Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Habe heute auch mal eine gute Nachricht bekommen: Leon Cupra SC 280 (weder DSG noch PD) am 28.03.14 bestellt Unverbindlicher Liefertermin war...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.461
Habe heute auch mal eine gute Nachricht bekommen:
Leon Cupra SC 280 (weder DSG noch PD) am 28.03.14 bestellt
Unverbindlicher Liefertermin war August
Heute Nachricht bekommen, dass PW für KW 22 angesetzt ist; somit stehen die Chancen gut, dass er schon im Juni kommt.
Nachteil der Geschichte ist, dass die nachbestellten Schalensitze jetzt vielleicht doch nicht mehr rein kommen können...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.462
UliBN 16 Wochen sind aber keine 3 Monate...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.463
Ich kenne z. Zt. keinen Händler in D, der beim Cupra 3 Monat als unverbindliche Lieferzeit angibt. Und wenn für andere Versionen drei Monate unverbindlich angegeben werden, passt das eigentlich in den meisten Fällen mit der tatsächlichen Auslieferung. Ein Händler ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht schlecht beraten, wenn er die drei Monate angibt, obwohl er weiß, dass es unkalkulierbare Abweichungen geben kann.
Und wie gesagt, die unverbindliche Lieferzeit im Kaufvertrag hat erst mal gar nichts mit der dann evtl. stark kürzeren tatsächlichen Lieferzeit zu tun.

Wie verbindlich ist denn die Angabe auf der DE-Neuwagen-Bestellung? Kann ein Händler denn überhaupt in diesem ersten Schritt schon wissen wann produziert/geliefert wird? Oder ist das alles reine Vermutung/Marketing?
Warum wohl heißt es im Vertrag "unverbindlicher" Liefertermin. Sind erst mal rein rechtliche Aspekte bezüglich Fristsetzung, Verzug, Ansprüchen. Und natürlich richtet sich ein Händler nach den offiziellen Infos des Herstellers, die er bekommt. Er kann aber auftretende Probleme z.B. von Zulieferern, durch erhöhte Nachfrage, in der Produktion, nicht vorher kennen. Da er dem Kunden gegenüber jedoch zur Vertragserfüllung verpflichet ist, fängt er das Risiko durch den unverbindlichen Liefertermin auf.
Und wenn der Kunde schon mal an der Angel zappelt... Das ist dann Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.464
Hallo Kabs,

hab ebenfalls via AH24 bei Schneider in Frankenberg bestellt. Von Bestellung bis Lieferung hat es bei mir auf den Tag 6 Wochen gedauert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.465
Hallo Kabs & theraven,

habe ebenfalls einen Seat Leon (ST FR) Mitte Februar bei AH Schneider in Frankenberg über einen Vermittler bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin unseres Leon war KW 18. Er ist auch schon da und wird in KW 21 abgeholt :)
Bestellung bis Lieferung: 11 Wochen.
Die Kommuninkation mit dem Autohaus lässt leider zu wünschen übrig :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.466
Ich kenne z. Zt. keinen Händler in D, der beim Cupra 3 Monat als unverbindliche Lieferzeit angibt.
[...]
Und natürlich richtet sich ein Händler nach den offiziellen Infos des Herstellers, die er bekommt.

Es geht ja auch nicht um den Cupra.
Als ich mich vor meiner Bestellung informiert habe, hieß es dass Seat die Lieferzeit mit 3 Monaten angibt. Und das gleich von mehreren Händlern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.467
Habe gerade erfahren, das meiner diese Woche produziert wird. Bestellbestätigung ist vom 14.04. In Wolfsburg soll er drei bis 4 Wochen später ankommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.468
Hallo MK-Power,

wir haben unseren gestern bei Schneider in Frankenberg abgeholt. Ich kann über die Kommunikation nichts negatives sagen.
Ich habe aber auch nicht nachgefragt was das Auto grad macht und wann es kommt sondern einfach gewartet. Und auf den Tag genau 6 Wochen nach Bestellung kam die eMail dass das Auto da sei und ab KW19 abgeholt werden kann und man telefonisch oder per Mail einen Termin machen soll.

Dann hab ich angerufen und geklärt wie das mit der bezahlerrei ausschaut. Hab 50% des Kaufpreises vorab überwiesen, dann wurde mir zügig der Brief geschickt, ich hab den Flitzer angemeldet, die restlichen 50% bezahlt und gestern war Abholung.

Bei der Abholung wurde uns ca 45min lang das Auto erklärt. Sprit war sogar "relativ" viel drin, Restreichweite 15km, hört man gern auch mal anders.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.469
Meiner wurde am 12.04.14 bestellt. (Cupra 280 Handschalter)
Gestern nachgefragt wird wohl KW 22 gebaut. Danach 3-4 Wochen laut Händler.
Soll mich in KW 23 melden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.470
UliBN Richtig, die Niederlassung ist in Frankenberg. Ich werde demnächst nochmal anrufen und Druck machen, immerhin ist die Bestellung schon 10 Wochen her und ich bekomme gar keine Info zum Status.
theraven Welches Modell hast Du bestellt? Bei 6 Wochen Lieferzeit vermutlich keinen Cupra?
MK-Power Die Kommunikation lässt in der Tat zu wünschen übrig. Ich vermute, die haben sehr viele Bestellungen, da sie mit AH24 zusammenarbeiten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.471
Pyroshere
Da ich den Cupra genannt habe, habe ich mich auf den letzten Beitrag zum Cupra #1461 bezogen. Und alles Angaben bezogen sich, wie nachzulesen ist, auf den Leon allgemein!

Kommunikation wie bei einem Direktkauf mit entsprechenden Nachlässen und First-Class-Service darf man nicht erwarten. Kostet alles Geld und Zeit. Ein in Minimum sollte aber schon sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.472
First Class Service erwarte ich selbstverständlich nicht aber wie Du sagtest, ein Minimum an Kommunikation wie eine Statusbenachrichtigung sollte trotz des guten Preises selbstverständlich sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.473
Kabs,

hatte einen 1.4 140 PS FR bestellt. Dazu noch Performancefelgen, Comfortpaket 2, Winterpaket, Media-System-Plus, PDC hi+vo und halt VollLED. Auf den Restlichen SchnickSchnack habe ich verzichtet, da der Leon nur unser 2. Wagen ist.

Also für die Onlinekunden sind explizit 2 Mitarbeiter zuständig, Fr. Dobritz und Hr. Zschockelt. Die "wickeln" den ganzen Tag über die vermittelten Kunden ab. Ich hab mich gestern bisschen mit Ihm unterhalten, gegenüber vom Autohaus ist ein recht großer Parkplatz und der steht voll mit neuen online vermittelten Flitzern (auch einige Cupras standen schon dort).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.474
Cupra 280 hs, bestellt 21.03.2014, produktion in kw 22, lieferung dann anfang juli

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.475
Kabs
Und das Minimum ist wie in #1468 beschrieben. Alles andere kostet den Händler Nerven, Zeit und Geld. Und das würde sich auf die % niederschlagen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.476
Grad einen Anruf vom :) gehabt.

Bestellt am 16.04
Produktionwoche KW 22
Unverb. Liefertermin 02.07

Scheint so als wird noch "schnell" vor der Umstellung des MJ alles "durchgedrückt" :D

Tante Edith: Bestellt wurde ein 5D FR, 184 PS TDI DSG, inkl. Vollausstattung ohne Schiebedach und AHK

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.477
Wie es aussieht werden KW 22 HS-Cupras gebaut....vielleicht ne Woche drauf welche mit DSG ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.478
Weiß man eigentlich wieviel die so in der Woche produzieren, reiner Mengendurchsatz?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.479
Guck doch mal bei Wikipedia ;)
2013 sollen 114568 Leons die Werkshallen in Martorell verlassen haben.....laut meiner Rechnung durch 48 Wochen.....Werksferien abgezogen...komm ich auf knapp 2400 in der Woche
2012 wurden "nur" 71295 Leons gebaut.....krass der Anstieg :astonish:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.480
Bier-Not00
Das wären ja 14 Autos pro Stunde :astonish:

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben