Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich denke aktuell kommt zu den Lieferschwierigkeiten mit dem Motor und den Felgen noch die prekäre Situation in Katalonien dazu. Vermutlich...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.541
Ich denke aktuell kommt zu den Lieferschwierigkeiten mit dem Motor und den Felgen noch die prekäre Situation in Katalonien dazu. Vermutlich erscheinen momentan nicht alle Arbeiter im Werk, sondern streiken auch mal, was der Einhaltung der Produktionsplanung auch nicht gerade zuträglich sein dürfte.
Generell können aber die Autohäuser relativ wenig dafür...die geben höchstens unrealistische Lieferversprechen an ihre Kunden weiter

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.542
Generell können aber die Autohäuser relativ wenig dafür...die geben höchstens unrealistische Lieferversprechen an ihre Kunden weiter
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kann es nicht beweisen, aber ich verfolge die beiden Lieferzeiten-Themen seit einem halben Jahr, und habe schon das Gefühl, dass die Händler das Thema beeinflussen können, indem sie sich kümmen oder es einfach laufen lassen. Zumindest fallen bestimmte Autohäuser immer wieder mit besonders langen Lieferzeiten und gleichzeitig schlechter Informationspolitik auf. Mein Händler hatte im System auch plötzlich eine weit nach hinten verschobene PW gefunden, hat gesagt, dass das nicht sein kann und er sich kümmern will, dass das Auto im ursprünglich geplanten Zeitraum kommt. Im Endeffekt war er dann sogar noch ein paar Wochen früher da als in der AB genannt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.543
Aber was soll das "sich kümmern" bringen? Seat schiebt dann das Auto von jemandem anderen nach hinten, dessen Autohaus sich nicht kümmert oder wie? Überhaupt halte ich diese ganzen Priorisierungen etc. für totalen Mist. Gefühlt erzählt dir ja eh, jeder Händler er setzt deine Bestellung auf Priorität. Und was passiert, wenn alle auf Priorität sind? Genau...nichts. Ich würde das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" beim Autokauf für vollkommen ausreichend halten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.544
Was da im Hintergrund dann an Verschiebungen abläuft, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mein Leon zwischenzeitlich in einer PW im Spätherbst gelandet war, Monate nach dem in der AB genannten Zeitpunkt und Monate nach dem, was mein Verkäufer mir als übliche Wartezeit genannt hat. Nachdem er sich darum gekümmert hat, habe ich das Auto dann innerhalb der ursprünglich genannten Frist bekommen. Bei anderen hier läuft das ganz anders. vermutlich weil sich keiner kümmert. Und dass das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" bei SEAT definitiv nicht gilt, dürfte auch klar sein. Wenn das gelten würde, wäre ja alles in Ordnung und jeder zufrieden, dann bräuchte der Händler sich auch nicht "kümmern". Das sollte er ja nur, wenn die Zeitschiene in Schieflage gerät.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.545
Ich weiß gar nicht wieso ihr hier rumheult. Das Recht ist auf eurer Seite... setzt es doch einfach ein. Nach 6 Wochen über dem ULT setzt man den Händler in Verzug und das schriftlich. Man setzt eine Frist von 2 Wochen zur Lieferung. Danach fordert man Schadensersatz. Die Höhe dürfte sich an der Nutzungsausfallpauschale nach der Schwackeliste orientieren. Pro Tag ca. 45-50€. Und dann würde ich vom Kaufpreis abziehen... dann guckt der Händler blöd und tut entweder was.. ZB. Mietwagen oder was auch immer...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.546
Was bedeutet das denn exakt bei ULT Oktober? Ich kann Mitte Dezember Verzug melden, d.h. genau
6 Wochen nach 31.10?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.547
Ja so ist es.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.548
Hallo zusammen,
Ich habe im Mai bestellt, die AB kam per Mail aus Alsbach im Juni...
Nach mehrmaligem nachfragen jetzt vor einer Woche eine email, das der unverbindliche LT Oktober wohl nicht eingehalten werden kann und mein Fahrzeug priorisiert wird. Ich ging bis zu dieser Mail noch von den 5 Monaten Wartezeit aus... wenn es auf 2018 rausläuft das erste und letzte Mail...

Das ist verglichen mit all den anderen Bestellern in Alsbach unrealistisch.

Ich habe im März 2017 in Alsbach bestellt und meiner wurde für Oktober angekündigt. Ich habe seit März nicht eine Änderung an der Bestellung getätigt und laut aussage wurde jetzt in KW37 das Fahrzeug gebaut. Lieferzeit nach Aussage von denen bis zu maximal vier Wochen. Das wäre die KW41.
Und KW41 ist quasi nächste bzw. diese kommende Woche und ich habe bisher noch nichts erhalten oder weiter gehört. Bis auf telefonische Bestätigung aus Alsbach, dass das Fahrzeug definitiv in KW37 gebaut wurde.

Das zieht sich wie Gummi. Und die Schlüsselnummer zu 2.2 wollen bzw. können Sie mir angeblich für den Cupra 300 ST DSG 4Drive nicht verraten.
Für den normalen Cupra habe ich die selbst gefunden im Netz AMV000038 . Nur für meinen AMY können die mir die volle Schlüsselnummer nicht verraten, damit ich endlich Winterräder kaufen kann. Nicht mal in den COC Papieren können sie es angeblich nachsehen. Echt anstregend "mit" Alsbach.

Da ich mit Glück bei Bestellung März im Oktober dran bin, wird es bei Dir wohl beim gleichen Autohaus länger dauern. Wobei es natürlich auch auf das Auto und die Ausstattung drauf ankommt. Ich wünsche Dir viel Glück das es fix geht!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.549
raffi79
Das mit der Schlüsselnummer wegen Winterreifen ist auch woanders ein Problem. Im Autohaus wollte man erst die Reifen ordern, wenn definitiv die Papiere vorliegen. Und nun wo diese da sind und ich letzte Woche den Wagen angemeldet habe und im Autohaus Fotos geschossen habe, hatte der örtliche Reifenhändler lange mit dem Gutachten zu der Felge gekämpft und am liebsten hätte er die Bremse ausgemessen. Gut, Dank Foto bin ich mir sehr sicher das ich keine 370er vorne habe und das also passt. Hatte ich ja auch nicht geordert und unwahrscheinlich das man dann die Brembo einbaut und mir nicht berechnet. :)

Er meinte bei Mercedes hätte er es schon erlebt das beim gleichen Modell andere Bremsen verbaut werden, wenn es Lieferprobleme mit einem Typ gäbe. Nehme ich jetzt mal so hin.

Hätte es dieses Jahr schwarze Felgen in 18 Zoll mit guten Rädern gegeben, hätte ich diese noch vor der Abholung geordert. So wird es die Borbet XRT. Hier in Südhessen sollte es die nächsten zwei Wochen kein Wintereinbruch geben... 8)

Mein Cupra 300 (5 Türen) hatte PW KW37 (im Fahrzeugschein steht Anfang KW38 drin) und der Wagen wurde letzte Woche geliefert bzw. die Papiere, Fahrzeug dürfte einige Tage vorher angekommen sein.

Ich träumr jetzt gleich das ich ihn heute oder die nächsten Tage abholen kann. Geld ist überwiesen, muss jetzt dort ankommen.

mfg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.550
raffi79
Ich hab auch im Mai in Alsbach bestellt, wohl in der KW 38 gebaut wie geplant und seit 2.10. in Alsbach. Warte im Moment auf die Papiere und dann Abholung am Samstag.
Als ich die Mail hatte, dasss das Auto da ist, bekam ich auf Anfrage eine Kopie von der ZLB II und der COC problemlose zugeschickt - mein Händler wollte mir ein Angebot zu den Winterreifen auch erst mit den vollständigen Papieren machen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.551
Nachdem ich meinen ST FR am 14. Juli bestellt und an Ausstattung all das gewählt habe, was zu Verzögerungen hätte führen können, habe ich gerade einen Anruf meines :) bekommen, der mir sagte, dass das Auto in der kommenden Woche bei ihm eintrifft. Ich bin sehr überrascht, dass es nun scheinbar doch so schnell ging. Vielleicht ein kleiner Mutmacher für alle die, die mit mir oder danach bestellt haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.552
turb0 was waren deine PW daten? Und der eigendliche liefer Termin?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.553
Bei mir gibt es nun auch Neuigkeiten. Gerade mit meinem :) telefoniert. Unser Cupra steht seit dem 07.10.17 in Spanien am Hafen zum Weitertransport. Bin gespannt wann ich den in Empfang nehmen kann. :-D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.554
turb0 was waren deine PW daten? Und der eigendliche liefer Termin?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwar ungeduldig bin/war, aber dann doch auf die Frage nach Wasserstandsmeldungen verzichtet habe. Unverbindlicher Liefertermin ist zunächst 03/2018 gewesen. Wann die Kiste jetzt tatsächlich produziert wurde, weiß ich nicht. Sorry!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.555
turb0 trotzdem vielen dank ;) für den Hinweis.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.556
Ich muss sagen Oktober war seitens Info von Seat schon spät... ich könne eher im September mit rechnen...
Habe den 1.4er als St Fr mit Performance 2 felgen ohne Pano bestellt... zwar die ein oder andere Option aber nicht volle Hütte.
Hätte ich das gewusst wäre es ein Mazda geworden... man kommt sich vor als ob ein Bentley zusammen geschustert wird:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.557
Hallo zusammen,
anbei mal mein Ablauf.
Es wurde bei mir ein ST (5F) FR 2.0 TDI DSG in Desire Rot und fast allen Optionen über Seat Leasing.

Bestellt in KW29 und ULT 10.2017
Teilweise kam die Aussage der Abholung in WOB KW42 - KW45.

Einzige info vom 05.10 das mein Fahrzeug gebaut und auf den Weg in die Autostadt ist.

Genaueres mit Aufforderung zur Abholung wird erst zum 16.10 gerechnet.

Doof wenn man sich vorher Urlaub/Zugticket und so buchen muss und wegen der kurzfristigen Lieferungszusage dann nen extra teures Ticket kaufen muss :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.558
raffi79
Cupra ST 4Drive DSG AMY00007. Gerade im Schein nachgesehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.559
turb0
Welche Felgen hast du?
Ich habe am 26. Juni bestellt und am 14. Juli die Auftragsbestätigung erhalten. PW: irgendwann im Oktober. Liefertermin: ca. 4 Wochen nach Produktion. Ich hoffe das es dieses Jahr noch etwas wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.560
turb0
Welche Felgen hast du?
Ich habe am 26. Juni bestellt und am 14. Juli die Auftragsbestätigung erhalten. PW: irgendwann im Oktober. Liefertermin: ca. 4 Wochen nach Produktion. Ich hoffe das es dieses Jahr noch etwas wird.

Ich habe die Performance I Felgen gewählt. Vielleicht war das mein Glück, denn trotz Pano, 1.4 TSI ACT und DSG ging es ja nun so schnell.

Jedenfalls drücke ich dir Daumen, dass es noch dieses Jahr klappt. Aber es sieht ja ganz gut aus. :)

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben