Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Den möglichen Schaden gilt es auf jeden Fall zu beweisen. Hier ist der Käufer Darlegungs- und Beweispflichtig. Auser maximal der Verzugszinsen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.821
Du könntest einerseits zusätzlichen Verzugsschaden deinerseits dem Händler/Seat gegenüber geltend machen.[...]
Wenn dir denn tatsächlich nachweislich ein Schaden entstanden ist! Zu langes Warten auf das Fahrzeug an sich ist kein Schaden, der einem entsteht ;)
Den möglichen Schaden gilt es auf jeden Fall zu beweisen. Hier ist der Käufer Darlegungs- und Beweispflichtig. Auser maximal der Verzugszinsen, dürfte da nicht viel zu machen sein. Anders verhält es sich allerdings, wenn der Käufer sein bisheriges Auto in Zahlung geben wollte und dies vertraglich vereinbart wurde. Es entsteht ja eine weitere Wertminderung und somit ein Schaden, allerdings werden vernünftige Händler dies entsprechend berücksichtigen. Bei Nichtinzahlungnahme und Privatverkauf wiederum könnte es schwer sein, den Schaden konkret zu beziffern.

---------- Beitrag am 12.06.2018 um 14:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.06.2018 um 14:27 Uhr ----------

Und im Falle der neuen, höheren, KFZ Steuer ab Herbst wäre dies ein weiterer Schaden den ich nicht bereit wäre zu tragen.
Die KFZ-Steuer-Bemessung ist kein Schaden, den der Händler zu vertreten hat. Wenn morgen am Tag der Gesetzgeber hergeht und z.B. steuerfreie Zuschläge für Nachtarbeit steuerpflichtig gestaltet, kannst Du auch nicht von Deinem Arbeitgeber verlangen, dass er dies ausgleicht. Darüber hinaus sehen die Standardverträge auch für steuerliche Anpassungen Formulierungen vor.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.822
Beim Kaufvertrag wurde mir für mein altes Auto Summe X geboten. Kilometerstand war da bei 72.000 km und wurde auf ca. 75K hochkalkuliert bis zur Lieferung in 03/18.
Bis ich mein Auto dann habe, hat es 80-81K km, Scheibenbremsen + Beläge auf der Vorder- & Hinterachse gewechselt (700€), TÜV wäre Ende Juli noch fällig usw.

Das sind schon alles Dinge, die mich Geld gekostet haben und einen Werteverlust darstellen. Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich noch die selbe Summe für das Auto bekomme weil es jetzt wegen Verzug 5K mehr Kilometer drauf hat. Außerdem habe ich ja noch weiteres Geld in die Bremsen gesteckt die erst im April (hinten) und Mai (vorne) fällig waren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.823
Die Frage ist zunächst, ob Du Deinen Händler in Verzug gesetzt hast bzw. wie Du die Inzahlungnahme mit dem Händler vertraglich geregelt hast. Hierauf kommt es an. Dazu müßte man jedoch den Vertrag kennen, um den bewerten zu können. Dies könnte im Zweifel ein Jurist beantworten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.824
Leute sind wir uns doch mal ehrlich. Wir werden von Seat alle verarscht. Und unsere Händler sind die ärmsten Schw..... Die hocken mitten drin. Finde das alles nur noch zum lachen.
Aufregen bringt eh nix.

Genau deswegen holt man sich auch ein Lagerfahrzeug und bestellt sich kein frei konfiguriertes Fahrzeug, fertig

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.825
Danke für den Hinweis. Wie heißt es doch so schön: Nachher ist man immer schlauer. 😏

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.826
Ich lese hier immer das Alcantara ist u.a. auch schuld für die Verzögerungen ? Was ist denn das Problem mit Alcantara ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.827
Habe mich jetzt extra für diesen Beitrag angemeldet. Habe Anfang/Mitte April einen Cupra bestellt und nachdem ich viel über derzeitige Lieferschwierigkeiten gelesen habe es natürlich mit Angst zutun bekommen. Mein UVL war zunächst November 2018. Heute dann den freundlichen angerufen und ich war völlig überrascht als er meinte das Auto sei letzte Woche fertig geworden und wartet nur noch aufs verschiffen. Er rechnet damit das er in den nächsten 4-5 Wochen da ist :)

Ich schätze mal das die jetzt wirklich Gas geben und soviel versuchen rauszuhauen wie es irgendwie nur geht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.828
Erstmal Glückwunsch, dass Dir die Warterei erspart wurde und danke, dass Du dich hier angemeldet hast, um uns dies mitzuteilen.

Nur trügt der Schein. Seat produziert so viel, wie in den letzten Monaten auch. Die haben halt nur nie gelernt, zu planen. First in and First Out kennen die einfach nicht. Es gibt nicht nur hier im Forum eine ganze Reihe Besteller, die teilweise seit September 2017 auf ihre bestellten Fahrzeuge warten.

Die kriegen es in Spanien einfach nicht auf die Kette.

Und nimm es nicht persönlich, aber diese Nachricht löst nicht bei allen hier Glücksgefühle aus. Manche frustriert es.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.829
Habe mich jetzt extra für diesen Beitrag angemeldet. Habe Anfang/Mitte April einen Cupra bestellt und nachdem ich viel über derzeitige Lieferschwierigkeiten gelesen habe es natürlich mit Angst zutun bekommen. Mein UVL war zunächst November 2018. Heute dann den freundlichen angerufen und ich war völlig überrascht als er meinte das Auto sei letzte Woche fertig geworden und wartet nur noch aufs verschiffen. Er rechnet damit das er in den nächsten 4-5 Wochen da ist :)

Ich schätze mal das die jetzt wirklich Gas geben und soviel versuchen rauszuhauen wie es irgendwie nur geht.

Glückwunsch.
Aber was hast du denn für nen Cupra bestellt. Farbe, Ausstattung usw.?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.830
So ich habe mit meinem freundlichen gesprochen und folgende verbindliche Aussage von Seat ausgedruckt bekommen: Die Varianten 1.8 TSI Start&Stop 6-Gang 132 kW (180 PS) XCELLENCE/FR und 2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 135 kW (184 PS) XCELLENCE/FR sind beim Leon, kürzlich OHNE ERSATZ entfallen.

Die Einigung mit meinem :) sieht so aus, das wenn mein Auto nicht gebaut wird wie ich es bestellt habe, er mir Preislich bei einem Lagerfahrzeug entgegenkommt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.831
So ich habe mit meinem freundlichen gesprochen und folgende verbindliche Aussage von Seat ausgedruckt bekommen: Die Varianten 1.8 TSI Start&Stop 6-Gang 132 kW (180 PS) XCELLENCE/FR und 2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 135 kW (184 PS) XCELLENCE/FR sind beim Leon, kürzlich OHNE ERSATZ entfallen.

Dass diese Motorenvarianten auslaufen ist ja bekannt. Die Frage ist aber, wie lange sie noch produziert werden. Nur bis zur Sommerpause? Werden die Motoren also gar nicht gemäß neuem Abgastest zertifiziert? Gibt es dazu ne Aussage? Das wäre ja die Frage, ob die z.B. bis Januar 2018 bestellten 1.8er Motoren noch produziert werden, wie bestellt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.832

Dass diese Motorenvarianten auslaufen ist ja bekannt. Die Frage ist aber, wie lange sie noch produziert werden. Nur bis zur Sommerpause? Werden die Motoren also gar nicht gemäß neuem Abgastest zertifiziert? Gibt es dazu ne Aussage? Das wäre ja die Frage, ob die z.B. bis Januar 2018 bestellten 1.8er Motoren noch produziert werden, wie bestellt.

Genau das wäre zum Beispiel für mich interessant ... Anfang KW 2 bestellt, bis heute keine Infos. Verkäufer war die letzten 3 Wochen im Urlaub ... kommt morgen wieder. Mail ist heute raus gegangen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.833
Vor kurzer Zeit habe ich mich mit einem Seat-Deutschland-Mann unterhalten. Der meinte, dass die bestellten 1.8er noch produziert werden. Ich habe ihm gesagt, dass ich darauf hoffe, aber kaum daran glaube. Naja, sie haben noch 4 Wochen Zeit, mir eine PW anzubieten. Dann wird in Verzug gesetzt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.834
Glückwunsch.
Aber was hast du denn für nen Cupra bestellt. Farbe, Ausstattung usw.?

Ich habe am 10.04 einen Cupra SC DSG bestellt mit folgender Ausstattung:

Code:
Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch, inkl. Sonnenschutzjalousie
Mystery Blau Metallic
CUPRA Perfomance-Paket "Black"
Rückfahrkamera
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole für Navigationssystem Plus, inkl. Wireless Charger
Digitaler Radioempfang DAB+
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy"
Metallic-Lackierung
Schalensitze Alcantara/Lederoptik inkl. Vordersitze beheizbar
Fahrassistenz-Paket I
BeatsAudio Soundsystem
Navigationssystem Plus

Am 23.04.18 habe ich die AB erhalten mit UVL November 2018 und wie gesagt heute nach Rückfrage gesagt bekommen das er bereits fertig ist :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.835
Vor kurzer Zeit habe ich mich mit einem Seat-Deutschland-Mann unterhalten. Der meinte, dass die bestellten 1.8er noch produziert werden. Ich habe ihm gesagt, dass ich darauf hoffe, aber kaum daran glaube. Naja, sie haben noch 4 Wochen Zeit, mir eine PW anzubieten. Dann wird in Verzug gesetzt.

In 4 Wochen wären aber nur noch 2-3 Wochen Zeit bis zur Sommerpause im Werk. Wenn wir bis dahin keine Produktionswoche haben, dann wird es innerhalb dieser 2-3 Wochen mit einem Bau ja eher nicht mehr klappen.
Werden die abzulösenden Motoren (1.8 TSI Handschalter) denn wohl nach der Sommerpause noch gebaut oder werden sie mit der Umstellung auf das neue Modelljahr, was ja dann zeitgleich der Fall ist, aus dem Programm genommen und damit erst einmal ersatzlos gestrichen, bis dann irgendwann nach Zertifizierung die sicherlich deutlich teureren 2.0 TSI Motoren mit Pflicht-DSG kommen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.836
Ja, aber erst dann kann ich in Verzug setzen, denn dann sind die 6 Wochen rum. Kommt das Auto noch vor September, nehme ich ihn auch noch ab. Dazu müßte er jedoch noch im Juli produziert werden. Auf eine Preiserhöhung habe ich keine Lust, deshalb wird storniert. Dann hole ich mir entweder ein Bestandsfahrzeug oder geh zum Mitbewerber.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.837
Guten Morgen,
Ich habe gestern bei meinem Händler angerufen und nach meiner fehlenden AB gefragt.
Darauf hin wurde mir gesagt das eine AB nicht zwingen erforderlich ist und ich mir deswegen keine Gedanken machen sollte.
Zu meinem Großen verwundern konnte mir gesagt werden das mein Leon bereits eingeplant ist und Mitte Juli gebaut wird und somit dann im August noch kommt.

Bestellt habe ich ein 1.8 TSi HS als 5 Türer.
ULT war Dezember 2018.

Es erweckt in mir den Anschein das alle bestellten 1.8 TSI HS noch vor dem September bedient werden um Stornos oder Upgrades auf Kosten von Seat zu vermeiden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.838
Erstmal Glückwunsch, dass Dir die Warterei erspart wurde und danke, dass Du dich hier angemeldet hast, um uns dies mitzuteilen.

Nur trügt der Schein. Seat produziert so viel, wie in den letzten Monaten auch. Die haben halt nur nie gelernt, zu planen. First in and First Out kennen die einfach nicht. Es gibt nicht nur hier im Forum eine ganze Reihe Besteller, die teilweise seit September 2017 auf ihre bestellten Fahrzeuge warten.

Die kriegen es in Spanien einfach nicht auf die Kette.

Und nimm es nicht persönlich, aber diese Nachricht löst nicht bei allen hier Glücksgefühle aus. Manche frustriert es.:D

Im Studium/Ausbildung lernt man, dass FIFO und LIFO auch als Verbrauchsfolgefiktion bezeichnet werden... Dumm nur, wenn SEAT den Begriff "Fiktion" als Grundsatz für seine Prozesse nimmt, oder sollte ich eher sagen - "nicht nimmt"?

Vielleicht ist SEAT ja auch gar nicht SEAT, sondern Geely? Wer weiß das schon in diesen ungewissen Zeiten.

Gruß
Solidaritätsempörter

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.839
So langsam gerate ich nun doch aus der Ruhe... mal wieder nachgefragt: immer noch keine PW (bzw. noch nicht wieder, es war ja mal die KW 22 dann 24) im System- Händler kann nichts machen. Er bekommt aktuell auch Fahrzeuge viel zu früh und andere sind zu spät. Die Dispo kann ihm das nicht erklären.

Ich hab ULT Juli... bestellt ist ein ST FR 1.4 HS mit Business und FR+ Paket sowie AHK, RFK, Kessy - bestellt Mitte/Ende Januar.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.840
So mein xcellence hat jetzt den Staus "eingeplant" ich will hoffen das jetzt alles glatt läuft und sich daran nichts ändert.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben