Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Charma Interessanter Artikel. Nur bringt der gerade die Besteller, die seit dem IV. Quartal 2017 und bis Mitte Januar 2018 bestellt haben, nicht...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.981
Charma
Interessanter Artikel. Nur bringt der gerade die Besteller, die seit dem IV. Quartal 2017 und bis Mitte Januar 2018 bestellt haben, nicht weiter, da der Grund für die Lieferschwierigkeiten nicht auf die Fragestellung WLTP zurückzuführen ist. Das Problem ist vielfältiger. Würde der Händler das Argument in meinem Fall vortragen, wären sie schlecht beraten, da der 1.8er DSG ja weiter angeboten wird und auch ausgeliefert wurde und zwar an Besteller, die nach mir bestellt haben. Dies läßt sich ja auch nachweisen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.982
Personaler

Das was dort geschrieben steht gilt natürlich erst mal grundsätzlich bei Lieferverzögerungen.

In deinem Fall würde ich die Situation aber wie folgt bewerten: Zum Zeitpunkt der Bestellung wusste der Händler höchstwahrscheinlich noch nichts von drohenden Lieferengpässen, also hat er aller Wahrscheinlichkeit nicht fahrlässig gehandelt. Außerdem gäbe es die Möglichkeit die Bestellung zu ändern und auf die Standardpolster oder Leder umzuschwenken, was du allerdings aus nachvollziehbaren Gründen nicht willst. Daher wird in dem Fall nicht viel zu machen sein außer einem Rücktritt. Schadensersatzforderungen, sofern ein konkreter Schaden überhaupt nachweisbar ist, müssten ohnehin an deinen Vertragspartner gestellt werden, und nicht an SEAT selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.983
Egal ob gänzlich anders oder leichte Unterschiede. Unterschiedliche Grau oder Rottöne mal als Beispiel genommen. Das eine Rot findet man richtig hässlich an einem Auto während das andere toll aussieht. Darum sehe ich es als nicht zumutbar, das Auto in einem anderen Farbton zu übernehmen als bestellt.

Die ist auch in einem sehr ähnlichem Fall vor Gericht beschlossen worden.

Quelle n-tv:

Die Angabe "zumutbar" ist also ein Begriff für den es keine greifbare Definition gibt. So ähnlich wie bestimme "Klauseln" in einem Arbeitsvertrag, die letztendlich "unwirksam" sind.

Aber zurück zum Thema. :rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.984
Das stimmt. Aber soweit ich das sehe, haben die vom ADAC aufgeführten Fakten auch nichts explizit mit dem WLTP zu tun sondern sind grundsätzlich gültig. Wer dem Händler also keine Fahrlässigkeit nachweisen kann, kann auch keinen Schadenersatz geltend machen. Das ist für mich die Kernaussage. Nur der Rücktritt nach Ablauf der Frist ist möglich. Aber das wollen natürlich die wenigsten.

Transparentere Kommunikation Seitens SEAT wäre jedenfalls dringend notwendig!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.985
Die Angabe "zumutbar" ist also ein Begriff für den es keine greifbare Definition gibt. So ähnlich wie bestimme "Klauseln" in einem Arbeitsvertrag, die letztendlich "unwirksam" sind.
Das sehe ich absolut genauso. Ich widerspreche jedes Mal, wenn behauptet wird, dass man sich "kleine" Änderungen durch den Hersteller grundsätzlich gefallen lassen muss. Was "zumutbar" ist oder nicht, hängt maßgeblich von den individuellen Bedürfnissen das Käufers ab. Die Hersteller probieren es halt, weil sie bei den meisten Käufern Erfolg haben. Entscheiden wird darüber im Streitfall aber ein Gericht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.986
@

Das was dort geschrieben steht gilt natürlich erst mal grundsätzlich bei Lieferverzögerungen.

In deinem Fall würde ich die Situation aber wie folgt bewerten: Zum Zeitpunkt der Bestellung wusste der Händler höchstwahrscheinlich noch nichts von drohenden Lieferengpässen, also hat er aller Wahrscheinlichkeit nicht fahrlässig gehandelt. Außerdem gäbe es die Möglichkeit die Bestellung zu ändern und auf die Standardpolster oder Leder umzuschwenken, was du allerdings aus nachvollziehbaren Gründen nicht willst. Daher wird in dem Fall nicht viel zu machen sein außer einem Rücktritt. Schadensersatzforderungen müssten ohnehin an deinen Vertragspartner gestellt werden, und nicht an SEAT selbst.

Ich habe mittlerweile selbstverständlich mit meinem Händler über Alternativen gesprochen. Diese Gespräche wurden durch mich initiiert. Aussage war, dass eine Änderung der Bestellung auf Leder, was in der Tat nicht mein Favorit ist, nicht zu einer Verbesserung der Lieferzeit führt, da Seat ja zugesagt hat, alle bestellten Fahrzeuge auch mit Alcantara zu liefern. Selbstverständlich ist die Stornierung eine mögliche Option, ebenso wie eine Verständigung auf einen vom Wert her vergleichbaren Lagerwagen, der in Farbe und Ausstattung etwas abweicht. Hierüber verhandeln wir noch.

Beim Farbthema habe ich oben geschrieben, dass ich mir da nicht sicher bin, stellte nur meine Sichtweise auf Basis des Vertrages ohne tiefgehende Prüfung der Rechtslage dar.

Letzten Endes muss jeder entscheiden, wie viel man hinnehmen will und wann die Grenze erreicht ist. Bei mir liegt sie zu Beginn der Werksferien. Also habe ich ja noch ein wenig Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.987
Personaler

Dass der Händler, jetzt wo er Kenntnis von dem ganzen Sachverhalt hat, nicht aus eigenem Antrieb auf dich zugeht und dir annehmbare Lösungen anbietet, sondern du ihm hinterherlaufen musst, spricht natürlich nicht unbedingt für ihn und könnte auch problematisch für ihn werden wenn es zum Streifall kommt. So macht er jedenfalls nicht den Eindruck sein Möglichstes zu tun, damit du möglichst schnell zu einem vergleichbaren Fahrzeug kommst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.988
Gast58809
Hier gibt es noch extremere Fälle als meiner. Es gibt ja immer noch Besteller, die noch länger warten und der Umgang damit ärgert mich.
Betzebub342
Off-Topic:

Dies kann man vermeiden, in dem man solche Klauseln erst gar nicht aufnimmt.:D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.989
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.991
Personaler

Vielleicht habe ich dich jetzt falsch verstanden. Meintest du wohl, dass man als Käufer bzw. Arbeitnehmer keine Verträge unterschreiben sollte, die solche Klauseln beinhalten?

Ich wollte damit nur sagen, dass der 08/15-Käufer das Kleingedruckte in Autokaufverträgen gar nicht erst liest. Und von den wenigen, die das tun, lassen sich die meisten mit "Ach das wird schon alles klappen"-Beschwichtigungen abspeisen. Kommt es tatsächlich dazu, dass der Hersteller wichtige Ausstatungsdetails zu Ungunsten des Käufers verändert, glauben die meisten aufgrund solcher Klauseln machtlos zu sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.992
Gast58809

Ich meinte, dass ich solche Klauseln nicht wissentlich verwende und ehe ich eine Klausel in einen Arbeitsvertrag aufnehme, die fragwürdig ist, lasse ich es durch die Rechtsabteilung prüfen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.993
Personaler

Das spricht für dich, aber da sind ganz offensichtlich nicht alle so sorgfältig und korrekt wie du. Ganz besonders nicht in dieser Branche. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.994
Welche Branche? Gerne auch per PN

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.995
Im Kfz-Handel. ;)

Da werden doch regelmäßig gängige AGB- oder Kaufvetragsklauseln kassiert, z. B. Verstöße gegen das Transparenzgebot, Unzulässige Verkürzungen der Sachmängelhaftung, Rüge- und Untersuchungspflichten ("gekauft wie gesehen"), ungenaue Angaben zu Lieferzeiten usw.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.996
Ah, ein Fachmann;) in Sachen Autokauf. Bei Deinem enormen Wissen rund um das Thema Auto, war mir das fast klar. In der Branche ändert sich durch Verbraucherschutz, Rechtsprechung etc. permanent so viel, dass man mit der Anpassung der Verträge kaum nach kommt, gerade bei den kleinen Betrieben ist das echt eine Herausforderung.

Wenn Du bei Seat bist und jetzt noch dafür sorgen kannst, dass ich mein Auto endlich bekomme, dann werden wir gute Freunde und i ch schicke Dir eine Kiste guten Pfälzer Wein.:D:prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.997
Mal ne Frage an alle anderen Cupra 4Drive Besteller: Hat jemand diesen Brief von seinem Händler bekommen mit dem WLTP-Umstellungshinweisen zum unterschreiben, dass man einverstanden ist? (Hatten wir hier im Thread vor ca. 50 Seiten?)

Würde mich mal interessieren, denn ich habe so ein Schreiben nicht bekommen, gehe aber davon aus, dass dennoch auch die 4drive-besteller betroffen sein müssten, da diese offensichtlich auch sehr lange warten. Bei meinem ULT von September zzgl. potentielle Verzögerungen müsste ich ja auch betroffen sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.998
@

Ich wollte damit nur sagen, dass der 08/15-Käufer das Kleingedruckte in Autokaufverträgen gar nicht erst liest. Und von den wenigen, die das tun, lassen sich die meisten mit "Ach das wird schon alles klappen"-Beschwichtigungen abspeisen. Kommt es tatsächlich dazu, dass der Hersteller wichtige Ausstatungsdetails zu Ungunsten des Käufers verändert, glauben die meisten aufgrund solcher Klauseln machtlos zu sein.

Sorry, gäbe ich gerade erst gelesen. Ja, ist mir auch bei Unterschrift so ergangen. Genau gelesen habe ich dann zu Hause und mir gesagt, dass zum Schluss abgerechnet wird. Also erstmal abwarten und sich, wenn es sein muss, mit dem Wesentlichen beschäftigen. Streiten kann man sich am Ende immer noch.:D
Charma
Das Schreiben würde im VW Konzern grossflächig rausgegeben. Ggg. hat Dein Vk es einfach vergessen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.999
Charma
Hab auch ein 4Drive Cupra bestellt und kein Schreiben diesbezüglich bekommen.

Bin mal gespannt ob ich mein Pirineos Grauen noch bekomme, ansonsten nehm ich ihn nicht an.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.000
Mal ne Frage an alle anderen Cupra 4Drive Besteller: Hat jemand diesen Brief von seinem Händler bekommen mit dem WLTP-Umstellungshinweisen zum unterschreiben, dass man einverstanden ist? ...

Ungefähr parallel zu Dir bestellt und auch nichts bekommen.
Mal gespannt wann er kommt. Neben allen guten Gründen für Seat jede andere Variante vorher zu bauen, hab ich auch noch eine Farbe bestellt, die sie nur einmal im Jahr anrühren ?(

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben