Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Vorhin mal mit dem :) telefoniert. Er könne mir keine Informationen zu dem Verbleib meines PKW geben. Hierfür starte er nun eine Anfrage bei SEAT...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.841
Vorhin mal mit dem :) telefoniert. Er könne mir keine Informationen zu dem Verbleib meines PKW geben. Hierfür starte er nun eine Anfrage bei SEAT Deutschland. Kennt jmd diese Abfrage und mögliche Ergebnisse?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.842
@prey 76
Mein Freundlicher reagiert garnicht weder auf Anrufe noch auf E-Mails bin die Woche leider krank geschrieben werde nächste Woche mal hinfahren und mal Klartext reden. P.S. seine letzte Aussage vor 8 Wochen war wie lange hatten wir gesagt dauert es sieben Monate oder, dann dauert es auch 7 Monate und hat aufgelegt. Definitiv letztes Auto was ich da jemals gekauft habe

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.843
Mal ne vielleicht blöde Frage an alle die sich hier beschweren und erst dieses Jahr bestellt haben. Ich habe auch erst im Dezember bestellt und mache mir aber nicht ins Hemd, wenn wie angekündigt 04/18 wie angepeilt nicht gehalten werden sollte. Der Liefertermin ist eins und zwar UNVERBINDLICH, das liegt einfach daran, dass die Händler keinerlei Einfluss auf die Produktion haben und wenn die euch sagen es wird auf Priorität gesetzt, dann ist das vielleicht so aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft das das SEAT Spanien interessiert. Ich arbeite selbst im Verkauf und sowas wird oft einfach gesagt, damit die Kunden denken, dass sich drum gekümmert wird.
Wenn man sein Leben nach einem unverbindlichen Termin regelt, bei dem es "nur" um ein anderes Auto geht, dann ist man das meiner Meinung nach selbst Schuld, wenn man doof da steht, wenn der Termin sich um einen Monat oder zwei nach hinten verschiebt.

Ich kann aber sehr wohl den Ärger derer verstehen die hier schon seit September/Oktober oder noch länger warten, obwohl denen auch nur gesagt wurde 3-4 Monate. Die dürfen sich mit Recht beklagen wenn langfristige Planungen damit nicht haltbar sind.

Aber ich muss es einfach nochmal sagen, plant euer Leben einfach ein bisschen realistischer als nach einem ULT auf den der Verkäufer keinen Einfluss hat. Wenn ich im Januar ein Auto mit 4 Monaten Lieferzeit bestelle und dann meine ich werde das Auto aufgrund eines ULT auf jeden Fall spätestens Ende April haben und verkaufe mein Auto im April, will aber mit dem Neuen dann im Mai in Urlaub fahren... sorry aber den Mist habt ihr euch dann selbst eingebrockt.

Ich hoffe ich bin damit niemandem zu nahe getreten, aber ich denke man sollt das mal sagen. Man sollte außerdem immer auf dem Schirm haben, dass sich die unzufriedenen immer beschweren und von den positiven Abwicklungen bekommt man das nur mit, weil Sie an dem Thema interessiert sind und Ihre Erfahrungen in ein Forum wie dieses schreiben. Wenn ich unzufrieden bin, mache ich das auch gerne und deswegen häufen sich hier halt die negativen Meldungen.

So und jetzt alle relaxed bleiben und dreimal tief Durchatmen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.844
Nun ja, auf der einen Seite hast du schon recht.
Nur, auch ein unverbindlicher Liefertermin hat eine bestimmte Frist und ist eigentlich gar nicht so unverbindlich wie der Name das aussagt.
Nach Ablauf hat der Verkäufer ganz genau noch 6 Wochen Karenzzeit das Fahrzeug zu liefern.
Dann kann der Käufer ihn mit einer zwei Wochen Frist Schrift in Lieferverzug setzten.
Erfolgt dann immer noch keine Lieferung, dann kann der Käufer vom Vertrag zurück treten, oder man einigt sich mit dem Verkäufer anderweitig.

Kurz gesagt. Liefert der Verkäufer das bestellte Fahrzeug nicht spätestens 8 Wochen nach Ablauf des UVLT, so kann der Käufer stornieren, vorausgesetzt er hat den Verkäufer Schrift in Lieferverzug gesetzt.
Steht alles im Kleingedruckten des Kaufvertrages bzw. der verbindliche Bestellung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.845
Also ich möchte hier mal eine Lanze für meinen 😁 brechen. Kommunikation per Mail ist zügig und effizent. Zweimalige Änderung der Bestellung war unkompliziert.

Dass die Händler nur bedingt auf Produktionstermine Einfluss haben, verstehe ich. Fände es hier geschickter, wenn Seat es uns ermöglichen würde Planungswoche etc. im Internet selbst nachzuschauen. Die ständigen Nachfragen machen dem Händler nur Arbeit und bringen niemandem etwas.

Auf meinen letzten Oktavia RS habe ich 10 Monate gewartet. Mal schauen, wie lange nun der Cupra dauert.

Die Warterei fällt mir schon schwer, da ich bis dahin mit einem 60PS Fabia durch die Gegend schleiche 😎😁😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.846
Ja das stimmt ja auch, ich bin aber der Meinung, dass man nicht schon im März anfangen sollte sich aufzuregen, wenn absehbar ist das man ihn nicht Anfang April hat. Wenn es nach dem Händler gehen würde dann hätte er die Neues Autos eine Woche später auf dem Hof zu Abholung. Es ist aber halt so, dass das Autohaus auch nicht viel anders ist als ein Vermittler.

Und vermutlich ist das auch bei den Beschwerden über wirklich schlechten Service so, dass das die Leute betrifft die ihr Auto mit den größtmöglichen Rabatten irgendwo im Netz bei einem Händler kaufen der 1000 Autos im Monat bestellt. Da werden 1000 Autos verkauft, mit der selben Anzahl an Personal, die normal nur 100 Autos ausliefern. Wie soll da ein intensiver Service möglich sein? Irgendwo muss der Rabatt ja her kommen. Dann kann man sich aber nicht über schlechteren Service beschweren. Außerdem interessiert die das, wenn von den 1000 Autos bei 5 was in die Hose geht reichlich wenig. Das könnte sich ein örtliches kleines Autohaus gar nicht erlauben, so mit den Kunden umzugehen.

Manche Leute denken anscheinend alles läuft nach ihrer Nase, und Sie sind die Könige. In der freien Wirtschaft ist es halt so, dass man für Leistungen die man haben will auch bezahlen muss. Ansonsten wären solche Rabatte, auf die hier manche geiern, gar nicht möglich. Wenn das Auto die selbe Qualität hat wie die, die mehr gekostet haben, muss das Geld im Service eingespart werden.

---------- Beitrag am 18.04.2018 um 16:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.04.2018 um 15:54 Uhr ----------

@Odin1978 und ArneFFM

Ich bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch und ich fiebere auch meinem Auto jeden Tag entgegen. Aber dafür muss ich nicht alle 3 Tage meinem Freundlichen eine Mail schreiben oder anrufen. Ich kann das erstehen, wenn man sowas macht, nachdem man schon ewig wartet. Ich kann es verstehen, wenn die Verkäufer manchmal genervt sind und irgendwann einfach nicht mehr Antworten.
Das keiner von uns oder den Händlern Einfluss auf die Planung von SEAT hat können wir nun mal nicht ändern und damit müssen wir uns leider abfinden.

Ich bin mit dem Service bei meinem AH auch zufrieden, die tun auch was Sie können aber dadurch wartet man nicht schneller. Also hier noch mal ein Dank an die ganzen Händler, die uns ungeduldige ertragen müssen und ganz besonders an die, die sich stets um die Kunden bemühen und die Infos die sie bekommen an uns Weitergeben.

So das war mein Wort zum Mittwoch und dass die Warterei für alle möglichst zügig ein Ende hat, vor allem für die die schon wirklich lange warten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.847
Eintracht

Wo hast du bestellt?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.848
und ist dein ULT schon rum ???

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.849
Prey76

Bei einem örtlichen EU Händler in Nordhessen nähe kassel. vielleicht liegt die lange Wartezeit auch daran dass es ein EU Auto ist aber kann ich mir nicht vorstellen

In 2 Wochen sind 7 Monate rum

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.850
Eintracht
Ich denke der Händler möchte oder kann nicht in Nadin nachsehen wie der aktuelle Status ist. Trotzdem ist das ein Unding wie die mit dir als Kunden umgehen.

Bei mir sind es schon über 7 Monate, aber ich sehe wenigstens Licht am Horizont.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.851
So lange die Lieferungen nicht transparent einzusehen sind, werden die Händler eben mit Anfragen genervt. Das muss der Händler ab können oder sich direkt bei Seat beschweren, wenn das genug Autohäuser/Händler machen, wird sich wohl schon etwas tun.

Habe kein Verständnis dafür, dass manch Händler meint, dass er bei solch einem hochpreisigen Artikel die Dienstleistung vollkommen einstellen kann und sich mit einem "kommt wenn er da ist" aus der Affäre zieht.

Die Autobranche ist schon manchmal leicht merkwürdig und es schwankt von Verkäufer zu Verkäufer extrem, meinen Audi habe ich damals auch nur gekauft weil das Angebot extrem gut war, der Verkäufer an sich aber ein absolut unfreundlicher Typ. Da besitzt man dann selber genug Reife um sich nicht auf dieses Niveau zu begeben, es ist nur wie gesagt etwas befremdlich als Bittsteller aufzutreten in diesen Preissphären.

To topic: heute Info erhalten, dass er nun für KW 18 oder KW19 eingeplant ist (Anfang Mai) und damit mal um lockere 10 Wochen nach vorne. Bestellt wurde KW46, geplant ursprünglich für KW13 und dann ein riesiges hin und her.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.852
Prey76

Ja ich fühle mich auch ziemlich allein gelassen von denen und würde mir auch langsam mal wünschen ein kleines Licht am Ende des Tunnels zu sehen. deine Leidenszeit verfolge ich auch hier schon länger,kann nur sagen dass ich es dir wirklich gönne dass du dein Auto so schnell wie möglich bekommst.👍👍👌

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.853
Hallo,

ich habe meinen Seat Leon ST Cupra 4 Drive bereits am 10.08.2017 bestellt, ULT 01.03.2018 da ich den Winter möglichst umgehen wollte (habe ich ja auch geschafft :rolleyes:).

Beim ersten Nachfragen ca. 2 Wochen vor dem ULT wurde mir gesagt, dass er eventuell anfang April gebaut wird. Beim 2. Nachfragen anfang April wurde mir dann KW 19 als vorläufige Produktionswoche genannt, aber mit der Info, dass es sich jederzeit noch ändern kann.

Also gestern nochmal persönlich dort gewesen um nachzufragen, woran es denn liegen könnte und um von meinem Recht des in Lieferverzug setzens gebrauch zu machen. Dort wurde mir dann gesagt, dass es mit KW 19 wohl nichts wird, Gründe konnten sie mir keine nennen.

Sie wollen jetzt bei Seat nachfragen wann es denn soweit ist, auch mit der Information, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann/werde. Mal sehen was dabei denn jetzt rauskommt, sie wollten sich die Woche noch bei mir melden, wenn Seat ihnen geschrieben hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.854
ColonelAdrian

Es gibt doch noch Besteller die vor September bestellt haben und noch keine verbindliche Produktionswoche haben. Das ist echt heftig und dafür kann man dann kein Verständnis mehr aufbringen. Das ist unter aller Sau was der ein oder andere Händler abzieht. In solchen Fällen kann das doch nicht mehr nur Seat in Martotell in die Schuhe geschoben werden. Zumindest hätte der Händler mal viel früher nachhaken müssen. Das ist meine Meinung.

---------- Beitrag am 18.04.2018 um 18:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.04.2018 um 17:56 Uhr ----------

@Eintracht

Danke, und ich wünsche dir das es auch bei dir so langsam mal voran geht. Schließlich wird es langsam Sommer, und da wollen wir mit unseren neuen Löwen umherfahren.

Auf ein erfolgreiches Halbfinalspiel heute Abend. PS: Ich denke dein Username spielt auf den Frankfurter Bundesligisten an.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.855
Ich gucke mich derweil auch schon nach sofort verfügbaren um, falls ich einen finde werde ich den Vertrag auch sofort kündigen, aber leider gibt es nicht allzu viele die meinen Vorstellungen entsprechen und dazu noch den Preis haben, wie ich ihn im Vertrag stehen habe.

Ja, da hätte man früher was tun können, aber dafür ist es jetzt zu spät.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.856
Ich finde das System auch nicht zeitgemäß. Jedes Paket kann man tracken, ein Auto nicht. Kann doch nicht sein, dass der Händler nur den Status geben kann, dass sich das Fahrzeug im Transport nach Deutschland befindet und er gar keine Info hat wo sich das Auto befindet bzw. wann es eintreffen wird. Seat würde es den Händler doch wesentlich einfacher machen, wenn man sich den Status selbst online abfragen könnte. Auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht, wieso Verkäufer auf Nachfrage kaum oder gar nicht antworten und nicht den ersichtlichen Status einfach mitteilen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.857
Ich könnte mir vorstellen, das diejenigen die bereits im September bestellt haben und noch keine Einplanung haben den Grund hat das das entsprechende Autohaus seine Quote für das Quartal bereits erreicht hatte, und die Endbestellung ins nächste Quartal geschoben hat. Aber nur eine reine Vermutung, da eine Bestellung aus z.B. September ja wirklich schön heftig in Verzug ist....

Vielleicht kam ein Verkäufer von hier ja mal berichten was es genau mit den Quoten auf sich hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.858
Hallo zusammen,

Die Lieferzeiten sind ja echt krass, da hatte ich wohl mehr als nur Glück.

War am 13.04 bei meinem :) um auf meinen alten Leon 1.8 Sommerreifen drauf machen zu lassen. Da ich schon länger überlegt habe einen neuen zu bestellen haben wir einfach einen zusammengestellt. Wärendessen fährt ein LKW mit Neufahrzeugen vor und wir machen noch Späße darüber, dass er einen Weißen Cupra ST bringt und ich mir genau solchen gerade zusammengestellt habe.

Am Ende war es ein Bestelles Auto vom Autohaus und war vorgesehen als Vorführfahrzeug mit genau der Ausstattung die ich auch wollte.

Gesehen und verliebt. Von meiner verbindlichen Bestellung bis zur Übergabe werden also etwa 3 Wochen vergehen. Bestellt wurde er übrigens Anfang Januar 2018 mit Vollausstattung bis auf die Schalensitze, das er jetzt schon da ist wundert selbst das Autohaus.

Grüße aus dem Schwabenland :wave:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.859
so war die Tage mal wieder bei meinem Autohaus...

Bestellt 2.10.17
PW Hirachie: 8,16,12,18,20,26,30

Jetzt ist er von 26 nochmal zurück auf 30 gesprungen... und 32 macht das Werk zu...

Habe daraufhin meinen Händler in Verzug gesetzt. Nun hat er 6 Wochen Zeit. Er wollte nun alle Hebel in Bewegung setzen und schauen ob es iwie schneller geht.

Thema Leihwagen mit Kostenübernahme seitens Seat hat er auch schon angesprochen. Als Übergang dann da ich ab Juni kein Auto mehr habe

Mal sehen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.860
Bei mir gibt es auch was neues zu berichten. Mein altes Auto (5er Golf) habe ich am Montag vorzeitig abgegeben. Es zeichnete sich ab, dass ich jetzt noch zu viel Geld in die Kiste rein stecken müsste, obwohl der ursprüngliche ULT für meinen Leon am 23.03.18 war. Ich habe jetzt von meinem Autohaus einen Leon ST Style bekommen, den ich nächste Woche Donnerstag gegen einen Leon ST Excellence tauschen soll. Den Style bekomme ich umsonst, den Excellence soll ich zahlen. Das wird aber über die Finanzierung des Leon abgerechnet. Es genau aufzuführen wie das im Einzelnen läuft würde hier den Rahmen sprengen, deswegen lasse ich das mal sein.

Als ich am Montag nun bei meinem Autohaus war, wurde mir auch die aktuelle PW mit KW 23 angegeben (Status bestellt). Gestern bekam ich von Seat Deutschland eine Mail (ich hatte mich ja vor geraumer Zeit mal an die gewandt), mit der Info, dass man sich bei meinem Autohaus nach den Bestelldetails erkundigt habe und man hätte auch im Werk nachgefragt. Man könnte mir deswegen sagen, dass der voraussichtliche Produktionszeitraum in KW 24 läge. Was das nun genau heißen soll... keine Ahnung.

Interessanterweise bedauert aber Seat Deutschland, dass es ihnen leid täte, dass die Lieferzeit für meinen neuen Seat Ateca (!!!!) länger als erwartet ist... :totlach:

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben