Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gleiches System wie bei Porsche und Audi, da wird jede Menge auf Lager produziert. Man geht wohl davon aus das die WLTP Zertifizierungen noch...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.281
Mein Verkäufer sagte, sie hätten 250 Fahrzeuge bekommen und wissen fast nicht, wo sie die stapeln sollen.

Keine Ahnung was das für ein System ist?

Gleiches System wie bei Porsche und Audi, da wird jede Menge auf Lager produziert. Man geht wohl davon aus das die WLTP Zertifizierungen noch dauern werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.282
Hallo ich habe bei eine EU Händler einen Leon ST FR 1.8 TSI 132kW 7-Gang-DSG bestellt und es soll den 1,8 in 2,0 mit 190 PS werden was er mir noch nicht genau sagen kann.
Darauf hin habe ich jest mal auch die KFZ Steuer versucht zu berechnen weis jemand die genauen Daten wie co2 g/km?
Wenn das stimmt kostet der 40€ mehr im Jahr mit den daten
Seat
1.984 cm³
159 g CO2
wenn man aber den gleichen Motor bei Audi Skoda such sin die geringer

Skoda
1.984 cm³ ein mal mit
133 g/km
oder
154 g/km

Das er mehr Kosten soll ist mir ja Klar aber ich find Für ein neuen Motor es zu hoch. Und noch unverschehmt Fahrzeug auch noch Preisaufschlag.

Weis da jemand was wer super

Die Freude auf das neue Auto ist da hin.

Danke

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.283
Kann keiner was zu sagen, der Motor muss erst noch nach WLTP im Leon Zertifiziert werden. Daten vom A3, Octavia, etc. helfen da auch nicht weiter, das ist eine individuelle Geschichte. Auch die Ausstattung hat Einfluss darauf, packst du das Auto komplett voll zahlst du eventuell mehr weil höherer CO2-Ausstoß.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.284
Hallo ich habe bei eine EU Händler einen Leon ST FR 1.8 TSI 132kW 7-Gang-DSG bestellt und es soll den 1,8 in 2,0 mit 190 PS werden was er mir noch nicht genau sagen kann.
Darauf hin habe ich jest mal auch die KFZ Steuer versucht zu berechnen weis jemand die genauen Daten wie co2 g/km?
Wenn das stimmt kostet der 40€ mehr im Jahr mit den daten
Seat
1.984 cm³
159 g CO2
wenn man aber den gleichen Motor bei Audi Skoda such sin die geringer

Skoda
1.984 cm³ ein mal mit
133 g/km
oder
154 g/km

Das er mehr Kosten soll ist mir ja Klar aber ich find Für ein neuen Motor es zu hoch. Und noch unverschehmt Fahrzeug auch noch Preisaufschlag.

Weis da jemand was wer super

Die Freude auf das neue Auto ist da hin.

Danke

Gib mal "motorbezogene-versicherungssteuer-rechner Österreich " in google ein, gib deine PS oder KW ein und du wirst dich wahrscheinlich nie wieder wegen ein paar Teuro Steuer aufregen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.285
Auch die Ausstattung hat Einfluss darauf, packst du das Auto komplett voll zahlst du eventuell mehr weil höherer CO2-Ausstoß.

Ja, das ist teilweise richtig.

Die persönlich gewählte Ausstattung wird aber keinen Einfluss auf deine dann zu zahlende Steuer haben.

Die möglichen Ausstattungen haben lediglich Einfluss auf die ermittelten Werte.
Bisher konnten die Hersteller für den NEFZ Zyklus, die Fahrzeuge so extrem abspecken, das diese nix mehr mit einem zu erwerbenden Fahrzeug zu tun hatten.

Nach WLTP, wird vereinfacht ausgedrückt, ein Fahrzeug mit der maximalen Ausstattung getestet und eins mit der minimale Ausstattung, aber so wie diese auch zu kaufen sind.

Der aus diesen Tests ermittelte Mittelwert, ergibt dann den CO Wert der zur KFZ Steuer herangezogen wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.286
Das ist zwar richtig aber es wird über den Kopf entschiden und die das große Geld machen sind einfach zu d... es auf die kette zu bekommen.
Da von abgesehen wusten die Herren es schon länger das so was kommt.
Aber mal wieder ach das ist doch nicht so schlimm.
ich will mal so sagen hab jest ein behelfs Auto so das ich noch zur Arbeit komme und eigenlich mit gerechnet habe das mein Seat kommt na ja so richtig nicht hab mir schon zeit drauf gerechnet aber jest mus ich zu sehen wie ich zurecht komme Urlaub (Auto mieten) Kosten
Preisaufschlag wegen den neuen Motor kann mir auch keiner sagen wie hoch
Denn noch die Steuer höher wie gedacht
Aber mit unten kann man es ja machen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.287
Gib mal "motorbezogene-versicherungssteuer-rechner Österreich " in google ein, gib deine PS oder KW ein und du wirst dich wahrscheinlich nie wieder wegen ein paar Teuro Steuer aufregen

Ist es aber nicht so, das in Österreich die KFZ Steuer zusammen mit der Versicherung eingezogen wird. Ist aber immer noch teuer wenn ich das so sehe.

Was kostet den der Cupra in Österreich im Jahr an Versicherung incl. der Steuer?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.288
Das ist zwar richtig aber es wird über den Kopf entschiden und die das große Geld machen sind einfach zu d... es auf die kette zu bekommen.
Da von abgesehen wusten die Herren es schon länger das so was kommt.
Aber mal wieder ach das ist doch nicht so schlimm.
ich will mal so sagen hab jest ein behelfs Auto so das ich noch zur Arbeit komme und eigenlich mit gerechnet habe das mein Seat kommt na ja so richtig nicht hab mir schon zeit drauf gerechnet aber jest mus ich zu sehen wie ich zurecht komme Urlaub (Auto mieten) Kosten
Preisaufschlag wegen den neuen Motor kann mir auch keiner sagen wie hoch
Denn noch die Steuer höher wie gedacht
Aber mit unten kann man es ja machen.
Nein, mit denen da unten kann man es eben nicht machen. Denn sie haben ja Alternativen. Sie können auf Grund dieser Umstände den Vertrag kündigen und sich ein anderes Fahrzeug zulegen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Leon ist ja nicht das einzige Auto am Markt.

Ich stecke in einer ähnlichen Situation und habe für mich entschieden bzw. einen akzeptablen Weg gefunden. Und wegen ein paar Euro mehr Steuer bei dem Preis-/Leistungsverhältnis lohnt es sich nicht, sich darüber aufzuregen. Etwas anderes ist natürlich eine mögliche Preisanpassung. Da solltest Du dringend mit Deinem Händler eine Lösung finden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.289
Das ist richtig es gib genug andere Fahrzeuge
Wenn ich jest zurücktrette und was anderes suche mit der Preisleistung nicht umbedigt die aus wahl groß.
Ich hatte mich damals lange mit beschäftig bis ich so ein Fahrzeug gefunden hatte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.291
Nach WLTP, wird vereinfacht ausgedrückt, ein Fahrzeug mit der maximalen Ausstattung getestet und eins mit der minimale Ausstattung, aber so wie diese auch zu kaufen sind.

Der aus diesen Tests ermittelte Mittelwert, ergibt dann den CO Wert der zur KFZ Steuer herangezogen wird.

Ah okay danke, das war mir so nicht bewusst. Dachte das wird pro Fahrzeug individuell berechnet und nicht einfach der Mittelwert versteuert. Ich hatte mal irgendwo gelesen das zwar wie von dir beschrieben die min. und max. Konfigurationen echt getestet werden müssen, die Abweichungen dann aber Rechnerisch ermittelt werden.

---------- Beitrag am 12.08.2018 um 14:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.08.2018 um 14:45 Uhr ----------

Wenn ich jest zurücktrette und was anderes suche mit der Preisleistung nicht umbedigt die aus wahl groß.
Ich hatte mich damals lange mit beschäftig bis ich so ein Fahrzeug gefunden hatte.

Korrekt, in diesem Preisbereich und der Leistungsstufe (190PS Benziner) zzgl. Automatik gibt es aktuell quasi (fast) keine Mitbewerber.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.292

Korrekt, in diesem Preisbereich und der Leistungsstufe (190PS Benziner) zzgl. Automatik gibt es aktuell quasi (fast) keine Mitbewerber.

Eben. Genau deshalb lohnt die Aufregung wegen der Steuer auch nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.293

Ist es aber nicht so, das in Österreich die KFZ Steuer zusammen mit der Versicherung eingezogen wird. Ist aber immer noch teuer wenn ich das so sehe.

Was kostet den der Cupra in Österreich im Jahr an Versicherung incl. der Steuer?

Keine Ahnung was die Versicherung ausmachen würde. Muss ich mal nachsehen. Aber die Steuer ca. 151,- Monatlich ist ja das zigfache von dem, dass in D bezahlt wir

Versicherung, Vollkasko, und motorbezogene Steuer zwischen 220 und 300 per Monat. Kommt natürlich auf die Kaskoeinstufung, und Schadenshöhe usw an

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.294
Meine Vollkasko würde mich für den FR knapp 40 Euro kosten...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.295
Wuhu, hab wieder was im System stehen.. KW 36 unverbindliche PW. Naja, nach den Listen und Tabellen hier, ist das allerdings Mumpitz .. Ich lass mich mal Überraschen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.296
Was heißt im System stehen? - Fragt ihr beim Händler nach oder gibt es eine Möglichkeit selbst nach zugucken?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.297
Was heißt im System stehen? - Fragt ihr beim Händler nach oder gibt es eine Möglichkeit selbst nach zugucken?

Das geht nur auf Nachfrage. Jedoch ist es so, wie RI53 schreibt. Steht nur Mumpitz drin. Es ist unwahrscheinlich, dass sein Cupra als einziger wieder in KW 36 produziert wird. Vor der 41. KW passiert da Richtung Cupra mal gar nichts. Ab der 34. KW (obwohl noch Werksferien?) soll angeblich der 1,8er als 2,0er wieder produziert werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.298
Hallo in die Runde, ich klinke mich jetzt auch mal ein, habe mich jetzt nach langem Mitlesen mal registriert. :)

Wir haben Anfang März 2 Fahrzeuge beim Seat Händler bestellt:
1x Leon 1.8DSG FR in Pireneos Grau // Panodach, Stoffsitze, VC, Beats Audio und Business Infotain, LED Scheinwerfer und div. Assisysteme
1x Leon ST 1.8DSG in Schwarz // Stoffsitze, VC, Beats Audio und Business Infotain, AHK und Rückfahrcam, LED Scheinwerfer und div. Assisysteme

ULT für die Karren ist 10/2018, Händler meinte letzte Woche, dass ab KW36 die Autos mit unserem Motor (Jetzt 2.0L bestätigt) wieder produziert werden. Zu eventuellen Farbänderungen wurde noch nix gesagt, auch nicht ob sich bei der Ausstattung was ändert...
Hoffe ja insgeheim, dass endlich mal die ganzen Innenleuchten Serienmäßig auf LED umgestellt werden, da wir das LED Innenlicht Paket nicht haben 0_o.

Haben vom Händler für unseren Urlaub (Vor 2 Wochen) nen Arona als Leihwagen bekommen, der jetzt wieder geholt wurde, und bekommen evtl. nächste Woche wieder nen Leihwagen zur Verfügung gestellt...

So viel zu unserer Story, bis jetzt war SEAT immer sehr kulant und zuvorkommend, nur mit Infos bzgl. der bestellten Karren wollen sie nicht so wirklich rausrücken :D

Ps. von der Verarbeitungsqualität im Arona war ich im 2 Wochen Test nicht wirklich überzeugt, da war mir der Leon besser im Gedächtnis geblieben...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.299
Dann herzlich willkommen im Club der Wartenden. :D Mit Infos können die Händler noch nicht kommen, da Seat zum Modelljahreswechsel nicht viel preisgibt. Ob die noch ein Riesenevent planen, wer weiß? :totlach:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.300
Hehe, vielleicht upgraden sie einfach alle Bestellungen auf nen Cupra und stellen uns eine Tankkarte zur Verfügung, mit der immer eine halbe Füllung von SEAT finanziert wird? :D Das wäre ja mal ein Riesenevent ^^

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben