Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mach dich bitte noch mal schlau, was die Inverzugsetzung und eventuelle Schadensersatzansprüche beim Neuwagenkauf angeht, denn die Fristen sind...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.201
Sicher kannst du zurücktreten die Option hast du ja.
Und soweit ich mich erinnere, kann man 5% vom Kaufpreis gelten machen bei leichter Fahrlässigkeit ? Sofern der Händler nichts dafür kann.

Was in vielen Fällen ja auch so ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mach dich bitte noch mal schlau, was die Inverzugsetzung und eventuelle Schadensersatzansprüche beim Neuwagenkauf angeht, denn die Fristen sind hier ganz anders als du darstellst.

Erst sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin kannst du in Verzug setzen. Wie lange dann die Frist ist, die man als angemessen ansieht, ist nicht klar definiert, wird aber mit ca. zwei Wochen wohl genügen. Ob und ggf. wie hoch ein eventueller Schaden geltend gemacht werden kann, ist sicherlich nicht pauschal, wie von Dir beschrieben, mit 5% vom Kaufpreis, zu beziffern, sondern richtet sich nach dem tatsächlichen Schaden, der dem Käufer entstanden ist. Dieser wie auch immer geartete Schaden muss nachgewiesen werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.202
Ich empfehle mal einen Blick in die Neuwagen-Verkaufsbedingungen, Abschnitt IV. Lieferung und Lieferverzug, insbesondere Ziffern 2, 3 und 6.

Hier stehen alle relevanten Fristen und mögliche Ansprüche.

Auch aus beruflicher Erfahrung rate ich: Verträge immer lesen, insbesondere diese lästigen, winzig geschriebenen AGB.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.203
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.204
So, ich gebe mal zum Besten:

Habe vor etwas mehr als einem Jahr einen Leon FR in weiß gekauft, Wartezeit damals 3 Monate.

Jetzt umentschieden, blauen Leon FR 150PS mit DSG bestellt am 09.10.2017

Am 09.12.2017 stand der bereits bei meinem Händler (hab dringesessen) und
da es eine Kurzzeitzulassung wird kann ich ihn nun in 1,5 Wochen [Montag 22.01.18] mitnehmen :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.205
Manne
Alcantarasitze sind nur da bestellbar, wo sie Serie verbaut sind.
z.B. beim Cupra

Hat das Auto Stoff als Serienausstattung, kann man keine Alcantarasitze mehr optional ordern.

Das ist Fakt !

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.206
Guten Abend werte Gemeinde!

Heute war es soweit: Ich durfte meinen Cupra 300 beim Freundlichen abholen!

Für alle, die nicht meinen ersten Post heraussuchen wollen, hier kurz der Ablauf der Bestellung:
Bestellung/Kauffvertrag: 07.11.2017 (damals geschätzte Lieferzeit 12 Wochen)
Ankunft beim Freundlichen: 02.01.2018
Übergabe an mich: Heute, 12.01.2018

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Thread, werde aber weiterhin mitlesen und allen Wartenden die Daumen drücken, dass es nicht so lange dauert.

Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt, dem Saarland

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.207
Guten Abend zusammen,

muss man sich als Cupra Besteller auch dann wenn man schon vor Monaten bestellt hat auf zusätzliche Wartezeiten wegen der Alcantara Probleme einstellen? Ich habe mich diese Woche (Mittwoch) bei meinem 😊 zum Status meiner Bestellung erkundigt. Er konnte mir bis jetzt noch keine Antwort geben. Nach mittlerweile 4 Monaten hätte ich schon gerne so langsam eine PW.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.208
NKCupra

Wow, ich verstehe die Produktionsplanung bei Seat beim besten Willen nicht. Ich hoffe, dass ich trotz Studium in die Richtung einfach nur zu blöd bin und die in Spanien wissen, was sie machen :D

Aber als Mitforist mit saarländischen Wurzeln freue ich mich für dich. Pass nur auf, dass unter deiner Einfahrt kein Kohleschacht einstürzt und dein Auto verschluckt ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.209
Petrosilius Z.
Dankeschön, unter meiner Einfahrt liegen zum Glück keine alten Schächte. :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.210
Manne
Alcantarasitze sind nur da bestellbar, wo sie Serie verbaut sind.
z.B. beim Cupra

Hat das Auto Stoff als Serienausstattung, kann man keine Alcantarasitze mehr optional ordern.

Das ist Fakt !

Ok - sorry dad wusste ich nicht.
Nach dem Beitrag von der "Schließung der Sonderausstatung" ist das eh fakt.
Krasse sache - sieht für mich aber eher so aus das VW die Ausstattung zurückschraubt um seat herunterzudrücken um ihre Premiummarke zu pushen.
Ähnliches gab es mal beim octavia als man für 45.000 einen top ausgestatteten octavia bestellen konnte im vergleich passat/a6 rund 60.000 kostete. Da gab es plötzlich auch keine features mehr zu bestellen. Schade aber ich kann mir nicht vorstellen das es hier lieferprobleme geben könnte... sonst wäre das beim cupra auch so. Das bestätigt mich nur das cupra als Premiummarke anerkannt wird und es da verbaut werden darf.
Greatz manne t

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.211
Passat und A6 sind aber eine andere Fahrzeug klasse als der Octavia, Octavia ist Golf bzw. Leon Klasse, A6/Passat eher Superb.;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.212
NKCupra
Gratulation - schon verwunderlich wie schnell manche da sind...
Meiner soll nach erster Info auch in den nächsten 4 wochen kommen und ich hab eine woche vorher bestellt ob es an der farbpalette liegt? Vielleicht müssen erst 100üautos durch schwarz bevor gewechselt werfen darf?
Ich freu mich für dich und das meiner zumindest in erster Abfrage 8 wochen vorher da sein wird...
Greatz Manne

---------- Beitrag am 13.01.2018 um 09:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.01.2018 um 09:30 Uhr ----------

Passat und A6 sind aber eine andere Fahrzeug klasse als der Octavia, Octavia ist Golf bzw. Leon Klasse, A6/Passat eher Superb.;)

Sorry denkfehler war der Superb...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.213
Sicher kannst du zurücktreten die Option hast du ja.
Und soweit ich mich erinnere, kann man 5% vom Kaufpreis gelten machen bei leichter Fahrlässigkeit ? Sofern der Händler nichts dafür kann.

Was in vielen Fällen ja auch so ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mach dich bitte noch mal schlau, was die Inverzugsetzung und eventuelle Schadensersatzansprüche beim Neuwagenkauf angeht, denn die Fristen sind hier ganz anders als du darstellst.

Erst sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin kannst du in Verzug setzen. Wie lange dann die Frist ist, die man als angemessen ansieht, ist nicht klar definiert, wird aber mit ca. zwei Wochen wohl genügen. Ob und ggf. wie hoch ein eventueller Schaden geltend gemacht werden kann, ist sicherlich nicht pauschal, wie von Dir beschrieben, mit 5% vom Kaufpreis, zu beziffern, sondern richtet sich nach dem tatsächlichen Schaden, der dem Käufer entstanden ist. Dieser wie auch immer geartete Schaden muss nachgewiesen werden.

Wo habe ich den bitte was anderes dargestellt?
Ich habe weder was von 6 Wochen noch von 2 Wochen oder ähnliches gesagt!

Ich weiß, das der Händler noch 6 Wochen (Pufferfrist) hat und man Ihn erst danach in Verzug setzten kann, mit einer Frist von 14 Tagen ( bei vorrätigen Fahrzeugen glaube ich verkürzt dich das auf 10 Tage?)

Und beim Schaden, wenn ich z.B einen Mietwagen nehmen muss, kann das über diese 5% gelten gemacht werden. Sicher nicht pauschal ( habe ich auch nie gesagt) aber dennoch gelten gemacht werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.214
So, ich gebe mal zum Besten:

Habe vor etwas mehr als einem Jahr einen Leon FR in weiß gekauft, Wartezeit damals 3 Monate.

Jetzt umentschieden, blauen Leon FR 150PS mit DSG bestellt am 09.10.2017

Am 09.12.2017 stand der bereits bei meinem Händler (hab dringesessen) und
da es eine Kurzzeitzulassung wird kann ich ihn nun in 1,5 Wochen [Montag 22.01.18] mitnehmen :)

Hallo,

darf man fragen, ob du den ersten finanziert hast und ob du einfach aus der Finanzierung rausgekommen bist ohne große finanzielle Abstriche zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.215
Nach so kurzer zeit wird man immer große abstriche machen.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.216
So, Update von mir. Ende April bei HVT bestellt und immer noch keine Info. Man bittet mich förmlich meinen Vertrag aufzulösen. Ich schaue mal im Januar. Im Februar braucht mein Auto TÜV und dann kann ich ja damit weiter fahren ^^

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Hallo Jonny,

was ist jetzt aus deiner Bestellung geworden? Ich hatte Ende März bestellt, auch mit P2, hatte noch ein Happy End.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.217
Hallo,

kleines Update zu meinem bestellten Cupra 300.

Bestelltermin war der 28.11.2017. Heute einen Anruf getätigt um mich zu erkundigen und PW ist KW 20.

Grüße aus Österreich

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.218
Habe meinen genau 2 Tage später bestellt als Du Skyl und mein Händler hat mir heute bescheid gesagt, dass meiner noch nicht eingeplant ist. Unveb. LT war bei Bestellung März/2018, denke das wird wohl leider nichts :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.219
Habe meinen am 23.12.2017 bestellt und Produktionswoche 8 bekommen. bei Bestellung hieß es noch, vor Mai wird nix.
Habe kein Pano-Dach und keine Schalensitze, ansonsten ist alles drin.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.220
Würde mich echt mal interessieren, wieso meiner noch nicht geplant ist :(

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben