Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist bekannt. Steht im Nadin und es gibt in den vielen Seiten hier auch Bilder davon. Der Bau des Wagens wird in der Regel 2 Wochen brauchen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.761
War gerade beim Händler, um zu erfahren ob PW bei KW36 geblieben ist oder vielleicht verschoben wurde. Steht noch bei KW36. Allerdings war für mich neu, dass der Händler bei sich im System die einzelnen Produktionsschritte verfolgen kann, wie z.B. Karosseriebau, Lackierung Karosserie, Einbau Motor. Jeder Produktionsschritt wird mit dem jeweiligen Datum versehen. Das ist nicht neu, aber ich habe es nicht gewusst. Bei mir steht nur "In Produktion gegeben" am 14.07.2018. Wozu sind diese Informationen da? Kann es sein, dass die Produktion an sich mehr als eine Woche dauert, so dass gerade nach den Werksferien die Produktion zwar in KW36 beginnt, jedoch kein fertiger Wagen vom Band rollt? Ich denke das ist so.......

Bestellt Oktober 2017 / ULT: 03.2018
Leon ST FR 1.8 TSI 132kW 7-Gang-DSG Mystery Blue --> Leon ST FR 2.0 TSI 140kW 7-Gang-DSG Mystery Blue
Das ist bekannt. Steht im Nadin und es gibt in den vielen Seiten hier auch Bilder davon. Der Bau des Wagens wird in der Regel 2 Wochen brauchen, beginnend mit dem Pressen der Blechteile, Montage der Rohkarosse und Anbauteile wie Türen etc., dann Lackierung mit Trocknung etc. Es kann sein, dass gewisse Teilschritte schon vor den Werksferien erledigt worden sind. Da ist sogar von auszugehen, sonst hätten die Werksferien ja gestaffelt stattfinden müssen, damit die Auslastung der Montagestationen auch gegeben ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.762
2 Wochen Bauzeit ??, wer setzt denn sowas in Umlauf ?, auser du! Das wäre dann einer der uneffizientes Autohersteller .

Seat baut den Leon durchschnittlich in 16-18 Std. aber sicherlich nicht innerhalb von 2 Wochen, sondern nach VW Standart von ca. 3-4 Tagen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.763
3-4 Tage ist schon lang. bei der Führung in Wolfsburg war auch nur von wenigen Tagen die Rede vom 1. Blech bis Transport in den Autoturm.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.764
Ich habe es mal gehört, dass die einzelnen Produktionsschritte weiter auseinander liegen. Wenn nicht, um so besser. Erklärt aber nicht den Start der Produktion am 14.07. bei dem obigen Post.

Ist aber letztendlich auch egal. Die sollen die Kisten mal langsam einplanen, bauen und liefern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.765
Würde die Produktion nur 16-18 Std. dauern oder ähnlich, dann wäre diese Liste mit etwa zwanzig Positionen der Fertigung für den Händler ja total sinnlos. Niemand möchte den Produktionsfortschritt stundenweise verfolgen. Ich persönlich würde es schon gerne, aber sonst…….
Ist aber auch egal. Ich werde sehen ob die Karosserie diese Woche gebaut wird und nächste Woche lackiert. ; )

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.766
Ich glaube nicht, dass ein Auto in 18h am Stück produzierbar ist. Miss ja auch lackiert werden inkl Trocknung ...

Könnte aber sein, dass die Summe der Arbeitsstunden ohne Wartezeiten 18 ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.767
Ich weiß nicht was ihr euch alle darunter vorstellt. Ich schaff bei einem Automobilhersteller. Die Autos werden lackiert und fahren ungefähr 1 stunde durch den Trockner. Danach fahren siw schon in die lackkontrolle. Vom ersten Blech bis zum Auslauf aus der Montage sind es knapp 22 stunden wenn die Karosse ohne Probleme durchfährt oder sie nicht gerade für irgendeine Kontrollen gebraucht wird.

Kurz zu mir. Bestellt Seat Leon St 1.4 FR am 10.03
Liefertermin laut AB 07.18
Aktuelle PW mhh ja hoff noch dieses Jahr

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.768
So, da sich der Konfigurator auf der deutschen Seat Seite nun auch geändert hat und über die Modell-Umstellung informiert habe ich folgende Frage:

Ich habe mir ein Seat Leon FR 2.0 TDI 6-DSG in Pirineos Grau bestellt (Anfang August erst). Leasing-Bestellbestätigung liegt vor, Auftragsbestätigung müsste in der nächsten Zeit eintreffen. Das Unternehmen indem ich tätig bin bezieht die Firmenautos über eine große Leasing-Gesellschaft (als Info).

Da nun einige Änderungen im Konfigurator eingeflossen sind (Andere Farben, meine bestellten 18" Felgen gibt es nun in Mattschwarz (für den gleichen Preis) und einiges mehr) möchte ich meine Bestellung vielleicht nochmal korrigieren... Ist dies auch über die Leasinggesellschaft möglich? Da ich die Auftragsbestätigungen von der Firma kenne, weiß ich, dass man diese Informationen (Welche Konfigurationen nun gelten) der AB nicht entnehmen kann.

Könnte ich sozusagen, das Auto nochmal konfigurieren und unter der gleichen Bestellnummer laufen lassen, sodass nicht wieder ein neuer Bestellvorgang gestartet werden muss?

Einfach nur verwirrend ?(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.769
Hallo Leidensgenossen.

ich bin meinem Verkäufer nochmals auf den Zeiger gegangen und nach einer Produktionswoche gefragt. Hatte die Hoffnung, dass es in der KW 36 tatsächlich weitergeht mit dem 2.0 TSI und hierzu mittlerweile Informationen dem Autohaus ersichtlich sind.
Nö sagt er, leider nein. Der Verkäufer vom freundlichen AH hat dann eine schriftliche Anfrage zu meinem bestellten Leon ST FR gestellt und folgende Rückinfo erhalten:

Zitat:

Guten Morgen ***********,

das Fahrzeug wurde durch uns bereits auf MJ 2019 umgestellt.
Eine verbindliche Aussage über den Liefertermin können wir leider nicht geben.

Die Werksferien sind gestern erst beendet worden. Wir hoffen, dass die Datenbereinigungen in Spanien diese Woche erfolgen und
danach die ZP8-Plantermine wieder eingetragen und auch verbindlicher sind/werden.

Bitte beachten Sie jedoch die Einplanungstermine der Getriebe und Motoren wie in der PartnerNews LN******* + LN ****** beschrieben.

Zitat ende.

Ich denke, dass sind mittlerweile Standardtexte an die Vertriebspartner von Seat Deutschland.

Fazit: Weiter in Geduld üben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.770
Hab am 28.2. einen 1,4er bestellt.

Was war in dem "alten" FR Plus Paket drin: Leder, Performance Felgen noch etwas?
Und es gab noch ein anderes Paket Business Infotain mit Panorama Dach, Led Innenlicht, Navi, Ablagenpaket, Notrad
Wo findet man die "alten" Pakete oder kann hier jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.771
Letzte verfügbare Preisliste von Ende August:

FR PLUS
––Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch, mit Sonnenschutzjalousie, inkl. LED-Innenlicht-Paket
––Leder-Paket, bestehend aus
––Sitzmittelbahn und -wangen in Leder, schwarz
––Sport-Komfortsitze vorne
––Vordersitze beheizbar
––Scheinwerfer-Reinigungsanlage
––Scheibenwaschdüsen beheizbar
––4 Leichtmetallräder „Performance“ 7,5J x 18˝, Reifen 225/40 R 18

BUSINESS-PAKET INFOTAIN
––Navigationssystem
––Navigationssystem mit 8˝-Farb-Touchscreen
––Dynamische Routenführung über TMC
––Farbiges DOT-Matrix-Display im Instrumententräger
––CD-Player (MP3, WMA)
––2 SD-Karten-Slots
––4 USB-Schnittstellen (2 vorne und 2 USB-Ladebuchsen hinten)
––Bluetooth®-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming
––Multifunktionslenkrad
––Sprachsteuerung
––8 Lautsprecher
––Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
––Digitaler Radioempfang DAB+
––Full Link
––MirrorLink™ (kompatibel mit Android-Smartphones ab MirrorLink 1.1)
––Android Auto™ (kompatibel mit Smartphones ab Android 5.0)
––Apple CarPlay® (kompatibel ab iPhone® 5) (Apps, die den Vorgaben des jeweiligen Systems entsprechen bzw. zertifiziert wurden, können in Bild und Ton dargestellt werden und über den Touchscreen und/oder per Spracherkennung bedient werden.)
––BeatsAudio™ Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung
––Reserverad als Notrad
––Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger (Informationen über kompatible Mobiltelefone erhalten Sie bei Ihrem SEAT Partner oder unter seat.de/konnektivitaet.)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.772
In meiner AB ist auch alles einzeln aufgeführt bis auf Scheinwerfer-Reinigungsanlage und beheizte Scheibenwaschdüsen. Die sind jetzt Bestandteil eines Winterpaketes.

Von dem Business Infotain fehlt:
––Android Auto™ (kompatibel mit Smartphones ab Android 5.0)
––Apple CarPlay® (kompatibel ab iPhone® 5) (Apps, die den Vorgaben des jeweiligen Systems entsprechen bzw. zertifiziert wurden, können in Bild und Ton dargestellt werden und über den Touchscreen und/oder per Spracherkennung bedient werden.)
––4 USB-Schnittstellen (2 vorne und 2 USB-Ladebuchsen hinten)
––Bluetooth®-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming
––Multifunktionslenkrad
––Sprachsteuerung

Seit ihr sicher, dass Seat nach den alten Paketen liefert?

Als Felge steht "Performance", die sieht aktuell anders aus (m.E. aber besser, können sie ruhig liefern), oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.773
robby_wood

Ich hatte das vorhin nur kurz per Copy&Paste eingefügt.

Das sind halt teils redundante Auflistungen zur FR Serienausstattung (Bluethoot, Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung, 4 x USB) oder in FullLink enthalten (Android Auto, Apple CarPlay) was ja auch Bestandteil von INFOTAIN ist. Wenn bei dir FullLink steht hast du auch Android Auto und Apple CarPlay.

Die Performance gibt's nicht mehr, im Paket nur noch die Performance I. Ob die Performance noch für alte Aufträge genutzt wird? Keine Ahnung, bei Seat ist alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.774
Ist hier jemand wegen Wechsel der Farbe, es wird ja nun magneticgrau, aus dem Vertrag rausgekommen? Bei mir hat es nicht funktioniert und Anwalt plus Gericht will ich auch nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.775
Die Performance gibt's nicht mehr, im Paket nur noch die Performance I. Ob die Performance noch für alte Aufträge genutzt wird? Keine Ahnung, bei Seat ist alles möglich.

Ich hatte die Performance einzeln ohne FR Plus Paket bestellt. Wurde jetzt aber auch informiert, dass es die Felge nicht mehr gibt und die Bestellung auf die Performance I umgestellt wurde. Laut Händler hätte ich aber auch noch eine andere Felge wählen können, da die Produktion noch nicht geplant ist. Ich habe es aber bei der Performance I belassen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.776

Ich hatte die Performance einzeln ohne FR Plus Paket bestellt. Wurde jetzt aber auch informiert, dass es die Felge nicht mehr gibt und die Bestellung auf die Performance I umgestellt wurde. Laut Händler hätte ich aber auch noch eine andere Felge wählen können, da die Produktion noch nicht geplant ist. Ich habe es aber bei der Performance I belassen.

Also die Umstellung auf die Performance I von Silber auf Grau ist bei mir reibungslos und ohne jegliche Komplikationen verlaufen. Die Bestätigung vom :) ist schon da.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.777
Gestern meinen kostenlosen Leihwagen (Ibiza 1.0) abgeholt. Das macht das Warten nun etwas erträglicher. Im System weiter nichts ersichtlich und keine neueren Infos, als die hier schon veröffentlichten erhalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.778
Ich habe mein Seat Ende Juli bestellt, dort sind noch alte Pakete in der Bestellbestätigung hinterlegt:

Leder Paket Schwarz:
Sitzmittelbahn und wangen in Leder, Farbe Schwarz - Sport Komfortsitze vorne - Vordersitze beheizbar, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Lendenwirbelstütze für Beifahrersitz

Businesspaket INFOTAIN:
Navigationss. Mit 8" Farb-Touch-Scr.-Dyn., Routenfphrung über TMC - Farbiges DOT-Matrix-Disp. Im Instrumententräger, CD-Player (MP3, WMA), 2 SD-Kartenslots, 4 USB, Bluetooth-Schn. Mit integr. Freisprechanlage u. Audio Streaming, Multifunktionslenkrad-Sprachsteuerung, 8 Lautsprecher, Subwoofer, 340 Watt, Reserverad als Notrad, Connectivity Box im Abl. der Mittelk.

FR Plus-Paket:
Panoramer-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie inkl. LED-Innelich-Paket-Leder Paket, bestehend aus Sitzmittelbahn und -wangen in Leder Sport-Kompfortsitze vorne Vordersitze beheizbar, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, 4 Leichtmetallräder "Performance" 7,5J x 18" Reifen 225/40 R18

Licht- und Sicht Paket:
Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend, Lichtsensor mit autmoatischer Fahrlichtschaltung, Automatische Goming-Home und Leaving-Home-Funktion

Voll-LED-Scheinwerfer:
Voll-LED-Scheinwerfer-Abblendlicht, Fernlicht und Blinkleuchten vorne und hinten in LED-Technologie, Autobahnlicht, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion in LED-Technologie, Heckleuchten in LED-Technologie, Dynamische Leuchtweitenregulierung

Da hat sich ja jetzt einiges an den Paketen getan, wenn ich mir den Seat Leon Konfigurator auf der Seat Seite mal anschaue...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.779
Nach langem Mitverfolgen eurer Beiträge möchte ich nun auch meine Geschichte erzählen.

Bestellt habe ich am 09.06.18 einen Leon ST fr 1.8 tsi mit allerlei Ausstattung. Die Auftragsbestätigung bekam ich direkt mit nach Hause, da ich über einen Händler vor Ort bestellte. Darauf stand der ULT 06.02.2019.

So weit so gut, ich vertrieb mir bisher meine Zeit damit, hier im Forum herumzustöbern und realisierte langsam, dass der ULT garnicht so weit gegriffen ist bei den ganzen Langzeitwartenden unter uns..
Am 15.08. jedoch rief mir mein Händler an und meinte, er hätte gute Neuigkeiten. Laut System würde mein Seat schon in KW 40 geliefert werden. Dabei sprach er von einer AP8?! Allerdings sollten wir nochmals Anfang September Rücksprache halten zwecks MJ19. Heute also rief ich ihn nochmals an und siehe da, die KW40 ist nach wie vor gegeben und ich kann mein Leon wohl in nem Monat mit neuer Motorisierung (2.0) und neuer Farbe (Magnetic) abholen. Alle weiteren Bestelldetails und Sonderausstattungen werden so verbaut wie bestellt.
Mein Händler meinte noch, dass ich wohl einer der ersten wäre, der den 2.0er bekommt... So viel zu FiFo..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.780
Glückwunsch One-In-A-Melon, wenn es bei dir so bleibt. Seat hat wohl auf Last in first out umgestellt.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben