Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Lieferzeit ab Produktionswoche roq: danke für die Aufmunterung, aber die Statistik spricht - wie ich es verstehe - von 4 bis 6 Wochen ab PW...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.201
AW: Lieferzeit ab Produktionswoche

roq: danke für die Aufmunterung, aber die Statistik spricht - wie ich es verstehe - von 4 bis 6 Wochen ab PW bis zur Lieferung (Tageszulassung). Also von der telefonischen Ankündigung "wahrscheinlich September" (da waren die PD/Performance-Probleme schon bekannt) bis Ende November / Anfang Dezember. Ich gehe mal davon aus, dass die bei Josten auch gedacht haben, dass sich die Lieferengpässe schneller beheben lassen.

Ich verstehe deinen Kommentar nicht "das panoramadach ist im grunde immer ein +6 wochen wartezeit kritierium."? Ist das von SEAT und habe ich es überlesen? Oder darf ich mich über SEAT hier nicht ärgern?

Übrigens finde ich 3 Monate für die Bestellung eines Neuwagens (noch) erträglich. 6 Monate ist - subjektiv - für mich zu lange. Das hat auch mit Vorfreude nicht mehr viel zu tun. Es gibt natürlich andere, die länger gewartet haben und deren Geduld finde ich bewundernswert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.202

Hmm ich hab da i-wie ein ungutes Gefühl, da mir 2 Wochen nach Bestellung (16.8, FR 1.8 DSG mit PD und Titanium-Felgen) schon der unverbindliche Liefertermin von KW46 genannt wurde, also gute 12 Wochen nach Bestellung...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.203

bernd13: Sicher ist das warten auf den "Neuen" etwas zermürbend. Aber derzeit sind bei gefragten Modellen - auch anderer Marken - Lieferfristen von 6 Monaten durchaus üblich.

Warum bei Seat immer noch diese Lieferfristen sind, wird sicher von uns keiner sicher beantworten, sondern nur raten können. Wir haben dazu einen ellenlangen Thread, in dem Du die Sorgen und Nöte Deiner "Kollegen" nachlesen kannst. (und nach dort werde ich gleich alle Postings zu diesem Thema mit Deinem verschieben).

Wichtig und erforderlich ist, dass der Händler einen aber auf Verzögerungen, die immer wieder aus verschiedensten Gründen passieren können, rechtzeitig hinweist, damit man vorbereitet ist.

..ach ja...der Leon wird immer mit Sommerreifen ausgeliefert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.204
AW: Probleme bei der Bestellung

Also auch gerade auch nochmals mit der Disposition telefoniert, gleiches AH wie bernd13 1.4 TSI mit 103kW geordert, volle Hütte mit PD und Titanium aber als Neuwagen, meine 38. KW wurde bestätigt, Abholung Mitte Oktober. Bestellt habe ich eine Woche vor ihm.

Dazu muss ich sagen, dass ich in ständigem Austausch mit Seat Deutschland stehe und denen richtig Dampf unter dem Allerwertesten mache und gemacht habe!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.205

Hmm ich hab da i-wie ein ungutes Gefühl, da mir 2 Wochen nach Bestellung (16.8, FR 1.8 DSG mit PD und Titanium-Felgen) schon der unverbindliche Liefertermin von KW46 genannt wurde, also gute 12 Wochen nach Bestellung...

Frag ihn doch mal, ob schon eine Produktionswoche bekannt ist. Sowas wird ja geplant.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.206

Schon ne üble Schweinerei, dass RedBoll der sein Auto schon im Januar bestellt hat immer noch drauf wartet und und noch fast 2 Monate warten muss, und roq hat Ende Mai bestellt und hat ihn schon.

das kann ich unterschreiben. mir wäre da mit sicherheit schon die hutschnur geplatzt!
bernd13

das mit panoramadach ist eigentlich hier im forum - auch hier im thread - bekannt. lässt seat mit sicherheit nicht besser dastehen!
das problem ist dass dein autohändler letztendlich auch nur ein kunde ist. einer der das (vor)letzte glied in der logistikkette ist. sofern da bei seat keiner bei deiner bestellung gezielt ins sap-system eingreift, regelt das system die prio nach diversen kriterien wie lagerbestände und komponennten-wartezeiten. unter umständen sogar nach den bestimmungsort um auslieferungen zu bündeln.

das was redboll da momentan erfährt ist unter aller kanone. wartezeit ist irgendwo klar...aber...
wir sind ja nicht in den usa wo ein kunde schlicht nicht bereit ist auf den wagen zu warten; dort werden im grunde 1-2 ausstatungsvarianten immer vorgehalten (in der regel fast immer vollaustatung) wobei der kunde nur noch die farbe wählt. sofern der händler irgendwo in der city ist wo lagerflächen teuer sind, ruft er im zentrallen außenlager an, von wo das fahrzeug direkt am selben tag zum kunden gefahren wird. wenn man sich nur vorstellt was ein hersteller an totem kapital da stehen hat...
da denke ich mir..wir in europa sind viel zu verständnissvoll.

wann wurde mit der produktion der 184er angefangen? kw22? also vor rund 3 monaten?
redboll sollte mal prüfen was sich da machen lässt. wenn man hier nach kundenzufriedenheit geht ist das katastrophal. evtl. einen sonderrabat herausschlagen? ich weiß dass die meisten leifertermine unverbindlich sind, aber bei ihm steht da 06/2013..da ist es schon 2 monate drüber...

interessant finde ich dass da im google sheet eine lücke bei auslieferungen des 184er ist. alle die in den ersten beiden monaten des jahres bestellt haben, warten wohl noch...davor sind alle ausgeliefert und danach gibt es etliche einträge bei denen im schnitt ca. 90 tage zw. bestellung aund abholung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.207

Sind denn die Lieferzeiten des Leon im europäischem Umland auch so lang? Es könnte ja auch ein Budget Problem der Deutschen Seat sein! Denn die PAUERN schon sehr stark um Marktanteile zu gewinnen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.208

roq

Glaub mir, mir ist schon die Hutschnur geplatzt :D aber gebracht hat es leider nichts...wobei ich sagen muss, das ich immer freundlich geblieben bin!

Erklären kann mir Seat Deutschland eigentlich gar nichts, die haben mir 2x geschrieben ich sollte mich an mein Autohaus wenden, aber von denen hatte ich ja auch nie ne genaue Auskunft bekommen (deshalb hatte ich ja Seat erst angeschrieben). Die haben mich lediglich immer nur vertröstet und den Produktionstermin immer weiter verschoben. Erst war der angebliche Produktionstermin KW24, dann 27, dann hat´s geheißen vor den Werksferien und jetzt heißt es KW36/37.

Dies ist die Mail wo ich gestern von Seat bekommen habe:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Wir haben erneut mit dem Autohaus Francar gesprochen. Herr xxxxx teilte uns mit, dass Ihr SEAT Leon nun aller Voraussicht nach in der ersten Oktoberwoche im Autohaus eintreffen wird. Da das Fahrzeug bereits in die Produktion eingeplant ist, ist eine Bestelländerung der Sitze nicht mehr möglich.

Es liegen uns keine Informationen dazu vor, aus welchem Grund sich die Produktion Ihres SEAT Leon verzögert. In diesem Zusammenhang sind viele Faktoren zu beachten - unter anderem die bestellte Fahrzeugausstattung und die Händlerdisposition. Ihr direkter Ansprechpartner ist Ihr SEAT Partner Francar - er hat die Möglichkeit, den aktuellen Produktionsstatus abzufragen und den Transportweg zu verfolgen.

Die SEAT Partner sind rechtlich eigenständige Unternehmen. Daher haben wir weder einen Einfluss auf die interne Kommunikationspolitik noch auf die betrieblichen Abläufe der SEAT Autohäuser.

Noch ein Hinweis: Die von Ihnen bestellte Motorsierung des SEAT Leon ging erstmalig in der Kalenderwoche 22 an den Start. Aus diesem Grund war es nicht möglich, Ihr Wunschfahrzeug vorher zu produzieren.

Haben Sie noch weitere Fragen? Gerne sind wir wieder für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte bei der Bestellung übrigends extra auf das PD verzichtet, da es im Januar schon geheißen hatte das es zu Verzögerungen kommen kann...

Ich habe in meinem lezten Brief an Seat Deutschland geschrieben, das sie mir doch die Winterreifen (da er ja fast im Winter kommen soll) oder aber die Alcantara-Sitze (hatte ich nicht bestellt) als Entschädigung schenken könnten. Auf die Sitze sind sie eingegangen, die Reifen werden gar nicht erwähnt. Ich glaube kaum das ich ne Chance habe irgendetwas zu bekommen. Sonderrabatt ist wahrscheinlich schwierig da ich den Leon als Leasingfahrzeug bestellt habe. Einen Anwalt will ich mir aber wegen der Sache auch nicht nehmen, da ich wahrscheinlich wenig Aussicht auf Erfolg habe und er auch wieder Geld kostet...

Das mit der Lücke bei den Auslieferungen vom 184er ist mir auch aufgefallen und deshalb hatte ich dies auch in meinem letzten Brief erwähnt. Wie ihr sehen könnt, gehen sie mit keine Wort darauf ein. Wie gesagt, ich vermute das sie auf kosten der "Altbesteller" künstlich die Lieferzeit drücken um Neukunden nicht abzuschrecken.

Ich hoffe nur das der Termin Anfang Oktober jetzt endlich klappt denn so langsam schwindet die Vorfreude auf den neuen Löwen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.209

bei mir war es nicht so "schlimm".
als ich am 23.05. bestallt habe war die aussage dass es ca. 8-10 wochen dauert, der wagen also irgendwann anfang august abgeholt werden kann.
ich habe meinem händler klar gesagt dass ich den wagen noch in den urlaub fahren will..also spätestens mitte august hätte ich ihn gerne. antwort war sinngemäß "das werden wir schon schaffen".
als sich abgezeichnette das es eben nicht in der ersten augusthälfte abgeholt werden kann, war auch im AH die urlaubszeit...ca. 10 tage bevor der wagen dann da war wäre da wohl auch ein leihwagen vom AH drin gewesen.
glücklicherweise ist mein weg zur arbeit momentan ein 10-minuten spaziergang...und meiner urlaubskoordination wegen musste ich die planung zweimal nach hinten schieben.
nach 14 wochen war der hobel dann da.

ich denke die vag/seat haben den erfolg des leons falsch eingeschätzt...anders kann ich mir die wartezeiten nicht erklären.
laut seat geschäftsbericht für 2012, wird auch schon auf das erste quartal 2013 eingegenagen, wonach hier die einführung des toledo, ibiza und des neuen leon für seat ein 14% wachstum an auslieferungen bedeutet. wenn man bedenkt dass gleichzeitig der europäische automarkt und rund 3% eingebrochen ist, sind das beeeindruckende zahlen.

paar seat zahlen (abschluss geschäftsjahr 2012):

seat deutschland: +22,5%
seat mexiko +16,6%
seat algerien +300% (!!)
seat israel +43%

umsatzwachstum +21%
wachstum nachsteuergewinn +51%

im vergleich zu audi oder vw liegen die absoluten zahlen von seat natürlich deutlich niedriger, aber dennoch erfreulich.

eine erklärung konnte auch sein, das man zwar die produktionskapazitäten um 7% erhöht hat, aber die nachfrage/auslieferungen deutlich stärker zugelegt haben...wenn jetzt noch die lieferanten die kapazitäten nicht bedienen können gibts den warte-salat...

quelle:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.210

Und genau diese Unterschiede sind nicht so einfach nachzuvollziehen. Es kommt jetzt ggf. auf die Sonderausstattung an.

Besonders toll finde ich den unsäglichen Kundenservice von Seat D beim Beantworten von Beschwerden und Anfragen. Entweder können da einige nicht lesen oder vergreifen sich in den Textbausteinen. Damit wird der wichtige deutsche Absatzmarkt nicht besser. Dienst am Kunden sieht anders aus! Und dann könnten die Zahlen in der nächsten Aufstellung noch viel besser aussehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.211

Ich habe am 23.5. (KW 21) bestellt, mein Liefertermin ist die 42./43. KW. Rechne ich die Werksferien ab, wären es ca. 19-20 Wochen, wenn er dann auch pünktlich kommt. Erster Liefertermin (ursprünglich) war der 16.09., also 38. KW. Habe Nevada weiß, PD und Titanium etc. alles drin.

Hm, meine PW ist immernoch auf KW41 und ich habe über nen Monat vor dir bestellt mit gleicher Ausstattung.. bahhhhhhhhhh SEAT ! tut was ;(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.212

... unsäglichen Kundenservice von Seat D ...
Servus,
Seat D kann für die Produktion auch nichts dafür. Die würden jedem schnellstmöglich sein Auto zukommen lassen. Da ist schon in Spanien "der Hund begraben".

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.213

Besonders toll finde ich den unsäglichen Kundenservice von Seat D beim Beantworten von Beschwerden und Anfragen.
Ich habe mich in dem Satz nicht zu den Lieferterminen geäußert! Bitte nicht nur Teile zitieren. Wenn ich ganz konkrete Fragen an Seat D stelle und Blablabla zurückbekomme, ist das für micht kein Service für Kunden!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.214

Willkommen im Club, habe ich auch alles durchgemacht und ich warte noch auf meine versprochenen Winterreifen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.215

:astonish:
Oje, das hört sich aber alles gar nicht gut an - ich habe meinen FR TDI DSG 150PS mit Vollausstattung (fast alles, was reingeht) letzte Woche bestellt, vom Freundlichen drei Monate Lieferzeit angedeutet bekommen und war der offensichtlich irrigen Ansicht, dass ich mich mit dem montsant-roten Liebling noch zu Weihnachten beglücken könnte - das wird wohl eher nichts werden (Schiebedach, Performance-Felgen etc.), oder?!
?(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.216

Nicht bange machen lassen, erstens gehörte der 150er - auch mit DSG - nicht zu den Leons, die mit überdurchschnittlichen Lieferzeiten aufgewartet haben und zweitens sind hier in diesem Thread auch ein paar "Einzelschicksale" verwirklicht. 12 Wochen Lieferzeit sind aktuell sehr realistisch geschätzt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.217

Wird definitiv eng, aber könnte klappen :) Nach aktuellem Stand hat meiner eine Lieferzeit seit der Bestellung von 11-13 Wochen. Viel Glück :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.218

Vivian - nu mal langsam mit den jungen Pferden.:troest:

Gemeinhin wirst Du immer mehr über "Probleme" wie über positive Verläufe in Foren lesen können - denn wenn etwas nicht so funktioniert wie erhofft/gewünscht/erträumt/ dann bringt der Mensch (speziell der Deutsche) eher die Kraft auf sich darüber lautstark und/oder umfangreich breit darüber zu lamentieren. Wenn alles klappt ist die Energie dieses positive Erlebnis zum Ausdruck zu bringen nicht sonderlich verbreitet und darum liest man darüber auch nicht sehr viel und der geneigte Leser gewinnt den Eindruck - da funktioniert nix und das Ding ist eh kaputt bevor ich es sowieso viel zu spät wie mir der Verkäufer (nie) versprochen hat bekomme. Und danach zieh ich dann sowieso in die Werkstatt mit meinem Auto weil da muss ich ja eh alle Nase lang hin.

Lass Dich also nicht kirre machen - mir wurde Ende Juli der November als möglicher Liefertermin avisiert mit den kritischen Beigaben (da angeblich verzögernd wirkend) PD und Performance Felgen - und lt. AH sollte er vergangene Woche gebaut worden sein (was noch zu bestätigen wäre) und wenn dann klappt es vll. noch im Oktober.

D.h. bestenfalls Ruhe bewahren, mal so 4 Wochen beim :) bestimmt Nachfragen und abwarten. Er kommt schon!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.219

Vivian nicht verrückt machen lassen, ich habe mit PD und Titanium zwar 17 Wochen bis zur Produktion gewartet, dazu muss man aber 3 Wochen Werksferien abziehen, also 14 Wochen.

Dann noch Transport dazu, je nachdem ob er mit dem ZUG/LKW kommt (zügiger), oder mit dem Schiff (3-4 Wochen ab Produktion ca.)

Hoffe bei Euch geht´s schneller !!! VG

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.220

Vivian will dich zwar nicht die Hoffnung nehmen, aber mir wurde vor 2 Wochen auf der IAA von Seat-Deutschland-Seite verdeutlicht, das es dieses Jahr zu keiner Auslieferung mehr von neubestellten Fahrzeugen mit Panorama-Dach kommt. Ich hatte meine Bestellung am 15.7. getätigt, geliefert wäre er dann evtl. vor Weihnachten geworden.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben