Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Du hast ansich vollkommen recht! Allerdings beim Kauf bzw. Verhandeln der Übernahme vom alten Fahrzeug gibts ja nicht mal einen ULT. Diesen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.861
Mal ne vielleicht blöde Frage an alle die sich hier beschweren und erst dieses Jahr bestellt haben. Ich habe auch erst im Dezember bestellt und mache mir aber nicht ins Hemd, wenn wie angekündigt 04/18 wie angepeilt nicht gehalten werden sollte. Der Liefertermin ist eins und zwar UNVERBINDLICH, das liegt einfach daran, dass die Händler keinerlei Einfluss auf die Produktion haben und wenn die euch sagen es wird auf Priorität gesetzt, dann ist das vielleicht so aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft das das SEAT Spanien interessiert. Ich arbeite selbst im Verkauf und sowas wird oft einfach gesagt, damit die Kunden denken, dass sich drum gekümmert wird.
Wenn man sein Leben nach einem unverbindlichen Termin regelt, bei dem es "nur" um ein anderes Auto geht, dann ist man das meiner Meinung nach selbst Schuld, wenn man doof da steht, wenn der Termin sich um einen Monat oder zwei nach hinten verschiebt.

Ich kann aber sehr wohl den Ärger derer verstehen die hier schon seit September/Oktober oder noch länger warten, obwohl denen auch nur gesagt wurde 3-4 Monate. Die dürfen sich mit Recht beklagen wenn langfristige Planungen damit nicht haltbar sind.

Aber ich muss es einfach nochmal sagen, plant euer Leben einfach ein bisschen realistischer als nach einem ULT auf den der Verkäufer keinen Einfluss hat. Wenn ich im Januar ein Auto mit 4 Monaten Lieferzeit bestelle und dann meine ich werde das Auto aufgrund eines ULT auf jeden Fall spätestens Ende April haben und verkaufe mein Auto im April, will aber mit dem Neuen dann im Mai in Urlaub fahren... sorry aber den Mist habt ihr euch dann selbst eingebrockt.

Ich hoffe ich bin damit niemandem zu nahe getreten, aber ich denke man sollt das mal sagen. Man sollte außerdem immer auf dem Schirm haben, dass sich die unzufriedenen immer beschweren und von den positiven Abwicklungen bekommt man das nur mit, weil Sie an dem Thema interessiert sind und Ihre Erfahrungen in ein Forum wie dieses schreiben. Wenn ich unzufrieden bin, mache ich das auch gerne und deswegen häufen sich hier halt die negativen Meldungen.

So und jetzt alle relaxed bleiben und dreimal tief Durchatmen.

Du hast ansich vollkommen recht! Allerdings beim Kauf bzw. Verhandeln der Übernahme vom alten Fahrzeug gibts ja nicht mal einen ULT. Diesen bekommt man ja erst mit AB. Oft sehr schnell, oft 2 Monate später.

Der Verkäufer hat bei mir im Verkaufsgespräch im Dezember deutlich gesagt "Maximal 12 Wochen, die meisten kommen sogar deutlich früher".
Dann plant man damit. Ein ULT wurde ja vorher nicht genannt, im Februar bei mir dann die AB mit ULT 04/18. Wären dann bei mir schon mal ab Vertragsunterschrift 17/18 Wochen.

Somit darf man sich dann schon mal aufregen, wenn bis heute noch GAR NICHTS im System steht, wenn man mit 12 Wochen rechnet. Das hat auch wieder was mit der Informationspolitik seitens der Verkäufers zu tun welche mich absolut nicht zufrieden stellt! 3 Mails seit Januar unbeantwortet mit dem Hinweis am Telefon "habe ich mir auf rot gesetzt, werde ich beantworten".

Ich durfte 15 Wochen nach Vertragsunterschrift schon das erste Geld in mein altes Auto stecken welches ich nicht wieder bekomme, da der Preis schon verhandelt wurde. Eher wird er mich anhand des Kilometerstandes nochmal drücken. Im Dezember waren es 74K und jetzt 78K. Bis das Auto kommt wohl eher 80-85K.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.862
Interessanterweise bedauert aber Seat Deutschland, dass es ihnen leid täte, dass die Lieferzeit für meinen neuen Seat Ateca (!!!!) länger als erwartet ist... :totlach:

Ja, die lesen die Mails ihrer Kunden sehr genau. Mir teilten sie mit, dass sie sich mit meinem Händler, Autohaus XY, in Verbindung gesetzt und alle Details mit ihm durchgesprochen haben. War nur leider nicht mein Händler, den sie da genannt haben :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.863
Ich habe Mitte Dezember beim VW Autohaus in Jena einen Leon Cupra ST bestellt. ULT war 04/18. Alles gut so weit. Nun ist mein Verkäufer seit mehreren Wochen krank und kann deswegen nicht reagieren bzw. Antworten. Eine Information vom Autohaus dazu habe ich nicht bekommen. Auch auf meine Bitte hin, dass ein Kollege das Ganze jetzt für meinen Verkäufer übernimmt, wurde nur nach viel Druck und widerwillig stattgegeben. Da die Rückgabe meines aktuellen Wagens, Bestandteil des Kaufvertrages ist und mich sowohl Bank als auch Versicherung schon mit Folgeangeboten zupflastern, hatte ich jetzt noch mal mit mehr Druck nachgehakt, wie der weitere Ablauf jetzt ist. Ein Kollege meines Verkäufers gab mir für Morgen, sehr widerwillig und genervt, einen Termin um die Modalitäten zu klären.

Das Ganze finde ich schon ziemlich enttäuschend und frech. Da mein Verkäufer länger ausfällt, sollte sich das Autohaus wenigstens um seine Kunden kümmern, schon alleine im Namen des Verkäufers und des Autohauses. Wird auf jeden Fall das letzte Auto sein, was ich dort gekauft hab.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.864
Update von mir

Mein Händler hat sich bei Seat gemeldet und eine Priorisierung für mein Auto gefordert, diese wollen sie auch umsetzen. Leider steht damit auch nicht mehr fest, als vorher, Produktionswoche immer noch nicht festgelegt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.865
Update von mir

Mein Händler hat sich bei Seat gemeldet und eine Priorisierung für mein Auto gefordert, diese wollen sie auch umsetzen. Leider steht damit auch nicht mehr fest, als vorher, Produktionswoche immer noch nicht festgelegt.

Interessant: ich bekam die Aussage dass priorisierungen erst ab 27.04 wieder möglich ist...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.866
Erst einmal ein herzliches "Hallo" an die Community. Ich bin ab jetzt auch neu dabei 8)

Ich habe meinen Seat Leon ST bei einem Händler in der Nähe am 28.12.2017 geordert. Nach zahlreichen Versuchen über meinen Händler herauszubekommen wann die Produktionswoche sein wird habe ich einfach mal ne Email an Seat Deutschland geschickt. Hier mal die Antwort (Namen habe ich rausgeixxt :)):
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren SEAT Leon FR entschieden haben. Dass Sie so schnell wie möglich Ihr Wunschmodell genießen möchten, können wir verstehen.

Der Erfolg des neuen SEAT Leon hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Neben der Nachfrage spielen für die Lieferfrist auch die individuelle Ausstattung, sowie produktionstechnische und logistische Faktoren eine Rolle. Eine verbindliche Aussage zu einem Liefertermin ist daher nicht möglich.

Gerne haben wir nach Rücksprache mit Herrn XXX von Ihrem Autohaus XXX den Lieferstatus für Ihren SEAT Leon FR bei unserer Fachabteilung angefragt. Folgendes können wir Ihnen mitteilen:

Für Ihr bestelltes Fahrzeug wird durch unsere Fachabteilung am 27.04.2018 eine Priorisierungsanfrage an das Werk gesendet, wenn es bis dahin noch nicht eingeplant ist. Die Produktionseinplanung wird dann voraussichtlich in der KW 25/2018 erfolgen. Unsere Bitte an Sie: Bleiben Sie mit Ihrem SEAT Partner in Kontakt. Herr XXX wird Sie informieren, wenn sich der Lieferstatus ändern sollte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin mal gespannt wie sich das alles noch entwickelt und wann ich meinen Löwen in der Autostadt abholen kann...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.867
Mir wurde das von meinem Händler weitergeleitet: "wir werden dieses Fahrzeug schnellstmöglich im Werk priorisieren lassen."

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.868
Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert und die freudige Nachricht erhalten, dass mein Cupra erneut eine Woche vor gerutscht und für nächste Woche fest eingeplant ist. Er meinte, bis zur KW21 sollte ich ihn haben. Da habe ich wohl ausnahmsweise mal Glück gehabt! Er wird mich sofort anrufen, wenn er beim ihm angekommen ist.

Nun muss ich bald zusehen, dass ich meinen jetzigen Löwen bis dahin verkauft habe und nicht so lange ohne Auto dastehe. Wie einige schon geschrieben haben, ist es mit der Produktion allein noch nicht getan, es kann immer noch zu Problemen bei der Lieferung oder mit den Papieren kommen... Natürlich hoffe ich das nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.869
Ich bin heute das erste mal von meinem Händler kontaktiert worden, nachdem ich da gestern nochmal nachgefragt hatte.

Schauglaswoche für meinen ST FR (ULT 04/18 )ist Ende Juli, also PW 30. Liegt wohl an den Alcantara Sitzen. Seat Deutschland bietet an, dass ich auf Stoff oder Leder wechseln kann und dann würde der Wagen priorisiert werden. Stoff kommt allerdings für mich nicht in Frage (Bei meinem aktuellen Ibiza löst sich der Stoff am Fahrersitz auf/ab) und für die Nachteile die Leder mit sich bringt extra zu zahlen kommt für mich nicht in Frage.

Dann hoffe ich jetzt eher, dass es sich noch nach die Werksferien schiebt, damit ich den OPF und die bessere Abgasklasse drin habe.

Hat von euch jemand Erfahrungen was man machen kann um vom Händler noch ein Entgegenkommen zu erwirken? (Leihwagen für die Zeit o.ä.)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.870
hier Stand Mist

---------- Beitrag am 19.04.2018 um 14:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.04.2018 um 14:16 Uhr ----------

Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert und die freudige Nachricht erhalten, dass mein Cupra erneut eine Woche vor gerutscht und für nächste Woche fest eingeplant ist. Er meinte, bis zur KW21 sollte ich ihn haben. Da habe ich wohl ausnahmsweise mal Glück gehabt! Er wird mich sofort anrufen, wenn er beim ihm angekommen ist.

Nun muss ich bald zusehen, dass ich meinen jetzigen Löwen bis dahin verkauft habe und nicht so lange ohne Auto dastehe. Wie einige schon geschrieben haben, ist es mit der Produktion allein noch nicht getan, es kann immer noch zu Problemen bei der Lieferung oder mit den Papieren kommen... Natürlich hoffe ich das nicht.

Mein Cupra wird auch nächste Woche gebaut. Bin mal gespannt , wer ihn von uns zuerst abholen darf Meiner muss jedenfalls nach Düsseldorf
Gruß

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.871
Heute Mal beim :) da er sich telefonisch meldete. In Zusammenhang mit dem Verzug wurde mir mal das NADIR gezeigt. Toll was man da so alles an Infos einsehen kann, die angeblich ja immer über SEAT Deutschland erst angefragt werden müssen. Laut diesem System steht mein Cuora seit 6.4 am Hafen für den Export aus Spanien. Nach dem Bau würde mir vom :) mitgeteilt, dass sich ja über Ostern ein kleiner Stau entwickelt habe und es deswegen schneller gehen sollte mit dem Verschiffen. Genau das Gegenteil scheint der Fall.
Selbst wenn er also morgen auf ein Schiff gehen würde, glaube ich nicht, dass es das Auto in 4 Wochen schafft. Was wohl bemerkt doppelt so lange wäre wie veranschlagt.
Man merkt also Alles in Allem wird man von den Verkäufern nur angelogen. Eine ehrliche Aussage wird nicht getroffen. Wenn der :) das überhaupt kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.872
Ich bin heute das erste mal von meinem Händler kontaktiert worden, nachdem ich da gestern nochmal nachgefragt hatte.

Schauglaswoche für meinen ST FR (ULT 04/18 )ist Ende Juli, also PW 30. Liegt wohl an den Alcantara Sitzen. Seat Deutschland bietet an, dass ich auf Stoff oder Leder wechseln kann und dann würde der Wagen priorisiert werden. Stoff kommt allerdings für mich nicht in Frage (Bei meinem aktuellen Ibiza löst sich der Stoff am Fahrersitz auf/ab) und für die Nachteile die Leder mit sich bringt extra zu zahlen kommt für mich nicht in Frage.

Dann hoffe ich jetzt eher, dass es sich noch nach die Werksferien schiebt, damit ich den OPF und die bessere Abgasklasse drin habe.

Hat von euch jemand Erfahrungen was man machen kann um vom Händler noch ein Entgegenkommen zu erwirken? (Leihwagen für die Zeit o.ä.)

ich habe vom Händler gleich ein entgegenkommen angeboten bekommen... In welcher Höhe, weiß ich allerdings nicht!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.873
Wechselt doch einfach beide Pakete, dann habt ihr doch keinen preislichen Nachteil... war zumindest vor einigen Wochen so, wenn Seat das mit macht, sind doch alle zufrieden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.874
Für alle die sich noch Beschweren, Ateca Lieferzeit: 17 Monate - Tiguan 13 Monate und jetzt kommt der Hammer, ich habs bei einem Freund direkt auf dem Angebot gesehen, Skoda Kodiak 1Q 2020 :astonish:

Also ich Beschwer mich nicht mehr über meine 7 Monate die angegeben sind ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.875
Das spielt doch keine Rolle, wie lange die Lierzeiten bei anderen Fahrzeugen ist. Die Punkt ist doch, was man im Verkaufsgespräch vor Vertragsunterschrift hört und wie die individuelle Situation ist. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und man kann sich für Alternativen entscheiden. Ärgerlich ist es, wenn Zusagen nicht eingehalten werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.876
Das spielt doch keine Rolle, wie lange die Lierzeiten bei anderen Fahrzeugen ist. Die Punkt ist doch, was man im Verkaufsgespräch vor Vertragsunterschrift hört und wie die individuelle Situation ist. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und man kann sich für Alternativen entscheiden. Ärgerlich ist es, wenn Zusagen nicht eingehalten werden.

Genau das ist es. Ich hab bei mir in der Berufsschule damals gelernt, dass es auch mündliche Verträge gibt. Darauf möchte ich Seat ja nicht mal festnageln!
ABER, wenn man mir im Verkaufsgespräch (10 min vor Vertragsunterschrift) sagt, "Sie brauchen sich wegen der Hochzeit (Ende Mai) und den Flitterwochen (Mitte Juni) keine Gedanken machen, die Lieferzeit beträgt maximal 12 Wochen aber die meisten kommen sogar schon früher." ist das schon echt ne krasse Nummer weil man sich eben darauf verlässt.

Wenn ich jetzt hier lese, der Leon von Sack war auch auf der AB mit 04/18 und wird nun vielleicht KW30 gebaut (KW 32 sind Werksferien), dann wird mir echt übel!
Mein Fahzeug ist ein Diesel und ab 01.09. Zulassung gelten andere Richtlinien...wie sieht es hier denn aus? Die meiste Zeit wird ja nur von Benzinern wegen der Zulassung ab 01.09. gesprochen.

Mal ganz davon abgesehen, dass an meinem jetzigen Fahzeug bis dahin einiges für mich zu machen wäre. TÜV würde dann im September auch noch dazu kommen (...und vorher wahrscheinlich einige Reparaturen damit er durch kommt).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.877

Das weiss ich auch, es ging mir lediglich um die Leute, die dieses Jahr bestellt haben und jetzt schon meckern obwohl noch nicht mal Ihr ULT ist, das sie noch keine PW haben ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.878
Es geht im Grunde nur darum das zugesagte Termine nicht eingehalten werden und dann ist es berechtigt das die Leute verärgert sind.
Mir hat der Händler gesagt das es 6 Monate dauern kann, also gehe ich erst mal von 6 Monaten aus.
Kommt der früher ist es toll aber kommt er nicht innerhalb der 6 Monate so muss dann geschaut werden.

Das es bei den von dir genannten Fahrzeugen so lange Lieferzeiten gibt, mag sein, aber ich als Käufer muss ja so einen Vertrag nicht unterzeichnen.
Für mich persönlich waren die 6 Monate gerade so noch vertretbar, hätte mir der Händler was von 8,9 oder mehr Monaten was erzählt, so hätte ich mich bestellt.
In deinem Beispiel zum Skoda, ich bestell doch nicht im Frühjahr 2018 ein Fahrzeug, welches ich theoretisch erst Ende März + eventuell 6 Wochen, also Mitte Mai 2020 bekomme.
Das wäre für mich nicht akzeptabel. So toll kann das Fahrzeug nicht sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.879
Für mich persönlich waren die 6 Monate gerade so noch vertretbar, hätte mir der Händler was von 8,9 oder mehr Monaten was erzählt, so hätte ich mich bestellt.
In deinem Beispiel zum Skoda, ich bestell doch nicht im Frühjahr 2018 ein Fahrzeug, welches ich theoretisch erst Ende März + eventuell 6 Wochen, also Mitte Mai 2020 bekomme.

Genau das ist der springende Punkt, das Du erstmal 6 Monate wartest, aber es gibt hier Leute die nach 3 Monaten schon meckern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.880
Genau das ist der springende Punkt, das Du erstmal 6 Monate wartest, aber es gibt hier Leute die nach 3 Monaten schon meckern.

Genau das ist es, er wartet erstmal 6 Monate weil zu ihm gesagt wurde, dass es 6 Monate dauert.

Wenn einem gesagt wird, dass es maximal 12 Wochen dauert und nach 4 Monaten noch gar nichts im System steht ist das genau so gerechtfertigt, wie wenn man zu einem sagt "dauert 6 Monate" und man eben erstmal 6 Monate wartet und danach meckert..

Das Problem ist halt, dass man sich bei Vertragsunterschrift nur auf das was gesagt wird verlässt, denn eine AB kommt ja erst nach Vertragsschluss. In meinem Fall sogar erst 2 Monate später.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben