Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Probleme bei der Bestellung Combo1: Soso, "es wurde Dir verdeutlicht". Was heisst denn das, hat man Dir die Baupläne für das restliche Jahr...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.221
AW: Probleme bei der Bestellung

Combo1: Soso, "es wurde Dir verdeutlicht". Was heisst denn das, hat man Dir die Baupläne für das restliche Jahr gezeigt oder bist Du vielleicht sowas Wichtiges, dass man Dir eine derartige Information unter die Nase reibt, von der kein Händler etwas weiss...oder bist Du vielleicht selbst Händler und willst Dich auch selbst schädigen?...Fragen oder Fragen.

Du hast vielleicht etwas aufgeschnappt. Solange das nicht bestätigt ist, würde ich mit derartigen Ankündigungen vorsichtig sein. Aber mom, warte, Du bist doch der, der seine Bestellung gecancelt hat, weil es ihm nicht schnell genug ging....ist das vielleicht sowas wie "Nachkarten" Seat gegenüber?

Also belege Deine Behauptung oder schweige still.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.222

Moin,

Ich habe meine Auftragsbestätigung am 10.7 bekommen. Habe seid dem nichts mehr gehört. Ist das normal oder sollte ich beim Händler mal anrufen ? Liefertermin haben sie auf November gesetzt. Schlimm das warten :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.223

Das gehört ja eher in den Lieferzeitenthread ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.224

Rufe einfach beim Händler an, der kann dir Näheres berichten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.225

Heute hab ich mal meinen :) angerufen und wollte Fragen ob denn mein 184 PS TDI nun endlich da sein, hab immerhin am 25.01.2013 schon bestellt und so langsam würde es ja mal Zeit werden. Von Seat Deutschland hatte ich Anfang September erfahren (mein Seat-Händler hatte mir keine Auskunft geben können) das mein Löwe in KW36/37 gebaut werden soll und dann in der ersten Oktober-Woche beim Händler eintreffen soll. Da ich ne AHK geordert habe dachte ich, ich warte mit dem Anruf mal noch bis zur zweiten Oktober-Woche...

und jetzt haltet euch fest... ich war so geschockt das ich am Anfang kein Wort mehr raus gebracht hab...

Mein :) sagte mir am Telefon, das mein Auto noch nicht eingetroffen sei, sie würden sich drum kümmern und zurück rufen. 2 Stunden später etwas klingelte das Telefon, der Händler war dran... mein am 25.01.2013 bestelter Leon wär noch nicht produziert, denn er wär so wie es aussieht bei der Umstellung vom Modeljahr versehentlich aus dem System geflogen!!!!!! Und das fällt jetzt auf! Ist das denn zu fassen??? Wie kann so eine verfluchte ******* (sorry für die Ausdrücke, aber ich kann gerade nicht anders) passieren? Mein Händler sagte mir dann so lapidar nebenbei, das er ja jetzt im System stehen würde und in der 47 KW produziert werden würde. Er wäre dann Ende Dezember/Anfang Januar abholbereit...

Leute ich war so geschockt, ich konnt wirklich nix mehr sagen... nach zwei Stunden der Schockstarre hab ich mich in mein Auto gesetzt und bin hin gefahren und hab den Laden rund gemacht. Hab auch mitlerweile die Kundenbetreuung angerufen und mir wurde vom Leiter ein Rückruf für morgen früh versprochen. Meinen Frust musste ich zusätzlich noch auf der Facebookseite von Seat los werden...

Das hatte ich hin geschrieben:

"Kann mir Seat mal erklären wie ein bestelltes Fahrzeug einfach so bei Modelwechsel MJ2013 auf MJ2014 aus dem System fliegen kann und keinem fällt es auf????? Sowas ist meiner Meinung nach völlig inakzeptabel!"

Das kam zurück:

"SEAT Deutschland Hallo lieber Steffen, das ist systemseitig eigentlich nicht möglich, wir gehen der Sache gerne für dich nach, doch dafür benötigen wir mehr Informationen von dir. Bitte schicke uns eine E-Mail an [email protected] mit den Infos bei welchem SEAT Partner du das Auto bestellt hast und das genau Bestelldatum. Vielen Dank und beste Grüße, dein SEAT Facebook Team"

Ich weiß nicht was ich noch glauben soll... war es wirklich ein Systemfehler (wenn ja wie kann sowas denn passieren) oder hat mich mein Händler verarscht und hatte womöglich den Leon vergessen zu bestellen.... keine Ahnung

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun soll... ich glaub ich stornier die ***** und bestell mir nen Golf GTD oder nen Octavia RS TDI... wobei mir der Seat am besten von allen gefällt. Ich hab in der ersten Reaktion gesagt, das ich die Alcantarasitze und das PD kostenlos dazu haben will, alles ander wäre für mich inakzeptabel. Die beiden Sachen habe ich nicht mitbestellt. Mal gespannt auf den Rückruf morgen von Seat und dem Chef vom Autohaus (der war heut nicht da, nur die Verkäuferin)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.226

Tolles ding, wann war noch einmal dein Unverbindlicher Liefertermin bei Vertragsabschluss ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.227

im Vertrag steht ca. 06/2013

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.228

Da hätte ich an deiner Stelle deinen Händler schon im Juli in Verzug gesetzt! Vor allen da du ja weisst, das auch schon nach dir Bestellte Fahrzeuge schon ausgeliefert wurden. Wenn du den Wahen noch willst sollen sie dir wenigstens einen ordentlichen Rabatt einräumen und einen kostenlosen Leihwagen zur verfügung stellen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.229

Ist schon wirklich heftig, die Sache und ganz klar Verschulden des Händlers...aber eines ist richtig.

Alle vor Ende April - um die Ecke, ganz genau weiss ich nicht - bestellten 184er TDI wurden im System "genullt", weil sie nicht MJ2013 wie erwartet, sondern MJ2014 wurden - wg. Produktionsbeginn kw22/13 - (!).

Das heisst, die Bestellungen wurden im System - für MJ2013 - nicht mehr berücksichtigt und mussten für das MJ2014 neu - mit dem alten Bestelldatum - vom Händler eingestellt werden, so war es zumindest lt. meinem Händler, und wurden in der Reihenfolge der Einstellung produziert...so langsam verstehe ich, warum meiner in der kw22 gebaut wurde.

Allerdings soll Seat alle betroffenen Händler benachrichtigt haben. Dein Händler wird es wohl verschlampt haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.230

Und es lässt die Vermutung zu, dass der Händler, selbst wenn er vorgab es getan zu haben, nie im System nachgeschaut hat. Denn ansonsten hätte ihm das auffallen müssen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.231

@ der Bär: Denke auch das es das verschulden des Händlers war. Wenn er den Wagen noch mal neu im System eingeben musste wegen dem Modeljahrwechsel, hat er dies mit Sicherheit nicht getan und deshalb wurde mein Wagen nicht produziert. Ich verstehe nur nicht wieso das nie aufgefallen ist, denn ich habe ab Mitte Juni immer wieder mal nachgefragt wie der Stand der Dinge sei. Jedes mal wurde mir dann eine andere PW genannt. Im Juli hieß es dann, er würde im August kommen, Im August hieß es September und am 03.09 wurde mir ja dann schriftlich von Seat Deutschland (nach Rücksprache mit dem Händler) die PW 36/37 genannt und Liefertermin Anfang Oktober.

Der Seat Kundendienst hat mich gerade auch nochmal angerufen und mir gesagt das mein Wagen nicht aus dem System geflogen wäre, mehr wollten sie mir aber auch nicht sagen. Das Autohaus würde sich bei mir melden.
OctanXXL: Ich hätte den Wagen natürlich gerne, aber irgendwie müssen die mir entgegen kommen. Ich weiß nur nicht genau wie das funktioniert. Hab den Wagen als Geschäftswagenleasing bestellt, da ist es mir Nachlaß glaube ich etwas schwierig. Habe dem Autohaus gestern mal gesagt das ich mit mir reden lassen würde, wenn ich das PD und die alcantara Sitze dazu bekommen würde. Mal gespannt was sie mir sagen werden wenn sie sich später melden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.232

Wenn es stimmt und er jetzt aber im System steht und für die 47. KW vorgesehen ist, läuft mit Änderung der Ausstattung eigentlich nichts mehr. Frag da dann ganz gezielt nach, wenn es eine Einigungsbasis gibt.

Wie ist es aber möglich, dass Du von Seat die Info bekommen hast:
Von Seat Deutschland hatte ich Anfang September erfahren (mein Seat-Händler hatte mir keine Auskunft geben können) das mein Löwe in KW36/37 gebaut werden soll und dann in der ersten Oktober-Woche beim Händler eintreffen soll.

Da passt was nicht zusammen. Bin mal gespannt, ob Du den Grund erfährst. Ich hätte auch ziemlich bald nach dem unverbindlichen Liefertermin nachgehakt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.233

Ich habe dem Händler heut Morgen eine Brief geschrieben in dem ich ihn in Verzug gesetzt habe. Ab 6 Wochen über der unverbindlichen Lieferzeit kann ich das tun. Steht auch so in den AGB´s des Geschäftswagenleasings. Bei mir sind es ja schon über 14 Wochen darüber... hab ihm eine Frist bis 28.10.13 gesetzt um das Auto zu liefern. Als entgegenkommen meinerseits, habe ich ihm vorgeschlagen mir die Alcantara-Leder-Sitze und das Fahrassistenzpaket II kostenlos mit zu liefern und gewähre ihm dafür eine Fristverlängerung bis zum 15.12.13. Mal gespannt ob er darauf eingeht. Falls es stimmt was UliBN schreibt, das die Ausstattung nicht mehr geändert werden kann wenn die PW fest steht, hat er einfach pech gehabt... Er hatte ja lange genug Zeit sich um das Auto zu kümmern. Es war ja auch nicht so, das ich mich diese Woche das erste Mal gemeldet habe. Frage immerhin seit Juni regelmäßig nach und habe auch schon ein paar Briefe bzw. Mails geschrieben. Ich zieh das jetzt knallhart durch und wenn er nicht Fristgerecht liefern kann, hat er ein Auto mehr auf dem Hof.
UliBN Seat Deutschland hatte den Termin von meinem Händler bekommen und mir nur weitergegeben. Da Seat Deutschland anscheinend keinen Zugriff auf dei Produktionsdaten von Autos hat müssen die sich wohl auf die Aussagen vom Händler verlassen. Ich denke der hat Seat Deutschland schlicht und ergreiffend belogen und dich haben das was sie gesagt bekommen haben mir geschrieben...

Bin gespannt ob sich der Händler am Montag bei mir meldet. Heut war leider nur die Verkäuferin da und hat mir den Empfang des Briefes schriftlich bestätigt und den Rückruf vom Chef für Montag zugesichert... ich berichte euch davon!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.234

Beachte das weitere Vorgehen, um auf der sicheren Seite zu sein:
Am besten mahnst Du den Händler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern und setzen ihn damit in Verzug (§ 286 Abs. 1 BGB). Das hast Du bereits rechtswirksam sogar mit entgegenkommenden 14 Tagen gemacht.
Liefert er dann immer noch nicht, musst Du ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmäßigerweise von 10 Tagen) setzen und ihm androhen, dass Du bei Nichtlieferung vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen wirst.
Diese Fristen sind unbedingt einzuhalten, weil Du sonst gegen den Händler nicht wirksam vorgehen kannst! Bei einer verbindlichen Lieferfrist kommt der Händler hingegen mit Ablauf der Frist automatisch in Verzug, § 286 Abs. 2 BGB und die hast Du ja nicht gehabt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.235

Der Geschäftsführer hat sich bis jetzt noch nicht auf meinen Brief hin gemeldet, obwohl mir versprochen wurde das er mich gestern schon anrufen wird... naja soll er sein Auto behalten. Da das Auto definitiv erst in KW 47 produziert werden soll, war es das für mich mit einem Leon. Hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mich belügen zu lassen und immer nur zu warten.

Ich werde ihm morgen nochmal einen Brief schreiben, in dem ich ihm mitteile, dass ich das Angebot, ihm mit der Lieferzeit entgegenzukommen (wenn er mir Alcantara Bezüge das Fahrassistenzpaket II kostenlos dazu liefert) wiederrufe, da er sich bis heute nicht gemeldet hat. Schreibe ihm, das er bis 28.10. Zeit hat das Auto vertragsgemäß zu liefern danach kündige ich den Vertrag. Ist auch mit dem Rechtsanwalt unserer Firma abgesprochen und alles so ok. Eine zweite Frist nach dem 28.10. muss ich ihm nicht mehr setzen.

War gestern schon beim VW Händler meines Vertrauens (ist auch der Vermieter unseres Bürogebäudes) und werde mir wohl einen Gold GTD bestellen... ist zwar Rund 7000 Euro teurer wie der Leon, aber erstens hat er mehr Ausstattung und zweitens ist es mir mittlerweile auf total egal... Der Leon ist zwar von außen schöner, aber so schlecht sieht der Golf auch nicht aus... schade nur das es keine LED Scheinwerfer gibt...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.236

Ich verstehe dein Unmut, jedoch verstehe ich nicht, wieso man bei einem unzufriedenen Händler das Produkt wechselt? Gibt es keine anderen Seat Händler?

Und wegen den LED Scheinwerfern würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen warten, immerhin hat der E-Golf auch welche und somit ist es eine frage der Zeit bis diese auch im normalen einzug erhalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.237

Warum ich das Produkt wechsle ist relativ einfach. Ich arbeite in der Baubranche und da ist man auf guten Kunden angewiesen. Der Seat Händler war ein Kunde von mir und das war auch ein Grund (natürlich fand ich den Leon auch super schön), warum ich dort einen Leon bestellt habe. Der VW Händler ist erstens der Vermieter von unserm Bürogebäude und gleichzeitig auch noch ein sehr guter Kunde von mir, deshalb gehe ich nun zu ihm.

Er hat außerdem die Sache mit dem bestellten Leon von Anfang an mitbekommen, da er der Bruder vom Seat Händler ist. Der eine hat ein Skoda und VW Autohaus (Mutterstadt), der andere ein Seat und VW Autohaus (Frankenthal). Deshalb ist es auch schwierig zu einem anderen Händler zu gehen, da ich mich da ein bisschen verpflichtet fühle. Die beiden haben aber relativ wenig miteinander zu tun.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.238
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.239

Unsere Firma hat bisher zwei Autos beim "guten Teil" der Familie bestellt, das hat jedes mal einwandfrei funktioniert. Nur die Bestellung von mir beim anscheinend "schlechten Teil" der Familie ist schief gelaufen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #1.240

Das ist wirklich Blöd gelaufen :( ... Geh einfach so vor wie bereits von dir geschrieben und wenn du klar machst, dass du vom Vertrag zurücktrittst bekommst du vlt. noch ein Angebot von der Geschäftsführung welches dich wieder milder stimmt.

Zumal es ja um Geschäftsbeziehungen geht wie du geschrieben hast und er du bei ihm Kunde bist und umgekehrt. Da wird sich sicherlich noch was machen lassen :) ...

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben