Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bestellt Ende Juni. Auf Nachfrage wurde mir jetzt als PW: "irgendwann im Oktober" genannt. Danach noch mal 4 Wochen Lieferzeit bis nach Deutschland.
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.341
Bestellt Ende Juni. Auf Nachfrage wurde mir jetzt als PW: "irgendwann im Oktober" genannt. Danach noch mal 4 Wochen Lieferzeit bis nach Deutschland.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.342
Mal eine blöde Frage, warum habt ihr alle so wahnsinnig lange Lieferzeiten? Teilweise ja mehrere Monate :astonish:. Gibt es da so große Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland oder bin ich nur schlecht informiert?
Mir wurde im Sommer gesagt das so ca. 8 - 10 Wochen Lieferzeit sind, bei meinem Ibiza habe ich damals 8 Wochen gewartet.
Bei meinem jetzigen Leon FR nur 8 Werktage, wobei das ein Fastlane ist das ist wieder ein anderes Thema.

Was ich mir bei den Cupra Modellen vorstellen kann, ist das die Produktionszeiträume aufgrund der vergleichsweise geringeren Stückzahl gegenüber der FR Modelle kürzer und in größeren Abständen geplant werden. Das wäre für mich die einzig logische Erklärung. Aber sicher wissen tuh ich es leider nicht. Ich habe bei Bestellung meines Cupra 300 direkt die Pauschale Aussage von 6 Monaten bekommen. Hat sich jetzt zwar noch etwas verkürzt, aber ich finde 4,5 - 5 Monate trotzdem sehr lang.

Wie gesagt, ist nur eine Einschätzung von mir, nichts Handfestes =)

Grüße

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.343
Mark300, dann schätzt du aber falsch ein ;) ...einen Cupra zu bauen dauert genauso lange wie bei jedem anderen Leon und er wird auf der gleichen Straße gefertig. Da wird nicht seperat eingeplant und dann nur paar Cupras gebaut, dann paar FRs etc... die Fertigung erfolgt Just in Time bzw. Just in Sequence.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.344
Daß ein Cupra nicht länger dauert ist mir bewusst gewesen. Zweiteres hingegen nicht. Wieder etwas schlauer :)

Grüße

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.345
Also mein Cupra wurde jetzt in KW36 produziert und ist auf dem Weg zum Händler.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.346
Wenn ich so die Beiträge lese, frage ich mich, wie diese teilweise stark Unterschiedliche Zeiträume zustande kommen. Damit meine ich beispielsweise zum fast gleichen Zeitraum bestellt und dann völlig unterschiedliche Auslieferungstermine prognostiziert. Klar, gehen da nicht nur Bestellungen aus Deutschland ein, aber gerade dann wundert es mich, wenn später bestellte Fahrzeuge früher ankommen als das früher bestellte?(

Und dann mal eine Frage, komme die Schiffe aus Spanien immer am gleichen Hafen in Deutschland an (und dann weiter per Spedition oder Zug) oder ist das auch individuell?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.347
Der Hafen ist immer Emden...es gibt aber durchaus Fahrzeuge die mit dem Zug aus Spanien nach Deutschland kommen. Das geht dann was zügiger.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.348
DennisSH: Das liegt auch an den unterschiedlichen Ausstattungen. Nicht jede Sonderausstattung ist gleich verfügbar. Die Hersteller schätzen den Bedarf und kaufen bestimmte Kontingente ein. Wird dieses überschritten, können sich Verzögerungen einstellen, weil der Zulieferer erst mehr in gleicher Zeit produzieren muss.

Die Leons aus Martorell kommen per Schiff, Zug "oder" LKW in Deutschland an bestimmten großen Zwischenlagern an und werden von dort aus per LKW an den bestellenden Händler ausgeliefert. Der Unterschied welches Fahrzeug womit geliefert wird, richtet sich in der Regel nach dem Ort des ausliefernden Händlers. Die Schiffe fahren bis Emden.

Bei meinem Händler - Kölner Raum - vergehen normalerweise weniger als 14 Tage zwischen Produktion und Eintreffen des Leon. Daher gehe ich von einer Lieferung per LKW aus.

Bei unseren regelmäßigen Urlaubsfahrten nach Südfrankreich stellen wir nahezu immer LKW mit Seats fest, die Richtung Südwestdeutschland unterwegs sind.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.349
der_Bär: Dank für die Info:) wenn du jetzt noch sagen kannst, wie das Fahrzeug ausgeliefert wird, wenn der Händler in Hamburg sitzt dann:respekt: ;-)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.350
Natürlich per Schiff ;) ....also nicht bis vor die Tür des Händlers.............

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.351
Hallo zusammen. Ich scheine Glück gehabt zu haben. 😎

Geplant war PW diese Woche.

Bestellt am 17.06.2017
Ankunft beim Händler 11.09.2017
Abholung am 14./15.09.2017

👍🏻👍🏻👍🏻

Seat Leon Cupra 300 ST 4drive
Nevada-Weiß
Alcanta Lederoptik schwarz
Cupra-Black-Matt-Line
Winter-Paket
Panoramadach
Connectivity-Box
Full Link
Navi (nicht plus)
Seat Sound System
Kessy (ohne Alarm)
Rückfahrkamera mit Einparkhilfe vorn und hinten
Seitenairbags hinten
Verlängerung Garantie 2 Jahre

Juhu. 😁😁😁

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.352
Vielleicht fährt Seat da auch unterschiedliche Strategien auf den verschiedenen Märkten.
Dem deutschen ist es ja z.B. wichtig das er sein Auto genau so bestellen kann wie er will. Da wartet er dann auch gerne drauf. Ein Ami z.B. würde das nie (oder zumindest weniger) machen, wenn der ein Auto kauft geht er zum Händler und fährt direkt mit dem neuen nach hause. Vielleicht gibt es ja in Europa da auch Unterschiede, dass es die Fast-Lane-Aktion in Österreich gibt ist ja ein Indiz dafür.
Und wenn es sowas gibt fließt das sicher auch in die Produktionsplanung mit ein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.353
Also ich weiss ja nicht...

Bestellt 15.6., ab 14.7., bisher keine info zu pw oder LT... ich hoffe mein leon st fr kommt bis mitte oktober, weil da mein vw up! Weg kommt... :-/

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.354
Kann das nicht verstehen habe am 28.03 bestellt und mein Auto ist zwar mittlerweile gebaut aber noch immer nicht da... übt Euch bitte etwas in Geduld 👍🏻😊

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.355
So, ich melde mich dann hier mal ab. Wir dürfen am Samstag unseren pirineosgrauen Leon ST FR, 2.0TDI, 184PS, DSG mit Vollausstattung abholen.
Bestellt am 1.7., keine AB, PW35 wurde wie angekündigt eingehalten. Werk verlassen am 4.9., Ankunft beim Händler, Ende letzter Woche. Gestern stand er in der Werkstatt zur Übergabeinspektion. Nun steht er im Verkaufsraum und wartet auf uns.[emoji23] Abholung geplant am Samstag 16.9.

Ich wünsche allen wartenden viel Geduld und wenn es soweit ist, allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit ihrem neuen Leon.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.356
Swidsche, vom Bau bis zum Händler ging ja rasend schnell :astonish:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.357
Swidsche, vom Bau bis zum Händler ging ja rasend schnell :astonish:

Jo, ich hatte wahrscheinlich Glück.

Oder es ist der geringeren Nachfrage der Diesel geschuldet. Für mich kam aufgrund 30.000km/Jahr aber nichts anderes in Frage.
Nach 4Jahren Touran 1.6TDI freue ich mich nun auf 184PS! [emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.358
Tatsächlich ist laut ADAC der Kilometerpreis beim 1.4 ACT auch bei 30.000 km günstiger als beim 2.0 TDI. Aber das ist ein anderes Thema!
Wünsche dir ab Samstg viel Spaß mit dem Leon :)

Quelle ADAC: ab Seite 29

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.359
Hallo,

ich habe am 29.8 einen Seat Leon FR bestellt. Noch habe ich keine AB erhalten.
Nachdem hier im Forum das ACC eher als pro angesehen wird, hatte ich überlegt dieses ggf. nachzuordern. Nachfrage beim Händler ergab, dass der Wagen bereits in die Produktion eingeplant ist. Eine genaue PW steht allerdings noch nicht fest. Laut Händler ist allerdings keine Änderung mehr möglich.
Ist das auch eure Erfahrung oder soll ich nochmal nachfragen (möchte den Händler ungern nerven), ich dachte immer nur wenn die PW feststeht, ist alles fix?

Grüße

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.360
frifri, hast du den Wagen im Autohaus finanziert? Ich wollte damals nämlich eine Woche nach meiner Bestellung auch etwas ändern (Ablagepacket dazu und evnt andere Farbe) und da meinte mein Händler, dass das mit Arbeit verbunden wäre, weil wir alles neu aufsetzen müssten (besonders da sich der Betrag für die Finanzierung ändert). Hatte dann keine Lust drauf und habs so gelassen, wahrscheinlich war mein Händler damit auch zufrieden. ^^

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben