Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich dachte, die Schalensitze hängen im PP mit drin. Aber gut, habe ich mich dann wohl geirrt.
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.861
Ich dachte, die Schalensitze hängen im PP mit drin. Aber gut, habe ich mich dann wohl geirrt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.862
Nein, die kosten extra und haben mit dem P-Paket nichts am Hut ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.863
Was ist denn das für eine inhaltsleere Auskunft? Warum hat eine Kundenbetreuung keinen Einblick in die Kunden- bzw. Produktionsdaten? Selbst wenn ich mal davon ausgehe, das dem so ist, dann haben sie aber dringenden Optimierungsbedarf im Bereich der Digitalisierung und der Kundenbetreuung.

Ich denke das wird aus gutem Grund so gehandhabt. Normalerweise ist der Händler derjenige, der auf alle Details die Produktion oder Lieferung betreffend zugreifen kann. Hierzu gibt es aber leider die unterschiedlichsten Herangehensweisen.
Es gibt Händler, die keinen Wert darauf legen ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten. Dafür gibt es wiederum die unterschiedlichsten Gründe. Der eine hat schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Infos manchmal auch falsch sind oder wiederrufen werden. Der andere hat einfach keinen Bock sich damit zu beschäftigen. Einige wenige sehen das so: die Informationen, die ich bekommen kann, gebe ich zeitnah unter dem Aspekt der Unverbindlichkeit an meine Kunden weiter. Das bin ich ihnen schuldig und mehr kann ich nicht tun.

Dass sich die Kundenbetreuung da raus hält ist wichtig und so gewollt, denn dafür ist sie auch nicht zuständig. Es würde unter Umständen nur zu Missverständnissen kommen und es wäre auch nicht gut, wenn man die Kommunikation mit den Kunden auf eine andere Ebene verlagern würde.

Wenn jemand sein Auto bereits bestellt hat, ist der Händler Ansprechpartner in allen Belangen, denn dafür ist er Vertragshändler.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.864
Ruly293

Warum fährst du den BMW nicht einfach So lange weiter bis der neue dann da ist? Ich fahre zurzeit auch noch nen Golf 6 TDI mit Euro 5. Sobald meiner im Januar kommt, geht der alte ins Netz zum Verkauf

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.865
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.866
Ruly293

Warum fährst du den BMW nicht einfach So lange weiter bis der neue dann da ist? Ich fahre zurzeit auch noch nen Golf 6 TDI mit Euro 5. Sobald meiner im Januar kommt, geht der alte ins Netz zum Verkauf

Es ist derzeit schier unmöglich dieses Auto zu verkaufen. Da ich längst ein neues haben wollte, hab ich vor 3 Monaten angefangen zu inserieren. Mittlerweile läuft Verkaufauftrag bei Abracar aber selbst die haben keine Interessenten. Aber das passt hier nicht in den Thread sich über die Dieseldebatte aufzuregen.

Neuestes Problem ist dass der Händler behauptet Finanzierung sei nicht möglich weil der Leon die ersten 6 Monate auf einen anderen Halter angemeldet wird. Ich solle mich an carneoo.de wenden, die mir ja eine Finanzierung nach meinen Wünschen angeboten haben. Ich werd zum Hirsch :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.867
Wenn du auch kein PP hast und jetzt ne Woche, dann könnte ich ja vielleicht auch so langsam mal Glück haben und eine bekommen für meinen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.868
Seat Leon ST Xcellence 1.8l TSI, DSG, Pirineos Grau, Rückfahrkamera und Parksensoren hinten und vorne, Ganzjahresreifen

Bestellt am: 14.03.2018
Produktionswoche: 21. - 25.05.2018
Beim Händler angekommen: 14.06.2018
Abholung am: 25.06.2018

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.869
Ich denke das wird aus gutem Grund so gehandhabt. Normalerweise ist der Händler derjenige, der auf alle Details die Produktion oder Lieferung betreffend zugreifen kann. Hierzu gibt es aber leider die unterschiedlichsten Herangehensweisen. Es gibt Händler, die keinen Wert darauf legen ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten. Dafür gibt es wiederum die unterschiedlichsten Gründe. Der eine hat schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Infos manchmal auch falsch sind oder wiederrufen werden. Der andere hat einfach keinen Bock sich damit zu beschäftigen. Einige wenige sehen das so: die Informationen, die ich bekommen kann, gebe ich zeitnah unter dem Aspekt der Unverbindlichkeit an meine Kunden weiter. Das bin ich ihnen schuldig und mehr kann ich nicht tun.Dass sich die Kundenbetreuung da raus hält ist wichtig und so gewollt, denn dafür ist sie auch nicht zuständig. Es würde unter Umständen nur zu Missverständnissen kommen und es wäre auch nicht gut, wenn man die Kommunikation mit den Kunden auf eine andere Ebene verlagern würde. Wenn jemand sein Auto bereits bestellt hat, ist der Händler Ansprechpartner in allen Belangen, denn dafür ist er Vertragshändler.

Ob das aus gutem Grund so gehandhabt wird, ist eine Frage der Perspektive. Wenn Seat, was ihr gutes Recht ist, die Strategie verfolgt, möglichst wenig Informationen an die Kunden zu geben, wird sich das m.E. irgendwann rächen, denn es ist nicht mehr zeitgemäß. In meinem Fall ist der ULT abgelaufen und nachdem mehrfach schwankende PW im NADIN angegeben waren, steht seit ca. zwei Monaten der Wagen nur auf bestellt. Mehr sieht der Händler, der ja der eigentliche Kunde von Seat ist, nicht. Dieser muss als "First-Level-Support" den Kunden bei der Stange halten, der ein teures Produkt bestellt hat, welches man sich nun mal nicht täglich bestellt. Der Kunde des Händlers fragt natürlich regelmäßig den Sachstand ab, damit er planen kann. Schließlich will das eigene Auto verkauft werden, der Urlaub geplant werden etc.

Wenn mir also der Händler auf meine Fragen hin nicht weiterhelfen kann, erwarte ich vom Produzenten eine Auskunft darüber, wann und ob (Thema WLTP und Werksferien) ich mein bestelltes Produkt erhalte. Sollten Produktionshemmnisse auftreten, erwarte ich, dass man mich darüber informiert und mir Alternativen anbietet, bzw. mir mitteilt, dass man nicht in der Lage ist, zu liefern und ob man am Ende auch den Vertrag erfüllt. Seat bzw. der Händler erwarten ja schließlich auch eine Zahlung. Ich glaube, dass es in der heutigen Zeit schlicht und ergreifend immer mehr notwendig wird, eine seriöse und gute Kundeninformation zu haben, wenn man am Ende erfolgreich sein will. Dies ist eine andere Strategie, als Seat sie verwendet.

Ich erwarte von einer Kundenbetreuung, dass sie in der Lage ist, mein Problem aufzunehmen, mich zu informieren, bzw. Lösungen anzubieten. Die o.g. Mail, die ich sicherlich auf meine bevorstehende Nachfrage hin auch erhalten werde, ist in der heutigen Zeit der Digitalisierung und der Transparenz über Prozesse eine Frechheit. Wobei es hier auf den Einzelfall ankommt. Kunden, die ab Bestellung ständig nachfragen, kann man sicherlich keine verlässliche Information liefern, jedoch Kunden, die, wie in meinem Fall, seit einem halben Jahr warten und wo die ULT abgelaufen ist, sollte man doch wohl darüber informieren, wie man gedenkt, mit dem Auftrag umzugehen. Nichts anderes erwartet auch der Vertragshändler.

Lösungsmöglichkeiten im Sinne einer Best-Practice-Lösung, die kundenorientiert sind, sollten in einem neuen Thread diskutiert werden. Mir würden da schon ein paar einfallen und ich glaube, die ITler und Logistiker hier im Forum könnten auch sehr gute Beiträge liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.870
Der Aussage stimme ich auch 100% zu.
Wenn SEAT auch in Zukunft mit der Informationspolitik so weiter macht, wird sich dieses früher oder später rächen.
Der Erfolg beruht im Moment in dem guten Preis Leistungs Verhältnis.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.871
Gibt es irgendeinen Hersteller bei dem der Lieferprozess derart transparent und für den Kunden ersichtlich ist wie ihr das fordert?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.872
Z.B. bei BMW. Dort kannst du dich SELBST jederzeit einloggen und den Liefer-/Produktionsprozess einsehen ;) Genauso bei Mercedes und Audi .... der konfigurierte M240i hatte allerdings auch derzeit über ein Jahr Wartezeit. Und das nicht wegen der Umstellung auf WLTP, sondern generell. Da also über Seat zu merken ist falsch.

Allerdings muss man bedenken, dass hinter so einem System ein riesen Aufwand steckt, der bezahlt werden muss. Und ich denken der typische Seat-Kunde wäre nicht bereit, für sein identisches Fahrzeug 1000€ Listenpreis mehr zu bezahlen, damit er es ständig verfolgen kann. Schneller kommt das Auto dadurch auch nicht. Ich finde, man muss sich auch nicht so derart in das Ganze reinsteigern. Leider trägt so ein Forum immer dazu bei, aber nun, das tut man sich selbst an ;)

Dieses Thema hatten wir übrigens schon 384623849 Mal hier.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.873
Ja gibt es zb. bei Mercedes. Das wäre die Idealform der Information zum Produktionsstatus.

Aber schlussendlich geht es den meisten doch nur darum, überhaupt eine verlässliche Aussage zu dem Status zu bekommen, wann denn das Fahrzeug geliefert wird.
Ob es zwingend Echtzeit sein muss, sei mal dahin gestellt, kostet schließlich Geld so ein System.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.874
Ich bin zwar kein IT´ler, glaube jedoch, dass die Kosten hierfür nicht ganz so hoch sind. Die Daten müssten eigentlich eh da sein. Also worum geht es? Eine Schnittstelle, die in der Lage ist, die Daten des Kunden auf einer Browseroberfläche nach einem Login darzustellen. Und siehe da, gibt es schon. NADIN läuft im Browser, also sind die Daten aus dem Händlerinformationssystem doch da. Jetzt geht es nur noch um die richtige Datenpflege und die Einrichtung eines Endkundenlogin, der sicherlich nicht alle Daten benötigt. Seine Bestellung einschließlich Bestellverlauf und die wesentlichen Meilensteine im Ablauf bis zur Auslieferung an den Händler - alles da. Ne, man will nicht. Das es ohne großen Aufwand möglich ist, zeigen kleine Mittelständler bzw. auch größere Handelshäuser. Es geht lediglich um die Schaffung von Transparenz und eine vernünftige Kommunikation zum Kunden. Wenn meine Lieferung später erfolgen wird, will ich wissen warum und möchte Alternativen angeboten bekommen. Aber es ging ja eigentlich um die Antwort durch den Seat Kundenservice. Hier darf man doch wohl erwarten, dass nach Ablauf eines Liefertermins der Händler eine zuverlässige Angabe über den wahrscheinlichen Liefertermin bekommt. Kriegt er aber nicht. Also frage ich als Eskalationsstufe beim Hersteller an, da der Händler trotz mehrmaliger Nachfragen auch nichts erreicht. Und wenn es am Ende nur darum geht, meinen Unmut maßvoll zum Ausdruck zu bringen. BMW, Mercedes und Audi scheinen dies verstanden zu haben. Es tröstet mich, dass die anderen irgendwann folgen müssen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.875
Moin!

Die Ablösung unseres aktuellen Leons kommt früher als geplant:

Bestellt am: 28.03.2018
Voraussichtlicher Liefertermin: September
Beim Händler angekommen: 14.06.2018
Abholung: voraussichtlich 23.06.2018

Da wir ja mal Privat-Leasing testen, wäre mir September fast lieber gewesen *duck*
Immerhin steht ja der Preis für unseren aktuellen Leon fest, den hätten wir auch gut noch bis dahin fahren können. Auf der anderen Seite ist "Leon2" natürlich gerade zum Sommer natürlich super zum Einfahren etc. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.876
Gibt es irgendeinen Hersteller bei dem der Lieferprozess derart transparent und für den Kunden ersichtlich ist wie ihr das fordert?

Klar, geht bei Opel auch.
Per App und noch besser Webbrowser
astVehicleEvent codes:

20 - Order accepted

21 - Order processing

30 - Waiting for release to production

32 - Release for production

33 - Accepted for production by the factory

35 - Car on the production line

38 - Car produced

40 - Car handed over for sale

42 - The car left the factory gate

43 - Car on central distribution

44 - Car sent to your country

48 - Car on stock in your country

49 - Car sent to dealer

58 - The car reached the dealer

60 - Car sold

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.877
So, meine Wartezeit hat ein Ende. Mit 3,5 Monaten auch sehr zügig, aber auch ein SC. Die gehen wohl wirklich flotter.
Am nächsten Freitag kann ich ihn abholen.
Ich muss auch nicht nach Düsseldorf wie anfangs mit meinem :) besprochen.
Sie haben ihn jetzt hier her transportiert, dann hab ich den Stress nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.878
Na dann Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.

Und schon wieder einmal Alcantara weniger. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.879
So heute wieder nachgefragt immer noch keine pw eingetragen (Bestellt 11/2017)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.880
4-türiger Cupra mit Panoramadach, mit Schalensitzen, mit Blackline, mit Beats, ohne Kessy, ohne PP:
unterschrieben am 13. März, angekündigt war er für Ende Juli, nächste Woche hole ich ihn ab :)

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben