- Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.861
DennisSTFR
- Reaktionen
- 12
Mal ne vielleicht blöde Frage an alle die sich hier beschweren und erst dieses Jahr bestellt haben. Ich habe auch erst im Dezember bestellt und mache mir aber nicht ins Hemd, wenn wie angekündigt 04/18 wie angepeilt nicht gehalten werden sollte. Der Liefertermin ist eins und zwar UNVERBINDLICH, das liegt einfach daran, dass die Händler keinerlei Einfluss auf die Produktion haben und wenn die euch sagen es wird auf Priorität gesetzt, dann ist das vielleicht so aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft das das SEAT Spanien interessiert. Ich arbeite selbst im Verkauf und sowas wird oft einfach gesagt, damit die Kunden denken, dass sich drum gekümmert wird.
Wenn man sein Leben nach einem unverbindlichen Termin regelt, bei dem es "nur" um ein anderes Auto geht, dann ist man das meiner Meinung nach selbst Schuld, wenn man doof da steht, wenn der Termin sich um einen Monat oder zwei nach hinten verschiebt.
Ich kann aber sehr wohl den Ärger derer verstehen die hier schon seit September/Oktober oder noch länger warten, obwohl denen auch nur gesagt wurde 3-4 Monate. Die dürfen sich mit Recht beklagen wenn langfristige Planungen damit nicht haltbar sind.
Aber ich muss es einfach nochmal sagen, plant euer Leben einfach ein bisschen realistischer als nach einem ULT auf den der Verkäufer keinen Einfluss hat. Wenn ich im Januar ein Auto mit 4 Monaten Lieferzeit bestelle und dann meine ich werde das Auto aufgrund eines ULT auf jeden Fall spätestens Ende April haben und verkaufe mein Auto im April, will aber mit dem Neuen dann im Mai in Urlaub fahren... sorry aber den Mist habt ihr euch dann selbst eingebrockt.
Ich hoffe ich bin damit niemandem zu nahe getreten, aber ich denke man sollt das mal sagen. Man sollte außerdem immer auf dem Schirm haben, dass sich die unzufriedenen immer beschweren und von den positiven Abwicklungen bekommt man das nur mit, weil Sie an dem Thema interessiert sind und Ihre Erfahrungen in ein Forum wie dieses schreiben. Wenn ich unzufrieden bin, mache ich das auch gerne und deswegen häufen sich hier halt die negativen Meldungen.
So und jetzt alle relaxed bleiben und dreimal tief Durchatmen.
Du hast ansich vollkommen recht! Allerdings beim Kauf bzw. Verhandeln der Übernahme vom alten Fahrzeug gibts ja nicht mal einen ULT. Diesen bekommt man ja erst mit AB. Oft sehr schnell, oft 2 Monate später.
Der Verkäufer hat bei mir im Verkaufsgespräch im Dezember deutlich gesagt "Maximal 12 Wochen, die meisten kommen sogar deutlich früher".
Dann plant man damit. Ein ULT wurde ja vorher nicht genannt, im Februar bei mir dann die AB mit ULT 04/18. Wären dann bei mir schon mal ab Vertragsunterschrift 17/18 Wochen.
Somit darf man sich dann schon mal aufregen, wenn bis heute noch GAR NICHTS im System steht, wenn man mit 12 Wochen rechnet. Das hat auch wieder was mit der Informationspolitik seitens der Verkäufers zu tun welche mich absolut nicht zufrieden stellt! 3 Mails seit Januar unbeantwortet mit dem Hinweis am Telefon "habe ich mir auf rot gesetzt, werde ich beantworten".
Ich durfte 15 Wochen nach Vertragsunterschrift schon das erste Geld in mein altes Auto stecken welches ich nicht wieder bekomme, da der Preis schon verhandelt wurde. Eher wird er mich anhand des Kilometerstandes nochmal drücken. Im Dezember waren es 74K und jetzt 78K. Bis das Auto kommt wohl eher 80-85K.