Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich verstehe ja nicht, wo das Problem bei dem Warten ist. Ich mein, ein Neuwagen braucht auch bei anderen Marken lange, ein Kollege wartet auf...
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.801
Reisinger850
Reaktionen
15
Ich verstehe ja nicht, wo das Problem bei dem Warten ist. Ich mein, ein Neuwagen braucht auch bei anderen Marken lange, ein Kollege wartet auf seinen M140i ein Jahr.
Ich plane sowas doch rechtzeitig. Ich brauche das neue Auto erst im August, hab sogar da angerufen und gefragt, ob sie die Bestellung nach hinten schieben können. Das ist doch vorher klar, dass das nicht so ist wie eine Amazonbestellung...
Ich verstehe ja nicht, wo das Problem bei dem Warten ist. Ich mein, ein Neuwagen braucht auch bei anderen Marken lange, ein Kollege wartet auf seinen M140i ein Jahr.
Ich plane sowas doch rechtzeitig. Ich brauche das neue Auto erst im August, hab sogar da angerufen und gefragt, ob sie die Bestellung nach hinten schieben können. Das ist doch vorher klar, dass das nicht so ist wie eine Amazonbestellung...
Mit der Wartezeit ansich habe ich auch kein Problem gehabt. Mir wurden ca 6 Monate beim Kauf genannt alles okay!
Aber es geht um den Verlauf. Kein Informationsfluss vom Händler. Bei fast niemanden von den hier anwesenden. Alles immer nur auf Nachfrage. Da konnte man das augenrollen schon fast durchs Telefon hören.
Zudem kommt diese "Lostrommel" Produktions Politik. Es wäre Ok 6 Monate zu warten, wenn es nach "wer zuerst kommt, malt zuerst" laufen würde. Das ist aber nicht so. Viele haben ihre Autos nach mir bestellt und schon vor der Haustür. Dann gibt es welche die haben vor mir bestellt und quasi nicht mal eine PW.
Das löst unmut und Frust aus. Alles total undurchsichtig.
Zudem las ich mal einen schönen Post von einem Vorredner der schrieb, dass selbst ein 2 Euro Produkt, bestellt im tiefsten Taiwan kostenlos Track bar ist. Ein Weltkonzern wie Seat schafft es nicht dem Kunden ein kleines Schiff Tracking mit auf den Weg zu geben? Zumindest eine Nummer vom Schiff die ich dann auf den einschlägigen Seiten beobachten kann? Anscheinend unmöglich.
Das ist meine Meinung zu dem ganzen...
EDIT: Versteht mich nicht falsch! Ich gönnes es jedem der sein Auto zügig bekommt! Darum sollte es auch nicht gehen
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.805
frank_pw
Reaktionen
2
DAS Problem ist nicht das warten, sondern das Unvermögen des Herstellers einen verbindlichen Liefertermin zu benennen. Bei über 3 Mio Neuzulassungen/Jahr allein in Deutschland ist für mich ein Auto genauso ein Massenprodukt wie ein TV/Waschmaschine etc. Seltsamerweise bekommt es nur die Automobilindustrie nicht hin pünktlich/verbindlich ein Fahrzeug zu liefern.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.806
Discordia
Reaktionen
3
Eben rief mich mein an und meinte seit heute steht endlich eine PW fest. Es soll wohl KW12 sein.
Er meinte es gibt riesen Verzögerungen bei allen, die das Sport Line Styling Paket + Alcantara bestellt haben. Diese wurden hinten angestellt und alle anderen Bestellungen vorgezogen...8o
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.807
JaBu
Reaktionen
12
Ich habe nur Alcantara und nichts mit Sports Line.
Generell ist aber eher das Gefühl das alle Bestellungen nach hinten verschoben werden, bzw. die sich nicht trauen eine PW zu schätzen.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.808
schwiend
Reaktionen
0
Ich glaube das springt ständig hin und her,
mein Auto Stand schon auf KW 19, kein Eintrag, KW 28 und zur Zeit auf KW 23.
Verständlich ist das nicht wirklich.
Längere Wartezeit okay, aber außer einem Komplettausfall eines Zulieferteils sind für mich sprünge von knapp 10 Wochen nicht zu erklären.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.809
matze0411
Reaktionen
76
Mein ST Cupra (Bestellt 19.09., AB 25.09.) wurde in KW4 produziert und stand letzte Woche am Hafen in Spanien. Weiß noch nicht, ob er noch dort ist oder unterwegs. Werde nächste Woche nochmal nachfragen.
ULT war übrigens KW5.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.810
Apache911
Reaktionen
0
Patriotix du Griffe den Nagel auf den Kopf. Genau die selbige Erfahrung gemacht. IMMER nur auf Nachfrage Informationen bekommen.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.811
Es wäre Ok 6 Monate zu warten, wenn es nach "wer zuerst kommt, malt zuerst" laufen würde. Das ist aber nicht so. Viele haben ihre Autos nach mir bestellt und schon vor der Haustür. Dann gibt es welche die haben vor mir bestellt und quasi nicht mal eine PW.
Das löst unmut und Frust aus. Alles total undurchsichtig.
Zudem las ich mal einen schönen Post von einem Vorredner der schrieb, dass selbst ein 2 Euro Produkt, bestellt im tiefsten Taiwan kostenlos Track bar ist. Ein Weltkonzern wie Seat schafft es nicht dem Kunden ein kleines Schiff Tracking mit auf den Weg zu geben? Zumindest eine Nummer vom Schiff die ich dann auf den einschlägigen Seiten beobachten kann? Anscheinend unmöglich.
Kann ich so voll unterschreiben. Ich habe jetzt ggf. "Glück" wegen den Seitenairbags. Ob mein Auto wirklich gerade gebaut wird - keine Ahnung. Ob es nach 2 oder vielleicht 6 Wochen dann beim Händler steht - keine Ahnung. Da fehlt es einfach an Transparenz seitens Seat. Dann wären auch die Disponenten der Autohäuser nicht so durch unsere Anrufe genervt.
Bei Skoda ist es übrigens nicht anders, bekomme das bei einem Kollegen mit. Meinen Audi konnte ich damals (2016) online tracken - das war super! Da musste ich nur einmal mit dem Händler zum Festlegen des Abholtermins telefonieren.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.812
jaluphi
Reaktionen
14
Editiert ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.813
Stuttgarter
Reaktionen
49
Es ist ja nicht so schwer die Daten der Auftragsverfolgung aus den Bildern von jaluphi und toledo16v dem Kunden aggregiert online zur Verfügung zu stellen. Bin mal gespannt, wann sie das hinbekommen. Egal, beim nächsten Seat wäre das dann jedenfalls Voraussetzung für mich. Warten nervt.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.814
Schnitzelesser
Reaktionen
53
Wie will man denn ordentlich etwas planen, wenn der Wagen zwischen 2 und 12 Monaten geliefert wird? Das ist unabhängig vom Informationsfluss ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann mich gern auf 9 Monate einstellen. Wenn der Wagen dann nach 3 Monaten da ist, ist das suboptimal und man hat 6 Monate zwei Autos an der Backe.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.815
DAS Problem ist nicht das warten, sondern das Unvermögen des Herstellers einen verbindlichen Liefertermin zu benennen. Bei über 3 Mio Neuzulassungen/Jahr allein in Deutschland ist für mich ein Auto genauso ein Massenprodukt wie ein TV/Waschmaschine etc. Seltsamerweise bekommt es nur die Automobilindustrie nicht hin pünktlich/verbindlich ein Fahrzeug zu liefern.
Wir fertigen bei uns Teile für die Automobilindustrie mit Laseranlagen. Eigentlich nur Karosserieteile. Die Toleranzen und sonstige Maße kann man eigentlich leicht einhalten, doch gibt es regelmäßig, besonders von Daimler, Reklamationen wo dann gleich die ganze gefertigte Charge gesperrt wird. Dies kann natürlich zu Verzögerungen führen. Es wird vermutlich überwiegend just in time gefertigt, doch werden die sicherlich ein kleinen Puffer zwischenlagern.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.816
Lahndillteam
Reaktionen
4
Mein Update nach ner Mail Heute: ursprünglich PW 6, dann PW 16, dann PW 12, und nun wieder PW 15. Die machen mich noch kirre. Mein nächster wird definitiv auch wieder was aus der Ausstellung !!!
P. S. Noch 9 Tage dann hab ich 6 monatiges :baby:
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.817
Manne
Reaktionen
17
Guten Abend zusammen
Das schon ärgerlich aber auch hausgemacht. Lieferwerke wurden geknebelt und in die Insolvenz getrieben. Da schafft man sich natürlich keinerlei ausweichmöglichkeiten mehr.
Problem innerhalb des VW Konzerns sind auch umverteilungen der Rohstoffe und bei Knappheit wird die Premiummarke VW/Audi bevorzugt (siehe Alcantara).
Zum Produktionsoverload kommt es auch, wenn Konzernpolitisch Fahrzeuge im gleichen Werk gebaut werden. Natürlich inoffiziell aber gewollt. Ateca und Kodiaq werden beide in Barcelona gebaut. Aber das machen andere auch so. Lieferzeiten sehen durchweg die Bank überall schlecht aus. GLC/x90 sind 16-18Monate völlig normal... Ich selbst hab mich nie um die PW gekümmert. Ursprünglich sollte der Cupra im April kommen. An Weihnachten schrieb mein Ansprechpartner das er Ende Februar kommt und am Freitag hole ich ihn ab. Seit Kauf hab ich mich um nichts gekümmert. Mein Händler hat sich immer gemeldet... ändern kann man eh nix und man spart sich viel nerven. somit kam alles auf mich zu und ich hatte vielleicht Glück aber jetzt steigt die Vorfreude. Mal ehrlich - wie viel Menschen auf der Welt geschweige in D könne sich den Luxus gönnen sich ein Neues Auto zu bestellen. Da kommt es auf 6 Wochen +/- auch nicht an. Frust kann ich verstehen und einzelne haben sicher Pech aber das kann überall passieren. Ein bekannter hätt mal einen A6 bestellt und der sollte in 3Monaten da de. Gebaut war er auch , dann aber löst.. . 8Nonate später wurde er auf einen "Haldeparkplatz" in der tchechei gefunden haut rein und viel Geduld.
Gruss aus LB Manne
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.818
Eben rief mich mein an und meinte seit heute steht endlich eine PW fest. Es soll wohl KW12 sein.
Er meinte es gibt riesen Verzögerungen bei allen, die das Sport Line Styling Paket + Alcantara bestellt haben. Diese wurden hinten angestellt und alle anderen Bestellungen vorgezogen...8o
Wir haben am 27.09. mit Alcantara und Sport Styling bestellt. Auto ist seit dem 15.01. gebaut, jetzt wohl in einem separaten Werk zur Montage des Sport Styling Paketes, das verzögert ab PW angeblich um 3-4 Wochen. Die sind bei uns mittlerweile um und wir hoffen in den nächsten Tagen angerufen zu werden... Wir werden sehen
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.819
Fahnder11
Reaktionen
0
Auch bei mir gibt es Neuigkeiten.
Seit heute ist das Auto im Trichter, d.h. fest eingeplant für die Produktion und Änderungen nicht mehr möglich.
Damit verändert sich aber auch die PW nicht mehr!
Und die ist nun fest bei KW 12.
Also bestellt Ende November, ursprünglich KW 8, dann auf KW 20, nun KW 12.
Ich will mich also nicht mehr beschweren, sieht gar nicht so schlecht aus.
Anfang April könnte er zugelassen werden,wenn alles gut läuft, sonst Anfang Mai.
LG
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.820
Rob111
Reaktionen
12
Servus Leute,
ich war heute beim Freundlichen und hab mal gefragt ob es schon eine KW gibt in der er gebaut wird. Tatsächlich ist die geschätzte KW 28 also 5 Monate noch. Bestellt wurde er am 14.2.
Seat Leon Cupra 300 St 4drive in Grau.
Einparkhilfe V/H incl Kamera.
Navi +
Dab+
Winter Paket.
Assistenten II.
Alcantara.
Winterräder 19"
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...