Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja an sich hast du recht aber wenn mir der Vermittler von sixt sagt die Lieferzeit beträgt 3-4 Monate gehe ich davon auch aus. Und gerade als...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.661
Ja an sich hast du recht aber wenn mir der Vermittler von sixt sagt die Lieferzeit beträgt 3-4 Monate gehe ich davon auch aus. Und gerade als Firma ist das Auto sehr wichtig für uns und fest eingeplant

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.662
Ich schließe mich mal den wartenden 4drive Käufern an. Hab Anfang März den Cupra mit allem außer PP und Schalensitzen bestellt und ULT 8/18 in der AB. Stand heute: keine PW.
Daraufhin habe ich meinen Verkäufer gefragt, ob er es für realistisch hält, dass mein Fahrzeug noch vor den Werksferien gebaut wird und dies hat er verneint. Heißt folglich: Das Auto wird nicht vor Mitte/Ende Oktober geliefert und außerdem mit anderer Steuereinstuffung, da der neue Standard gilt.

Doofe Nachfrage: ich habe ein Fahrzeug ohne Partikelfilter bestellt und bekomme dann eins mit einem Filter. Könnte daher heißen: Auto wurde nicht wie bestellt geliefert, auch wenn mir schon klar ist, dass es ohne Filter nicht mehr zugelassen werden kann. Wäre es denkbar deswegen das Fahrzeug nicht anzunehmen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.663
Das ändert aber nichts an der Rechtslage. Schwarz sind die Buchstaben
Und da zählt nunmal der Termin, der im Vertrag geregelt ist. Da kann Sixt im Gespräch gesagt haben, was sie wollen. Sie werden sich immer auf den Vertrag berufen. Du bist dann Darlegungs- und Beweispflichtig.

Ich wollte erst den 1.4er bestellen. Mein Händler hat mir zum 1.8er geraten, weil der angeblich kürzere Lieferzeiten habe. Er sagte mir, dass der Wagen sicherlich eher da wäre.
Und was habe ich jetzt davon? Nichts.

Ja an sich hast du recht aber wenn mir der Vermittler von sixt sagt die Lieferzeit beträgt 3-4 Monate gehe ich davon auch aus. Und gerade als Firma ist das Auto sehr wichtig für uns und fest eingeplant

---------- Beitrag am 05.06.2018 um 20:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.06.2018 um 20:34 Uhr ----------

Doofe Nachfrage: ich habe ein Fahrzeug ohne Partikelfilter bestellt und bekomme dann eins mit einem Filter. Könnte daher heißen: Auto wurde nicht wie bestellt geliefert, auch wenn mir schon klar ist, dass es ohne Filter nicht mehr zugelassen werden kann. Wäre es denkbar deswegen das Fahrzeug nicht anzunehmen?

Das kommt auf den Vertrag an. Jedoch sind dort in der Regel Klauseln enthalten, auf Grund derer Du das wahrscheinlich hinnehmen musst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.664
Ja werde ich auch wohl so hinnehmen müssen aber trotzdem ärgert mich das total und hab das dehnen bei sixt auch deutschlich gesagt.

Ich weis nicht ob der Partikelfilter in meinem Interesse ist und ich das so hinnehmen muss da er ja auch die Leistung mindert. Ich hab ein Auto mit 300ps bestellt dann möchte ich auch eins haben mit 300 ps. Vorallem man hat ja früh genug vor dem ******* WLTP bestellt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.665
Ja werde ich auch wohl so hinnehmen müssen aber trotzdem ärgert mich das total und hab das dehnen bei sixt auch deutschlich gesagt.

Ich weis nicht ob der Partikelfilter in meinem Interesse ist und ich das so hinnehmen muss da er ja auch die Leistung mindert. Ich hab ein Auto mit 300ps bestellt dann möchte ich auch eins haben mit 300 ps. Vorallem man hat ja früh genug vor dem ******* WLTP bestellt.

Deinen Ärger kann ich voll nachvollziehen. Geht mir ja ähnlich. Allerdings war zum Bestellzeitpunkt schon klar, dass WLTP kommen wird. Hinzu kommt, dass es auch für technische Änderungen Klauseln in den Verträgen gibt und ich glaube nicht, dass 10 PS weniger ausreichen, den Vertrag zu stornieren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.666
Huhu alle..
Hab meinen Cupra (5D) nun letzte Woche bestellt.
Neue kann man eh keine mehr bestellen nur noch im Vorlauf befindliche Fahrzeuge...

Händler sagte mir ULT 08/18

Laut wtlp ist es auch so, dass Fahrzeugbau lagerfahrzeuge als solche ausweisen koennen. Und dann eine uebergangsfrist bis 09/19 besteht.
Wie sieht das fuer im. Vorlauf befindliche Fahrzeuge aus? Sind diese dann auch als lagerfahrzeuge zu werten?

BTW.. Wenn ich ein Auto. Mit 300ps bestell ist es die Spezifikation das es 300ps hat(ein hauptmerkmal) Wenn es nun mit 290 PS kommt könnt ihr definitiv zurücktreten...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.667
Ich schließe mich mal den wartenden 4drive Käufern an. Hab Anfang März den Cupra mit allem außer PP und Schalensitzen bestellt und ULT 8/18 in der AB. Stand heute: keine PW.
Daraufhin habe ich meinen Verkäufer gefragt, ob er es für realistisch hält, dass mein Fahrzeug noch vor den Werksferien gebaut wird und dies hat er verneint. Heißt folglich: Das Auto wird nicht vor Mitte/Ende Oktober geliefert und außerdem mit anderer Steuereinstuffung, da der neue Standard gilt.

Ich bin fast schon erleichert, dass ich nicht alleine da stehe ohne PW. Habe ebenfalls Mitte März bestellt mit 09/18 als ULT, ich hatte mich damals bei jedem! Händler in BW erkundigt über Preise und Wartezeiten. Von jedem Händler bekam ich die gleiche Antwort: Bestellen Sie die Schalensitze geht die Lieferzeit von 3 auf 6 Monate. Mittlerweile kann ich darüber nur lachen. Ich wollte die Schalensitze und warte auch gern die 6 Monate, denn mittlerweile is fix hätte ich sie nicht genommen, wäre das Auto immernoch nicht da :)

Hab bis heute keine PW und hatte bereits bei Kaufvertrag mit meinem Händler geklärt, dass ich mir das Recht vorbehalte das Auto evtl. nicht abzunehmen sollte es ein OPF haben. Er war einverstanden damit und somit wars fix.

Die letzte Aussage von meinem Händler ist, dass er davon ausgeht, dass SEAT die Bestellungen noch vor der Pause baut um Kosten zu sparen etc. Versprechen kann er nichts er hofft es aber. Wenn ich aber alleine rechne, dass das Fzg nach den Ferien gebaut wird ist ohnehin 09/18, dazu kommt die Produktion, Versand, Zulassung etc. Ist der ULT ohnehin nicht zu halten :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.668
BTW.. Wenn ich ein Auto. Mit 300ps bestell ist es die Spezifikation das es 300ps hat(ein hauptmerkmal) Wenn es nun mit 290 PS kommt könnt ihr definitiv zurücktreten...

Moin,
Seat wird sich da auf Produktionsschwankungen berufen, der Golf R von nem Bekannten hat auf dem Prüfstand mehr PS als angegeben, während der GTI von nem Arbeitskollegen unter
den Angaben liegt. Ich meine +–5% Toleranz sind noch im Rahmen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.669
das wäre der erste GTI der unter den Angaben lege. Kenne ansich kein VAG Turbobenziner der unter seiner angegebenen Leistung liegt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.670
Moin,
Seat wird sich da auf Produktionsschwankungen berufen, der Golf R von nem Bekannten hat auf dem Prüfstand mehr PS als angegeben, während der GTI von nem Arbeitskollegen unter
den Angaben liegt. Ich meine +–5% Toleranz sind noch im Rahmen.

Guten Morgen, das waren Toleranzschwankungen. Aber wir reden hier von einer Spezifikationsaenderung... Das sind Unterschiede.

Auf die Spez kommt erst die Toleranz.

Außerdem verlieren Motoren mit der Zeit durch Alterung an Leistung.. Daher liegen sie anfangs eher hoeher

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.671
Donny, und auch dazu gibt es klare Paragraphen im Kaufvertrag.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.672
Donny, und auch dazu gibt es klare Paragraphen im Kaufvertrag.

Meinst du in den AGB?
Die AGB sind BTW nicht immer rechtens.
Die Salvatorische Klausel gibt's nicht umsonst.

Klar kann ein Auto anders sein wie bestellt. Aber wie gesagt, das Rücktrittsrecht hast du definitiv wenn dein bestellter Gegenstand abweicht.
Nach angemessener Frist zur Nachbesserung etc...

Ansonsten freut sich jeder hersteller... Beispiel: Wenn du Schuhe größe 45 bestellst und sie kommen 44 behälst du sie ja auch nicht und läufst mit einer Nummer kleiner..
Ich zumindest nicht.. Naja bin auch schwabe 😂

Achja, die Aussage beruht auf der Tatsache, dass der Cupra nachher mit Partikelfilter und nur noch als 290ps Version zu haben ist(dank Wltp)
Daher ist er auch nicht mehr bestellbar weil die Produktion bis 09/18 voll ist.

Grüße
Donny

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.673
Eben wegen möglicher Änderungen stehen entsprechende Klauseln in den Verträgen. Grundsätzlich unterliegen diese Verträge nach der Schuldrechtsreform drr AGB-Inhaltskontrolle. Wenn der Händler die Vertragsvorlagen der Verbände nutzt, sind die schon relativ sicher, da diese stets an die aktuelle Rechtslage angepasst werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.674
Guten Morgen zusammen!

Nun auch mal ein positives Update von mir:
Es geschiehen noch Zeichen und Wunder :D

Mein ST 4drive ist jetzt tatsächlich für PW 26 (letzte Juni Woche) fest eingeplant.
Damit wäre dann geplante Auslieferung gegen Ende Juli und 8,5 Monate nach Vertragsschluss...

Ich hoffe, dass alle Mitwartenden die im November (oder sogar noch früher) bestellt haben in den kommenden Tagen auch eine fixe Produktionszusage erhalten, bevor es an die Stornierung geht.
Damit muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr um ein alternatives Auto machen, nachdem ich schon sehr Bedenken hatte, ob eine Lieferung noch vor ende der Verzugsfrist möglich wäre.

Der Verkäufer von Gottfried Schultz ist zwar aktuell nicht im Hause, aber eine nette Kollegin konnte die Daten für mich im System abrufen.

Viele Grüsse,
Immanuel

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.675
Immi90
Glückwunsch. Ich bin leider noch nicht so weit.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.676
Guten Tag,

wenn ich so lese,wie viele ihr Auto stornieren möchten, hört sich das nicht so gut an. Jedoch was für Autos wollt ihr dann nehmen ? Lagerfahrzeuge haben meistens nicht alle Wünsche die man hat und wenn man auf andere Hersteller umschwenkt, kommt man jetzt auf die gleiche Wartezeit, als wenn man auf das jetzige bestellte Fahrzeug wartet.

Aber macht Ruhig, für mich könnte es dann vielleicht am Ende des Jahre ein Schnäppchen herauskommen :p

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.677
Falsch. Ich nehme mir dann ein Lagerfahrzeug eines anderen Herstellers oder einen Leon, der zwar nicht so ausgestattet ist, wie ich das geplant hatte, aber nah dran ist. Wenn Seat mich weiter ärgert wird es ein anderer Hersteller. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Nachdem einige, die beim selben Händler und im selben Zeitraum wie ich bestellt haben, sollte es langsam voran gehen.
Guten Tag,wenn ich so lese,wie viele ihr Auto stornieren möchten, hört sich das nicht so gut an. Jedoch was für Autos wollt ihr dann nehmen ? Lagerfahrzeuge haben meistens nicht alle Wünsche die man hat und wenn man auf andere Hersteller umschwenkt, kommt man jetzt auf die gleiche Wartezeit, als wenn man auf das jetzige bestellte Fahrzeug wartet.Aber macht Ruhig, für mich könnte es dann vielleicht am Ende des Jahre ein Schnäppchen herauskommen :p

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.678
BMW M240i derzeit über ein Jahr Wartezeit :rolleyes: Bei anderen Herstellern ist es also mit Bestellfahrzeugen ähnlich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.679
Guten Tag,

wenn ich so lese,wie viele ihr Auto stornieren möchten, hört sich das nicht so gut an. Jedoch was für Autos wollt ihr dann nehmen ? Lagerfahrzeuge haben meistens nicht alle Wünsche die man hat und wenn man auf andere Hersteller umschwenkt, kommt man jetzt auf die gleiche Wartezeit, als wenn man auf das jetzige bestellte Fahrzeug wartet.

Aber macht Ruhig, für mich könnte es dann vielleicht am Ende des Jahre ein Schnäppchen herauskommen :p

Ich werde mich dann eben von Seat verabschieden und meinen VW CC noch 1 bis 2 Jahre fahren. Und danach sehen wir weiter. Da ich noch einen TT und meine Frau einen Leon Fr habe, ist es ja nicht so schlimm. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.680
Ich habe gerade mit einem sehr kompetenten Händler telefoniert, der lange Zeit bei Seat Deutschland tätig war und daher über ein gutes Netzwerk verfügt.
Seines Wissen nach, werden Fahrzeuge die bis heute keine PW habe auch nicht mehr vor der KW 31 gebaut - heißt dementsprechend: früheste Auslieferung Mitte Oktober. Aber auch das hält er für unrealistisch, da die WLTP-Zertifizierung auf sich warten lassen wird, da es wohl nur fünf Prüfstände gibt und VW und Audi vorgezogen werden.
Seine finale Aussage: Mit meinem Fahrzeug soll ich in diesem Jahr nicht mehr rechnen....

Die Händler sind im dem Spiel, genau wie der Endkunde, leider arm dran.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben