Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Probleme bei der Bestellung Noch einmal die Wartezeit nach neuer Bestellung?
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.241
AW: Probleme bei der Bestellung

Ich verstehe dein Unmut, jedoch verstehe ich nicht, wieso man bei einem unzufriedenen Händler das Produkt wechselt? Gibt es keine anderen Seat Händler?
Noch einmal die Wartezeit nach neuer Bestellung?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.242

Ich verstehe dein Unmut, jedoch verstehe ich nicht, wieso man bei einem unzufriedenen Händler das Produkt wechselt? Gibt es keine anderen Seat Händler?
Noch einmal die Wartezeit nach neuer Bestellung?

Naja die Wartezeit hat er jetzt so oder so, ob er zu einem anderen Seat Händler oder zum VW Händler geht und sich einen GTD bestellt.

Und meiner Meinung nach würde ich mir nicht ein Auto kaufen,was "auch nicht so schlecht" aussieht. Denn spätestens wenn ich es ein paar Monate hätte, sich die Wut über den Seat Händler gelegt hat und dann das "schönere" Auto an mir vorbei fährt, würde ich mir in den ***** beißen. Aber ist meine Meinung

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.243

Aber ob der GTD auch sooooo lange dauert?
Aber der echte Fan wartet. Es kommt immer darauf an, warum man sich persönlich für ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers entscheidet. Ich würde aber auch mit einem dicken Hals herumlaufen, aber doch wohl bei meiner Festlegung bleiben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.244

Der Seat-Händler hat sich bis heute immer nicht telefonisch bei mir gemeldet.... Ich sage nur Feigling!

Habe aber mittlerweile über seinen Bruder erfahren, der mit ihm wegen der Sache telefoniert hatte, das "er" von seinem Kündigungsrecht gebraucht machen würde und mir den Vertrag kündigen würd. Er könnte den bestellten Leon nicht innerhalb von 14 Tage liefern und er könnte auch nicht auf mein Angebot eingehen, die Alcantara Sitze und das Assistenzpaket kostenlos dazu zu buchen. Da würde er dann nichts mehr verdienen. Für ihn ist die Sache eigentlich ganz gut damit ausgegangen, den er kann das Auto einfach kostenfrei bei Seat stornieren oder er lässt es trotzdem kommen und hat ein schönes Ausstellungsfahrzeug mit allem drum und dran...

Ich kann eure Meinung gut verstehen und ginge es um mich als privat Person, wäre ich wohl auch zum nächsen Seat-Händler gegangen und hätte den selben Wagen bestellt (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin... die Sache hat mich schon sehr genervt und ich hatte mich die letzte Zeit auch gar nicht mehr auf das Auto gefreut), aber es geht in dem Fall um dir Firma. Ich kann das nicht selbst entscheiden, da mein Chef da klar die Autohäuser vorgibt. Eben Kunden von uns... Ich habe bzw. hatte die Möglichkeit bei dem Seat-Händler (der fällt jetzt weg), VW-, Skoda, oder BMW-Händer ein Auto zu kaufen. Bevor ich einen BMW kaufe lauf ich aber lieber :D Bei Skoda ist der RS zwar ganz hübsch, aber irgendwie doch nicht ganz so sportlich und meiner Meinung nach ein bisschen groß. A3 wäre schön gewesen, aber hätte fast 45000 gekostet, also blieb noch der Golf übrig, der mir von den Alternativen zum Seat mit Abstand auch am besten gefällt. Den neuen GTD hatte es ja im Januar bei der Bestellung vom Leon noch gar nicht gegeben, sonst hätte ich vielleicht dort schon drüber nachgedacht diesen zu nehmen. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung den GTD nun bestellt zu haben. Hat den selben Motor drin, was mir sehr wichtig war, und ich habe alles an technischen Spielereinen (hab alles mitbestellt) was ich haben wollte :) Besonders das 8 Zoll Navi hat´s mir angetan. Der Sound Aktor im Golf ist auch top, hört sich irgendwie böser an als beim Leon.

In drei Jahren kann ich mir ja wieder ein neues Auto bestellen, dann wird es eventuell der Leon ST werden, denn der VW Händler meines Vertrauens wird wohl ab Mitte nächsten Jahres auch noch Seat dazu bekommen.

---------- Beitrag am 17.10.2013 um 09:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.10.2013 um 09:02 Uhr ----------

Ah das hab ich vergessen. Der GTD hat ne Lieferzeit von 12-14 Wochen, also ähnlich bzw. etwas kürzer wie beim 184er Leon

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.245

Na dann RedBoll mal Glückwunsch zum Entscheid für den GTD, sicherlich keine schlechtere Wahl (nur halt eine etwas kostspieligere)!
Und bezüglich des Verhaltens (inkl. über hörensagen weitergegebene Aussage des Seat Händlers der wohl <ironie on> mit Leib u. Seele Autoverkäufer ist <ironie off>) - Ist dies umso mehr eine Bestätigung für all die, die ebenfalls Problem mit ihren AH/Berater haben nur kein persönliches Mitleid zu haben/zeigen und unverzüglich seine Rechte einfordern ohne langes hin u. her. - oder anders gesagt "Alles nicht persönlich nehmen sondern abgeklärt handeln - sein Auto später das darf man dann wieder mit Emotionen überhäufen ;)

Ich glaub der Fred kann danach hier zugemacht werden, denn diese Story ist wohl nicht mehr zu toppen! :tremblin:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.246

Tag zusammen , morgen hat Seat meinen unverbindlichen Termin 6 Wochen überzogen . Setze denen nun eine Lieferfrist von 2 Wochen. Hat schon jemand diesen Weg gewählt ? Laut Vertrag ist es ja mein Recht denen nach 6 Wochen eine angemessene Frist zum liefern zu geben .

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.247

Die meisten warten auf den Wagen, weil sie ihn haben wollen.

Der Verkäufer wird den Termin nicht erfüllen können und Du kannst vom Vertrag zurücktreten, damit aber auch vom Leon. Wenn Du ihn aber nicht unbedingt haben willst.

Die meisten Händler sind der Empfehlung von Seat D gefolgt und geben seit Längerem die unverbindliche Lieferzeit mit 12 bis 20 Wochen an. Schuld dürften Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Snderausstattungen (gewesen?) sein.

Nach den neuesten Zahlen von CAR gab es bei den Herstellern insgesamt im Frühjahr die kürzesten Lieferzeiten. Seit dem haben sie sich leicht verlängert, ein Zeichen anziehender Nachfrage. Mal abwarten, wie und ab wann sich das auf die Preisnachlässe auswirken wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.248

@ Patrick91: Ich habe schon diesen Weg gewählt und das Ergebniss kannst du ja über deinem Post lesen.

Was weißt du denn über dein Auto? Hat dir der Händler irgendwelche Informationen bezüglich Produktionswoche, Transport und wann das Auto bei ihm eintreffen soll gegeben? Ich bekam ja die ganze Zeit Fehlinformationen vom Händer und zu guter letzt stellte sich raus (nach über 14 Wochen über unverbindlichen Liefertermin), dass das Auto wohl noch gar nicht bestellt war und ich nochmal mindestens 2 Monate warten sollte. Das war für mich eben inakzeptabel und auch für meinen Chef. Vorallem wegen der Lügen! Wär er ehrlich mit mir umgegangen und hätte mich nicht seit 9 Monaten verarscht, hätte ich vielleicht auch nochmal mit mir reden lassen.

Wenn du ihm wirklich die Frist von 2 Wochen setzt, musst du dir genau überlegen was du willst. Wenn das Auto noch nicht fertig ist und er nicht innerhalb von 2 Wochen liefern kann, dann hast du theoretisch die Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten. Vielleicht ist das Auto ja auch schon auf dem Weg zu dir und kommt in 3 Wochen hier an. Dann würdest du dich wohl ärgern zurück getreten zu sein. Wenn du das Auto aber haben willst, würd ich mit ihm das Gespräch suchen und versuchen heraus zu finden wieso es zur Lieferverzögerung gekommen ist und vorallem wann es denn nun endlich kommen soll. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Winterreifen zu vergünstigten Konditionen bekommen oder einen kleinen Nachlaß. Größere Nachläße (im Nachhinein) scheinen wohl bei den Neuwagen nicht drin zu sein, da die Gewinnmarchen relativ gering sind.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.249

Vielleicht ist das Auto ja auch schon auf dem Weg zu dir und kommt in 3 Wochen hier an. Dann würdest du dich wohl ärgern zurück getreten zu sein. Wenn du das Auto aber haben willst, würd ich mit ihm das Gespräch suchen und versuchen heraus zu finden wieso es zur Lieferverzögerung gekommen ist und vorallem wann es denn nun endlich kommen soll. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Winterreifen zu vergünstigten Konditionen bekommen oder einen kleinen Nachlaß. Größere Nachläße (im Nachhinein) scheinen wohl bei den Neuwagen nicht drin zu sein, da die Gewinnmarchen relativ gering sind.
Das vielleicht ist das Entscheidende. Nach den beschriebenen Erfahrungen würde ich dem Händler kein Wort mehr glauben!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.250

So, nun mal eine Frage an die "Wissenden": was verbirgt sich hinter der Aussage: -Handover zum Händler- ?

Lt. Händler ist der Status im System immer noch "Transport" ohne Angabe einer Position... Und dieser "Handover zum Händler" soll wohl am 14.10. stattgefunden haben, was genau in der ersten Woche nach Produktion war.

Kann das einfach nur bedeuten: das er real auf den Weg geschickt wurde?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.252

Hallo,

in 1-2 Wochen ist es dann bei mir endlich soweit bis ich meinen Leon bekomme. Momentan steht er schon in Wolfsburg und wartet auf seine "Freigabe".
Die letzten Wochen waren für mich ziemlich stressig. Ich wollte das Auto zuerst über eine Wunschbank finanzieren. Bei der ersten Abfrage wurde ich sofort abgelehnt. Darum beschloß ich offene Kredite zu tilgen,damit ich beim nächsten Antrag keinerlei Probleme bekomme... Letzte Woche bekam ich dann wieder eine Absage,obwohl ich meiner Meinung nach alle Voraussetzungen für einen Kredit erfülle. Einen Grund für diese Absage wurde mir auf Nachfrage natürlich nicht genannt...

Dann versuchte ich direkt über mein Seat Autohaus einen Kredit zubekommen. Nachdem sich der Verkäufer zwei Tage mit einem Rückruf Zeit gelassen hatte, rief er mich gestern an und bin glatt aus den Latschen gefallen...

Ein Kredit über das Autohaus bei der Seat Bank(VW Bank) ist mit meinem alten Kaufvertrag von September nicht mehr möglich. Da Kreditvertrag und Kaufvertrag das gleich Datum haben müssen. (Warum auch immer) Er sagte mir,das ich diesen Kredit nur bekommen kann,wenn ich einen neuen Kaufvertrag abschließe. Natürlich mit dem aktuellen Preis des Leons . Dessen Grundpreis hat sich seit der Bestellung um 2% erhöht und ehemals serienmäßige Ausstattungsmerkmale sind nun aufpreispflichtig. Das sind schonmal 1147€ mehr. Dazu kommt dann noch eine Gebühr von 650€ für den Verzicht auf einen Kreditschutzbrief .... Macht unterm Strich dann ca. 1800 € mehr als bei meinem "alten" Kaufvertrag !!!

Nun habe ich einen Direktkredit bei der VW Bank bekommen (also nicht über das Autohaus) und spare mir diesen Mehrpreis von 1800€. Dafür sind die Zinsen nur leicht höher was sich aber noch verschmerzen lässt...

Fazit: Wenn eine Kreditfinanzierung über das Autohaus,dann gleich beim Abschluss des Kaufvertrags!

Gruß

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.253

Wie in aller Welt bringt man es denn fertig einen Neuwagen zu bestellen, wenn man nicht sicher weiß ob man den auch bezahlen kann? ?(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.254

Als ich den Wagen bestellt habe, hatte ich schon eine Zusage für einen Kredit von einer anderen Bank. Dies habe ich dann aber abgelehnt, weil ich mit dieser Bank kein Geschäft mehr eingehen wollte. Und ich bin und war mir sicher das ich es bezahlen kann. Verdiene ganz gut und kann nicht gekündigt werden. Ist nicht mein erster Neuwagen und andere habe ich schon mit weniger Gehalt und einer größeren Rate bekommen. Wurde sonst noch nie abgelehnt, egal was ich brauchte. Aber es gibt halt Institute da reichen wohl auch keine 3000 Netto im Monat ;)

Ansonsten sind jetzt 101 Tage seit der Bestellung vergangen. Ist noch akzeptabel. Trotzdem ist es seltsam, dass Leute beim gleichen Autohaus nach mir bestellt haben(ebenfalls mit PD usw. ) und das Auto schon über 2 Wochen haben. Aber gut da bin ich kein Einzelfall...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.255

Mal etwas off topic: Wenn man 3.000 € netto verdient und trotzdem Absagen auf Kreditanträge erhält, sollte man sich Gedanken über sein Konsumverhalten machen. Mal selbst eine Schufaauskunft einholen und gucken, was da über einen selbst so drin steht, kann auch nicht schaden. Ansonsten ist der finanzielle Absturz vorprogrammiert.

Ich weiß übrigens, wovon ich da rede. Sehr genau.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.256

Ja urteile ruhig weiter über Leute die du nicht kennst. Habe nie gesagt das ich 3000 € Netto verdiene. Die Schufaauskunft kontrolliere ich seit einem halben Jahr. Wie gesagt das steht nichts drin und ich kann mir nicht erklären warum ich abgelehnt wurde. Ist auch wurst ,es geht hier nicht um mich sondern ich wollte viel mehr diesen plötzlichen Preisanstieg von Seat kritisieren und das man die Finanzierung über das Autohaus gleich abschließen sollte weil es sonst später deutlich teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.257

Es kann auch günstiger werden ;) Ich finanziere unsere Leons auch - wenngleich nie mit irgendwelchen Problemen - und habe durch die lange Wartezeit beim 184er bei der Zulassung eine günstigere Finanzierung bekommen, als bei Vertragsschluss.

Vielleicht sollte man den Rat so abwandeln. Es macht Sinn - wenn man finanziert - auf jeden Fall mit dem Autokauf eine Finanzierung abzuschließen, die man - die genauen Bedingungen müsste man in Erfahrung bringen, bei mir war es absolut problemlos - dann noch stornieren kann. So weiss man wenigstens, was einen "schlimmstenfalls" erwartet. ;)

Otacon: Es las sich aber wirklich so, dass Du mit den 3000 Netto Dich selbst gemeint hast. 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.258

Ja okay, ich hätte etwas mehr übertreiben müssen :)
Die Konditionen wären die gleichen gewesen. Nur bekommt man dann wohl nicht mehr alle Rabatte, wenn man die Finanzierung später abschließt. Zumindest war es in meinem Fall so. Zusammen mit der Preiserhöhung macht das ne Menge aus. Aber wie schon gesagt, auf der Suche nach den besten Konditionen habe ich mich verzockt. Aber das ist mein Problem und bin nun froh das alles klappt :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.259

Zu dem Thema Finanzierung kann ich sagen, dass es laut einem Bericht auch Wohnort abhängig sein soll. Wohnen bei Dir sehr viele ärmere Leute im Viertel dann wirst du genauso eingeschätzt. (So genug kluggeschwärzt)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.260

Probleme der Finanzierung für mich keine Probleme bei der Bestellung. Die kläre ich vorher und informiere mich, warum mir nicht jeder die Bude für einen Kredit einrennt. Und es gibt nicht nur die Schufa! Wenn da nichts drin steht, kann bei anderen was drinstehen. Straße, PLZ können für einen schlechten Score entscheidend sein. Und nicht jeder Kreditgeber muss gewähren, wenn keine Einträge vorhanden sind. Keiner kennt die Geschäftspolitik im Hintergrund, die vll. einen Autokredit nicht mehr will.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben