Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, hat jemand in nem neuen Cupra das VC schon serienmäßig drin?
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.181
Hallo zusammen, hat jemand in nem neuen Cupra das VC schon serienmäßig drin?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.182
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.183
Am 4.5 ... angeblich ging das nur noch 30.4... interessant

Der Cupra ST 300 DSG 4Drive ist noch immer bestellbar.

nur der SC, 5D und ST Handschalter sowie DSG ohne 4Drive sind nicht mehr bestellbar.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.184
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.185
JaBu Ja, wäre cool wenn das mal jemand 100 Prozent bestätigen könnte

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.186
Ein Blick in die Serienausstattung des Cupra zeigt
6078e9b1183ea6b5aa7ac0d999ae0bc1.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.187
nicht dran gedacht das jemand sich für einen Kombi interessieren könnte ;-)

ganz schön Mutig... :p

Optisch finde ich den ST viel ansprechender als den SC und den 5D. Ich finde er sieht sportlicher aus.

einzig beim Auspuff des SC und 5D *höre* ich neidisch ...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.188
Kurzes Update für den bestellten ST, TGI. Leasing-Vertrag am 29.12.2018, Bestellung raus am 03.01.2018, geplante Produktionswoche KW06, Auslieferung möglich ca. Ende Februar. Fahrzeug wird aber bis Mai eingelagert.

Update Nr. 2

Da sind uns Fehlinformationen ins Haus geflattert. Nix war mit KW 06, aktuell scheint er aber produziert, es gibt eine Fahrgestellnummer und ein Ticket nach München. Laut Auskunft des Händlers sollte er in 2 Wochen da sein, das wäre gerade noch innerhalb unserer Toleranzschwelle. Händler wurde nach Überschreiten des ULT in Verzug gesetzt, dann ging alles sehr schnell.

Ab wann genau setzt man denn in Verzug? Mein ULT war 04/18 das heißt ab 01.05. war er im Verzug.
Muss ich nun jetzt schriftlich mit der 6 Wochen Frist in Verzug setzen und danach nochmals 2 Wochen Nachfrist geben?

Oder kann ich auch erst in 6 Wochen schriftlich in Verzug setzen und sagen in 2 Wochen möchte ich das Auto sonst Storno?

Ich hatte es schonmal geschrieben, hier die Copy ;)

Wer ein neues Auto bestellt, möchte häufig gern wissen, wann er mit der Lieferung des Neuwagens rechnen kann. Der Autohändler wird sich kaum auf einen festen Lieferzeitpunkt festlegen. Grundsätzlich gibt es verbindliche und unverbindliche Lieferfristen. Für den Autokäufer ist eine verbindliche Lieferfrist natürlich die bessere Lösung: Liefert der Händler innerhalb dieser Frist nicht, kann der Kunde unter Erfüllung gewisser Auflagen vom Autokaufvertrag zurücktreten.

Auf eine solche Bindung zum Lieferzeitpunkt wird sich der Autohändler in der Regel nicht einlassen. Die Vereinbarung "unverbindlicher" Lieferfristen ist also grundsätzlich nicht unseriös. Die Rechte und Pflichten, die bei einem Neuwagenkauf für die Vertragsparteien bestehen, leiten sich meistens aus den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) ab. Diese wurden vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK), vom Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) und vom Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) entwickelt. Es ist jedoch kein Autohändler gezwungen, diese Geschäftsbedingungen auch anzuwenden. Im Zweifel ist daher vor dem Autokauf zu prüfen, welches Vertragswerk dem Neuwagenkauf zugrunde liegt.

Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB)
Die Neuwagen-Verkaufsbedingungen tragen den langen Titel "Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf von fabrikneuen Kraftfahrzeugen und Anhängern". Der Inhalt zu den Lieferbedingungen und Lieferfristen kann und wird durchaus unterschiedlich sein. Hierzu 2 Beispiele aus Verkaufsbedingungen zu Lieferung und Lieferverzug:

Beispiel 1: Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern zu liefern. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage, bei Nutzfahrzeugen auf zwei Wochen, für Fahrzeuge, die beim Verkäufer vorhanden sind. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5% des vereinbarten Kaufpreises.
Beispiel 2: Der Käufer kann 6 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern. Lieferungs- und Leistungsverzögerungen auf Grund höherer Gewalt sowie auf Grund von Ereignissen, die dem Verkäufer die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen (z. B. Streik, Aussperrung, Krieg, Aufruhr, behördliche Beschränkungen, unverschuldete erhebliche Betriebsstörungen etc.) ermächtigen den Verkäufer, die Lieferung bzw. Leistung für die Dauer der Behinderung zzgl. einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. Entsprechendes gilt, wenn die vorstehenden Hindernisse bei Lieferanten des Verkäufers oder deren Unterlieferanten eingetreten sind.

Unabhängig davon, ob die Lieferfrist nun verbindlich oder unverbindlich ist: Achten Sie immer darauf, dass die Lieferfrist genau bestimmt ist. Also: " Lieferung bis zum (Datum)". Oder: "Lieferung binnen X Wochen ab Bestellung". Das Lieferdatum sollte man mit Hilfe des Kalenders genau berechnen können. Vereinbaren Sie dagegen z.B. eine " sofortige" Lieferung, kann man diese Formulierung auslegen. "Sofort" heißt nämlich nach der Rechtsprechung nicht " auf der Stelle" sondern nur "innerhalb einer objektiv angemessenen Zeitspanne" (OLG München, NJW-RR 1992, 561) und dieser Begriff ist sehr dehnbar. Verlangen Sie z.B., dass Ihnen ein PKW der Luxusklasse schnellstmöglich geliefert wird, darf sich der Händler mit der Lieferung bis zu zwölf Wochen Zeit lassen (OLG Köln, NJW-RR 1992, 561). Es sind also möglichst kalendermäßig berechenbare Fristen zu vereinbaren.

Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Händler nach den Neuwagenverkaufsbedingen (NWVB) die Möglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu überschreiten. Diese Klausel in den Geschäftsbedingungen hat die Rechtsprechung akzeptiert (BGH NJW 1982, 331). Erst dann können Sie beim Händler auf Lieferung wie folgt drängen:

Am besten mahnen Sie den Händler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern und setzen ihn damit in Verzug (§ 286 Abs. 1 BGB).
Liefert er dann immer noch nicht, müssen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmäßigerweise wieder von 10 Tagen) setzen und ihm androhen dass Sie, wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen werden.

Diese Fristen sind unbedingt einzuhalten, weil Sie sonst gegen den Händler nicht wirksam vorgehen können! Bei einer verbindlichen Lieferfrist kommt der Händler hingegen mit Ablauf der Frist automatisch in Verzug, § 286 Abs. 2 BGB.

Danke an Finanztip.

Ist es sinnvoll meinen Anwalt dies Regeln zu lassen?

Habe ja ne Rechtsschutzversicherung

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.189
nicht dran gedacht das jemand sich für einen Kombi interessieren könnte ;-)

ganz schön Mutig... [emoji14]

Optisch finde ich den ST viel ansprechender als den SC und den 5D. Ich finde er sieht sportlicher aus.

einzig beim Auspuff des SC und 5D *höre* ich neidisch ...
Naja ich steig um vom scirocco.... Verkäufer wollte mir ein sc aufdrehen.... da wäre Schritt auf ST zu krass xD

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.190
Scirocco war cool aber für mich als Familienvater voll unpraktisch geworden [emoji38]

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.191
Ja der Scirocco ist schon schick :) hab auch damals mit geliebäugelt, aber wie JaBu... als Daddy braucht man zumindest 5 Türen... und der 5D hat mir persönlich optisch nicht zugesagt. Wenn ich dem Klang doch sicherlich hinterhertrauere :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.192
Naja, auf längeren Fahrten Nordsee bis Österreich z.B. geht einem der Sound schon auf die Nerven [emoji38]
Vom Scirocco zum SUV zum Kombi [emoji6][emoji41]

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.193
Ein Blick in die Serienausstattung des Cupra zeigt
6078e9b1183ea6b5aa7ac0d999ae0bc1.jpg

Das mag ja sein, ich habe meinen Cupra im November 17 bestellt, ohne VC, jetzt habe ich das hier gelesen von wegen serienmäßig und daraufhin meinen Händler angerufen! Die meinten nein, da ich das ja nicht haben wollte 😂 daher meine Frage

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.194
Ja der Scirocco ist schon schick :) hab auch damals mit geliebäugelt, aber wie JaBu... als Daddy braucht man zumindest 5 Türen... und der 5D hat mir persönlich optisch nicht zugesagt. Wenn ich dem Klang doch sicherlich hinterhertrauere :D
Fühlt sich gerade auch komisch an ... zu wissen das ich ihn abgeben... Liebe in aber 2.0 tdi (den ich defitiv nicht mehr brauche) passend auch kam auch mal wieder Post vom kba ... zum Thema update.

Aber wenn ich den so schön tief und 19zöllern sauber bei den Wetter stehen sehe... die emotionale Bindung muss der cupra erst mal aufbauen...

Familie ist erst mal nicht geplant ... also kann der Kombi warten ... hab mir die 4 Jahres Optionen genommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.195
Er kommt mit VC. Die werden in Spanien ja nicht nur für dich noch Analogen verbauen ;)

Aber tolle Aussage des Händlers...

ich habe das Gefühl das manche Automobilverkäufer von der Straße geholt werden die noch nie ein Auto hatten und es gerade mal ausschreiben können.

Zumal man sich mit seinem Job identifizieren sollte...

Gilt natürlich nicht für alle. Die meisten verstehen zum Glück ihr Handwerk.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.196
Wann habt ihr die BA erhalten? Habe meinen Cupra ST 4Drive Ende März bestellt. ULT 10/2018. Im April noch das Gepäcknetz hinzugefügt. Bisher habe ich leider noch keine Vertragsbestätigung bekommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.197
Wann habt ihr die BA erhalten? Habe meinen Cupra ST 4Drive Ende März bestellt. ULT 10/2018. Im April noch das Gepäcknetz hinzugefügt. Bisher habe ich leider noch keine Vertragsbestätigung bekommen.
Ich hab gar keine bekommen und meiner wurde schon gebaut.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.198
Er kommt mit VC. Die werden in Spanien ja nicht nur für dich noch Analogen verbauen ;)

Aber tolle Aussage des Händlers...

ich habe das Gefühl das manche Automobilverkäufer von der Straße geholt werden die noch nie ein Auto hatten und es gerade mal ausschreiben können.

Zumal man sich mit seinem Job identifizieren sollte...

Gilt natürlich nicht für alle. Die meisten verstehen zum Glück ihr Handwerk.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Genau das hab ich mir auch gedacht 😂 ne, alles gut, wollte nur nochmal sichergehen. Danke für die schnellen Infos!!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.199
ArneFFM
Meine AB kam etwa eine Woche nach Bestellung beim Händler. Siehe auch in meiner Signatur.

Zu der eingeplant Geschichte:
Wollte an meinem Cupra in kw 12 etwas ändern, da meinte mein Verkäufer das geht nicht mehr, laut Seat ist mein Auto in kw 20 eingeplant. Hab mich diese Woche mal erkundigt, bekomme aber erst nächste Woche was aktuelles weil mein Verkäufer bis Montag im Urlaub ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.200
Playah321
Was soll der Anwalt machen. Geht erst mal nur um die Inverzugsetzung Deines Händlers. Das wird die Rechtschutzversicherug nicht übernehmen, da ja noch gar kein Rechtsstreit entstanden ist. Kostet nur unnötig Geld. Musterschreiben im Netz suchen und persönlich beim Händler gegen Empfangsbestätigung aushändigen reicht erstmal aus.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben