Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wagen ist nun fest eingeplant zur Produktion in KW21. Kaum macht man den Händler auf das Ende des ULT aufmerksam bekommt man endlich...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.041
Wagen ist nun fest eingeplant zur Produktion in KW21. Kaum macht man den Händler auf das Ende des ULT aufmerksam bekommt man endlich unaufgefordert Statusinfos ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.043
Also meine persönliche Vermutung ist, dass das nicht zwangsweise alles an SEAT selbst liegt sondern an den Bestellmodalitäten die die Händler vermutlich ausgehandelt haben. Ein "kleiner" Händler in einer Kleinstadt wird vermutlich ganz normal jeden Wagen einzeln bestellen oder zB alle Bestellungen sammeln und einmal die Woche rausschicken oder sowas.

Ich selbst habe beim Autohaus Josten in DD bestellt.

Ich weiß, gibt da gemischte Erfahrungen von sehr negativ bis sehr positiv, aber allein der Preisnachlass von über 11.000 € ist nicht zu vernachlässigen.
So ein Händler der viele Wagen auf Masse verkauft, der hat bestimmt mit SEAT auch besondere Konditionen für eine einfachere Abwicklung ausgehandelt. Es ist sicherlich günstiger 50 Wagen eines Typs auf einmal zu bestellen und liefern zu lassen als jedes Einzelbestellung auch einzeln aufzunehmen und zu koodinieren usw.
Ich vermute, dass da besondere Konditionen ausgemacht wurden und deshalb auch zB die Auftragsbestätigung bei mir mehrere Wochen gedauert hat und bei anderen selbige nach Tagen schon im Briefkasten lag.

Also ich finde es eigentlich nicht so schlimm ob 3, 4 oder 6 Monate. Nervig finde ich nur die Ungewissheit, wenn man gar nicht planen kann.
Ich habe zB noch einen Ibiza den ich aktuell fahre, welcher vom Neuen Cupra ST abgelöst werden soll. Jetzt will ich den natürlich rechtzeitig ins Netz stellen und verkaufen können um insbesondere auch die SF-Klassen für die Versicherung übernehmen zu können. Wenn der Händler mich jetzt morgen anruft und sagt, dass ich den Wagen abholen soll, klar bekomme ich das auch kurzfristig hin. Macht aber nur alles unnötig kompliziert. Wenn ich den alten abmelde wird es allein schon schwierig den zu verkaufen, weil dann keine Probefahrt gemacht werden kann und und und...

Das mit den Alcantara-Stoff könnte tatsächlich nicht nur die Ateca sondern auch die Cupras betreffen, da diese ja auch in der Mitte der Sitze, sowie an den Türen den Alcantara-Stoff haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.044
Also meine persönliche Vermutung ist, dass das nicht zwangsweise alles an SEAT selbst liegt sondern an den Bestellmodalitäten die die Händler vermutlich ausgehandelt haben. Ein "kleiner" Händler in einer Kleinstadt wird vermutlich ganz normal jeden Wagen einzeln bestellen oder zB alle Bestellungen sammeln und einmal die Woche rausschicken oder sowas.

Ich selbst habe beim Autohaus Josten in DD bestellt.

Ich weiß, gibt da gemischte Erfahrungen von sehr negativ bis sehr positiv, aber allein der Preisnachlass von über 11.000 € ist nicht zu vernachlässigen.
So ein Händler der viele Wagen auf Masse verkauft, der hat bestimmt mit SEAT auch besondere Konditionen für eine einfachere Abwicklung ausgehandelt. Es ist sicherlich günstiger 50 Wagen eines Typs auf einmal zu bestellen und liefern zu lassen als jedes Einzelbestellung auch einzeln aufzunehmen und zu koodinieren usw.
Ich vermute, dass da besondere Konditionen ausgemacht wurden und deshalb auch zB die Auftragsbestätigung bei mir mehrere Wochen gedauert hat und bei anderen selbige nach Tagen schon im Briefkasten lag.

Also ich finde es eigentlich nicht so schlimm ob 3, 4 oder 6 Monate. Nervig finde ich nur die Ungewissheit, wenn man gar nicht planen kann.
Ich habe zB noch einen Ibiza den ich aktuell fahre, welcher vom Neuen Cupra ST abgelöst werden soll. Jetzt will ich den natürlich rechtzeitig ins Netz stellen und verkaufen können um insbesondere auch die SF-Klassen für die Versicherung übernehmen zu können. Wenn der Händler mich jetzt morgen anruft und sagt, dass ich den Wagen abholen soll, klar bekomme ich das auch kurzfristig hin. Macht aber nur alles unnötig kompliziert. Wenn ich den alten abmelde wird es allein schon schwierig den zu verkaufen, weil dann keine Probefahrt gemacht werden kann und und und...

Das mit den Alcantara-Stoff könnte tatsächlich nicht nur die Ateca sondern auch die Cupras betreffen, da diese ja auch in der Mitte der Sitze, sowie an den Türen den Alcantara-Stoff haben.

Naja ich habe so gesehen auch Josten als Händler und bei mir hat alles auch gedauert und auf dem Cupra muss ich auch Anscheind mindestens 6 Monate warten

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.045
Hab auch beim Josten bestellt, AB hatte ich innerhalb von 10 Tagen.

Als Lieferzeit wurden mir beim Kauf, 6 Monate genannt. Siehe auch Signatur.

Was mir aber inzwischen zu denken gibt, ist die Tatsache das alle Cupratyen, bis auf den ST 4Drive DSG, aus dem Konfigurator und Preislisten verschwunden sind.
Ich hatte das bereits in einem anderen Thread erläutert das dieses höchst wahrscheinlich mit dem WLTP zusammen hängt.

Daher halte ich es nun sogar für wahrscheinlich das SEAT alle Cupras, die kein ST mit DSG und 4Drive sind, vorgezogen werden, um dem WLTP Test vorerst aus dem Weg zu gehen.

Was dann bedeuten würde, das es bei den ST Cupras, zu Verzögerungen kommen wird.

Aber ist nur ne Vermutung. Wir werden sehen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.046
Also du kannst meines Wissens den alten Ibiza 14 Tage weiter angemeldet lassen. So war es bei meinem letzten. Die Versicherung sagte mir, das es 14 Tage kein Problem sei wegen des Fahrzeugwechsels.
Frag vorher sicherheitshalber nochmal bei seiner Versicherung nach.

Was dann natürlich nicht funktioniert ist das der neue das gleiche KfZ Kennzeichen erhält, da sie ja beide für kurze Zeit angemeldet wären.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.047
Hab auch beim Josten bestellt, AB hatte ich innerhalb von 10 Tagen.

Als Lieferzeit wurden mir beim Kauf, 6 Monate genannt. Siehe auch Signatur.

Was mir aber inzwischen zu denken gibt, ist die Tatsache das alle Cupratyen, bis auf den ST 4Drive DSG, aus dem Konfigurator und Preislisten verschwunden sind.
Ich hatte das bereits in einem anderen Thread erläutert das dieses höchst wahrscheinlich mit dem WLTP zusammen hängt.

Daher halte ich es nun sogar für wahrscheinlich das SEAT alle Cupras, die kein ST mit DSG und 4Drive sind, vorgezogen werden, um dem WLTP Test vorerst aus dem Weg zu gehen.

Was dann bedeuten würde, das es bei den ST Cupras, zu Verzögerungen kommen wird.

Aber ist nur ne Vermutung. Wir werden sehen!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn es für den ST am schwierigsten ist den WLTP zu meistern, wäre es dann nicht umgekehrt am sinnvollsten? Also dass keine ST mehr bestellbar gemacht werden und dafür lieber die anderen Cupras mit dem geringeren Verbrauch?!?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.048
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass sie jetzt die Nachfrage etwas eindämmen wollen, damit sie noch alle bestellten Cupras ohne OPF bis September fertig produzieren können und dann die "neuen" mit OPF anbieten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.049
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn es für den ST am schwierigsten ist den WLTP zu meistern, wäre es dann nicht umgekehrt am sinnvollsten? Also dass keine ST mehr bestellbar gemacht werden und dafür lieber die anderen Cupras mit dem geringeren Verbrauch?!?

Es ist nicht unbedingt am schwierigsten und hat auch nix mit dem Verbrauch auf 100 KM zu tun, sondern der Cupra ST 4Drive wir eventuell aktuell am besten verkauft und daher wird dort erst mal der WLTP durchgeführt.

So muss man erst mal nur einen Typ des Cupras Zertifizieren. Denke das SEAT Kapazitätsprobleme beim Testen haben. Ob die anderen später folgen werden, wird sich zeigen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.050
Ich frage mich eh, wann denn der Umstieg von Seat Leon Cupra auf CUPRA Leon (neue Marke) passiert?

Hat das auch was damit zusammen oder kommt das erstmal in absehbarer Zeit gar nicht?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.051
DennisSTFR, wie im anderen Thread bereits ausführlich erläutert kommen die Cupra Leons etc. (also als Marke Cupra) erst mit neuen Modellen...sprich Leon 4, Ateca etc..... bereits auf dem Markt vorhandene Modelle bleiben weiterhin z.b. Seat Leon Cupras.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.052
Moin Moin war letzte Woche bei meinem Händler und habe ein Paar Infos bekommen ..
Es werden alle Cupras bis 29KW Gebaut laut aussage von Seat Spanien wegen der Umrüstung !
Es gibt keinen Cupra 300 mehr !! Sondern es wir wieder ein Cupra 290 ab September geben, da sie mit dem 300er die Werte nicht Schaffen ....
Wenn sich wegen den Lieferzeit was ändert Schreibe ich wieder

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.053
Es werden alle Cupras bis 29KW Gebaut laut aussage von Seat Spanien wegen der Umrüstung !
Es gibt keinen Cupra 300 mehr !! Sondern es wir wieder ein Cupra 290 ab September geben, da sie mit dem 300er die Werte nicht Schaffen ....

Welche Werte werden denn nicht geschafft?

Zwischen der aktuellen 6b NEFZ und der angestrebten 6d-TEMP WLTP besteht lediglich der Unterschied in der Partikelanzahl, welche mit einem OPF gelöst wird.
Alle anderen Grenzwerte sind identisch.

Ich denke das SEAT es sich hier einfacher machen will und weniger Fahrzeuge für den WLTP Zyklus aktuell optimieren möchte oder aus Kapazitätsgründen kann bzw. es als unwirtschaftlich gesehen wird.

Wir werden sehen, und ich bin gespannt ob meiner dann tatsächlich bis KW29 gebaut wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.054
Da mein Wagen diese Woche produziert wird, so sagt es zumindest NADIN habe ich alle Vorbereitungen schon mal abgeschlossen.
1. Kennzeichen inkl. Halterung im Januar bestellt (Kfz-Zulassung hat mein Wunschkennzeichen bis 09.18 reserviert ^^)
2. Kfz-Versicherung abgeschlossen (Warum ist ein SC über 50,00€ im Jahr teurer als der ST??)
3. Händler zahlt Zulassung und die erste Tankfüllung
4. Der LEON Schriftzug vom Kofferraum wird vom Händler entfernt

Zu 1. Es handelt sich um ein 3D-Kennzeichen in Klavierlackoptik und "Kletthalterung", ich mag diese normalen Halterungen nicht...
Zu 2. Die Versicherung hatte bei der Angebotsberechnung versehentlich bei der Schlüsselnummer AKA und nicht AKD zu Grunde gelegt. Laut der Versicherung ist der ST wohl deutlich unauffälliger bei Vollkasko-Schäden

Ich werde heute meinem Freundlichen noch mal einen Besuch abstatten und fragen ob die KW 18 noch immer steht. Jetzt wird es langsam "aufregend", hoffe die Überführung dauert nicht so lange und es gibt keine Probleme mit den Papieren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.055
Bin ich ja gespannt. bis auf den Motor haben wir fast dieselbe Ausstattung...bloß das bei mir stand Mitte april Juni als ULT angegeben wurde...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.056
Guten Morgen,

ich habe mir auch einen Cupra 5D bestellt. Auf der Seat Homepage gibt es den 5D nicht mehr zu bestellen. Habe daraufhin bei meinem Händler nachgefragt und auf den einen Forum Eintrag hingewiesen.

Seat drosselt in der Tat den Cupra 300 auf 290PS. Bereits bestellte Fahrzeuge sind davon nicht betroffen. Er denkt sogar, dass durch diese Aussage mein Cupra vor der KW29 gebaut wird.

Dann sind wohl nur eine Handvoll Cupra 300 Inhaber in Deutschland unterwegs :)

Hoffentlich hat das dann keine Auswirkung auf irgendwelche Verbote in der Innenstadt?!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.057
Dann sind wohl nur eine Handvoll Cupra 300 Inhaber in Deutschland unterwegs :)

Alleine über die Online-Vermittler liefen sicher gut über 1000 Stück seit 2017. Also insgesamt ist das schon eine riesige Handvoll ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.058
Bin ich ja gespannt. bis auf den Motor haben wir fast dieselbe Ausstattung...bloß das bei mir stand Mitte april Juni als ULT angegeben wurde...

Du hast einen FR bestellt, die brauchen ja angeblich etwas länger als die Xcellence aber ich hoffe dass Du Deinen Wagen so schnell wie möglich bekommst.
Das Alcantara hat uns allen gut zu schaffen gemacht und mich lange im dunklen Wald stehen lassen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.059
Habe heute bei meinen Freundlichen angerufen, meine PW ist bei 19 geblieben :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #16.060
Moin Leute, war vorhin mal beim Händler und bei ihm geht angeblich seit EINER WOCHE das Nadin nicht. Finde das schon ziemlich merkwürdig wenn der Händler eine Woche nicht damit arbeiten kann.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben