Apache911
Über die Fristen zum Rücktritt aus dem Kaufvertrag kann man sicherlich streiten.
Andererseits muss man hier die vom Händler nicht beeinflussbaren Faktoren berücksichtigen, die nunmal da sind.
Das Beispiel Luftfahrt greift aus meiner Sicht nicht, denn hier geht es um ein Direktgeschäft und natürlich um ganz andere Tragweiten, die sich aus einer unpünktlichen Lieferung ergeben würden. Vertragsstrafen werden demnach hier auch direkt zwischen den Parteien vereinbart, dazu braucht es kein Gesetz.
Ich sehe nicht, dass das bei deutschen Automobilherstellern wesentlich besser sein soll, zumal Seat hier auch zu sehr am Nabel von VW hängt, als dass man auf spanische Unzulänglichkeiten schließen könnte. In der Automobilbranche wird mit harten Bandagen gekämpft, da muss ein Rädchen ins andere greifen. Sobald auch nur das kleinste Detail nicht nicht passt, bricht der Notstand aus und die Planer kommen in die Bredouille.
Ich sehe auch keinen flächendeckend grottigen Service. Ich sehe auch das Forum nicht als Spiegel des Zustandes im Allgemeinen. Hier sind nur diejenigen zu finden, die drüber reden wollen, oft auch diejenigen, die das Medium Internet zum Autokauf nutzen, um Geld zu sparen. Leider schaut es so aus, als nehme der Service in gleichem Maße ab wie der Preis. Einige User können damit ganz gut umgehen, andere eher nicht.
Ich bin aber, was die fehlenden Informationen angeht, voll auf deiner Seite. Man kann das! Ohne großen Aufwand. Ich höre und lese zwar immer wieder, dass sei nicht zu stämmen, weil die Verkäufer zu sehr im Stress sind. Allein der Glaube daran fehlt mir. Ich denke auch, dass der Kunde in der Regel desto besser mit einer länger als geplanten Wartezeit umgehen kann, desto detaillierter er informiert ist. Und wenn es nur der Hinweis ist, dass es noch keine neuen Infos gibt. Aber man merkt, dass man nicht in Vergessenheit geraten ist und da am anderen Ende jemand sitzt, der sich kümmert. Darum geht es in der Endabrechung, aber daran scheitert es leider auch sehr oft.