Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Schanny: auf welches Datum datiert die "Quelle" diese "Behauptung" ? Tatsache - auch wenn hier OT - ist, dass die aktuellen Turbo-Benziner...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.561
Schanny: auf welches Datum datiert die "Quelle" diese "Behauptung" ?

Tatsache - auch wenn hier OT - ist, dass die aktuellen Turbo-Benziner deutlich mehr Feinstaub emittieren als ein EU6-Diesel (!). Lediglich bei den NOx-Werten hat der Diesel teilweise (noch) das Nachsehen.

Zum Thema "Brot-und-Butter-Leon" - hier eigentlich auch OT - : Cupra haben in Deutschland knapp 10% Anteil der Auslieferungen - Europaweit weniger -, der 184er keine 5% (!). Der Löwenanteil (!) der ausgelieferten Leon sind 1,4er TSI - beide Ausführungen- , aktuell mehr, weil die "kleinen" TDI sowohl im FLotten- als auch Privatgeschäft wg. der "Dieseldiskussion" nachgelassen haben.

Der Bestelltrend geht z.Z. eindeutlich zu Lasten der TDI, d.h. es werden vermehrt TSI geordert, was nicht ohne Auswirkungen auf deren Lieferzeiten bleiben wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.562
Das mit den Lieferzeiten kann ich nicht bestätigen, da bei mir beim 1,4 TSI trotz angekündigter Verzögerung von 4 Monaten die Produktion diese Woche nach nur 4 Wochen beginnt ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.563
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.564
@: Ich denke, dein Liefertermin ist noch nicht das letzte Wort. In der Mehrzahl der Fälle ist die tatsächliche Auslieferung deutlich früher als in der AB angegeben.
@: Ich finde schon, dass @ Recht hat. Das wird sich zunehmend auf die Lieferzeiten auswirken. Wir haben wahrscheinlich noch Glück gehabt, weil das jetzt erst so richtig losgeht. Böse bin ich darüber natürlich nicht. ;)

Was die Ausstattungslinien betrifft, stelle ich fest, dass bei uns hier auf der Straße ca. 90% FR sind. Vielleicht 5% Reference oder Style und 5 % Cupra. Xcellence habe ich bis heute tatsächlich in freier Wildbahn noch keinen einzigen gesehen. Möglicherweise gibt es da auch regional Unterschiede bei der Verteilung. Ich habe auch mit dem FR geliebäugelt, bin jetzt aber froh, mich für Xcellence entschieden zu haben, weil nicht so alltäglich ... :laughing:
Morgen frage ich mal nach, ob es bei PW 22 geblieben ist. Vielleicht fahre ich bald den ersten Xcellence hier in der Gegend.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.565
Also speziell hier in Düsseldorf fahren schon ein haufen Cupras rum. Gefühlt ist der Anteil ähnlich groß wie bei den FRs. Am meisten fahren hier aber die Modelle Reference und Style rum, wobei die Krone scheinbar dabei ist, sich auch auf die Xcellence-Modelle zu verteilen, was aber daran liegt, dass dieses Model tatsächlich wie gewollt sehr viele Firmenkunden anspricht.
Das ist aber nur gefühlt! Die Verkaufszahlen, auch hier, sprechen eine klare Sprache, die heißt Style und FR als 1.4er.

Ich denke, was die Lieferzeiten allgemein angeht, so hat sich doch eigentlich über die Monate nicht wirklich viel verändert ;) ..... viele sprechen immer davon, dass es auf Grund der Einführung von jenem oder solchem so lange dauert, dabei haben letztes Jahr um die Zeit genauso viele genauso lange auf ihre Autos gewartet ;) ..... die Leute sind nur meist aus dem Thread raus, und es rücken neue nach. Und genau DIE trifft es dann vermeintlich mit der langen Wartezeit. Dabei betrifft es jeden.
Mal ganz ausgenommen diese Ausreißer, nach oben wie unten!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.566
Ich habe meine erste Bestellung Ende Januar abgegeben und Mitte März noch um Full Link ergänzt.
Wenn ich hier die Lieferzeiten höre, sind die angedachten mindestens 6-7 Monate ohne PP ja unrealistisch.
Ich bange eigentlich täglich, ob der Händler anruft und sagt: das Auto ist schon da, kann abgeholt werden.
Vereinbart war Oktober/November. Vorher hab ich ja noch meinen GTI.
Ich hoffe, das klappt!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.567
Mein Aussage zu den Lieferzeiten gründet sich auf eine Aussage meines Händlers vom Montag.

Er erklärte mir, dass die Neukunden kaum noch TDI haben wollten, nicht nur beim Leon, sondern auch beim Ateca und sogar beim Alhambra ginge das Interesse deutlich in Richtung des TSI, obwohl letzterer aufgrund seines Gewichts deutlich vom TDI profitiere. Auch Gebraucht-TDI ständen wie Sauerbier bei den Händlern, gerade bei Händlern, die Flotten betreuen. Die aktuelle Unsicherheit, wie die Politik den TDI in der Zukunft "behandeln" wird, verunsichert die Käufer massiv.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.568
Genau die gleiche Aussage habe ich auch von meinem Händler bekommen letzte Woche...
Aktuell besitze ich noch einen Golf 7 TDI EURO5, keine Chance den zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen, somit geht der dank verbrieftem Rückgaberecht an den Händler zurück....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.569
Ich habe das Auto leider zu früh bestellt. Im Januar war es zwar schon kritisch aber dass es sich so dramatisch ins negative zieht mit dem Diesel habe ich mir nicht vorstellen können. Ich habe noch versucht alles rückgängig zu machen und dafür einen Cupra abzunehmen trotz 25.000km{Jahr leider erfolglos. Nun werde ich wohl in ca. 2-3 Wochen mit gemischten Gefühlen zum Händler gehen. Ich hoffe nur die Lage entspannt sich etwas nachdem die Politik endlich eine klare Stellung einnimmt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.570
Bei mir gibt es ein kleines Update. Ich kann Morgen die Zulassungsunterlagen unterschreiben. Dann dauert es vielleicht noch 14 Tage(Berlin halt)und ich kann meinen Leon abholen.:)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.571

Auch Gebraucht-TDI ständen wie Sauerbier bei den Händlern, gerade bei Händlern, die Flotten betreuen. Die aktuelle Unsicherheit, wie die Politik den TDI in der Zukunft "behandeln" wird, verunsichert die Käufer massiv.

Spannend, denn ich habe befürchtet, dass der Verkauf eines TDI Probleme bringen könnte. Nachdem unser Leon nächste Woche zur Abholung bereit ist, habe ich gestern unseren TDI, der noch nicht umgerüstet ist, problemlos übergeben. Ich hatte 3 ernsthafte Interessenten, ohne dass ich das Fahrzeug irgendwo schriftlich zum Kauf angeboten habe. Ich habe ihn letztlich nebenbei im Treppenhaus verkauft, als ich erwähnte, dass wir ein neues Auto kaufen. So problemlos und schnell habe ich in den letzten 30 Jahren kaum ein Auto verkauft bekommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.572
Ich habe Mitte Februar meinen EU5 Octavia auch problemlos privat verkauft!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.573
Wir habens letztens den Golf6 GTD Eu5 meines Schwiegervaters für einen sehr guten Preis auch privat verkauft bekommen! Ich denke das ist viel Panikmache.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.574
Ich denke dass ist auch regional sehr unterschiedlich, hier in München z.Bsp. kauft so gut wie niemand jetzt einen EU5 Diesel, da Fahrverbote bereits diskutiert werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.575
Das Thema mit dem Diesel hatten sie neulich auch im Radio (Käufe gehen zurück, Verkäufer tun sich schwer etc.). Denke auch das es Regional ist.
Stuttgart wird aber wohl ab 2018 an Tagen mit hoher Abgasbelastung nur noch EN6 Wagen in die Innenstadt lassen. Spannendes Thema, bin gespannt wo es hingeht.

So, B2T. :) Hoffe meiner ist bereits im Bau (KW22) oder fertig und mein :) ruft zeitnah an. Meine Freundin freut sich auch, bekommt Sie dann auch Ihren Smart wieder :p

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.576
Heute den Abholtermin bekommen.

Von Bestellung bis Abholung sinds bei mir somit 45 Tage oder 6einhalb Wochen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.577
Das mit den Lieferzeiten kann ich nicht bestätigen, da bei mir beim 1,4 TSI trotz angekündigter Verzögerung von 4 Monaten die Produktion diese Woche nach nur 4 Wochen beginnt ;)

Bei wem hast du bestellt? Ich hab ähnlich Bestellt und ähnlich meine AB bekommen, allerdings nen ST mit DSG Xcellence und Winterpaket nur ohne die Felgen und den schwarzen Himmel. Ich erreiche nur aktuell meinen Händler nicht (über Vermittler bestellt) um nachzufragen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.578
TheMachine:
Autohaus Del Sol in Karlsruhe, ohne Vermittler.
Hingegangen, konfiguriert und bestellt :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.579
Ich komme gerade vom Händler und kann mich freuen. Mein Kleiner wurde am 26.05. gebaut. Termin für das Schiff ist wohl der 8.06. Na da bin ich mal gespannt, wann er da ist

Edit: ich bin gespannt auf die fahrgestellnummer. Wenn er tatsächlich am 26.05. Gebaut bzw. altes modelljahr ist, will ich auch nur das alte Modelljahr bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.580
Hast du denn die Preiserhöhung schon mitbekommen? Dann wäre das ja echt schnell gegangen bei dir :O

Musst du halt mal mit deinem Händler sprechen, aber ob das was raus kommt :dontknow:

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben