Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Besten Dank :prost:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.161
Beispiel 1: Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern zu liefern. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage, bei Nutzfahrzeugen auf zwei Wochen, für Fahrzeuge, die beim Verkäufer vorhanden sind. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5% des vereinbarten Kaufpreises.
Beispiel 2: Der Käufer kann 6 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern. Lieferungs- und Leistungsverzögerungen auf Grund höherer Gewalt sowie auf Grund von Ereignissen, die dem Verkäufer die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen (z. B. Streik, Aussperrung, Krieg, Aufruhr, behördliche Beschränkungen, unverschuldete erhebliche Betriebsstörungen etc.) ermächtigen den Verkäufer, die Lieferung bzw. Leistung für die Dauer der Behinderung zzgl. einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. Entsprechendes gilt, wenn die vorstehenden Hindernisse bei Lieferanten des Verkäufers oder deren Unterlieferanten eingetreten sind.

Danke dir nochmals :p Beispiel 2 wäre dann bei mir wie folgt:
ULT 04/18 - Verzug ab 01.05.2018. 6 wochen später am 12.06. (KW 24) setze ich schriftlich in Verzug und fordere auf, binnen der nächsten 2 Wochen zu liefern.

Richtig?

Vom 1.5. an exakt 6 Wochen ist der 11.6. richtig, dann setzt Du den Händler in Verzug und forderst eine Lieferung innerhalb 2 Wochen. Gib die Forderung am besten gegen Unterschrift direkt im Autohaus ab. Wie bei einer Kündigung, vor Gericht (mein Schwiegervater war Richter) ist selbst ein Einschreiben mit Rückschein anfechtbar, eine persönliche Übergabe gegen Unterschrift nicht.

Besten Dank :prost:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.162
Hallo Alle,

ich lese bislang nur fleißig mit, aber da nun die Auslieferung meines Fahrzeugs naht, wollte ich mich gerne aktiv mit einbinden.

Bestellt habe ich einen Leon FR 1.4 DSG mit nahezu voller Ausstattung bis auf Voll-LED Scheinwerfer und Alcantara.

- bestellt: 03.01.2018
- UL: 05/2018 (wobei mir die meisten anderen Händler damals 6-8 Monate prognostiziert hatten)
- AB erhalten: 08.01.2018
- Nie eine PW im System gehabt
- Seit 04.05. steht er beim Händler, Brief ist angefordert aber war heute leider noch nicht da.

Ich kenne auch die Händleraussagen zu Lieferverzögerungen aufgrund von Alcantara und Felgen. Das es nun doch so schnell ging, damit hätte ich nicht gerechnet. Anfrage habe ich über MeinAuto.de gestellt, habe aber das Angebot eines lokalen Händlers in der Nähe (Köln/Düsseldorf) genommen.

VG

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.163
Hallo Zusammen,

da ich nun die Info erhalten habe das mein Leon Cupra beim Freundlichen eingetroffen ist, kann ich mich hier aus diesem Thread verabschieden. Ich bekomme diese Woche noch den KFZ-Brief zugeschickt, so dass ich das Fahrzeug anmelden und ab Mo. kommender Woche abholen kann.
Somit komme ich auf eine Wartezeit ab Bestellung / Kaufvertrag (20.09.2017) bis Abholung (KW 20), von ziemlich genau 8 Monaten.
Ich wünsche allen hier in diesem Forum das eure Wartezeit möglichst kurz ist, und anschließend allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.164
Glückwunsch und viel Spaß Prey76

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.165
Prey76
Dann man allzeit gute Fahrt

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.166
Solche Nachrichten wie die von wuki und JaBu stimmen mich dann doch zuversichtlich. Bisher gab es mir auch noch nie eine Info im System. Ich hoffe einfach, dass irgendwann die Nachricht mit der Produktion des Wagens kommt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.167
Solche Nachrichten wie die von wuki und JaBu stimmen mich dann doch zuversichtlich. Bisher gab es mir auch noch nie eine Info im System. Ich hoffe einfach, dass irgendwann die Nachricht mit der Produktion des Wagens kommt.
War bei mir auch so. Ich hatte nicht mal ne Bestellbestätigung, letzten Freitag war er dann einfach in Produktion.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.168
Hallo,

ich habe jetzt mehrmals hier gelesen, dass der Cupra 300 bald nicht mehr gebaut werden soll, sondern nur noch ein 290er und dass es daher wahrscheinlich ist dass alle Cupra 300 bis KW29 gebaut werden. Mein Händler weiß davon nichts bzw. möchte nichts darüber sagen. Hat noch jemand ähnliche Daten von seinem Händler bekommen? Wäre ja super, wenn das wirklich stimmt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.169
Hallo,

ich habe jetzt mehrmals hier gelesen, dass der Cupra 300 bald nicht mehr gebaut werden soll, sondern nur noch ein 290er und dass es daher wahrscheinlich ist dass alle Cupra 300 bis KW29 gebaut werden. Mein Händler weiß davon nichts bzw. möchte nichts darüber sagen. Hat noch jemand ähnliche Daten von seinem Händler bekommen? Wäre ja super, wenn das wirklich stimmt.
... neuen (290er) bestellen kann man noch nicht. Und laut der Aussage (Zeitungs Beitrag) soll alles noch geliefert werden wie bestellt. Was nicht megr verfügbar bzw gebaut wird ist auch nicht mehe konfigurierbare. (Link zum akrikel im MJ19 beitrag) Würde also den Schluss so zulassen das wir keine 8 Monate warten müssen.

Wann hast du bestellt? Ich am 30.4....

Aber vom Händler weiß ich nix... auf meiner Bestellungen unverbindlich 01/19 ... ob 2019 oder 2119 steht nicht bei...

Sobald ich weiß ich höre.... geb ich bescheid, bin fleißig am mitlesen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.170
Hallo,

Zwar betrifft das nicht direkt den Cupra, aber die Händler möchten oftmals zu vielem nichts wissen.
Hab Ende Dezember bestellt, nachdem dann das Problem mit dem Alcantara bekannt wurde, habe ich meinen Verkäufer mehrmals darauf angesprochen.
Er wusste nie was davon, bis Ende April. Da sagte er aufeinmal "ich muss mir eingestehen, wie Probleme mit Alcantara gibt es schon eine geraume Zeit, wie von Ihnen angesprochen".
Schön....da war aber kein Spielraum mehr. Hätte er im Februar noch gesagt, ja gibt Probleme, dann hätten wir auch auf Stoff oder Leder umsteigen können.

Also...nur ein Beispiel aber manchmal wollen die Verkäufer nichts von Problemen oder Änderungen wissen. Informationspolitik....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.171
Prey76 Ui! Herzlichen Glückwunsch! Dann waren unsere hoffentlich auf dem selben Zug und ich kriege morgen oder am Freitag auch einen freudigen Anruf... Kann ja nicht mehr lange dauern. :]

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.172
Heute eine Mail vom Händler bekommen, saß das Auto bei ihm auf dem Hof steht. Bekam keine Info über PW. Warte jetzt auf die Papiere, dann wird er angemeldet und geholt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.173
Hab mich als zukünftiger Besitzer mal extra registriert und wollte euch meinen aktuellen Status mitteilen:

- Leon ST FR 1.4 150PS ACT in Österreich in KW 17 (also vor 2 Wochen) bestellt (mit FR Paket, ACC, schwarzer Dachhimmel, Stoffsitze, Winterpaket und ein paar Kleinigkeiten)
- Originales Lieferdatum auf dem Kaufvertrag war "August/September" mit der Info, dass vor allem wegen den 18" Performance Felgen die Lieferung länger dauerte (das sind in Österreich diese: )
- Gestern wollte ich meine Ausstattung ändern und zusätzlich das Beats System bestellen
- mein Händler hat dann selber überraschen geantwortet mit: "Laut System keine Änderung mehr möglich, Lieferzeit ist fixiert"

Aktuell ist mein Lieferdatum für Juni eingelockt, bin dann doch sehr positiv überrascht, da dies jetzt 3 Monate schneller ging ... nur schade, dass ich meine Änderungswünsche nicht mehr einbringen kann :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.174
Habe gerade nochhmal mit dem :) telefoniert an meiner geplanten PW 25 hat sich derzeit noch nix geändert ist aber weiterhin noch unverbindlich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.175
philu
Ich finde das schon seltsam, dass keine Änderung mehr möglich ist. Solange der Wagen sich nicht im "Trichter" befindet ist jede Änderung möglich, im "Trichter" sind Änderungen nur noch begrenzt möglich aber ab "Eingeplant" ist keine Änderung mehr möglich.
So zumindest hat es mir mein Händler mit geteilt, dass Dein Wagen sich jetzt schon im Status "Eingeplant" befindet ist krass.

Ich musste erstmal 3 Monate warten um eine Produktionswoche zu bekommen...
Aus mir spricht der pure Neid aber das zeigt mal wieder das es absolut kein System bei der Abarbeitung von Aufträgen bei Seat gibt.
Zumal die normale Leon-Lieferzeit 3 Monate beträgt bei FR kommen für gewöhnlich noch mal 12 Wochen oben drauf. Naja, zumindest in Deutschland, vielleicht ist es in Österreich deutlich anders.

Auf jeden Fall freue ich mich auch für Dich [emoji6]

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.176
philu
Ich finde das schon seltsam, dass keine Änderung mehr möglich ist. Solange der Wagen sich nicht im "Trichter" befindet ist jede Änderung möglich, im "Trichter" sind Änderungen nur noch begrenzt möglich aber ab "Eingeplant" ist keine Änderung mehr möglich.
So zumindest hat es mir mein Händler mit geteilt, dass Dein Wagen sich jetzt schon im Status "Eingeplant" befindet ist krass.

Ich musste erstmal 3 Monate warten um eine Produktionswoche zu bekommen...
Aus mir spricht der pure Neid aber das zeigt mal wieder das es absolut kein System bei der Abarbeitung von Aufträgen bei Seat gibt.
Zumal die normale Leon-Lieferzeit 3 Monate beträgt bei FR kommen für gewöhnlich noch mal 12 Wochen oben drauf. Naja, zumindest in Deutschland, vielleicht ist es in Österreich deutlich anders.

Auf jeden Fall freue ich mich auch für Dich [emoji6]

Ja, stimmt sehr seltsam. Aber mein Händler hatte zu mir davor auch gesagt, dass Änderungen kein Problem sind bis er eingeplant wird. Das ist in meinem Fall jetzt anscheinend echt schnell passiert, vor allem da zu Beginn ja von September die Rede war. Er hat mir auch einen Screenshot aus seinem System geschickt in dem in Rot die Information "Fahrzeug nicht änderbar" markiert ist und dabei steht "Lieferzeit fixiert".

Ich denke Seat wird einfach verschiedene Kontingente für die einzelnen Länder einplanen und wir Österreich bestellen anscheinend weniger als ihr :)

Bei der Bestellung zeigte er mir wie gesagt, dass zB bei meinen erwähnten Felgen ebenfalls ein +12 dazukommt, hat sich aber anscheinend erledigt. Aber ich warte einfach noch bis dann das Auto wirklich da ist, scheint jetzt aber echt super schnell zu gehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.177
philu
Falls Du meinen Verlauf des Xcellence noch nicht gesehen hast, so ist es bei mir abgelaufen. Seit dem 06.05. steht sogar etwas bei "Ausgang Hafen" [emoji41]
Soweit ich so mitbekommen habe dauert es ungefähr 2 Wochen bis der Händler den hat.
Hoffe dass dann die Zulassung, Tanken und Cleanen der Heckklappe schnell durch den Händler gemacht wird [emoji38]
b2af2923c1dec9861cceab60f9fe89c5.jpg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.178
philu
Falls Du meinen Verlauf des Xcellence noch nicht gesehen hast, so ist es bei mir abgelaufen. Seit dem 06.05. steht sogar etwas bei "Ausgang Hafen" [emoji41]

Dann sind unsere wohl auf dem selben Kudder...
Stand gestern ist er noch unterwegs.
Ich hab auch 30.04.: Ausgang Hafen

---------- Beitrag am 09.05.2018 um 11:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.05.2018 um 11:44 Uhr ----------

Oops sehe gerade, du hast ja Eingang Hafen am 30.04.....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.179
Hallo,

... neuen (290er) bestellen kann man noch nicht. Und laut der Aussage (Zeitungs Beitrag) soll alles noch geliefert werden wie bestellt. Was nicht megr verfügbar bzw gebaut wird ist auch nicht mehe konfigurierbare. (Link zum akrikel im MJ19 beitrag) Würde also den Schluss so zulassen das wir keine 8 Monate warten müssen.

Aber vom Händler weiß ich nix... auf meiner Bestellungen unverbindlich 01/19 ... ob 2019 oder 2119 steht nicht bei...

Ich habe am 4.5. bestellt und ULT 1/19 bekommen. Wo genau finde ich den Artikel? Interessiert mich auch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.180
Hallo,

Ich habe am 4.5. bestellt und ULT 1/19 bekommen. Wo genau finde ich den Artikel? Interessiert mich auch.

Am 4.5 ... angeblich ging das nur noch 30.4... interessant

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben