AW: Lieferzeit ab Produktionswoche
Weil Du über ein fahrtüchtiges Fahrzeug verfügst, sollten nur Alt. 1 und 2 wirklich in Betracht kommen. Ich würde bei 1 bleiben, weil es bei dem DSG bei höheren Motorisierungen mit Drehmomenten an der Auslegungsgrenze des Getriebes - 250NM - ein paar "Rumors" gibt, dass dieses nicht sooo standhaft sein soll. Die Alt. 2 ist natürlich verführerisch, weil man eine Mehrausstattung für den Bruchteil des normalen Preises und dazu noch früher seinen Leon bekommt.
Alt. 3 scheidet eigentlich aus, weil Du erst im Juni zurücktreten könntest und eine Neubestellung - egal ob Leon oder ein anderes Fahrzeug - die Sache weiter verzögert. Und zwischen Juni und KW 22+2-3 ist eigentlich kaum Zeit.
Alt. 4 hängt davon ab, wie Dein Verhältnis zum Händler ist....als Stammkunde hättest Du vielleicht eine Chance.
So, nachdem ich am Freitag das Angebot zum KOSTENPFLICHTIGEN DSG-Upgrade bekommen habe, könnt ihr euch ja vorstellen, dass ich ein ziemlich schlafloses WE hatte ;-)
Nach einem langen Gespräch mit meinem Händler heute Nachmittag ist es letztlich eine Mischung aus Variante 2 & 4 geworden. Oder kurz: Habe das DSG genommen, zahle nun allerdings lediglich 200 € dazu.
Produziert wird er nun in KW 17, ursprünglich war 13 vorgesehen. Mit Handschalter wäre er frühestens in KW 22 in Produktion gegangen, wobei dieser Termin wohl alles andere als sicher zu sein scheint, da bisher garnicht bekannt ist, um was für Probleme es sich handelt und ob diese schon gelöst sind. Im Zweifel wurde der Produktionsstart einfach mal 9 Wochen nach hiinten gelegt, in welcher Zeit die Probleme behoben werden sollen.
Zur Zuzahlung von 200 € sei Folgendes gesagt: Hatte zunächst auch ein schlechtes Gefühl dabei. Es drängte sich natürlich die Frage auf: Andere bekommen´s umsonst und ich darf zahlen? Nun, letztlich konnte mein Händler mir glaubhaft vermitteln, dass SEAT für die Upgrade-Kosten nicht aufkommt und der Großteil eben durch Lieferant und Autohaus, sowie ein kleiner Teil von mir, getragen wird. Grund ist zusammengefasst wohl, dass es die kostenlosen Upgrades nur gibt wenn über einen SEAT Vertragshändler bestellt wurde. Und selbst wenns nicht so sein sollte sei´s drum...
Ich bekomme jetzt ein nahezu vollausgestattetes Fahrzeug (außer Leder, DAB, Panorama, Fahrerassi alles drin) mit DSG und großem 1.8er Motor für 22.500 €. Kann ich sehr gut mit leben.