AW: Lieferzeit ab Produktionswoche
Nachdem ich hier vermehrt über Probleme beim 1.8er Handschalter und das damit verbunde DSG-Upgrade gelesen habe, habe ich am Mittwoch auch bei meinem Händler (importeur) angefragt.
Mittwoch war mein Fahrzeug (bestellt Mitte Dezember) noch in KW 13 eingeplant. Gestern bekam ich dann allerdings einen Anruf...
Es gäbe tatsächlich Probleme beim 1.8er Handschalter, was dazu führt, dass dieser derzeit erst
AB KW 22 wieder eingeplant ist. Wann genau mein Fahrzeug dann eingeplant werde könne man jetzt noch nicht genau sagen. Im Zweifel erst einige Wochen später, da sicherlich noch einige "vor mir dran wären". Darüber hinaus könne sich das natürlich noch weiter nach hinten verschieben, wenn die Probleme bis dahin doch noch nicht beseitigt sind.
Gut ich habe das Szenario als ich hier davon gelesen habe natürlich auch schon einmal durchgespielt und dachte so bei mir: "Wenn sie dir das DSG für lau geben, nimmst du´s natürlich mit". Stellt sich bei mir nur leider etwas anders dar...
Er gab mir daraufhin dann natürlich auch die Möglichkeit abzugraden auf DSG. Dann würde mein Fahrzeug fest in KW 17 eingeplant werden. Da sein Lieferant allerdings (und ab hier weis ich nun nicht mehr genau was ich davon halten soll, bzw. wie glaubhaft das ist) die Upgrade-Kosten selber tragen müsse, könne mir das Upgrade nicht ganz umsonst angeboten werden. Lt. seiner Aussage würden dann ein Teil der Lieferant, ein Teil er (also das Autohaus) und ein Teil von mir übernommen werden. Mein "Eigenanteil" würde so zwischen 400 -500 € liegen.
Da hab ich natürlich erstmal geschluckt.... Klar auf der einen Seite bekomme ich Sonderausstattung für knapp 25% des Normalpreises, steigere dadurch den Wert des Fahrzeuges und DSG ist ja ansich auch ne feine Sache. Auf der anderen Seite frage ich mich warum es bei "allen anderen" umsonst funktioniert" und zwifel ein wenig die Aussage an das Händler und Lieferant die Kosten komplett übernehmen müssten...
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, hab ja quasi 3 Möglich keiten:
1. So lassen wie es ist und das Fahrzeug im Zweifel erst im Sommer / Spätsommer bekommen
2. Angebot annehmen und das Fahrzeug mit DSG für knapp 400-500 € mehr so etwa Ende Mai bekommen
3. Vom Kaufvertrag zurücktreten (Lieferzeit lt. Kaufvertrag
"ca. 2- 4 Monate", d. h max. Mitte April + 6 Wochen + 2-3 Wochen Frist) Da komme ich dann wohl raus.
4. In irgendeiner Weise Radau machen um das DSG kostenlos zu bekommen
Gerade zu Punkt 4 würde ich gern eure Meinung hören. Was würdet ihr machen? Kommt euch das auch alles ein wenig "spanisch"

vor?
Kann ich in irgend einer Form auf die Schadensersatz-Schine gehen? (Hab aktuell noch ein fahrtüchtiges Fahrzeug, was bis zum Liefertermin privat verkauft werden soll)
Edit: PS: Was meint ihr wie sehr es ihm "weh tun würde", wenn ich vom Kaufvertrag zurücktrete? ISt das hier wohl ein gutes Druckmittel oder kann ihm das mehr oder weniger egal sein?