Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich kenne es genau anders herum. Bestellt - Eingeplant - Trichter. So wurde es hier im Forum schon mehrfach erklärt. Mein :) spricht nämlich...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.821
Ich kenne es genau anders herum. Bestellt - Eingeplant - Trichter. So wurde es hier im Forum schon mehrfach erklärt.
Mein :) spricht nämlich immer nur von Bestellt - unverb. eingeplant - fest eingeplant.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.822
Mein :) hat eine Papierliste, die es so erklärt wie ich es eben geschrieben habe. Auch Seat Deutschland (Fratzebook) schreibt das bei "Eingeplant" eigentlich nichts mehr passieren kann. Hier mal ein Zitat "Hallo JaBu, wenn ein Fahrzeug erst einmal fest zur Produktion eingeplant ist, ist es schwierig, da noch etwas zu schieben." Das war die Aussage zum Thema was der Status "Eingeplant" genau bedeutet und wie wahrscheinlich eine Verschiebung noch ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.823
Gast28876 Das war jetzt kein umfassend ausgebauter Gesetzesvorschlag. Ich denke trotzdem, dass die Fristen zur Kündigung zu lang sind. Im Grunde hat der Händler ULT + 2 Monate.
Es wäre dann eben notwendig, dass man Kunden hält. In vielen anderen Bereichen ist dies so geregelt. Schaut man sich beispielhaft die Luftfahrt an, und hier geht es wohl bemerkt um Milliardenbeträge, dann fällt auf dass es hier ebenso möglich ist Vertragsstrafen etc. bei Verzug zu verhängen. Auch die Liefertermine sind hier sanktionierbar. Auf der anderen Seite sind dann die Beispiele wie Amazon o.ä. Es scheint also in vielen unterschiedlichen Bereichen zu laufen.
Zu den Möglichkeiten der Verkäufer, in diesem Rahmen etwas zu ändern sei Folgendes gesagt: Das ist doch dann ein trauriger Systemfehler. Wenn es den Spaniern "egal" ist oder sie zu entspannt an die Abarbeitung gehen, dann scheint es ja an der falschen Firmenführung zu liegen. Zumal den Katalonen, wo ja die Produktion sein soll, sofern ich mich nicht vertue, die Produktion und der Export viel wert sein sollte. Nur darauf baut der Wohlstand in dieser Gegend: Export. Zurück zum Verkäufer in Deutschland: Ich lese hier ja seit ein paar Wochen mit und mir fällt auf, dass dieser Service scheinbar flächendeckend grottig ist. Geht man in alte Beiträge zurück ist die mangelnde Kommunikation ja kein neues Phänomen. Wohl bemerkt sind hier andere Autohersteller, vor Allem deutsche, viel besser aufgestellt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.824
ich kann mich über die Kommunikation mit meinem Verkäufer nicht beschweren... stets antwortend auf alle Fragen und sicherlich mit derselben Misere wie alle anderen auch (Info über stand nicht nachvollziehbar)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.825
DennisSTFR wieso sind die Flitterwochen versaut wenn der Leon nicht da ist?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.826
Hallo ChAG,

wie lange musstest du warten?
Ich warte auf meinen FR mittlerweile fast 1 Jahr?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.827
Apache911

Über die Fristen zum Rücktritt aus dem Kaufvertrag kann man sicherlich streiten.
Andererseits muss man hier die vom Händler nicht beeinflussbaren Faktoren berücksichtigen, die nunmal da sind.

Das Beispiel Luftfahrt greift aus meiner Sicht nicht, denn hier geht es um ein Direktgeschäft und natürlich um ganz andere Tragweiten, die sich aus einer unpünktlichen Lieferung ergeben würden. Vertragsstrafen werden demnach hier auch direkt zwischen den Parteien vereinbart, dazu braucht es kein Gesetz.

Ich sehe nicht, dass das bei deutschen Automobilherstellern wesentlich besser sein soll, zumal Seat hier auch zu sehr am Nabel von VW hängt, als dass man auf spanische Unzulänglichkeiten schließen könnte. In der Automobilbranche wird mit harten Bandagen gekämpft, da muss ein Rädchen ins andere greifen. Sobald auch nur das kleinste Detail nicht nicht passt, bricht der Notstand aus und die Planer kommen in die Bredouille.

Ich sehe auch keinen flächendeckend grottigen Service. Ich sehe auch das Forum nicht als Spiegel des Zustandes im Allgemeinen. Hier sind nur diejenigen zu finden, die drüber reden wollen, oft auch diejenigen, die das Medium Internet zum Autokauf nutzen, um Geld zu sparen. Leider schaut es so aus, als nehme der Service in gleichem Maße ab wie der Preis. Einige User können damit ganz gut umgehen, andere eher nicht.

Ich bin aber, was die fehlenden Informationen angeht, voll auf deiner Seite. Man kann das! Ohne großen Aufwand. Ich höre und lese zwar immer wieder, dass sei nicht zu stämmen, weil die Verkäufer zu sehr im Stress sind. Allein der Glaube daran fehlt mir. Ich denke auch, dass der Kunde in der Regel desto besser mit einer länger als geplanten Wartezeit umgehen kann, desto detaillierter er informiert ist. Und wenn es nur der Hinweis ist, dass es noch keine neuen Infos gibt. Aber man merkt, dass man nicht in Vergessenheit geraten ist und da am anderen Ende jemand sitzt, der sich kümmert. Darum geht es in der Endabrechung, aber daran scheitert es leider auch sehr oft.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.828
DennisSTFR wieso sind die Flitterwochen versaut wenn der Leon nicht da ist?

Weil Flitterwochen nicht immer unbedingt heißt, dass man mit de Flugzeug fliegen muss?!
Außerdem hab ich ja nicht geschrieben dass die Flitterwochen versaut sind sondern dass es nichts wird.

Hochzeit im weißen Löwe wird definitiv nichts, Flitterwochen im Juni zu 95% auch nichts

Der Urlaub (Flitterwochen) ist für Ende Juni geplant und zwar als Reise mit dem Auto nach Kroatien weil wir mit diesem Urlaub viel verbinden.

Muss nicht immer Malediven oder so sein und unseren zwei Hunden möchte ich den Frachtraum im Flugzeug auch nicht unbedingt antun.
Außerdem wäre dann mein Auto schön eingefahren...Wenn das Auto vorher da wäre, glaube jeder würde lieber 900km mit dem neuen Auto fahren als dann zu fliegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.829
Okay klingt logisch DennisSTFR :) Ich dachte bei Flitterwochen auch direkt an Malediven und Flugzeug :D
Aber wenn das Auto da ist, ist er wenigstens direkt eingefahren.

Hatte auch bei Bestellung Angst, dass meiner nicht bis Juli da ist, nachdem was man hier für Horror Lieferzeiten liest. Denn wenn er bis dahin niocht da gewesen wäre, hätte ich ein Problem mit meinem Urlaub gehabt. Mit Familie an die Ostsee ohne Kombi hätte nicht geklappt.

Ging dann zum Glück doch schneller.
Drücke dir die Daumen, dass deiner noch vorher kommt :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.830
Gerade die Info bekommen, dass mein in dieser Woche gebauter Leon auf dem Weg ins Autohaus ist.
Ein Licht am Ende des Tunnels...[emoji16]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.831
SurVer

ist deiner diese Woche gebaut worden und jetzt schon auf Status Transport?
Jetzt bin ich gespannt wie schnell das geht. Meiner soll nächste Woche gebaut werden.
Du hattest doch auch in Alsbach bestellt?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.832
Ich habe zwei verschiedene Aussagen bekommen. Der Verkäufer sagte mir, dass mein Auto gebaut sei und zur Spedition übergeben wurde. Ein weiterer Mitarbeiter meinte, dass mein Auto sich bei Produktion befinden würde. Heute habe ich einen Termin wegen Papierkram für die Zulassung. Bin gespannt zu erfahren, welche Aussage jetzt richtig ist :D

Leon ist ein schönes Auto, aber die Wartezeiten sind einfach unglaublich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.833
Hab heute noch mal bei sixt angerufen meine ist jetzt von pw 23 auf ps 25 nach hinten gerutscht -.-

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.834
Prey76
Ich habe heute mal in Alsbach angerufen, weil ich wissen wollte, ob die Spanier schon angefangen haben, den Wagen zusammen zu nageln.
Dann wurde mir gesagt, der Wagen ist schon mit dem Zug unterwegs zum Zwischenlager.

Erst passiert monatelang gar nichts, dann geht's auf einmal schnell.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.835
Ich habe heute mal wieder eine Mail meiner Verkäuferin erhalten. Bisher steht der Cupra leider weiterhin nur auf Bestellt. Keine weiteren Hinweis in NADIN. Mit meiner Lieferzeit bin ich ja aber immer noch super im Plan. Aber man weiß ja nie, hätte ja sein können, dass es doch schneller geht, wie man hier so bei einigen lesen kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.836
Prey76
Ich habe heute mal in Alsbach angerufen, weil ich wissen wollte, ob die Spanier schon angefangen haben, den Wagen zusammen zu nageln.
Dann wurde mir gesagt, der Wagen ist schon mit dem Zug unterwegs zum Zwischenlager.

Erst passiert monatelang gar nichts, dann geht's auf einmal schnell.

Interessant, laut Alsbach ist meine PW auch 16. Mal gespannt, wie lange es ab jetzt noch dauert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.837
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.838
Hier mal meine Konfiguration. Bestellt am 02.01.2018 mit ULT 04/2018
Seat Leon ST FR
1.4 TSI ACT 150 PS DSG
Außenfarbe: Midnight Schwarz
Erlebnispaket EMOTION
Businesspaket INFOTAIN
Anhängevorrichtung, Abnehmbar,
Dachhimmel in Schwarz
Gepäcktrennnetz
Alcantara Paket
Winter Paket
Panorama-Glas-Schiebedach inkl LED Innenlicht Paket
Connectivity Box
DAB+
Full Link
Navigationssystem
Seat Sound System
Licht und Sicht Paket
Fahrassistenz-Paket IV
Einparkhilfe vorne & hinten

Bisher ging keinerlei Kommunikation von meinem Authohaus aus. Auf Rückfrage kam 2x "Wir melden uns zwei Wochen bevor Sie das Auto abholen können bei ihnen.". Heute habe ich dann nochmal nachgefragt, schließlich ist der ULT ja nicht mehr zu halten, wenn die zwei Wochen eingehalten werden. Angeblich ist immernoch gar nichts bekannt, es wird jetzt aber angeblich mal bei SEAT nachgefragt.

Zumindest was die Kommunikation angeht bin ich schon mal schwer enttäuscht - da hätte ich mir mehr Initiative durch das Autohaus erhofft.

Edit: Nur um das klarzustellen: Ich möchte mich nicht darüber aufregen, dass das Auto noch nicht da ist (Klar, ist schade, aber ist halt so), sondern lediglich über die schlechte Informationspolitik seitens Seat, und/oder des Autohauses. (Ich habe übringens nicht über einen Vermittler bestellt, sondern direkt beim Händler)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.839
Ich finde es extrem interessant wie manche sich hier aufregen dass Sie Ihr Auto im Januar bestellt haben und bis jetzt noch nicht haben ich habe im Oktober letzten Jahres einen Seat Leon ST Cupra 300 DSG 4drive bestellt und habe bis jetzt noch nicht mal eine Produktionswoche!!!!!!!!!!!! Damit wir uns nicht falsch verstehen ich gönne jeden der sein Auto so schnell wie möglich bekommt aber wenn ich hier lese das zumindest manche die auch letztes Jahr bestellt haben zumindest mal eine Produktionswoche haben und ich habe noch überhaupt gar keine das macht mir schon Angst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.840
Eintracht

Was sagt denn dein Freundlicher dazu? Wenn du im Oktober bestellt hast sollte das Fahrzeug zumindest mal eine PW haben. Eigentlich sollte er sogar schon fest eingeplant sein.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben