- Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.041
Eddyk
- Reaktionen
- 26
Wagen ist nun fest eingeplant zur Produktion in KW21. Kaum macht man den Händler auf das Ende des ULT aufmerksam bekommt man endlich unaufgefordert Statusinfos 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht ist das Alcantara ja auch erst ab Sommer wieder lieferbar und es ist alles wieder wie bis Mitte Januar![]()
gibt es bei dir was neues?
Also meine persönliche Vermutung ist, dass das nicht zwangsweise alles an SEAT selbst liegt sondern an den Bestellmodalitäten die die Händler vermutlich ausgehandelt haben. Ein "kleiner" Händler in einer Kleinstadt wird vermutlich ganz normal jeden Wagen einzeln bestellen oder zB alle Bestellungen sammeln und einmal die Woche rausschicken oder sowas.
Ich selbst habe beim Autohaus Josten in DD bestellt.
Ich weiß, gibt da gemischte Erfahrungen von sehr negativ bis sehr positiv, aber allein der Preisnachlass von über 11.000 € ist nicht zu vernachlässigen.
So ein Händler der viele Wagen auf Masse verkauft, der hat bestimmt mit SEAT auch besondere Konditionen für eine einfachere Abwicklung ausgehandelt. Es ist sicherlich günstiger 50 Wagen eines Typs auf einmal zu bestellen und liefern zu lassen als jedes Einzelbestellung auch einzeln aufzunehmen und zu koodinieren usw.
Ich vermute, dass da besondere Konditionen ausgemacht wurden und deshalb auch zB die Auftragsbestätigung bei mir mehrere Wochen gedauert hat und bei anderen selbige nach Tagen schon im Briefkasten lag.
Also ich finde es eigentlich nicht so schlimm ob 3, 4 oder 6 Monate. Nervig finde ich nur die Ungewissheit, wenn man gar nicht planen kann.
Ich habe zB noch einen Ibiza den ich aktuell fahre, welcher vom Neuen Cupra ST abgelöst werden soll. Jetzt will ich den natürlich rechtzeitig ins Netz stellen und verkaufen können um insbesondere auch die SF-Klassen für die Versicherung übernehmen zu können. Wenn der Händler mich jetzt morgen anruft und sagt, dass ich den Wagen abholen soll, klar bekomme ich das auch kurzfristig hin. Macht aber nur alles unnötig kompliziert. Wenn ich den alten abmelde wird es allein schon schwierig den zu verkaufen, weil dann keine Probefahrt gemacht werden kann und und und...
Das mit den Alcantara-Stoff könnte tatsächlich nicht nur die Ateca sondern auch die Cupras betreffen, da diese ja auch in der Mitte der Sitze, sowie an den Türen den Alcantara-Stoff haben.
Hab auch beim Josten bestellt, AB hatte ich innerhalb von 10 Tagen.
Als Lieferzeit wurden mir beim Kauf, 6 Monate genannt. Siehe auch Signatur.
Was mir aber inzwischen zu denken gibt, ist die Tatsache das alle Cupratyen, bis auf den ST 4Drive DSG, aus dem Konfigurator und Preislisten verschwunden sind.
Ich hatte das bereits in einem anderen Thread erläutert das dieses höchst wahrscheinlich mit dem WLTP zusammen hängt.
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?118079-MJ19-(ab-KW22-2018)-Was-k%F6nnen-wir-erwarten&p=2334834&viewfull=1#post2334834
Daher halte ich es nun sogar für wahrscheinlich das SEAT alle Cupras, die kein ST mit DSG und 4Drive sind, vorgezogen werden, um dem WLTP Test vorerst aus dem Weg zu gehen.
Was dann bedeuten würde, das es bei den ST Cupras, zu Verzögerungen kommen wird.
Aber ist nur ne Vermutung. Wir werden sehen!
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn es für den ST am schwierigsten ist den WLTP zu meistern, wäre es dann nicht umgekehrt am sinnvollsten? Also dass keine ST mehr bestellbar gemacht werden und dafür lieber die anderen Cupras mit dem geringeren Verbrauch?!?
Es werden alle Cupras bis 29KW Gebaut laut aussage von Seat Spanien wegen der Umrüstung !
Es gibt keinen Cupra 300 mehr !! Sondern es wir wieder ein Cupra 290 ab September geben, da sie mit dem 300er die Werte nicht Schaffen ....
Dann sind wohl nur eine Handvoll Cupra 300 Inhaber in Deutschland unterwegs![]()
Bin ich ja gespannt. bis auf den Motor haben wir fast dieselbe Ausstattung...bloß das bei mir stand Mitte april Juni als ULT angegeben wurde...