Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; hutch3: Eine Tageszulassung ist für Seat eine Händlerbestellung, denn nicht Du stehst im Bestellvorgang, sondern - richtig! - der Händler, der...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.941
hutch3: Eine Tageszulassung ist für Seat eine Händlerbestellung, denn nicht Du stehst im Bestellvorgang, sondern - richtig! - der Händler, der danach den Leon an Dich weiter verkauft. Dass Seat Kundenbestellungen vorzieht finde ich sehr positiv, denn sie wollen den Kunden nicht länger warten lassen als nötig (was dieser ja auch im Vergleich zum "Tageszulassungsbesteller" bezahlt); nenne es einfach Kundenservice.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.942
Ich kann mir nicht vorstellen das die Verzögerung vom PD kommt. Mein bestellter Cupra hat es nicht und trotzdem muss ich bis 30.11. (laut Bestätigung) warten. :(

Passend dazu: Das PD am aktuellen Auto ist mal wieder defekt.. nie wieder PD. :p

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.943
Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade angemeldet aber lese selbst schon seit einigen Tagen mit... Ich habe in KW 21 meinen Cupra 280 mit DSG, Panorama und Volleder bestellt und habe bis heute keine Auftragsbestätigung erhalten. :angry:
Ich bin aktuell auch langsam wütend. Ich meine ich müsste gewisse finanzielle Dinge planen, sowie planen wie viel ich in mein jetzigen Auto nun noch investieren soll etc. und mein Händler kann mir noch nicht einmal die voraussichtliche Lieferung nennen? Nach einem Monat seit Vertragsabschluss? Hallo??
Ich weiss es leider nicht besser und deshalb nehme ich an in meinem Fall läuft etwas gewaltig schief! Ist ganz spannend hier zu lesen, macht mir teils Hoffnung und teilweise auch Sorgen, wenn ich das hier so lese :)

LG

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.944
Meine AB kam 1 Monat nach Bestellung. Also alles im Rahmen. Ich habe aber von Fällen gelesen die haben in KW12 bestellt und wissen bis heute nichts neues über ihren Cupra.
Keiner kann sagen wie lange Du warten musst da. Ich habe in verschiedenen Foren zu dieser Angelegenheit gelesen. Einige kriegen den Wagen nach knapp 3 Monaten und andere 6 Monate aufwärts.
Aber vermutlich, da Du ja erst in KW 21 bestellt hast, wirst Du dich sehr lange gedulden müssen da ja noch mindestens die Werksferien (im August) dazwischen sind und dann halt noch die große Nachfrage.
Stell dich auf Oktober/November ein, mit Glück früher. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.945
Hallo Zusammen,

die Wartezeiten sind ja harmlos!

Vorgestern am 01.07.2014 endlich unseren weißen ST Style 1,6 D mit DSG, AHK, dunklen Scheiben und einem sogenannten Businesspaket abgeholt.
Bestellt haben wir den im November 2013 am Tag der offiziellen ST Vorstellung in Deutschland.
Gut er stand jetzt nochmal 14 Tage beim Händler wegen der AHK, aber über 7 Monate Lieferzeit find ich schon heftig.
Unverbindlicher Termin war übrigens März.

Grüße,

Jörg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.946
Also ich habe meinen Cupra seit letzter Woche.
Bestellt wurde er über AH24 mit TZ bei einem Seat Händler in Alsbach.
Hat ca. 16 Wochen gedauert bis ich das Auto abholen konnte(War 1,5 Wochen vorher beim Händler).
Die AB hatte ich damals nach 2 Wochen erhalten.

Ich kann mich also über die Lieferzeit nicht beschweren, wenn ich hier die anderen Fälle so lese.

Durchhalten Männer! Obwohl es schwer ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.947
Ich habe bei meinem nie eine Auftragsbestätigung bekommen, trotzdem lief alles nach Plan. Das muss nicht zwingend was heißen. Und die vorraussichtliche Lieferung konnte er nichtmal nach der PW genau angeben. Er hat zwar gesagt es dauert ca. 4 Wochen (was am Ende richtig war, aber auch das war nur eine Schätzung).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.948
Das du so lange Geduld hast!?
Bei mir im Vertrag steht 3 Monate. der Verkäufer meinte er sei ev. nach 2 schon hier. Ja die 2 Monate sind schon eine weile her und die 3 sind in weniger als 2 Wochen erreicht. ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, dass er pünktlich kommt. Wenn dies den so sein wird wäre es mein letztes Bestellfahrzeug. Dann kaufe ich nur noch was verfügbar ist auch wenn da ab und zu minimale Kompromisse gemacht werden müssen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.949
Ihr müsst Euch nunmal darauf einstellen, dass der Leon recht gefragt ist in Europa, das bedingt Lieferzeiten, zudem muss er sich seine MQB-Teile mit den anderen aus dem "Rudel" teilen und weil die auch gerade sehr gefragt sind, z.B. der Oktavia 3 (G7 sowieso), ist halt nicht alles kurzfristig zum "Puzzlezusammensetzen" vor Ort.

Und was die Lieferzeiten angeht, lest mal den Anfang dieses Threads…die 180er-Besteller haben teilweise 6 Monate und die 184er-Besteller 8 oder mehr Monate auf ihren Leon warten "dürfen" (ich z.B. 8 Monate (!)). Wenn sich der Leon weiter so gut verkaufen lässt, werden die Lieferzeiten nicht kürzer werden…btw….auch andere Marken haben teilweise sehr lange Lieferzeiten (!).

Wass natürlich zu verbessern ist, ist die Mitteilung des Händlers, wann das Automobil zur Produktion ansteht….aber diese Problematik haben wir auch schon am Anfang hier diskutiert….es ist - leider - nicht besser geworden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.950
Ich habe auch vor 8 Wochen in Alsbach bestellt. Leider kann mir bis heute auch noch keine PW genannt werden. Komisch, da manch anderer berichtet, dass sich die PW immer weiter nach hinten verschoben wird. Ich hoffe das kommt bei mir dann nicht auch noch, wenn denn dann mal überhaupt eine PW feststeht. Werde wohl in 4 Wochen nochmal anrufen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.951
Neue und beste Nachrichten von mir: Meiner steht seit heute in Emden. Auslieferung als Tageszulassung in ca. drei Wochen. Damit hat es insgesamt 9 Wochen gedauert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.952
Ich habe in KW 21 meinen Cupra 280 mit DSG, Panorama und Volleder bestellt und habe bis heute keine Auftragsbestätigung erhalten.

Hey,

Kann sein, dass das wieder "Luxemburgspezifisch"ist, aber ich habe meinen Vertrag Ende Januar unterschrieben und danach nichts mehr vom Händler gehört (also auch KEINE zusätzliche Bestätigung, da der von beiden Parteien unterschriebene Vertrag ja bindend ist) bis dann eine Woch vor Lieferung (im Mai) der erlösende Anruf kam, dass ich den Wagen in 1 Woche abholen kann.
Da du ja einen gültigen Vertrag unterschrieben hast, würde ich mir KEINE Sorgen machen, auch wenn jetzt keine gesonderte Bestätigung kommt :)

mfg Tom

EDIT: und zu den langen Lieferzeiten, die gibt es bei jedem Hersteller, zb eine Freundin von mir hat kurz nach Ostern einen neuen Mazda 3 bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin November 2014 :astonish: Und dabei hat sie nichtmal ein Topmodell, sondern, um es in "seatsprache" auszudrücken einen Style mit dem grössten Diesel bestellt.

mfg Tom

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.953
Er kommt doch wie geplant nach genau 3 Monaten. Er ist schon fast beim Händler.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.954
Tom_89: Hi Tom,
vielen Dank du machst mir etwas Hoffnung ;) Ich habe es nun heute mit meinem Händler zwar etwas forsch aber schlussendlich geklärt. Der Vertrag in dem Sinne ist die Bestätigung und ihre mikro kurze Mail, dass sie ihn bestellt haben damals. Wie genau ich mich ohne Liefertermin (nur unverbindliche Lieferfrist angegeben) laut Vertrag auf den verspäteten Liefertermin berufen soll ist wohl mein Problem. Es sieht so aus: Selber schuld wer so einen Vertrag unterschreibt :baby: Sie geben keinen Liefertermin und laut Vertrag kann ich nur aus dem Vertrag wenn Liefertermin 4 Wochen Verspätung hat. Auf gut deutsch wenn sie mir in 9 Monaten noch keinen Liefertermin geben, kann ich mich immer noch nicht wehren, weil sie mir ja nie einen genannt haben...
Habe ich was falsch verstanden?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.955
Nur mal so als Tipp…auch "unverbindliche Lieferfristen" darf der Händler nicht unbegrenzt überschreiten….dazu steht hier auch schon genug im Forum, daher suchen oder einfach mal googlen. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.956
Kurzformel: Unverbindlicher Termin + 6 Sechs Wochen "Puffer" + 1. Mahnung (2 Wochen Nachfrist) + 2. Mahnung (weitere 2 Wochen Nachfrist) = Lieferverzug

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.957
celileh

Kann gut nachvollziehen das Du etwas *kribbelig* bist, weil man keinen genauen Termin gesagt bekommt.
Ich habe auch erst nach gut 4 Wochen meine Auftragsbestätigung bekommen, die Aussage, dass er Anfang Juli in Produktion geht und wenn "alles nach Plan" läuft (was ja auch alles heißen kann), er in der 2ten Julihälfte ausgeliefert wird.

Klar bin ich auch total aufgeregt und kann es kaum abwarten, aber vllt einfach mal denken "Vorfreude ist die schönste Freude". :p Man weiss doch das da bald n richtig tolles Auto vor seiner Tür steht und wenn dann die erlösende Nachricht vom Händler kommt, dass es losgeht, was ja dann auch irgendwann jeden Tag sein könnte - ist doch super! :D

Also ärgere Dich nicht, wenn Du noch nix konkretes weißt, Du kannst es eh nicht beeinflussen und machst Dir dadurch nur schlechte Laune.

Also, freu' Dich drauf, irgendwann ist es doch soweit und dann ist auch Dein CUPRA da. :very_hap:
(Auch wenn ich es natürlich total nachvollziehen kann, dass man gerne planen möchte und ihn am liebsten sooo schnell wie möglich hätte...!)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.958
Endlich, Neuigkeiten von meine Händer:

Seat Leon ST 2.0 TDI FR DSG

technik-grau metallic
Voll LED Scheinwerfer
Sound System
Einparkhilfe vorne+hinten
Navi
Dynamicpaket
Front Assist

Bestellt : KW 20
AB: KW 20
PW: KW 27
Liefertermin: ???

Da es sich um ein EU-Fahrzeug handelt, dauert der Transport jetzt zum Vermittler noch etwas, aber Freu mich schon riesig auf meinen Löwen! :)

Gruß
Christian

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.959
brain1107: Bei welchem Händler hast du denn bestellt?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.960
Eu Vermittler in Göttingen

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben