Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das klingt wie die Standart-Antwort die hier schon viele per Mail von SEAT Deutschland bekommen haben (natürlich nur auf Nachfrage)... :nene:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.481
Rückmeldung bekommen dass sich die Lieferung aufgrund von "Lieferengpässen bei bestimmten Sonderausstattungen" verzögert.

Das klingt wie die Standart-Antwort die hier schon viele per Mail von SEAT Deutschland bekommen haben (natürlich nur auf Nachfrage)... :nene:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.482
BastiBo Ob das ne Aktion ist weiß ich nicht. Allerdings habe ich schon im Februar bestellt mit Ult 08.2018 und da der Termin definitiv nicht zu halten ist, könnte es durchaus sein, das der Händler mir nur deshalb das Angebot (mit identischen Konditionen)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.483
Scheine mich auch in die Endloswarterei einzureihen. Ende Februar 1,4 FR Limo bestellt, Ult 9/2018. Momentan keine PW im System, es stand mal lt. Händler KW35 drin.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.484
Hallo zusammen,

mein Leon ST FR DSG 180PS (Vollausstattung mit wirklich allem drin/dran in Pirineos Grau, Leder, GSD, VC, ...) wurde Anfang Mai als Dienstwagen beim Leasinggeber bestellt.
Auftragsbestätigung kam am 06.06. mit folgendem Text:
"Hallo Herr xxx,
wir haben die Auftragsbestätigung erhalten, darin wurde uns die voraussichtliche Lieferung des Fahrzeugs für die KW 39/2018 avisiert....
"

Heute nochmal nachgefragt ob sich was geändert hat, Antwort:
"Hallo Herr xxx,
aktuell gibt es keine Änderung für den voraussichtlichen unverbindlichen Liefertermin....
"

Sollte der Termin eingehalten werden, wäre es eine Gesamtlieferzeit von 21-22 Wochen, also etwas mehr als 5 Monate. Außerdem wird im Schreiben nicht von einer PW, sondern von einem (klar, unverbindlichen) Liefertermin gesprochen, also etwas konkreter als nur eine PW.
Bin gespannt was sich dann noch ändert bzw. geändert hat bezüglich 1.8 -> 2.0 etc., wenn er nach den Werksferien Anfang September gebaut werden sollte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.485
Da steht doch voraussichtlichen unverbindlichen Lieferung für KW39/18.

Das ist im Endeffekt, auch nix anderes als die anderen hier genanten unverbindlichen Termine.
die gehen aktuell von PW39 aus, aber solange die ***** nicht sicher gebaut wurde, würde ich nach dem aktuellen Chaos, absolut nix drauf geben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.486
Hallo,

bzgl der Änderung "normaler" Cupra ST gegen die Carbon Edition ST war ich gerade bei meinem Händler. Er hat diesbezüglich keine Möglichkeit dieses ohne Aufpreis zu gestalten und die Nachlässe für die Carbon Edition wären deutlich schlechter. Somit wäre nicht mal ansatzweise ein ähnlicher Kurs zu haben.

Daher die Frage:

Ist dieses eine offizielle Aktion seitens SEAT, oder hat euch der Händler hier nur dieses Angebot gemacht um euch als Kunden nicht zu verlieren?

Kurz zu mir:
Bestellt habe ich einen Leon Cupra ST Anfang Mai und ULT ist 12/18.

Hallo.
Ich weiß nicht, ob das eine offizielle Aktion seitens SEAT oder nur vom Händler ein großzügiges Angebot war. Kann ja auch sein, das mein ursprüngliches Angebot für den normalen Cupra ST so „schlecht“ war, dass er genügend Spielraum hatte, um es für den Carbon Edition so zu übernehmen.

Fakt ist: ich habe mir für den Cupra mehrere Angebote eingeholt und wo der eine uns gar nicht entgegen kommen wollte, hat ein anderer sofort eingewilligt. Also seitens der Händler dürfte meiner Meinung nach, schon ein gewisser Spielraum, was Rabatte betrifft, vorhanden sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.487
Wenn es keine offiziellen Rabattaktionen von Seiten des Herstellers gibt, gehen die Rabatte immer zu Lasten des Händlers. Selbst bei offiziellen Rabatten sind oft die Händler mit 50% beteiligt. Das hat mir mal ein befreundeter Autoverkäufer erzählt. Bei meinem letzten Autokauf erzählte mir der Verkäufer, dass das Autohaus gar nicht am einzelnen Auto das Geld verdienen, sondern weil sie gewisse Abnahmenmengen erfüllen und darüber Sonderprovisionen erhalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.488
Ich habe von einem anderen Autohersteller erfahren, dass es bezüglich der WLTP irgendeinen Rohstoffmangel gibt (vielleicht für irgendwas im Partikelfilter). Die erwarten jedenfalls enorme Lieferprobleme und damit auch eine Verzögerung aller WLTP betroffenen Autos :( Bin mal gespannt ob das bei allen so läuft, oder ob z.B. Seat schon genug einkaufen konnte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.489
Ich habe meinem Händler jetzt auch mal geschrieben bezüglich Umbestellung auf Carbon Edition. Er meinte, das sei kein Problem, allerdings sind bei ihnen die Sonder-Ausführungen von allen Rabattaktionen ausgeschlossen. Daher wäre meine Leasingrate fast doppelt so hoch. Damit war die Sache für mich erledigt. Trotzdem verlockend, da er sagte, die Carbon Edition kam heute bei Ihnen am Hof an.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.490
Wenn es keine offiziellen Rabattaktionen von Seiten des Herstellers gibt, gehen die Rabatte immer zu Lasten des Händlers. Selbst bei offiziellen Rabatten sind oft die Händler mit 50% beteiligt. Das hat mir mal ein befreundeter Autoverkäufer erzählt. Bei meinem letzten Autokauf erzählte mir der Verkäufer, dass das Autohaus gar nicht am einzelnen Auto das Geld verdienen, sondern weil sie gewisse Abnahmenmengen erfüllen und darüber Sonderprovisionen erhalten.

Scheinbar aber ne stattliche Höhe an Sonderprovisionen, wenn sie die teilweise echt fetten Rabatte geben können. 😊

Und der eine gibt sie, der andere gibt sie halt nicht.

Übrigens gibt es für den Cupra ST Carbon Edition auch online schon Angebote, für um die 42.000

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.491
An alle Wartenden, momentan liegt die "Patara" in Emden (heute angekommen), die könnte ggf. ein paar Leons dabei haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.492
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.493
xxy_cupra

Das jeder Händler hier andere Rabatte gibt oder geben kann ist auf jeden Fall ein Argument.
Mein Händler meinte aber das er das entweder für ein Gerücht hält, oder aber der Händler Angst hat den Kunden zu verlieren.
Beides ist bei dir ja nicht der Fall, weil du erst im Mai bestellt hattest und daher Lieferfristen oder Stornierung bei dir noch gar nicht zur Debatte stehen. Und das du hier einfach eine Geschichte erzählst glaube ich auch nicht.
Ich hab dir mal eine PN geschrieben, damit ich hier nicht weiter Off Topic schreibe.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.494
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.495
Hab heute bei meinem Händler angerufen und mal wieder nachgefragt. Der Cupra 300 4drive der mitte Juni kommen sollte, danach mitte Juli, soll jetzt mitte August kommen. Die werden in den Ferien sicher mein Auto bauen -:( Morgen fragt er angeblich nochmals bei SEAT Österreich nach. Ich hab ihm auch schon den Tag genannt, wann ich vom Vertrag zurücktrete. Leider sind es in Österreich 8 Wochen plus 2 Wochen. Wenn es ein Basis Modell wäre, sind es 2 plus 2 Wochen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.496
Ich habe von einem anderen Autohersteller erfahren, dass es bezüglich der WLTP irgendeinen Rohstoffmangel gibt (vielleicht für irgendwas im Partikelfilter). Die erwarten jedenfalls enorme Lieferprobleme und damit auch eine Verzögerung aller WLTP betroffenen Autos :( Bin mal gespannt ob das bei allen so läuft, oder ob z.B. Seat schon genug einkaufen konnte.

Dem bisherigen Verhalten der VAG nach zu urteilen wird alles in ausreichender Menge verfügbar sein, im Zweifel wird man wartende Kunden unverzüglich im Vorfeld über etwaige Verzögerungen informieren und einen großzügigen Rabatt für die entstandenen Unannehmlichkeiten einräumen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.497
Dem bisherigen Verhalten der VAG nach zu urteilen wird alles in ausreichender Menge verfügbar sein, im Zweifel wird man wartende Kunden unverzüglich im Vorfeld über etwaige Verzögerungen informieren und einen großzügigen Rabatt für die entstandenen Unannehmlichkeiten einräumen.

Der war gut!! :D :D :D :D :D :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.498
Mir hat man nun heute auch eröffnet das ich ab 17.7 wohl Anspruch auf die Mobilität durch Seat habe. Dies kann durch einen Leihwagen geschehen. Da müssen die aber noch klären ob kostenfrei oder nicht. Oder eben Ausgleich bzw. Ich kann mir was überlegen. Also Anrechnung auf zukünftige Leistung.

Da ich habe Wartung plus Paket habe wüsste ich nicht welche Kosten auf mich zu kommen sollten, die nicht abgedeckt sind.

Ich bin nun etwas unschlüssig. Meinen Ibiza bj 2012 mit aktuell 110.000km weiter fahren bis mein Wagen kommt (ggf. November/Dezember) und das Geld nehmen. Schätze mal die hier öfter angesprochenen 15€/Tag. Oder Leihwagen nehmen wenn er kostenfrei bzw günstig sein wird und Ibiza schnell verkaufen.

Reparaturen stehen beim Ibiza aktuell keine an. Also theoretisch könnte er wohl ohne weitere extra kosten bis Ende des Jahres fahren.

Hmm

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.499
Ich würde den Ibiza weiterfahren und die Kosten bei anderen Dingen anrechnen lassen. Vielleicht kannst du stattdessen eine Garantieverlängerung oder so nehmen? bei 15€ pro Tag kommt ja schnell so einiges zusammen oder die übernehmen die Kosten deines Wartungspakets anteilig?
Vielleicht ist ja auch ein Satz Winterreifen eine Option?

Denke da kann man sich vieles überlegen. Aber den Ibiza jetzt verkaufen obwohl er "ohne Kosten" weitergefahren werden könnte nur um den Mietwagen in ANspruch zu nehmen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Je nachdem wie deine Versicherung es handhabt kannst du deine SF-Klasse nicht übertragen wenn die Zeitspanne zwischen Abmeldung und Anmeldung zu groß ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.500
Ich habe bereits inkl Garantieverlamgerung bestellt und genauso winterreifen bereits in der Finanzierung. :D aber vielen Dank für die Meinung. Mal sehen vielleicht gibt es ja noch andere :)

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben