Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; JaBu: eigentlich so ähnlich wie du, nur in pirineos, assi IV und den 1.8tsi DSG. Alcantara ist also auch dabei, wollte ich auch unbedingt haben...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.961
JaBu: eigentlich so ähnlich wie du, nur in pirineos, assi IV und den 1.8tsi DSG.
Alcantara ist also auch dabei, wollte ich auch unbedingt haben.

Werde übernächste Woche mal nachhören, ob er denn dann produziert wurde, anschließend bin ich beruhigt :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.962
Falls es wen interessiert, hier mal ne Übersicht was SEAT aktuell an "Standard"-Lieferzeiten für den Leon angibt:

Leon_______________________________________________________________________________13 Wochen
Leon SC____________________________________________________________________________13 Wochen
Leon ST____________________________________________________________________________13 Wochen
Leon ST X-PERIENCE_________________________________________________________________13 Wochen
Leon CUPRA_________________________________________________________________________25 Wochen
Leon SC CUPRA______________________________________________________________________25 Wochen
Leon ST CUPRA______________________________________________________________________25 Wochen

Dazu kommt gegebenenfalls:
1.4 TSI ACT (110 kW/150 PS)______________________________________________________+12 Wochen
1.8 TSI (132 kW/180 PS) mit DSG (Automatik)______________________________________+12 Wochen
2.0 TDI (110 kW/150 PS)__________________________________________________________+26 Wochen
2.0 TDI (135 kW/184 PS)__________________________________________________________+26 Wochen
17 Zoll Felge "Dynamic II" (Serienausstattung FR)________________________________+12 Wochen
18 Zoll Felge "Performance II glanzgedreht"______________________________________+12 Wochen
Alle anderen Motoren mit DSG (Automatik)_________________________________________+8 Wochen

Hinweise von mir dazu:
CUPRA/1.4 TSI ACT/2.0 TDI: SEAT unterscheidet nicht zwischen Schalter und DSG, sowie Frontantrieb und Allradantrieb.

Alle anderen Motoren mit DSG (Automatik): Darunter fallen zum Beispiel der 1.4 TGI/1.0 TSI ECOMOTIVE/1.6 TDI/... in Kombination mit dem DSG.

Werksferien: Gegebenenfalls muss man noch die 4 Wochen Werksferien für den Leon von KW 31 bis einschließlich KW 34, also vom 30.07. bis einschließlich 26.08. addieren.

"Rechenbeispiel einer Standard-Lieferzeit": Leon 2.0 TDI FR -> Standard-Lieferzeit (13 Wochen) plus das Merkmal mit der längsten Lieferzeit, also der 2.0 TDI (+26 Wochen), somit ~39 Wochen Lieferzeit. Da die anderen verlängernden Ausstattungsmerkmale parallel dazu abgewickelt werden, dürfen zusätzlichen Lieferzeiten für weitere Sonderausstattungen etc. nicht addiert werden. Eventuell muss man die Werksferien mit einbeziehen, würde also schlimmstenfalls ~43 Wochen Lieferzeit machen.

Des Weiteren sind die oben genannten Daten natürlich nicht bindend, sondern nur als grobe Empfehlung zu verstehen.

Quelle: SEAT PartnerNet

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.963
Erst einmal danke für die aktuelle Info, wie wir alle wissen, wechselt das ja auch alle paar Wochen...

Kommt das Beispiel von dir oder Seat?

1. Ein 1.4tsi mit 2.0tdi ist schon gut beschrieben :D
2. 13 Wochen +26 Wochen sind bei mir 39 Wochen, zzgl werksferien also 43 Wochen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.964
T'schuldigung, habe die "Copy&Paste"-Fehler ausgebessert. Die Hinweise, somit auch das Beispiel, stammen von mir, die Wochenangaben von SEAT. Wir lieferzeittechnisch mittlerweile dem Ateca, zumindest in der Theorie, verdammt nah. Der Ateca hat allerdings eine Grundlieferzeit von 18 Wochen, aktueller "Grundlieferzeitrekordhalter" ist übrigens der Mii mit 20 (!!!) Wochen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.965
Falls es wen interessiert, hier mal ne Übersicht was SEAT aktuell an "Standard"-Lieferzeiten für den Leon angibt:

Dazu kommt gegebenenfalls:
1.4 TSI ACT (110 kW/150 PS)______________________________________________________+12 Wochen
1.8 TSI (132 kW/180 PS) mit DSG (Automatik)______________________________________+12 Wochen
2.0 TDI (110 kW/150 PS)__________________________________________________________+26 Wochen
2.0 TDI (135 kW/184 PS)__________________________________________________________+26 Wochen

17 Zoll Felge "Dynamic II" (Serienausstattung FR)________________________________+12 Wochen
18 Zoll Felge "Performance II glanzgedreht"______________________________________+12 Wochen
Alle anderen Motoren mit DSG (Automatik)_________________________________________+8 Wochen

Ich frage mich, wie das sein kann, dass die Diesel Motoren über die doppelte Lieferzeit im Vergleich zu den Benzinern haben?
Durch die Diesel Problematik sind deutlich weniger Diesel Fahrzeuge bestellt worden, sieht man hier auch im Forum dass überwiegend Benziner hier sind.
Sollte da nicht eher der Diesel dann schneller laufen wenn dort weniger rein kommen?

Aber gut, wir haben ja bereits festgestellt, dass man die Planung von Seat nicht mehr verstehen kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.966
DennisSTFR, wie sollte es so sein. Ein Diesel kommt vom selben Band wie ein Benziner....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.967
DennisSTFR, wie sollte es so sein. Ein Diesel kommt vom selben Band wie ein Benziner....

Schon klar, aber das erklärt trotzdem nicht warum die Diesel Fahrzeuge über die doppelte Lieferzeit haben?!

Gerade jetzt wo weniger Diesel und mehr Benziner bestellt werden.

Andersrum wäre es für mich logischer: keiner will mehr Diesel, alle kaufen Benziner -> größere Nachfrage der Benziner -> längere Lieferzeiten.
Logisch ist mir das nicht aber wie gesagt, die Planung von Seat ist schon lange nicht mehr nachvollziehbar...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.968
Da die vom selben Band kommen wurden die Bänder eher Richtung Benziner optimiert, genauso wie da dann die Teilezulieferung hinsichtlich Benziner optimiert wurde.

Was wiederum bedeutet das wenn Diesel bestellt werden , wahrscheinlich erst ab einer Bestimmten Losgröße welche gebaut werden.
Reine Wirtschaftlichkeit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.969
So was erfreuliches von mir, ich werde meinen Leon morgen endlich abholen und hoffe das alles so ist wie bestellt :) Allen anderen wünsche ich eine möglichst kurze und geduldige Wartezeit.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.970
T'schuldigung, habe die "Copy&Paste"-Fehler ausgebessert. Die Hinweise, somit auch das Beispiel, stammen von mir, die Wochenangaben von SEAT. Wir lieferzeittechnisch mittlerweile dem Ateca, zumindest in der Theorie, verdammt nah. Der Ateca hat allerdings eine Grundlieferzeit von 18 Wochen, aktueller "Grundlieferzeitrekordhalter" ist übrigens der Mii mit 20 (!!!) Wochen.

Ich kann Dir sagen das mein Schwiegervater sich Ateca hat rechnen lassen, mit guter Ausstattung usw. Liefertermin 17 Monate aktuell, KEIN SPASS, Im Angebot steht JULI-August 2019 auch nach Nachfrage es ist kein Druckfehler, kannst bei Seat Anfragen Ateca aktuell mindestens 12 Monate bei Grundausstattung

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.971
Hallo zusammen,

bei mir wirds nicht besser...
Produktionswoche von Mitte April auf Mitte Juni 2018 gesprungen. Zur Anmerkung bestellt wurde Anfang Mai 2017
Liegt vermutlich immer noch an Alcantara (Seat hält sich aber bedeckt). Was mir nur spanisch :D vorkommt, das Problem besteht seit Anfgang des Jahres 2018 und nicht 2017.

Alternativen werden ausgelotet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.972
Hallo zusammen,

bei mir wirds nicht besser...
Produktionswoche von Mitte April auf Mitte Juni 2018 gesprungen. Zur Anmerkung bestellt wurde Anfang Mai 2017
Liegt vermutlich immer noch an Alcantara (Seat hält sich aber bedeckt). Was mir nur spanisch :D vorkommt, das Problem besteht seit Anfgang des Jahres 2018 und nicht 2017.

Alternativen werden ausgelotet.

Es gibt eine Quoten Reglung für einige EU Länder, da Du ja von einem EU Fahrzeug sprichst. Sagen wir mal deines kommt aus Dänemark und 5% der gesamten Produktion bei Seat gehen nach Dänemark. Dann kannst Du Dir ausrechnen wieso das so ist. Sprich mit dem Händler, das würde ich auch machen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.973
So bei mir gibt es auch Neuigkeiten.
Anfang Oktober 2017 bestellt Seat Leon St Cupra 300 DSG 4Drive. Volle Hütte ausser PP und Schalensitze. Auto ist da Papiere sind heute gekommen, Abholung Am Montag. Freu mich wie ein Schnitzel.

Allen andere hier wünsche ich noch ne kurze Wartezeit.

@ Prey76
Hoffe du berichtest auch bald von einer
baldigen Lieferung😁👍👌

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.974
Auch bei mir Top News !!! Meiner steht lt. Freundlichem auf der Verladeliste und würde somit morgen bei ihm eintreffen. Muss nur noch der Brief eintreffen. Wie lange dauert hat das bei euch gedauert ?? Die Freude steigt ins unermessliche!! Hab am Dienstag Geburtstag - das wäre die absolute Krönung, wenn es bis dahin noch klappt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.975
Eintracht

Ja das hoffe ich doch. Er sollte ja diese Woche produziert werden.
Freut mich für dich das du deinen am Mo. abholen kannst.
Ich werde berichten!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.976
Seatleonstfr kam deiner mit dem Schiff?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.977
Der erste April war schon, dachte ich, bis gerade eben...

ich möchte Sie mit dieser E-Mail über den aktuellen Stand Ihrer o.g. Bestellung informieren.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist Ihr Fahrzeug noch im Status „Bestellt“ und somit noch nicht in die Produktion eingeplant. Hierfür gibt es verschiedene Gründe, die ich Ihnen im Folgenden kurz erläutern möchte.

Im Januar diesen Jahres ist ein Zulieferer für Alcantara-Polster weggefallen und somit die Verfügbarkeit dieser Polster sehr stark eingeschränkt. Das hat die Marke SEAT dazu gezwungen, für die Modellreihen Mii, Ibiza, Arona und Leon die optionale Alcantara-Polsterung aus dem Programm zu nehmen. Lediglich die Version Leon Cupra, Ateca und Alhambra werden weiterhin mit einer Alcantara-Polsterung angeboten und Ihr neuer SEAT Leon ST Cupra wird auch mit dieser Polsterung geliefert. Weiterhin hat SEAT das neue Virtual Cockpit als Serienausstattung in die Cupras aufgenommen. Dies bedeutet für Sie eine Aufwertung des Fahrzeugs ohne dass dieser Mehrwert an Sie als Kunden weitergegeben wird.

Als weiterer Faktor fällt natürlich auch noch die große Menge an Bestellungen (u.a. durch die Bestellungen über die Plattform LeasingTime) ins Gewicht. Auch hier wurde SEAT ein wenig überrumpelt, da entgegen der ersten Planung sogar die fünffache Menge über LeasingTime verkauft werden konnte.

Dies alles führt dazu, dass wir voraussichtlich erst im Lauf des Juni / Juli mit der Auslieferung des von Ihnen bestellten Fahrzeugs rechnen können. Wir haben allerdings bereits eine Priorisierung der Bestellungen bei SEAT angefragt und werden wahrscheinlich in den kommenden 2-3 Wochen sehen, ob dies erfolgreich war.

Ich möchte diese E-Mail aber weiter dafür nutzen, Ihnen ein ganz spezielles Angebot zur Nachrüstung der Ausstattung „Full Link“ (Nutzung von AppleCarPlay, Mirror Link oder Android Auto) zu unterbreiten. Anstatt des normalen Preises von 354,- EUR möchte ich Ihnen hier einen Angebotspreis von 267,- EUR anbieten. Vielleicht ist dieses zusätzliche Ausstattungsmerkmal für Sie interessant und wir können den Einbau bereits vor Übergabe durchführen.

ULT war 05/2018... Irgendwann hieß es mal PW 20... Jetzt ist der Status wieder nur auf "bestellt"...?

Mir im gleichem Atemzug das FullLink zum "Vorzugspreis" aufschwatzen zu wollen, naja... Gut gemeint ist halt nicht zwangsläufig gut... :angry:

Ich wollte Mitte Juni in den Urlaub fahren... Dummerweise hab ich meinen alten Diesel schon verkauft... Ich hab zwar zum Glück einen Zweitwagen, aber das ist ein 40 Jahre alter Benz mit H-Kennzeichen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.978
Danke Chup, hier auch dieser freundliche Hinweis.
Ob ich wohl doch mal wieder bei meinem BMW-Händler gucken sollte....

Langsam ist das wirklich eine Farce.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.979
Bei uns ist alles im grünen Bereich.
TGI, bestellt an Weihnachten, wird seit heute produziert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.980
Hey Leute. Wollte mal fragen wie lange ihr hier alle schon ca auf eure Cupras 5d wartet ?

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben