Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nachdem ich jetzt schone lange Zeit mitlese, will ich auch einmal meine Story zum Besten geben: Bestellt habe ich Mitte Januar 2018 einen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.441
Nachdem ich jetzt schone lange Zeit mitlese, will ich auch einmal meine Story zum Besten geben:

Bestellt habe ich Mitte Januar 2018 einen Cupra 300 mit allem was schön und nützlich ist. Die AB kam innerhalb von 2 Wochen mit UVL 05/2018. Ende Februar fragte ioch das erste Mal nach der PW und es hieß nur ...Ihr Auto kommt bis Ende Mai...
Gebaut wurde er schließlich in Woche 15; am 21.04. kam er im Hafen an; aufs Schiff ging es angeblich am 28.4. und seitdem ist er verschollen.... Aussage gestern war... er ist noch nicht in Deutschland angekommen....
Das sind jetzt 5 Wochen seit Produktion und der Wagen ist immer noch nicht da....

Klar bin ich noch immer im genannten Zeitrahmen, aber fünf Wochen seit Fertigung und noch immer nicht in D....was ist da los??????? Bringen die den im Ruderboot rüber???

Hallo liebe Wartegemeinschaft, mein Cupra ist noch immer nicht angekommen - Status heute steht er noch immer Ausgang Hafen (gebaut irgendwann KW 15; aufs Schiff am 28.04.)und keiner kann mir sagen wo der Wagen ist..... echt traurig.....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.442
hansihans8
Immi90
Ich habe keinen Cupra und bei Gottfried Schultz direkt über die Seat Bank den Leasingvertrag abgeschlossen. Scheint also nicht wirklich was mit Leasingtime zu tun zu haben. Ich glaube auch nicht, dass Gottfried Schultz da Probleme machen wird, wenn Du stornierst. Zumindest in Düsseldorf nicht. Der Verzugsschaden bezieht sich im Übrigen darauf, dass Du 5% Verzugszinsen auf den Kaufpreis geltend machen kannst, wenn die Frist abgelaufen ist. Dies bezieht sich nicht auf Deinen jetzigen Wagen.

Problematisch an der Sache ist, dass Leasing ein Dreiecksgeschäft ist: Leasinggeber ist die Seat Leasing GmbH, Leasingnehmer bist Du und der Händler ist der Lieferant des Leasinggebers. Die normalen Ansprüche aus der Sachmängelhaftung tritt der Leasinggeber i.d.R. an den Leasingnehmer ab. Bei nem Mangel ist also der Händler Dein Ansprechpartner.

Bei dem Rücktritt wegen Verzug sieht es anders aus. Den erklärst Du gegenüber dem Leasinggeber. Auch den Verzugsschaden machst Du beim Leasinggeber geltend. Steht auch in den AGB.

Ferner ist das mit den 5% vom BLP nicht ganz korrekt. Dabei handelt es sich lediglich um eine, aus meiner Sicht zulässige, Haftungsbeschränkung. Heißt: Du kannst bei leichter Fahrlässigkeit maximal 5% vom BLP als Verzugsschaden geltend machen. Z.B. Kosten für einen Mietwagen, Kosten für einen Reiserücktritt oder ähnliches. Verzugszinsen gib es nur bei "Geldschulden".

Ferner gibt es in den AGB auch einen lustigen Passus: Höhere Gewalt oder beim Leasing-Geber oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Leasing-Geber ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, das Fahrzeug zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffer 1 bis 3 genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen.

Ich sag nur: Alcantara ;)

Frage ist ob das rechtlich haltbar ist.

Hallo Chup,

vielen Dank für Deine Hinweise, werde ich mir auf jeden Fall inhaltlich und rechtlich nochmal genauer anschauen, da ich da auch keine Fehler machen will. Allerdings glaube ich nicht, dass das am Ende nötig sein wird. Ich werde Seat in den kommenden Tagen direkt anschreiben und darauf hinweisen, dass ich nach Ablauf der entsprechenden Fristen, vom Vertrag zurücktreten werde. Ich gehe davon aus, dass die Prio durch den Verkäufer damit Unterstützung findet. Die Leute bei Gottfried Schultz geben ihr Bestes. Das Problem liegt bei Seat. Ich will auch keine Verzugszinsen, ich will das Auto und zwar gerne zeitnah. Mir geht gerade dadurch mein Urlaub durch die Lappen. Der Seat war hierfür seit Bestellung fest eingeplant. Darüber ärgere ich mich.

Verzugszinsen meinte ich nicht vom BLP, sondern vom Kaufpreis. Wie das bei Leasing läuft, muss ich noch rausfinden, gehe aber davon aus, dass dies im Zweifel schon durch Gerichte geklärt wurde. Ich werde mir dann mal recherchieren. Im Moment ist das noch zu früh dafür.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.443
Hallo Chup,

vielen Dank für Deine Hinweise, werde ich mir auf jeden Fall inhaltlich und rechtlich nochmal genauer anschauen, da ich da auch keine Fehler machen will. Allerdings glaube ich nicht, dass das am Ende nötig sein wird. Ich werde Seat in den kommenden Tagen direkt anschreiben und darauf hinweisen, dass ich nach Ablauf der entsprechenden Fristen, vom Vertrag zurücktreten werde. Ich gehe davon aus, dass die Prio durch den Verkäufer damit Unterstützung findet. Die Leute bei Gottfried Schultz geben ihr Bestes. Das Problem liegt bei Seat. Ich will auch keine Verzugszinsen, ich will das Auto und zwar gerne zeitnah. Mir geht gerade dadurch mein Urlaub durch die Lappen. Der Seat war hierfür seit Bestellung fest eingeplant. Darüber ärgere ich mich.

Verzugszinsen meinte ich nicht vom BLP, sondern vom Kaufpreis. Wie das bei Leasing läuft, muss ich noch rausfinden, gehe aber davon aus, dass dies im Zweifel schon durch Gerichte geklärt wurde. Ich werde mir dann mal recherchieren. Im Moment ist das noch zu früh dafür.

Hab mir mal Punkt VI der PrivatLeasing-Bedingungen angeschaut, da ist der Lieferverzug geregelt. Da ist immer von % von der UVP des Herstellers die Rede, würde mal meinen das ist der BLP. Egal, darum geht´s mir auch nicht.

Bei mir ist es ähnlich, ich will eigentlich nur das Auto, damit ich damit in den Urlaub fahren kann. Mein alter Wagen ist bereits verkauft. Meine Freundin hat auch einen Leasingwagen, bei ihr wären die Kilometer mit einer zusätzlichen Urlaubsfahrt aber echt knapp. Der Urlaub fällt bei mir aber noch in die 6 Wochen Frist, von daher wäre ein Leihwagen eine reine Kulanzsache. Wollte sich Gottfried Schultz aber drum kümmern. Irgendein Vorführer direkt von Seat. Klar liegt es letztendlich an Seat und nicht an Gottfried Schultz. Ich gehe ja mal davon aus, dass die so eine Bestellung nicht mal so eben nebenbei getätigt haben, nach dem Motto: "Hallo Seat, wir hätten gern 500 Cupras..." Da gab es ja mit Sicherheit vorher ein Bestellavis wo man noch Konditionen ausgehandelt hat.

Ich hab mal geschaut, von Januar bis April wurden in D knapp 13.000 Leon neu zugelassen. Da ist 500 echt ne relevante Hausnummer. Von daher verstehe ich es einfach nicht, dass das scheinbar so nachlässig von Seat abgearbeitet wird. Ich bin selbst im Vertrieb (Sondermaschinenbau). Einen Kunden wie Gottfried Schultz, der größte deutsche Vertragshändler im VAG-Konzern, mit einem Umsatz von über 1 Mrd. Euro behandel ich doch bevorzugt. Wenn die kein A-Kunde sind, wer denn dann...

Bevor es der Cupra wurde, war ich im Audi Zentrum Essen (gehört auch zu Gottfried Schultz). Dort konnte man mit bereits vor Bestellung eine Produktionswoche bei hypotetischer Bestellung am gleichen Tag nennen. Ich hätte sogar auf Termin bestellen können, damit es eine 2018er Zulassung wird. Warum bekommt Seat das nicht auf die Reihe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.444
Chup
Ich habe Dir eine PN geschickt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.445
Ich kann mir nur vorstellen, dass die 500 Fahrzeuge die innerhalb kürzester Zeit bestellt wurden in Perioden produziert werden und nicht Bestelleingang.

Neben Dir und Delta 47 bin ich mindestens der Dritte im Bunde. Gottfried Schultz kann jedoch nichts dafür. Scheint bei Seat mittlerweile nach dem Motto "Last-in - First-out" zu funktionieren. Habe meinem VK auch schon die Stornierung in Aussicht gestellt.

Das komische ist ja, dass alle Autos in etwa zur gleichen Zeit von Gottfried Schultz bestellt worden sein müssten. Meiner ist auch irgendwo im Nirwana, also keine PW
mehr hinterlegt. Priorisierung, angefragt, ob´s was gebracht hat... Bisher bezweifele ich es...

Ich hatte hier mal mit wem Kontakt, der zeitgleich, also am selben Tag Tag, bestellt hatte. Sein Auto war bereits Mitte Februar abholbereit, hat er dann aber wohl aufgrund nicht vorhandener Winterbereifung erst im März abgeholt. Fakt ist, irgendwann stehen die Kisten plötzlich da.

Also: 500 Fahrzeuge, gleicher Händler, absolut identische Ausstattung und in etwa identischer Bestellzeitpunkt.

Kein, aber wirklich kein System zu erkennen, wie die Dinger produziert und ausgeliefert werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.446
Ich würde auch so eine Art System vermuten. Es wird sich sicherlich lohnen verschiedene Modelle in Serie zu produzieren anstatt jedes bestelle Fahrzeug in der Reihenfolge in der es rein kommt.
Zb einmal alle Cupras, einmal alle mit Panorama Dach einmal ohne usw. Würde zumindest aus meiner Sicht Sinn machen.
Hilft uns aber dennoch nicht weiter da es trotzdem nur Spekulation bleibt und wir nicht alle aktuell bestellen Modelle in Anzahl und Ausstattung kennen :)

Bleibt nur: Abwarten und hoffen

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.447
Klar, das mit der Stornierung und Verzugschaden einfordern wäre nur das allerletzte Mittel, im Endeffekt will ich auch einfach nur das Auto haben.
Trotzdem werde ich Gottfried Schulz beim nächsten Telefonat darauf hinweisen, dass ich sie zu gegebener Zeit in Verzug setzen werde, vielleicht beschleunigt das die Sache ja ein wenig.

Ich will nur wirklich vermeiden, dass der Cupra unter Umständen hinter die Werksferien ab KW31 rutscht (obwohl ich hier gelesen habe, dass scheinbar alle bis PW29 produziert werden sollen, aber das weiss man ja nie ob das auch passiert)

Falls dieser Fall eintritt und das Auto so erst im September produziert wird, werde ich mir wohl doch wieder bei BMW was suchen müssen, irgendwann ist einfach auch mal gut :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.448
Charma, wieso würde diese Vorgehensweise bei der Produktion aus deiner Sicht Sinn machen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.449
Die Vorgehensweise bei der Produktionsplanung ist mir egal. Das müssen die Planer wissen, wie sie planen. Ich will mein Auto innerhalb der ULT und da das nicht klappen wird, sollen die sich sputen, da ich ihnen nur die Zeit einräumen möchte, die ich muss. Ansonsten geht's ab zur Konkurrenz,. Wäre zwar schade, de mir der Leon eigentlich richtig gut gefällt und ich mich mittlerweile wirklich darauf freue, aber diese Freude hält sich dann doch in Grenzen, wenn man so hingehalten wird. Da fühlt man sich als Kunde doch von Seat (nicht von Gottfried Schultz!!!) echt veräppelt. Null Transparenz und null Kundeninformation. Das geht in der heutigen Zeit gar nicht mehr. Aber Hauptsache Verträge schreiben. Nur wenn man die nicht bedienen kann, dann geht der Schuss nach hinten los. Das hat mit Kundengewinnung und -bindung nichts zu tun. Als Kunde möchte ich angemessen und proaktiv informiert werden und nicht ständig hinterherlaufen, schon gar nicht, wenn es sich um ein so teures Produkt handelt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.450
Charma, wieso würde diese Vorgehensweise bei der Produktion aus deiner Sicht Sinn machen?

Nunja, ich denke mal dass jede Ausstattung und Variante unterschiedliche Arbeitsschritte erfordert. Ein TGI braucht den zB zusätzlichen Gastank, bei Autos mit Panoramadach müssen noch die Scheiben oben eingebaut werden, ein SC hat weniger Türen usw usf. Ich denke, wenn die ähnliche Varianten zusammen in einem Rutsch bauen werden die Bänder optimiert werden können. 5 Türen und Dachfenster einzubauen dauert halt länger als nur 3 Türen in einem SC. Ich denke nicht, dass da an jeder Station die Monteure für jedes Fahrzeit umpositioniert werden. An einer Station werden Türen montiert, an einer werden die Sitze eingebaut, an der nächsten der Motor usw und das muss ja passen und zeitlich aufeinander abgestimmt sein.
Ich bin jetzt kein Fließband-Autobau-Experte... macht aber aus meiner Sicht halt Sinn. In der automatisierten Autoproduktion ist alles auf Effizienz ausgelegt. Die können sich starke Fluktuation und Leerläufe nicht leisten.

Aber wie gesagt: Ist ja alles im ganzen Thread hier in erster Linie Spekulation, da Seat ja keine genaueren Infos rausgibt. Wir können also nur hoffen :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.451
Seat hat keine nach außen hin erkennbare Logik in den Produktionsabläufen, ansonsten hätte der ein oder andere Besteller hier im Forum sein Auto längst erhalten müssen, da Seat ja in der Lage ist, Fahrzeuge zu liefern, die zumindest annähernd so konfiguriert sind wie vergleichbare Fahrzeuge von Bestellern, die im 3. oder 4. Quartal 2017 bestellt haben. Diese haben aber noch nicht mal mehr PW´s im System stehen. Dazu gehören Cupras, 1.8er, 1.4er und 2.0 TDI in verschiedenen Karosserievarianten. Selbst langjährige Autoverkäufer können sich das nicht mehr erklären. Ich bin zwar nur ein Kaufmann, habe aber lange genug in der Logistikbranche gearbeitet und auch bei einem Zulieferer, aber so viel Ahnung habe ich mittlerweile schon, dass ich urteilen kann, dass eben keine Logik mehr erkennbar ist. Die Zulieferer werden geknebelt und zahlen horrende Vertragsstrafen, wenn sie nicht just-in-time liefern können. Der VW-Konzern treibt Machtspiele mit Zulieferern auf dem Rücken der Kunden. Sie schmeißen mal eben einen Zulieferer raus und haben nicht sichergestellt, dass sie ausreichend Redundanzen haben. Die lernen es nicht und werden es auch nicht lernen, da ihnen der Kunde egal ist. Den nennen sie nämlich nur so - eigentlich ist der Kunde bei VW ein Abnehmer.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.452
Als ob das ein "Problem" nur von Seat ist. ;)

Die Zulieferkette und das knappe "Just-in-Time"-Prinzip führen dazu, dass jede "Schwankung" in der Ablaufkette zu Unregelmäßigkeiten führt. Das ist für den Kunden mißlich, aber eine Folge der Kostenoptimierung, den auch der Kunde will "Geiz ist Geil!" und mindestens 30% Rabatt! Und gleiche Ausstattungsmerkmale garantieren keine gleichzeitige Produktion, da es auch noch verschiedene Produktionsproiritäten gibt. Allerdings ist schon nachvollziehbar, dass es für Außenstehende ausschaut, als liege keine Logik dahinter.

Aber "Ja, Ne, is klar!", nur die "bösen" Automobilhersteller "treiben Machtspiele". Wie war das nochmal mit "Prevent"?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.453
Diese Dinge sind mir grundsätzlich durchaus klar. Allerdings ist der Rabatt im Listenpreis bereits eingepreist und Seat hat massiv geworben. Es ist ja auch schön, dass sie massiv Zulauf an Bestellungen erhalten haben, aber jetzt zitiere ich mal einen VK-Leiter von Seat "...dann müssen sie auch liefern können, sonst sind alle netten neuen Kunden auch ohne Auto schnell wieder weg und somit auch als Werkstattkunde verloren...". Als Kunde stelle ich mich auf den Standpunkt, dass mir deren Produktionsprioritäten egal sind, da von mir erwartet wird, dass ich mich an den unterschriebenen Vertrag halte. Dies verlange ich als Kunde selbstverständlich auch. Denn mein Name ist "König" und ich bin "Kunde". Wie oben erwähnt habe ich in der Branche gearbeitet und bin weiterhin sehr gut vernetzt und und kenne die Praktiken der Hersteller ganz gut. Ausbaden müssen es die Autohändler, denn die bekommen den Frust ab. Nicht meinen, denn ich schätze meinen Verkäufer und sein Engagement sehr. Frust kommt deshalb auf, weil Seat sehr sparsam mit Infos umgeht und einem keine Alternativen angeboten werden (z. B. Thema Alcantara).

Ein Nachbar ist Projektingenieur bei Ford. Er hat vorher in Wolfsburg gearbeitet und auch etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Bei VW herrscht wohl schon ein gewisser Grad an Arroganz.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.454
Mal kleines Update zu mir: bisher noch keine Produktionswoche hinterlegt. Autohaus hat wohl bei Seat angefragt und Druck gemacht. Ich schätze mal damit ist Priorisierung gemeint. Also es geht auch Cupra und lange Lieferzeit mit Bestellung in 2018 :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.455
Wieso Priorisierung bei ULT 8/2018 ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.456
Sie hat nicht explizit Priorisierung gesagt. Aber eben das sie da mal Druck gemacht hat. Vielleicht weil aus ihrer Erfahrung da inzwischen zumindest eine Schauglaswoche stehen müsste?! Ich weiß es leider auch nicht. Verglichen mit anderen hier die im Februar oder später bestellt haben würde ich aber auch fast sagen, dass zumindest ne Schauglaswoche da sein müsste.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.457
Bei ULT8/18 würde ich eher mal den Ball flach halten, bist noch locker im Zeitplan. 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.458
zumal im Februar bestellt, damals war schon fast immer klar - Cupra = 6 Monate Wartezeit = 08/18. Noch voll im Rahmen.

Gibt genug leute die keinen Cupra haben (normal weniger Wartezeit) und noch in 2017 bestellt haben und bis heute immer noch nichts im System ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.459
Also ich hätte manchmal lieber garnichts anstatt dieses ständige vor und wieder noch weiter zurück drin stehen :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.460
Update...zuletzt KW 28 und jetzt keine PW hinterlegt! Nun habe ich noch nicht mal mehr Lust beim Händler nachzufragen und werde es wohl bis zu den Ferien sein lassen. Sollte das Fahrzeug hinter die Werksferien rutschen wird storniert und fertig... :evil:

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben