder Importeur nicht rechtzeitig über die PW informiert, insbesondere dann, wenn es zu wrheblichen Abweichungen kommt. Und das ist der verständliche Grund für den großen Unmut der Kunden.

Für mich gibt es im Augenblick nur einen Grund, keinen Leon 5F zu bestellen: Ich habe einen.

Damit sollten wir aber die allg. Spekulationen beenden und wieder verwertbare Fakten hier possten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.923
Jupp, hast recht, solange es keine verwertbaren Fakten gibt, brauchen wir nicht weiter spekulieren. Also warten, warten, warten.. auf die Fakten 8)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.924
Ruco

Also ich habe auch bei AH24 bestellt, nämlich mitte April (KW 15) und wurde auch zu AH Josten vermittelt.
Ebenfalls einen Cupra 280, 5 türig, DSG.....aber OHNE Panoramadach....und OHNE Tageszulassung!!
Meiner wurde in der KW 26 gebaut und jetzt schippert er Richtung Germany.
Abholung soll noch im Juli funzen.

Das mit den Tageszulassungen ist sicherlich EIN Hauptpunkt der Verzögerungen. Aber es gibt sicherlich noch den einen oder anderen Punkt, der für Verzögerungen sorgt.
Durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.925
Meiner wurde am 24.04.2014 bestellt mit Tageszulassung. Lieferzeit 9 Wochen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.926
Naja.....heißt ja ned, das ALLE Tageszulassungen nach hinten geschoben werden.
Gemeint war damit, das solche Fahrzeuge eher nach hinten geschoben werden, weil es Händler-Fahrzeuge sind.
Sei froh das Deiner aus der Reihe tanzt :eek:la:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.927
FlyingYpz das heißt du hast ihn schon?
edit: Ok, hab ein paar Beiträge weiter vorne gelesen das du ihn schon hast. Glück gehabt :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.928
Ich konnte ihn gestern beim Händler begutachten.
Abholung nächste Woche Freitag wegen diverser Kleinigkeiten (Scheiben Folieren, Lackierarbeiten, VCDS, etc.)
Aber er wurde letzte Woche Donnerstag zum Händler geliefert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.929
Hab auch Neuigkeiten.
Cupra 280 DSG, Schalensitze, Navi, Soundsystem, DAB, Comfort-Paket 2 und Einparkhilfe vorn&hinten in Dynamic

Bestellt am 01.05.2014 - KW 18
AB am 20.05.2014 - KW 21
Voraussichtlicher Liefertermin 01.09.2014 - KW 36

Wurde vorgezogen und soll mit Glück noch diesen Monat kommen, also drückt mir die Daumen :]

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.930
Neuigkeiten :

Seat Leon 1.4 TSI 150PS

schwarz metallic
Voll LED Scheinwerfer
Sound System
Einparkhilfe vorne+hinten
Comfort Paket 2
Media System Plus

Bestellt : KW 21
AB: KW 22
Liefertermin KW 31

In der Auftragsbestätigung war der Liefertermin KW 45 angegeben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.931
Auch bei mir gibt es Neuigkeiten, wenn auch welche der übelsten Sorte: mein :) hat gerade angerufen. Die voraussichtliche Produktion meines Cupra 280 verschiebt sich von September jetzt auf DEZEMBER !!! :angry::angry::angry: (ich habe in KW19 bestellt). Aussage von Seat Deutschland ist, es mangelt an PD.

Ich hab ihm gesagt, er könne mich dann mit einem Satz Winterräder wieder glücklicher stimmen 8)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.932
Bestellt KW 19 und Lieferung Dezember? Das ist ja heftig :nene:
Vielleicht hat auch Dein Händler da was verschusselt.
z.B. Bestellen verbummelt - anders kann man sich das fast ned erklären.
Ansonsten wären die bei Seat fast da, wo Skoda mit dem RS schon angekommen ist *autsch*

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.933
Die Lieferzeiten steigen derzeit an, das liegt zum einen an den Werksferien und zum anderen an der weiter hohen Nachfrage nach dem Leon europaweit, der Cupra spielt noch eine Sonderrolle…mein Händler meinte heute zu mir - ich will ja im 02/15 den ersten Leon tauschen - unter 4-5 Monate bei einer Neubestellung sollte ich nicht mit einer Lieferung rechnen, Tendenz nach oben….also Leute, bestellt nicht soviel Leons, damit wir nicht so lange warten müssen.:D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.934
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.935
Das musst du mir jetzt aber kurz erläutern.

Gibt es verschiedene Arten von Tageszulassungen? Also werden die zentral irgendwo zugelassen und dann erst an den Händler geschickt?
Weil meiner wurde von meinem Händler angemeldet und ich melde ihn dann um.
Daß würde dann auch die schnelle Lieferung erklären?!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.936
Also heute nochmals nachgefragt wann produziert wird.Antwort keine Ahnung vor Betriebsferien sicher nicht.warte noch die 20 Wochen Lieferfrist ab.sonnst hat mich seat gesehen😜

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.937
Naja.....heißt ja ned, das ALLE Tageszulassungen nach hinten geschoben werden.
Gemeint war damit, das solche Fahrzeuge eher nach hinten geschoben werden, weil es Händler-Fahrzeuge sind.
Sei froh das Deiner aus der Reihe tanzt :eek:la:

Warum sollte eine Bestellung mit Tageszulassung eher nach hinten geschoben werden als eine Bestellung ohne Tageszulassung?
Ich meine für den Hersteller ist es egal woher das Geld her kommt, er bekommt es so oder so. Eine wirkliche Logik ist nicht erkennbar...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.938
Hat mein Händler aber auch so gesagt, dass Tageszulassungen weniger Priorität haben bei Seat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.939
Ja, das bekam ich von meinem Händler auch zu hören :mad:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.940
Hat bei meinem nicht geschadet. Nach 3 Monaten stand er aufm Hof. Ende Juli kann ich ihn dann auf meinem Namen ummelden.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben