Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; DennisSTFR, Dich kann ich verstehen wenn ich auf deine Bestelldaten schau. Vielleicht steht er ja einfach demnächst beim Händler, ich drück die Daumen
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.881
DennisSTFR, Dich kann ich verstehen wenn ich auf deine Bestelldaten schau. Vielleicht steht er ja einfach demnächst beim Händler, ich drück die Daumen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.882
DennisSTFR, Dich kann ich verstehen wenn ich auf deine Bestelldaten schau. Vielleicht steht er ja einfach demnächst beim Händler, ich drück die Daumen

Das ist auch meine Hoffnung. Soll ja schon mal vorgekommen sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.883
Bei mir hat der Händler eine Ausrede, weil ich VC nachträglich bestellt habe. Aber das habe ich direkt als VC bestellbar war auch gemacht. Er sagte mir, dass dadurch meine PW sich auf 5/6 2018 verschieben würde. Dann kam Alcantara Ausrede dazu und daraus wurde PW 13-14. Aber gebaut wurde das Auto anscheinend erst in PW 15.

Angeblich würde ich es bis ende April erhalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.884
Das war bei mir so ähnlich auch der Fall.
Habe anfang Oktober das VC nachbestellt und von Navi normal auf Navi+ gewechselt.
Nachdem dann meine 1. PW ( 09/18 ) von ende 2017 nicht gehalten werden konnte, wurde es auf die Bestelländerung geschoben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.885
So ich klinke mich auch mal ein.

Ich habe Anfang März einen Seat Leon Cupra 300 SC bestellt.
Der Verkäufer hat mir die Info gegeben das die 3 Türer deutlich schneller da sind aktuell, da ich eh einen als SC wollte war es perfekt. 5D und vor allem ST sollen deutlich mehr Lieferzeit haben.
Die Mitarbeiter des Hauses hatten Ihre 2 Cupra SCs zwischen 6-8 Wochen auf dem Hof stehen ab Bestellung.

Austattung ist:

- Pirineos Grau
- DSG
- Normale Sportsitze Alcantara
- Navi
- Full link
- SSS
- Kessy & Alarmanlage
- Panorama
- Einparkhilfe vorne/hinten

Bestellt an einem Samstag, Bestätigung gab es bereits am Montag. Eine Woche darauf war er im Trichter und konnte nicht mehr abgeändert werden.
Unverbindliche PW 16. Gerade die Info bekommen das der Wagen tatsächlich in Produktion ist.

Ich bin nun gespannt wann der Wagen da sein wird, ob er nach NRW per Zug/Schiff angereist kommt usw.

Wäre die Info Seitens des AH nicht gewesen das die 3er fixer da sind, wäre es eine bestehende Tages oder Neuzulassung geworden.

Ob das wirklich bei den 3ern schneller geht, wird glaube ich schwer zu beurteilen sein da die meisten ja keine 3 Türen wählen.

Ich hoffe das jeder zeitnah seinen Löwen bei sich hat :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.886
Ja aber was erwartet ihr wenn ihr eure Konfiguration ändert? Bei uns in der Firma werden auch Waren auf Kundenbestellungen hergestellt und dahinter steht einiges an logistischem aufwand, weil auch Just in Time gefertigt wird. Wenn ein Kunde seine Bestellung ändert kommt es öfters mal vor, dass die Konfiguration dann nicht mehr zwischen andere Fertigungen passt und wird hinten wieder angehangen, was natürlich gerne mal eine Deutlich längere Lieferzeit bedeutet und das kann für jede noch so kleine Änderung sein. Das ist halt eine gängige Prozedur und ich könnte mir vorstellen das es bei Seat auch so laufen könnte.

Also resultiert daraus, um so später man was an seiner Bestellung ändert und desto öfter man was ändert um so länger wird die Lieferzeit, das Problem habt ihr euch dann selbst gemacht und könnt das nicht auf den Hersteller schieben.

Engpässe sind natürlich nochmal anders zu sehen, wirken sich aber ähnlich auf die Laufzeit aus.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.887
Als Kaufmann bin ich der festen Überzeugung, dass es für ein Unternehmen selbstverständlich sein sollte, die Kunden, die man hat bzw. erstmals gewonnen hat, binden zu wollen. Dies funktioniert natürlich zunächst einmal über ein gutes Produkt (ist mein erster Seat und nach 25 Jahren der erste Wagen aus dem VW-Konzern, insofern muss Seat dies noch unter Beweis stellen), guten Service (hierzu gehört sicherlich gerade am Anfang eine zuverlässige und transparente Informationspolitik), Qualität und glaubhaftes Agieren. Einige Besteller hier im Forum warten seit August oder September, während andere ihr vor wenigen Wochen bestelltes Fahrzeug bereits durch die Gegend schaukeln (bei nahezu identischen Konfigurationen).

Hallo, was hat denn das mit Verlässlichkeit und mit Vertrauen zu tun. NICHTS.

Ich habe den Leon unter gewissen Voraussetzungen bestellt. Dazu gehörte auch, dass der Lieferzeitpunkt eingehalten wird, auch wenn zunächst von einem unverbindlichem Liefertermin gesprochen wurde. Mein Verkäufer, der, und dies betone ich deutlich, bei Bestellung transparent (er hat mir die Liste mit den Zusatzausstattungen gezeigt, die die Lieferzeiten verlängern und dies vor Vertragsunterschrift) gearbeitet hat, konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht wissen, dass es Probleme mit Alcantara oder Sonstigem geben würde.

Seat hat eine massive Werbekampagne durchgeführt und auch, das muss man eingestehen, gute Preise angeboten. Es scheint gelungen zu sein, in deutlichem Ausmaß neue Kunden zu gewinnen. Nur mit einer intransparenten und unzuverlässigen Informationspolitik gegenüber einer Kundschaft, die es in Zeiten der Digitalisierung mittlerweile gewohnt ist, den Weg, den ihr bestelltes Produkt durchläuft, nachzuvollziehen bzw. beobachten zu können, führt dies nicht zwingend dazu, dass eine auf Dauer ausgerichtete Beziehung entsteht. Denn bei aller Euphorie um ein schönes neues Auto, werde ich mich in einigen Jahren daran erinnern und sicherlich meine nächste Kaufabsicht gut durchdenken.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.888
Ich denke es ist natürlich auch schwierig nachzuvollziehen wieso der Service bei vielen so unterschiedlich ist. Bei mir war es ein bekanntes Autohaus im Umkreis, bei manchen ein Massenbesteller bei anderen widerum irgendwelche online Angebot Portale. Was eventuell zu gewissen Nachteilen führen kann, das werden wir wahrscheinlich nie erfahren...

Was ich schade finde ist das man in der heutigen Zeit keine "Trackinginfo" zur eigenen Einsicht hat, wie weit der Kleine ist. Würde für beide Seiten nur Vorteile bringen... nun ja :p

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.889
So, dann auch von mir mal wieder ein kleines Update: mittlerweile keine PW mehr im System. Wildes hin und her bei Seat. Erst PW 14, dann 22, 27 und 29 jetzt gar keine mehr. Kommt die ***** nicht spätestens Anfang Juni wird dies unter der Maßgabe der Inverzugsetzung und unter Einhaltung der Fristen (Ende Juli) mein erster und letzter Seat. Kommt er auch dann nicht, wird storniert und die können die Kiste behalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.890
So, dann auch von mir mal wieder ein kleines Update: mittlerweile keine PW mehr im System. Wildes hin und her bei Seat. Erst PW 14, dann 22, 27 und 29 jetzt gar keine mehr. Kommt die ***** nicht spätestens Anfang Juni wird dies unter der Maßgabe der Inverzugsetzung und unter Einhaltung der Fristen (Ende Juli) mein erster und letzter Seat. Kommt er auch dann nicht, wird storniert und die können die Kiste behalten.

Seh ich auch so und werde ich genau so handhaben! Allerdings wird es für den Verkäufer nicht sonderlich schwer sein, dein abgelehntes Fahrzeug schnell zu verkaufen.

Die meisten hier haben Ausstattungen die es so sonst fast nicht sofort zur Verfügung gibt. Im Internet findet man kein ST FR mit Panoramadach und Virtual Cockpit, dazu noch Kamera und Fahrassistenz IV. Das sind für mich MUSS-Ausstattungen. Deshalb habe ich ja auch einen mir so bestellt wie ich es möchte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.891
Ob die das Auto sofort verkaufen können, ist mir egal. Mich haben sie als Kunden dann definitiv verloren. Somit auch als Kunden für die Wartung, Zubehör etc. Mal vom nächsten Autokauf abgesehen. Die, die im Netz noch einer solchen Ausstattung suchen, haben sich auch auf Seat festgelegt. Das habe ich nicht und werde dies dann auch nicht mehr versuchen, da ich nachtragend bin und mir solche Erfahrungen auch nach einigen Jahren gut in Erinnerung bleiben. Es ist immer eine Frage aus Sicht der Unternehmensstrategie, was man will. Dies erkenne ich bei Seat nicht eindeutig. Ich weiß nicht, was sie wollen. Im Moment scheinen Cupras, bis auf wenige Ausnahmen hier im Forum, besonders schnell gebaut zu werden. Wenn man eine neue Marke ("CUPRA") im Markt platzieren will, dann verkaufe ich doch nicht vorher massiv unter der Marke Seat Cupras. Das Volumen geht mir als Marktanteil ja zunächst mal verloren.

Gute, hübsche und auch gut finanzierbare Autos bauen auch andere. Ein Bekannter hat sich im März einen Kuga mit sehr guter Ausstattung bestellt und bekommt diesen sicher im Mai. Ich gehe mal davon aus, dass der neue Focus auch ein gutes Auto sein wird. Schick ist er ja. Also bevor ich bis September auf einen Leon warte und mich ärgern muss, geht es im Juni zu Ford und dann bestell ich einen Focus. Sollte der Leon dann doch kommen, wird der Ford-Händler (ein guter Bekannter) ein schickes Auto für die Vorführung haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.892
Mein Auto ist jetzt angeblich 7 Monate nach Bestellung gebaut worden. Ich bin gespannt, wie lange es ab jetzt noch dauert. Ich bin ganz ehrlich - das Anschreiben zum Thema Lieferverzug liegt in der Schublade.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.893
Seat Leon ST FR, 1.8 TSI, Alcantara.

Bestellung: 08.01.18
Bestätigung: 15.01.18
Unverbindlicher Liefertermin (Januar): Mai 2018
Status am 20.04.18: Kein Produktions- und kein Lieferdatum.

Uff!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.894
Seat Leon ST FR, 1.8 TSI, Alcantara.

Bestellung: 08.01.18
Bestätigung: 15.01.18
Unverbindlicher Liefertermin (Januar): Mai 2018
Status am 20.04.18: Kein Produktions- und kein Lieferdatum.

Uff!

Wieso Uff.
Ende Mai läuft der UVLT ab, ist also noch etwas Zeit, dann sind noch 6 Wochen Karenzzeit bis du den Händler in Verzug setzen kannst. Kommt das Fahrzeug dann immer noch nicht innerhalb von zwei Wochen, kannst du stornieren.

d.h. bei dir könnte das Fahrzeug auch erst Ende Juli kommen.
Ist ärgerlich aber rechtens.
Wenn du den Händler nich schriftlich in Lieferverzug setzt, sogar noch viel länger.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.895
Bin mal gespannt , wer ihn von uns zuerst abholen darf

Zumindest rein theoretisch sollten unsere ja dann gleichzeitig auf den Weg gehen. Aber praktisch macht Seat sowieso, was sie wollen. Mein Händler sagte mir, dass es in der Regel 3 Wochen von der Produktion zur Ankunft bei ihm dauert. Da bin ich mal gespannt.

Ich weiß auch nicht genau, wie das läuft, ob dann erstmal alle per Schiff nach Deutschland kommen und hier verteilt werden oder mit dem Zug oder wie auch immer. Auf jeden Fall sollten sie dann so ein Stück gemeinsam reisen. :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.896
Mal so ne reine Interessensfrage zu der in Verzug Geschichte. Haftet da dann das Autohaus direkt oder leiten die das dann an Seat weiter. Also wer hat so gesehen den finanziellen Schaden davon.
Wird man damit praktisch zum schlechten Kunden für das Autohaus, weil man denen damit einen finanziellen Schaden zufügt oder reichen die das praktisch an Seat durch und dem Autohaus kann das eigentlich egal sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.897
Mein Autohaus meinte, dass sie es durchreichen. Sie seien ja auch auf Seat angewiesen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.898
Entwickelt sich auch langsam zu einem Therapiethread hier.

"Ihr seid nicht alleine, es gibt viele, denen es ähnlich geht. Viele gute Männer haben die Ankunft ihres Leon nicht mehr erleben dürfen, wir geben aber nicht auf.

ALCANTAAAARA!!!!"

Sorry, war zu lange in der Sonne :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.899
Entwickelt sich auch langsam zu einem Therapiethread hier.

"Ihr seid nicht alleine, es gibt viele, denen es ähnlich geht. Viele gute Männer haben die Ankunft ihres Leon nicht mehr erleben dürfen, wir geben aber nicht auf.

ALCANTAAAARA!!!!"

Sorry, war zu lange in der Sonne :D

Ganz unrecht hast du nicht :D Als ich meinen Leon am 19.12.2017 bestellt habe, habe ich mir 2017 alles hier durchgelesen und im motor talk forum ebenfalls ab 2017.
Zu dieser Zeit war es tatsächlich so, dass die Seats alle mit Plan gebaut wurden und man auch nicht länger als 4 Monate warten musste. Meistens war es nach 2-3 Monaten soweit. Zu dieser Zeit gab es auch so gut wie keine Beschwerden. Aber was Seat hier abzieht im Jahr 2018 ist wirklich unter aller Sau :D . Wenn ihr Zeit und Lust habt, lest euch das ab 2017 mal durch - alles war da Friede Freude Eierkuchen. Und nun??? Naja, ich muss ja wirklich nichts dazu sagen :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.900
Zur Info, mein Leon ist da die Papiere sollen am Dienstag kommen und ich kann ihn am Mittwoch oder Donnerstag abholen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben