Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Austen5F Ich habe ohne Schalensitze Anfang Februar bestellt und mein letzter Stand (vor Ostern) war, dass es noch keine PW im System gibt...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.801
Austen5F Ich habe ohne Schalensitze Anfang Februar bestellt und mein letzter Stand (vor Ostern) war, dass es noch keine PW im System gibt. Allerdings habe ich ST 4drive. Keine Ahnung ob das auch wieder verzögert. Aber ja, wo ich lese, dass einige hier sehr schnell ihren bekommen finde ich das auch sehr komisch :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.802
Pirineos Grau Metallic, Beats, Winter Paket, Einparkhilfe v + h, Rückfahrkammera, Navi, Dab+ , Fahrassistenz 2
Musste spaaren:rolleyes:

Da war seine Ausstattung ja schon :)

Na da hab ich ja vielleicht auch Glück...

Cupra ST 4Drive |Nevada Weiß | Beats |Winterpaket | Einparkhilfe v + h | Rückfahrkamera | FullLink

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.803
Ich warte mittlerweile auch seit 11/2017 .
Cupra 300 ohne Dsg
Pirineos grau
Matt-line
Beats Soundsystem
Connectivity Box
Full Link
DAB+
Navi
Untraschalleinparkhilfe vorne und hinten
Winterpaket
Pannoramadach
Acc
Diebstahlwarnanlage
Fahrassistenzpaket ll
Sicherheitspaket

War geplant für KW 8 und wird nun verbindlich in KW17 gebaut . Denke ich habe ihn dann Ende Mai . Also gut 6 Monate nach Bestellung

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.804
Es liegt manchmal an Kleinigkeiten. Mein Händler hat mir eine interne Liste gezeigt, mit Arona, Leon usw mit den Lieferzeiten für bestimmte Extras

Leon z.b. normal 90 Tage (3 Monate) Lieferzeit:

1.4 Motor +12 Wochen
1.8 Motor + 10 Wochen
Alcantara (mittlerweile aus dem Programm) +20 Wochen
Performance Felgen +10 Wochen

nur so zur Info wie das Zustande kommt.

Die Liste hatte ich bei meiner Bestellung (genau 3 Wochen her) auch gesehen - da war der 1.8 noch nicht drauf, dafür FR+10 Wochen (wahrscheinlich wegen den Performance Felgen). Wollte ursprünglich den 1.4 TSI ACT bestellen, habe dann aber wg. den +12 Wochen verzichtet und aufgrund des guten Angebots dann den 1.8 TSI (Handschalter) gewählt - mit meiner Konfiguration zu dem Zeitpunkt kein "Zeitaufschlag", Standard-Lieferzeit von 12 Wochen & ULT 07/18

Will nächste Woche das erste Mal anrufen und nachfragen wie der Stand ist... hoffe auf positive Neuigkeiten, da ich meinen alten Anfang Juni abgegeben muss...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.805
Naschi1987

Ne hab beim örtlichen Händler in der nähe von Hannover bestellt.
Dann werden sich unsere beiden ja vielleicht aufem Transport begegnen ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.806
Denke nicht das es an den Schalensitzen liegt.Habe bei meinem Cupra 300 alles bis auf's Panoramadach genommen und er wurde PW 14 gebaut und am 24.1.18 bestellt.
Ich glaube die Würfeln das im Werk aus wann welcher Wagen gebaut wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.807
Nichts gegen die Leute, welche hier ihren Cuora bereits nach weniger als 4 Monaten Wartezeit ihr Fahrzeug erhalten. Mir geht es aber richtig gegen den Strich, dass Seat scheinbar systematisch alte Bestellungen vernachlässigt. Ich habe am 1.9.17 (!!!!!) bestellt und mein Auto bis heute nicht zu Gesicht bekommen. Zwar wurde es Ende März KW13 gebaut, was in sich schon eine Frechheit ist, und seitdem nicht in Deutschland aufm Hof beim Händler steht. Vom grottigen Service ganz zu schweigen.
Also das nächste Auto wird definitiv KEIN Seat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.808
Habe am 10.11.2017 einen schwarzen Cupra ST 300 4Drive (ohne PP und ohne Schalen) bestellt und mein Fahrzeug hat nach 5 1/2 Monaten noch nicht mal ne PW bekommen im System. Und wenn man als Kunde nach nem knappen halben Jahr die Frechheit besitzt mal nachzufragen, dann hört man förmlich deren Augenrollen durchs Telefon. Was will der nervige Kunde denn 😂🙈 Die Informationspolitik von Seat ist echt schlecht 👎 Heut zu Tage kann man doch jeden Pfennigsartikel via Link tracken und bei so etwas wie einen Fahrzeug für 40 Scheine ist das nicht möglich 🙈👍 bin mal gespannt was das noch wird. Ich Tippe mal auf 8 Monate 🙈

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.809
Ich fühle mit dir, anscheinend sitzen wir in einem Bestellboot.
Habe auch 11/17 bestellt, auch Cupra ST 4 Drive mit ein bisschen Extras (aber ohne PP/Schalen).

Meine PW ist 23 + Priorität, ob es was bringt.... man weiß noch nicht.
ULT wäre Mai.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.810
Wenn euer Fahrzeug denn endlich produziert wird, ist es noch nicht gesagt, dass es dann zeitnah bei euch ist. Ich hatte Glück, Seitenairbags bestellt zu haben und bin somit wohl in der Produktion nach vorne gerutscht: PW 7. Jetzt haben wir PW 16 und SEAT ist nicht in der Lage die Papiere fertig zu stellen, daher kann der Händler das Fahrzeug nicht abrufen. Der antwortet übrigens auch nicht mehr auf meine Mails....(die ich jetzt einmal wöchentlich schreibe). Bestellt über ein lokaler Händler (gehört aber zu Josten). Das Warten auf das Topmodell von SEAT geht weiter (viel Geld bezahlen müssen, aber qua Service keine Leistung kriegen).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.811
Denke nicht das es an den Schalensitzen liegt.Habe bei meinem Cupra 300 alles bis auf's Panoramadach genommen und er wurde PW 14 gebaut und am 24.1.18 bestellt.

Das ist wirklich eine Frechheit, ich habe am 04.01.18 bestellt und mein ST Xcellence wird erst KW 18 produziert...
Dabei soll der Cupra doch so lange Lieferzeiter haben...

Immerhin kann bei mir eigentlich fast nichts mehr passieren, ein eingeplantes Fahrzeug ist fix. Das sagt mein Händler und auch Seat hat mir dies bestätigt. Dann kann man nur hoffen, dass der Transport einigermaßen zügig läuft.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.812

Das ist wirklich eine Frechheit, ich habe am 04.01.18 bestellt und mein ST Xcellence wird erst KW 18 produziert...
Dabei soll der Cupra doch so lange Lieferzeiter haben...

Sei froh dass wenigstens schon mal eine PW drin steht die sogar Zeitnah ist.
Ich habe ne Woche vor dir bestellt und es ist noch gar nichts im System drin.

Mein freundlicher wollte am Montag mal bei der Disponentin nachfragen was da los ist, aber gemeldet hat er sich noch nicht.
Könnte langsam echt kotzen! Hochzeit im weißen Löwe wird definitiv nichts, Flitterwochen im Juni zu 95% auch nichts, bis ja mal gespannt ob ich meinen noch vor 01.09. bekomme?!
Wenn nicht, fällt auch der 2. Jahresurlaub flach und außerdem bin ich dann mal gespannt was mit der Zulassung passieren wird.

Wenn diese Liste stimmt, dann hat Alcantara 20 Wochen verzögerung, wäre bei mir normal 12 Wochen gewesen plus 20 Wochen = KW 32 - Anfang August.
Sollte das wirklich so sein, dann wird das mit 01.09. sogar auch noch knapp. Echt eine Frechheit, ich hab keinen Bugatti Chiron bestellt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.813
DennisSTFR
Die Sache mit dem FR ist wirklich krass, die Nachfrage muss wirklich extrem sein das die Lieferzeit mit 12 zusätzlichen Wochen angegeben wird.
Ich bin froh, dass ich den Xcellence bestellt habe und bei mir wird der mit Alcantara geliefert.
Bei mir stand von jetzt auf gleich "Eingeplant" und vorher war der auf "Bestellt". Der Status "Trichter" wurde pauschal einmal übersprungen, mein Freundlicher meint als hätte da jemand im System gesehen dass da noch eine ältere Bestellung offen ist und man habe vorher verpennt den Wagen frei zu geben.

Ich kann Dein Ärger gut verstehen, wenn die Hochzeit nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat tut das wirklich weh :-(
Wenn dann auch noch die Flitterwochen versaut werden würde ich Seat aber so was von eine bitter böse Nachricht schreiben...
Die Sache mit dem Alcantara ist sehr seltsam, zumal Seat ja sagte das alle Bestellungen vor dem 10.01.18 NORMAL abgewickelt werden und mit keinem Wort eine Lieferverzögerung erwähnt hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.814
JaBu Das Problem ist doch, dass rechtlich gesehen Autoverkäufer entspannt im Liegestuhl verbleiben können, wenn sie einmal die Unterschrift für den Vertrag haben. Damit gibst du als Kunde erstmal bis 6 Wochen nach Ablauf ULT jegliche Einwirkungsmöglichkeit ab. Erst nach Ablauf dieser Zeit kann ich als Kunde den Verkäufer auf den heißen Stuhl setzen. In der Zwischenzeit soll hier eigentlich der Service des jeweiligen Autohaus greifen, der dann eben aus intrinsischer Motivation kommuniziert und mit dem Kunden zusammenarbeitet. Und genau hier scheitert es. Aufgrund dessen fühlen sich doch viele hier Machtlos und das sind sie auch. Gäbe es die Möglichkeit jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen o.ä. den Vertrag zu stornieren, so würden die Verkäufer eine ganz andere Politik fahren. Lange Rede, kurzer Sinn; Wir sind machtlos und die Verkäufer zu gut rechtlich abgesichert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.815
DennisSTFR
Die Sache mit dem FR ist wirklich krass, die Nachfrage muss wirklich extrem sein das die Lieferzeit mit 12 zusätzlichen Wochen angegeben wird.
Ich bin froh, dass ich den Xcellence bestellt habe und bei mir wird der mit Alcantara geliefert.
Bei mir stand von jetzt auf gleich "Eingeplant" und vorher war der auf "Bestellt". Der Status "Trichter" wurde pauschal einmal übersprungen, mein Freundlicher meint als hätte da jemand im System gesehen dass da noch eine ältere Bestellung offen ist und man habe vorher verpennt den Wagen frei zu geben.

Ich kann Dein Ärger gut verstehen, wenn die Hochzeit nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat tut das wirklich weh :-(
Wenn dann auch noch die Flitterwochen versaut werden würde ich Seat aber so was von eine bitter böse Nachricht schreiben...
Die Sache mit dem Alcantara ist sehr seltsam, zumal Seat ja sagte das alle Bestellungen vor dem 10.01.18 NORMAL abgewickelt werden und mit keinem Wort eine Lieferverzögerung erwähnt hat.

Man spricht davon das ein Fahrzeug im sogenannten Trichter ist, wenn er fest zu Produktion eingeplant ist. Also davor gibt es die unverbindliche geplante Produktionswoche, und davor gibts den Status ''Bestellt''.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.816
Prey76 ich muss immer an dich denken wenn die Leute sich hier beschweren, weil sie in diesem Jahr bestellt haben und ihr Auto noch nicht da ist. Du bist glaube ich der, der am längsten auf seinen Cupra bisher warten muss. Ich hoffe bei dir ist es auch bald soweit! Es lohnt sich auf jeden Fall ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.817
Cupra300ST4Drive, Apache911, Jelleke und Delta 47

wie ihr unten sehen könnt habe ich im September bestellt und warte auch noch. Zwar ist der Wagen für die kommende Woche zur Produkton eingeplant, aber wie der ein oder andere hier im Thread schon geschrieben hat, kann es noch dauern bis er dann auf dem Hof des Freundlichen steht. Hoffe mein :) behält recht und ich kann meinen Cupra in KW 19 oder 20 dann endlich abholen.
Für euch hoffe ich auch das es nicht mehr lange bis zur Abholung dauert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.818
Rechtlich zu gut abgesichert? Wäre dem nicht so, würde ich nicht wissen wollen, was auf dem Automarkt los ist Hier geht es nicht um die Jeans, die man erst kauft und dann aus irgendeinem Grund zurück gibt.

Im Übrigen: oft liest sich das so, als habe der Verkäufer Einfluss auf die Lieferzeit. Was er kann, ist seine Kunden auf dem laufenden zu halten. Ja, hieran scheitert es leider oft, aber deshalb darf die Rechtslage nicht einseitig Richtung Kunde verschoben werden, denn sonst käme es zur Katastrophe. Ohnehin hat der Handel in vielen Bereichen den Kaufvertrag durch Bindungsmaßnahmen dermaßen aufgeweicht, dass viele gar nicht mehr wahrnehmen, dass sie mit dem Kauf einen Vertrag geschlossen haben, an den man sich halten muss. Der Verkäufer ist, was die Zeitspanne der Lieferung angeht, auf den Hersteller angewiesen. Genau wie der Kunde hat er großes Interesse an möglichst schneller und vor allem vertragsgemäßer Lieferung. Ihm fehlen aber, wie gesagt, die Mittel, da irgendeinen Einfluss auszuüben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.819
ChAG

Danke für die Anteilnahme. Apache911 wartet wohl auch schon seit September. Und wie er schreibt ist sein Wagen schon produziert. Bei ihm hängt es wohl auch an den Papieren wie bei anderen. Ich kann nur hoffen das es sich bei mir dann nicht auch noch aufgrund nicht fertiger Papiere verzögert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #15.820
Apache911
Ich kann nur sagen, dass mein Händler vor Ort sich ordentlich ins Zeug legt für mich. Das mag vielleicht daran liegen, dass meine Frau ihr Auto bei ihm gekauft hat und unsere Firma da auch schon mal gekauft hat.
Er diverse Mails geschrieben (ich war im CC), hat in meinem Beisein angerufen und stellt mir "günstig" ein Leihwagen ab dem 01.05. zur Verfügung da ich meinen Firmenwagen am 30.04. abgebe.
Das Schlimmste ist die Kommunikation zwischen dem Werk in Spanien und Seat Deutschland, da passiert leider nicht so viel...
Prey76
Mir wurde eine Liste mit der Reihenfolge "Bestellt - Trichter - Eingepalnt" gezeigt, wobei Trichter bedeutet das das Fahrzeug eine demnächt eine Produktionsnummer und geschätzte PW bekommt. Bei Eingeplant wurde eine Produktionsnummer und -Woche vergeben und die Produktion ist fix.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben