Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Tja, die alte Äpfel und Birnen-Geschichte. Der m.E. wesentliche Unterschied zwischen Amazon und einer Autobestellung ist - wie schon angemerkt -...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.601
Tja, die alte Äpfel und Birnen-Geschichte.

Der m.E. wesentliche Unterschied zwischen Amazon und einer Autobestellung ist - wie schon angemerkt - dass bei Amazon die Ware "auf Lager" ist und die Auslieferung höchstens 2-3 Tage in Anspruch nimmt, die Abwicklungszeit also im Vergleich zu einer Fahrzeugbestellung extrem kurz ist.

Zudem....welchen Vorteil hätte der Käufer, wenn ihn der Händler zeitaufwendig über jeden Schritt - jede Schraube die verbaut wird - auf den laufenden hält?....KEINEN!...das Fahrzeug wird nicht schneller gebaut oder geliefert. Der Nachteil wäre, dass es Zeit (=Geld) kosten würde, das der Käufer - natürlich - nur schwer bereit wäre zu bezahlen.

Oder Ph3n1x, wärst Du bereit, bsp. gegen einen Aufpreis von 250 Euro die gewünschten Infos zu bekommen, oder wäre Dir das doch nicht zu viel?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.602
Und selbst wenn es einen Login geben würde, wo man den aktuellen Produktionsstand o.Ä. des Wagens sehen könnte, würden manche wohl immer noch meckern, wieso sich seit einem oder sogar zwei Tagen nichts geändert hat.

Aber glaube ich kann mich erinnern, dass es so eine Diskussion hier schon mal gab.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.603
der_Bär
Deine Argumentation mit der Dauer einer Lieferung liegt leider völlig daneben. Die Information über den Zustand eines Vorganges hat nichts mit dessen Dauer zu tun und kann auch im Fall eines Neuwagens geleistet werden. Und es wurde auch nicht davon gesprochen, dass jede schraube gemeldet wird. Aber Produktionswoche und auch TransportBeginn ab Werk kann man mit wenig Aufwand verfügbar machen.
Und für den Kunden hat dies durchaus Vorteile denn man kann besser planen. Und für die Händler würde es auch weniger Aufwand bedeuten als immer Kundenanfragen zu beantworten. Also ist das kein 250 Euro Mehraufwand ... Dieser Vergleich hinkt schon sehr.
Und Amazon hat sehr gut vorgemacht was man leisten kann. Da kann sich die Autobranche schon mal eine Scheibe abschneiden.
Hier geht es nicht um schneller bauen sondern um Information und Service! Und den kann ich als Kunde durchaus erwarten... notfalls manuell vom Händler.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.604
Manitu: Natürlich habe ich das ganze überspitzt.

Aber Ihr fordert immer Information und Service und überseht dabei nachhaltig, dass diese kosten. Und Kosten müssen bezahlt werden. Bezahlen "tut" der Kunde. Aber es "muss" ja mit maximalen Nachlass bezahlt werden. Das ganze schließt sich halt betriebswirtschaftlich aus. Wenn alle brav den Listenpreis bezahlen (wollen) würden, wäre es für Hersteller und Händler sicher einfach, "solche" Kundenwünsche umzusetzen.

Aber wer halt "billig" bezahlen will, muss damit leben, "billig" behandelt zu werden. Ihr anstelle des Händlers würdet auch nicht anders handeln.

resistance392: Dein Gedanke ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. ;)

Du hast aber auch Recht, diese Diskussion hatten wir schon ein-/mehrmals. Früher hat man bestellt, gewartet und freudig in Empfang genommen. Heute ärgert man sich (bei gleichem Ablauf)...verrückte Welt halt. ;(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.605
Und Amazon hat sehr gut vorgemacht was man leisten kann. Da kann sich die Autobranche schon mal eine Scheibe abschneiden.

Wird die Autoindustrie nicht, und - soweit es mich betrifft - soll sie auch ausdrücklich nicht.
Die Schnittstelle liegt ganz bewusst zwischen dem Fahrzeughersteller (SEAT S.A.) und Importeur (SEAT Deutschland GmbH) bzw. Händler und ist für den Endkunden unüberwindlich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.606
Die Schnittstelle kann auch so bleiben :) die Händler können ja auch eine infoseite einrichten in der sie dann die Daten bereitstellen können nachdem sie diese vom Fahrzeughersteller gesichtet haben.

Natürlich will heutzutage jeder Rabatte haben. Aber wenn nach den Rabatten keiner mehr etwas verdienen würde dann würde man sie nicht anbieten. Also ... Auch mit Rabatt arbeiten die Hersteller und Händler mit Gewinn und können auch Service bieten ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.607
Manitu: Ok "jeder" Händler soll für seine Kunden also eine Indoseite einrichten. Hört sich gut an, aber was bedeutet das tatsächlich?....Kosten über Kosten. Einrichtung der Seite, Absicherung der Seite, Prüfung der Zugangsberechtigungen - jeder Kunde muss einen Zugang haben (!) -, Pflege der Seite, Überprüfung der enthaltenen Daten, Löschen des Zugangs nach Auslieferung, Dokumentation und und und. Vom Datenschutz will ich gar nicht anfangen. Irgendjemand muss das beim Händler machen und es ist eines sicher nicht, eine Arbeit, die man so nebenbei macht (!).

Ihr habt etwas simple - eher naive - Vorstellungen, welche "Folgen" so etwas auslösen kann. Und das für einen Kunden, der vielleicht alle 4-6 Jahre ein Auto kauft. Zudem einen, den ich nur durch "Vermittlung" bekommen habe, und an dem ich eh kaum etwas verdiene?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.608
der_Bär, AR377:

Wenn ich Händler/Verkäufer wäre, und 100 Autos im Monat verkaufe mit 4 Monate Lieferzeit, hätte ich 400 Kunden die mich potenziell nerven könnten und mich davon abhalten mehr Kunden zu akquirieren. Angenommen jeder Kunde schickt im Schnitt 1 Anfrage pro Woche und ich benötige 5 Minuten zum Abarbeiten dieser, dann würde ich jede Woche über 400*5 Minuten = 33,3 Stunden an der Beantwortung von Fragen sitzen statt mehr Autos verkaufen zu können.
Da würde ich als Händler zur Not das Geld investieren und eine kleine Onlineplatform aufbauen, wo meine Kunden 90% ihrere Anliegen direkt einsehen können und würde mir somit VIEL Arbeit sparen.

Edit:
Sinnvoller wäre es aber natürlich das Anliegen an den Hersteller zu tragen, damit dieser die Platform bereitstellt ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.609
Das gleiche wollte ich auch sagen ;)
Und Plattformen kann man auch automatisieren....

---------- Beitrag am 18.10.2016 um 15:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.10.2016 um 15:24 Uhr ----------

@der_Bär
Wir sind sicher nicht naiv wenn man über effeziente Systeme zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit spricht.
Denn letztendlich profitiert auch der Händler davon.... Kunde kommt wieder ... Kunde empfiehlt den Händler weiter...
Von einem professionellen Händler darf man auch professionellen Umgang mit dem Kunden und somit Service erwarten. Egal ob viel oder wenig verdient ... Im Restaurant erwarte ich auch den gleichen freundlichen Umgang. ... egal ob ich einen Salat oder Vorspeise Hauptspeise Nachspeise bestelle.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.610
Angenommen jeder Kunde schickt im Schnitt 1 Anfrage pro Woche und ich benötige 5 Minuten zum Abarbeiten dieser, dann würde ich jede Woche über 400*5 Minuten = 33,3 Stunden an der Beantwortung von Fragen sitzen statt mehr Autos verkaufen zu können.
Da würde ich als Händler zur Not das Geld investieren und eine kleine Onlineplatform aufbauen, wo meine Kunden 90% ihrere Anliegen direkt einsehen können und würde mir somit VIEL Arbeit sparen.

Unzutreffend ist dieses: "Jeder Kunde schickt im Schnitt 1 Anfrage pro Woche"
Und deshalb ist das Weitere irrelevant.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.611
AR377:
Natürlich mag das Beispiel etwas überspitzt beschrieben sein, aber woher willst du wissen, wie viele solcher simplen Anfragen ein Händler jede Woche bekommt? ;)

Und der Rest wird dadurch nicht weniger relevant. Seien es nur 1 Anfrage pro Monat, dann sind es trotzdem 33,3 Std pro Händler pro Monat, die der Hersteller/Händler besser nutzen könnte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.612
... aber woher willst du wissen, wie viele solcher simplen Anfragen ein Händler jede Woche bekommt? ;)

Das "weiss" ich durch eine realistische Annahme die ich treffe:
Nur ein verschwindend geringer Prozentsatz von Neuwagenbestellern hat nichts weiter zu tun als "es nicht mehr erwarten" zu können und permanent den Händler nach dem aktuellen Status zu fragen.
Alle anderen haben in der Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung ihres Neuwagens in ihrem Leben weiterhin Besseres zu tun.
Darum hält sich die tatsächliche Anzahl der diesbezüglichen Anfragen bei den Händlern in engen Grenzen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.613
Hab ihr vergessen worum es in diesem Forums geht?
Also ich habe neues von meinem freundlichem 46ste KW soll mein cupra das Licht der Welt erblicken.
Bestellt am 8.7.16.
Kann es kaum noch erwarten

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.614
AR377
Das ist ja wohl ein bisschen anmaßend was du da von dir gibst. Deine "realistische" Annahme ist ebenso unsicher wie alle anderen Annahmen zu diesem Thema. Oder liegen dir etwa umfassende Statistiken aus Umfragen zum Autokäuferverhalten vor?
Die Rechnung von Ph3n1x ist nicht so verkehrt... Selbst wenn nur 20 Stunden Aufwand am Ende rauskommen sollten.

Aber wie schon bemerkt wurde.... Der Thread hat eigentlich ein andres Thema :)

---------- Beitrag am 18.10.2016 um 16:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.10.2016 um 16:24 Uhr ----------

@LEONCUPRA290
Wow... Du hat 2 Monate vor mir bestellt und unser 290 wird in der gleichen KW produziert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.615
Mal ein paar Gedanken zu Service im Allgemeinen von jemandem, der damit schon ganz lange seine Brötchen verdient. Und ich finde schon, dass man sowas hier diskutieren kann.

Service kostet Geld. Darin sind wir uns einig. Autokäufer, ich denke auch da sind wir uns einig, gucken in erster Instanz auf den Preis, schon alleine deshalb, weil es hier nicht um ein Pfund Butter geht, dass ich beim freundlichen Händler nebenan für 1,32€ bekomme und beim Lidl für 1,17€. Die 0,15€ kann ich verschmerzen und insofern brauche ich darüber auch nicht weiter nachzudenken. Möglicherweise ist der nette Händler von nebenan so schlau und bekommt seine Butter von Bauer Füllkrug und hat zumindest das Argument des regionalen Erzeugnisses, das von der glücklichen Kuh Laura stammt, auf seiner Seite.

Beim Autokauf ist das etwas anders. Hier geht es schnell mal um einige Tausend Euro und das Argument "Service" gerät in den Hintergrund, während man Aspekte wie "Regional" "Ökologisch" "Laktosefrei" oder "vegan" gar nicht erst anführen kann. Leon ist Leon und wird in Spanien gebaut. Der Händler, der den besten Preis hat, hat auch die besten Argumente und weil er den besten Preis hat, wird er seine Personalkosten anders gestalten müssen, als der freundliche Händler um die Ecke mit dem tollen Service, denn das ist der Kostenfaktor bei dem sich, gerade in diesem Gewerbe, am besten sparen lässt.

Wenn man allerdings die Meinung vertritt, dies sei so in Stein gemeißelt und der gute Preis schließe den guten Service immer aus, der irrt.

Die Aufgabe der Automobilbranche liegt darin, trotz des niedrigsten Preises den besten Service zu bieten. Wer das am besten umsetzt, wird auch künftig die meisten Autos verkaufen. Wenn ein Händler von Vornherein argumentiert, er könne aufgrund des niedrigen Preises keinen guten Service bieten, macht er mindestens genau soviel falsch wie derjenige, der sagt er könne aufgrund es guten Services keinen niedrigen Preis bieten.

Es geht immer um die Gunst des Kunden und nicht darum, wie welcher Händler seine Geschäftspraktiken argumentiert oder umsetzt. Am Ende gewinnt der, der beides am besten hinbekommt. Der andere wird früher oder später von der Bildfläche verschwinden.

Aus meiner Sicht greift das Argument "Service" kostet Geld und ist deshalb nicht zu leisten, beim Informationsmanagement ohnehin nicht, denn die Kosten, die hier angeführt werden, sind schon da: das Verkaufspersonal! Meine Aufgabe als Händler besteht darin, das Verkaufspersonal richtig zu schulen und die Informationen, die jedes Autohaus ohne großen Aufwand vom Produzent bekommt, möglichst transparent zu machen und an seine Kunden weiterzuleiten - unaufgefordert. Hier müssen Disposition und Verkauf eng miteinander verstrickt und mit dem geringstmöglichen Aufwand - automatisiert - das Informationsmanagement aufbauen und umsetzen. Das ist nicht nur leistbar, sondern, wie man hier immer wieder lesen kann, vom Kunden ausdrücklich gewünscht.

Und in der allergrößten Not stelle ich eine Kraft auf 450€-Basis ein, die dreimal die Woche Informationsmanagement betreibt. So habe ich mit relativ geringem Aufwand zufriedenere Kunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.616
Gast28876: Natürlich hast Du vollkommen Recht, wenn Du anführst, dass Service sein muss, auch wenn er kostet. Jeder Händler wird auch dem entsprechend sich positionieren.

Aber wenn ich nur eine begrenzte Resource - Geld, Zeit etc. - habe, teile ich sie am sinnvollsten auf, überlege wo ich sie am besten - gewinnbringend - einsetzen kann. Und das ist eher der Kunde vor Ort, den ich gewinne und halte, aber nicht der Kunde, der mir vermittelt wurde, den ich nach dem Verkauf nicht mehr sehen werde und an dem ich nichts verdiene. Also werde ich meine Zeit den Kunden widmen, die es "verdienen" und nicht diesen "Billigkäufern", die ich zwar - für meine Stückzahlen - brauche, aber zu mir kommen, egal wie Service ist, weil sie nur auf den Preis schauen. Eine "Sonderbehandlung" werden sie in Form von besserer Berücksichtigung aber nicht erwarten können, weil mir dafür die Resource zu teuer ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.617
So mein Händler hat sich gemeldet. Im System bei seat steht jetzt das meiner für die KW 44 eingeplant ist. Er war ziemlich verwirrt da seat eigentlich meinte das meiner von den Lieferschwierigkeiten betroffen ist und erst im März kommt. Mich stört es nicht :) bin gespannt ob es dabei bleibt.

Gruß Max

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.618
Ich muss die Tage einen Seat bestellen und suche Möglichkeiten die Lieferung möglichst lange rauszuzögern, idealerweise bis zum Sommer, das wird jedoch natürlich nicht klappen. Vor ein paar Seiten wurde geschrieben der ST 1.4 act dsg mit Titanium Felgen hätte Verzögerungen - ist das noch aktuell? Oder Allrad und Panoramadach? Oder irgendeine andere Sonderausstattung? Dauert die Auslieferung nach Wolfsburg immer noch etwas länger als zum Händler? Wie lange kann man dort die Abholung schieben?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.619
Also von den Lieferschwierigkeiten waren bzw sind der 1.4 tsi dsg Act und die Titanium Felge betroffen. Aber anscheinend wohl doch nicht mehr bzw. Meiner nicht mehr. Dieser sollte im März geliefert werden. Heute habe ich erfahren das er doch in kW 44 gebaut wird.

Gruß Max

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.620
Da der_Bär es jetzt schon mehrfach angesprochen hat: ich bin imho kein typischer "Billigkäufer". Lasse seit 2,5 Jahren alles bei diesem Händler machen, bspw. sogar Rädereinlagerung für unverschämte 99€ pro Saison.

Beim Kauf hat er mich halt gefragt, was ich konfigurieren möchte und da habe ich ihm der Einfachkeit halber einen Ausdruck von irgendeiner Vermittlerseite hingelegt. Dort wäre ich nochmal knapp 1000€ günstiger gekommen, also wird mein Händler doch mindestens noch 1000€ Gewinn machen. Außerdem wie gesagt - ich lass jeden Furz zu überzogenen Preisen dort machen, weil dort der ehrlichste Service-Mensch arbeitet den ich je getroffen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben