Naja Ossi, 3.Quartal heißt dann wohl "bis 30.09.2018". Muß aber nichts heißen, wird eh' meist später...
Hier jetzt mal meine Geschichte, nachdem ich monatelang immer mal wieder reingeschaut habe, ohne Anmeldung, und leider auch ohne große Erkenntnis, da SC's wohl eher selten bestellt werden:
Anfang Juli bei "meinauto.de" geordert, zum Autohaus Josten weitervermittelt:
Seat Leon SC 1.8 TSI, Winterpaket/Seat-Soundsystem/Sportline, Serienfelgen, mysteryblau, kein Navi
Lieferzeit 3-5 Monate, unverbindlicher Liefertermin November 2017.
Ende November angerufen: Geht nächsten Montag auf's Schiff.
Mitte Dezember angerufen: Ist auf dem Weg ins Zentrallager. Lieferung nicht vor Weihnachten, Anfang Januar.
10.01.2018: Was ist nun mit meinem Auto? Steht seit 30.11.17 in Barcelona.
Anwalt eingeschaltet, zwecks Frist für Schadenersatzforderung (Mietwagenkosten) oder Rücktritt vom Kaufvertrag: Auto kann wegen Sportauspuff nicht fertiggebaut werden, schreibt der Verkaufsleiter von Josten meinem Anwalt.
Performance 2 - Felgen, Alcantara, im September die Frontlippe... irgendwas geht immer nicht.
Am 02.03.18 nach Düsseldorf gefahren und einen Leihwagen abgeholt, der von Seat dem Autohaus bezahlt wird. 4 Wochen zu spät nach Recht und Gesetz (mal nebenbei). Bin 10:00 Uhr los, war früh halbdrei zu Hause. Kreuz Köln/Ost u.a. sei dank, sowie dem bei Abfahrt in D (19:50 Uhr) einsetzendem Schneesturm, der mich bis nach Hause begleitete.
Mitte März dann der Anruf: Auto kann ab 21.03.18 abgeholt werden. War seit 13.02.18 wohl fertig.
Am 22.03.18 abgeholt. Mir wurde auch eine Zeit genannt, vom Disponenten, aber naja... war glücklich, die 500 km mal ohne Stau hinter mich gebracht zu haben, war halbzwei da: Hm, wir sind getaktet, ihr Termin ist 16:30 Uhr! Einzelheiten meiner kurzen Wortäußerung und der Fahrzeugübergabe lasse ich jetzt mal weg, war jedenfalls früh 01:30 Uhr zu Hause (natürlich hat es wieder geschneit bis heim, war wohl mein Autobahnwinterjahr). Mit Sommerreifen natürlich, denn die Winterräder hatte ich zwar im Dezember gekauft, aber nicht mitgenommen, war ja Ende März.
meinauto.de und Autohaus Josten... bringt 25% vom Listenpreis... über den Rest, insbesondere wenn man es von weit weg bestellt, sollte man sich vorher im klaren sein, wünsch' euch viel Glück und überlegt es euch genau
Kann zumindest jetzt mit Recht behaupten, daß ich mit dem Fahrzeug schwanger ging, denn es waren wirklich 9 Monate, statt der 3-5 angekündigten. Geht natürlich auch ins Geld, wenn man ständig einen Leihwagen ordern muß und nicht weiß, für wie lange. Mietwagenkosten unterscheiden sich auch sehr darin, wie weit man vorplant. Informiert wird man nicht, man muß schon immer selbst anrufen, aber wo das hinführt, kann man oben wiederum nachlesen. Sehr bescheidene Angelegenheit!
Jetzt habe ich ihn, sieht sehr gut aus, läuft wie auf Schienen, nach und nach gewöhnt man sich an das neue Auto (bin 22 Jahre vorher das gleiche Auto gefahren), manche Programmiersachen muß man nachlesen oder Glück haben, daß einer einem einen Tip gibt, wie ich einen CD-Wechsler da reinbekomme, weiß ich immer noch nicht, aber zumindest einen passenden Aschenbecher konnte ich schon ersteigern.
Und: Im zweitürigen SC kann man besser einsteigen als im Viertürer, auch wenn's eng wird! Für alle die Zweitürer-Fan sind! ;-)
Hatte ja einen ST als Leihwagen...
Turbo ist kein Sauger, aber der 1.8-er ist okay, läßt sich auch schaltfaul fahren. Euch allen viel Spaß mit dem neuen Auto, wann auch immer es denn mal eintrifft!