Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich wäre auf jeden Fall dabei bei dem lustigen und bestimmt fröhlichen Ausflug nach Spanien.. Zum Glück hätten wir ja einen Ortskundundigen im...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.801
Ich wäre auf jeden Fall dabei bei dem lustigen und bestimmt fröhlichen Ausflug nach Spanien.. Zum Glück hätten wir ja einen Ortskundundigen im Forum Meich wie Personaler schon so schön festgestellt hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.802
Letztendlich ist es kein spanisches Problem, sondern ein globales.
Warum jetzt manche Sachen nicht gebaut werden (können) erschließt sich mir nicht, aber ist im VAG Konzern immer wieder so.
Letztendlich hat der Controller das letzte Wort - Logik ist da nicht immer im Spiel. Bei VW, Skoda, Audi oder eben Seat.

Bei Gelegenheit versuche ich natürlich zu fragen, so rein interessehalber.
Das ist eine interessante Aussage.
Mich würde aus rein persönlichen Gründen interessieren, wie Du das konkret meinst?
Warum handelt es sich um ein globales Problem und was hat meine lange Wartezeit damit zu tun?
Hattest Du nicht geschrieben, dass sich nach den Werksferien einiges ergeben und Meetings stattfinden würden?
Was ist denn dabei herausgekommen?
Hat der Controller etwa in den Meetings gesagt, dass die Preisanpassungen, Mobilitätspauschalen etc. Peanuts sind?
Was hat der Controller damit zu tun und welchen meinst Du? Strategisches oder operatives Controlling?

Eins ist Fakt: Controller unterbreiten Vorschläge anhand definierter Kriterien. Das letzte Wort haben sie nicht - das ist beim Management.

Fragen über Fragen, die sich aus deinem Statement ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.803
Das war eine Vermutung meinerseits, dass die Entscheidung dort zuletzt liegt. Lerne gerne dazu, sofern dies nicht so ist.

Ich weiß ebenso auch nicht was das ständige anspielen/ansprechen auf vorige Aussagen von Mir bewirken soll. Ist eher unnötig, denn ich habe dazu alles gesagt. Man kann erst Neuigkeiten berichten, wenn man Neuigkeiten zugesteckt bekommt, nicht weil man unbedingt welche hören mag.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.804
Das war eine Vermutung meinerseits, dass die Entscheidung dort zuletzt liegt. Lerne gerne dazu, sofern dies nicht so ist.

Ich weiß ebenso auch nicht was das ständige anspielen/ansprechen auf vorige Aussagen von Mir bewirken soll. Ist eher unnötig, denn ich habe dazu alles gesagt. Man kann erst Neuigkeiten berichten, wenn man Neuigkeiten zugesteckt bekommt, nicht weil man unbedingt welche hören mag.
Da es sich so liest und Du es nicht als Vermutung dargestellt hast.;) es ist doch kein Problem, nur lasen sich Deine letzten Posts zu diesem Thema deutlich anders. Ergo musst Du damit rechnen, dass die Betroffenen dies hinterfragen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.805
So wie ich das hier bisher gelesen habe warten ja fast nur die Kollegen die geleased haben so lange. Oder sind auch Barkäufer/Finanzierer dabei die so lange gewartet haben?

Ich bin privater Barzahler / Finanzierer und warte seit Oktober 2017 auf den LEON ST FR 1.8/2.0 DSG - Mystery Blue.

---------- Beitrag am 05.09.2018 um 18:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.09.2018 um 18:12 Uhr ----------

Nach langem Mitverfolgen eurer Beiträge möchte ich nun auch meine Geschichte erzählen. Bestellt habe ich am 09.06.18 einen Leon ST fr 1.8 tsi mit allerlei Ausstattung. Die Auftragsbestätigung bekam ich direkt mit nach Hause, da ich über einen Händler vor Ort bestellte. Darauf stand der ULT 06.02.2019. So weit so gut, ich vertrieb mir bisher meine Zeit damit, hier im Forum herumzustöbern und realisierte langsam, dass der ULT garnicht so weit gegriffen ist bei den ganzen Langzeitwartenden unter uns..Am 15.08. jedoch rief mir mein Händler an und meinte, er hätte gute Neuigkeiten. Laut System würde mein Seat schon in KW 40 geliefert werden. Dabei sprach er von einer AP8?! Allerdings sollten wir nochmals Anfang September Rücksprache halten zwecks MJ19. Heute also rief ich ihn nochmals an und siehe da, die KW40 ist nach wie vor gegeben und ich kann mein Leon wohl in nem Monat mit neuer Motorisierung (2.0) und neuer Farbe (Magnetic) abholen. Alle weiteren Bestelldetails und Sonderausstattungen werden so verbaut wie bestellt. Mein Händler meinte noch, dass ich wohl einer der ersten wäre, der den 2.0er bekommt... So viel zu FiFo..
Zunächst mal wünsche ich Dir persönlich, dass Du Dein Auto bekommst - keine Frage. Allerdings rückt der Zeitpunkt der Bestellung des Busses und der Organisation der Fahrt nach Spanien, um dort bis an die Zähne bewaffnet und hochgradig alkoholisiert (Whisky-Fest in Berlin diese Woche und ich kenne jemanden, der welchen probiert und empfehlen kann) aufzutauchen und die Bande von Pfuschern in diesem Werk mal so richtig unter Dampf zu setzen. Das wäre ein Unding, wenn das Auto in KW 40 geliefert würde und so mancher hier mittlerweile graue Haare bekommt bei all der Warterei. Das wäre für mich in der Tat so ein Moment, an dem ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde, zu stornieren und sie auf Schadenersatz zu verklagen. Bei mir ist immer noch keine PW im System!!! Bestellt 12/2017, ULT 05/2018, FR ST 1,8 TSI DSG mit viel Schnickschnack.

Ich weiß genau, dass mein Händler Kunden hat, welche Ihre Seat Leon ST FR 1.8 DSG später als ich bestellt haben, aber diese bereits ausgeliefert wurden. Als Begründung dafür haben wir uns gemeinsam die vollere Ausstattung meines KFZ's erdichtet. Keiner von den ausgelieferten Fahrzeugen hatte DCC und AHK.

Ich hätte den Cupra 300 4drive auch Bar bezahlt. Das ist aber sicher egal. Den Händlern natürlich nicht, da ist für sie keine Provision drinnen. Sehe ich bei jedem Autokauf, das sie mit BArzahlung keine Freude haben

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.806
Ja, die Mär vom Argument Barzahlung für besseren Rabatt hält sich bereits über Jahrzehnte.
Praktisch genauso lang' ist es auch schon überholt. Und wenn sich jemand fragt wieso das so ist: Kapitalismus.
Die Bank verdient mit und lässt den Händler an diesem Zusatzverdienst teilhaben. Finanziert man sein Auto über die Hausbank oder ist man einfach so liquide (was bei den derzeitigen Darlehenszinsen aber sinnfrei ist) verzichtet der Händler auf diesen Zusatzverdienst (=zusätzlicher Spielraum für Rabatt).

EDIT: Am Schlimmsten sind dann die wirklichen Barzahler, die dann mit Scheinen ins Autohaus kommen - die kosten nochmal Geld, da sich ja jemand darum kümmern muss, dass die Scheine geprüft und in Sicherheit gebracht werden ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.807
Genau, dass ist richtig. Die Konditionen die man als Barzahler bekommt sind schlechter als für Leute die Finanzieren möchten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.808
Bei mir fühlt es sich so an als hätte ich nie ein Auto bestellt - keine WLTP Belehrung beim KV, keine AB bekommen, keine Info dass mein 1.4 Motor nicht geliefert wird, keine Info dass es keine Performance II Alus mehr gibt (?). Hätte ich dieses Forum nicht wäre ich immer noch im Glauben ich bekäme mein tatsächlich konfiguriertes Auto ;) vom Händler kommt da gar nichts. Ich lasse mich einfach überraschen und vertreibe mir die Wartezeit mit meinem zwischenzeitlich beschafften Ebike :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.809
Bei mir fühlt es sich so an als hätte ich nie ein Auto bestellt - keine WLTP Belehrung beim KV, keine AB bekommen, keine Info dass mein 1.4 Motor nicht geliefert wird, keine Info dass es keine Performance II Alus mehr gibt (?). Hätte ich dieses Forum nicht wäre ich immer noch im Glauben ich bekäme mein tatsächlich konfiguriertes Auto ;) vom Händler kommt da gar nichts. Ich lasse mich einfach überraschen und vertreibe mir die Wartezeit mit meinem zwischenzeitlich beschafften Ebike :)
Aber wo hast Du denn die Info her, dass sich Dein Auto im Trichter mit der PW 38 befindet? Viel Spaß mit dem E-Bike. Das nutze ich mittlerweile auch immer häufiger, um meine olle Kiste nicht zu sehr zu strapazieren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.810
Ich wollte umkonfigurieren und eine AHK dazu bestellen da erhielt ich die Antwort dass es nicht mehr möglich ist weil er im Trichter ist. Von sich aus kommt da nichts, da würde ich immer noch denken dass 31.1.19 ausgeliefert wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.811
keine Info dass es keine Performance II Alus mehr gibt (?).

Die Performance II gibt es weiterhin. Nur die in die Jahre gekommene Felge "Performance" (diese gab es bereits auch schon beim VFL) ist im neuen Modelljahr nicht mehr lieferbar. Bislang ist mein Kenntnisstand, dass Besteller von der Performance automatisch auf die Performance I umgestellt werden (war bei mir auch so).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.812
keine Info dass es keine Performance II Alus mehr gibt (?).

Die Performance II gibt es weiterhin. Nur die in die Jahre gekommene Felge "Performance" (diese gab es bereits auch schon beim VFL) ist im neuen Modelljahr nicht mehr lieferbar. Bislang ist mein Kenntnisstand, dass Besteller von der Performance automatisch auf die Performance I umgestellt werden (war bei mir auch so).

Ah danke. Hab gerade nochmal nachgesehen, in meiner Bestellung steht eh "4 Leichtmetallräder Performance I 7,5J x 18". Sind das eigentlich Sommerräder? Hat jetzt zwar nix mit dem Thread zu tun aber würde mich gerade interessieren.

Lg, Ju

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.813
Ich wollte umkonfigurieren und eine AHK dazu bestellen da erhielt ich die Antwort dass es nicht mehr möglich ist weil er im Trichter ist. Von sich aus kommt da nichts, da würde ich immer noch denken dass 31.1.19 ausgeliefert wird.
Sollte dies so sein, dann Glückwunsch zur superschnellen Lieferzeit. Auch Dir gönne ich den Wagen zu so einem außergewöhnlich, aber nicht nachvollziehbarem frühen Zeitpunkt. Es wäre darüber hinaus ein Indiz dafür, dass der 1.5er doch nicht erst ab der 45. KW gebaut würde, sondern bereits früher. Sander92 würde sich über die Information sicher freuen, da er im 10. Monat ist. Nützen wird es ihm wahrscheinlich nichts. Man muss ja fast davon ausgehen, dass Seat keinen Bock darauf hat, die Bestellungen aus 2017 noch zu bearbeiten. Wahrscheinlich hat der Disponent eine Stauballergie.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.814
Sollte dies so sein, dann Glückwunsch zur superschnellen Lieferzeit. Auch Dir gönne ich den Wagen zu so einem außergewöhnlich, aber nicht nachvollziehbarem frühen Zeitpunkt. Es wäre darüber hinaus ein Indiz dafür, dass der 1.5er doch nicht erst ab der 45. KW gebaut würde, sondern bereits früher. Sander92 würde sich über die Information sicher freuen, da er im 10. Monat ist. Nützen wird es ihm wahrscheinlich nichts. Man muss ja fast davon ausgehen, dass Seat keinen Bock darauf hat, die Bestellungen aus 2017 noch zu bearbeiten. Wahrscheinlich hat der Disponent eine Stauballergie.

Wenn er im 10. Monat ist, wird es Zeit, dass er die Wehen einleitet

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.815
Hab heute auf Nachfrage, wollte da der 2.0 ja schon produziert wird für ca. 800 Euro auf den 2.0 vom 1.5 wechseln, die Info mit PDF von Seat über Händler bekommen, dass auch der 1,5 ab 36 KW anläuft.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.816
Hab heute auf Nachfrage, wollte da der 2.0 ja schon produziert wird für ca. 800 Euro auf den 2.0 vom 1.5 wechseln, die Info mit PDF von Seat über Händler bekommen, dass auch der 1,5 ab 36 KW anläuft.
Können die sich einfach bei Seat und den Händlern mal auf gewisse Qualitätsstandards verständigen. Gerade in Richtung Kommunikation zum Kunden hin, besteht erheblicher Nachholbedarf. Eine einheitliche Kommunikation wäre ja schon von Vorteil. Darüber hinaus sollte sie natürlich auch korrekt sein. Der Eine erfährt 36. KW, der Zweite 45. KW und die breite Masse - nichts. Entweder Seat kommuniziert nicht oder der Händler liest es nicht. Das ist echt eine absolute Unverschämtheit mittlerweile. Da aber ja ein User, der scheinbar Zugriff auf die richtigen Infos hat, hier so freundlich war und die Infos zum MJ-Wechsel in der vergangenen Woche zu posten, denen übrigens auch zunächst nur vom 2.0er die Informationen zu entnehmen waren, zweifel ich an der Qualität der Aussage Deines Händlers. Die 36. KW als SOP scheint veraltet zu sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.817
Hallo zusammen,

Bestellt habe ich einen 1.4 im März über Neuwagen24. Vermittelt wurde an Autohaus Josten.

Sowohl von Neuwagen24 (per Email) als auch vom Autohaus (telefonisch) habe ich die Information erhalten, das mein PKW (Seat Leon St) als 1.5 verbindlich in der KW37 zur Produktion vorgesehen ist.

Die Widersprüche irritieren doch zunehmend.

Gruß

Alex

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.818
Ich fasse es nicht XD

Gerade nochmal auf neue Nachfrage beim :D Mein Fahrzeug wurde auf den 1.5 umgestellt "Firework". PW gibts natürlich noch nicht. Wow das geht mir fast alles ein bisschen zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.819
Ich denke das einzige auf das man sich verlassen kann ist, dass es keine verlässlichen Infos gibt. Egal was schon hier und dort für eine Info aufgetaucht ist... egal ob es Verzögerungsgründe (Alcantara, SSS,...) Produktionsreihenfolge, Farben, Motoren, Produktionstermine usw. gesagt wurde... Seat ist immer wieder für eine Überraschung gut.
Alles scheint völlig willkürlich. Ich denke, das beste ist, dass man es einfach auf sich zukommen lässt...

Mir wird übrigens gerade bewusst, dass ich bereits ein halbes Jahr warte und bald auch den 7. Monat voll habe. Trauriger Rekord (für mich). Beim ersten Leon würde ich jetzt schon 3,5 Monate bereits damit rumfahren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.820
Evtl. hat mich der Händler belogen und eine alte Info gegeben, möglich. Die spielen ja auf Erfüllung, wenn sie mir jetzt einen Produktionsstart 45KW oder später nennen würden, könnte ich sofort ohne die 6 plus 2 Wochen stornieren. So spielen sie auf Zeit, evtl. ist das auch der Grund für die vernebelte Kommunikation.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben