Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; catfish Das hängt vermutlich vom Händler ab. Mir wurde die PW ohne Aufforderung mitgeteilt. Da Du ja bereits im August bestellt hast, würde ich...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.581
catfish

Das hängt vermutlich vom Händler ab. Mir wurde die PW ohne Aufforderung mitgeteilt.

Da Du ja bereits im August bestellt hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal vorsichtig nachfragen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.582
catfish

Also ich musste den Händler immer "nerven" um an Informationen zu kommen. Hab aber über nen Vermittler bestellt.

Ich hab auch über einen Vermittler bestellt, das AH ist im Norden und ich im Süden D. Vom Vermittler habe ich den Liefertermin, das AH gab auf email Anfrage keine Antwort.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.583
Vermutlich hat man nach Jahren als Verkäufer ne eigene "Meinung" zu dauernden "Wann kommt mein Auto"-Anfragen :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.584
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut den Händler ständig auf die Nerven zu gehen. Schließlich hat dieser nicht nur eine Bestellung zu bearbeiten. Da dies zu seinem täglichen Geschäft gehört, wird der Verkäufer auch einen etwas anderen Bezug zu einer Bestellung haben. Wenn der Verkäufer ständig jeden Käufer auf den aktuellen Stand halten soll, hätte er keine Zeit mehr für andere Dinge.

Ich kann natürlich verstehen, dass man sich auf sein neues Auto riesig freut. Geht mir jedes Mal bei einer Bestellung nicht anders. Aber man sollte sich einfach mal in die Lage des Verkäufers versetzen.

Solange man sich im Zeitraum der Bestellung und dem unverbindlichen Liefertermin befindet ist doch alles gut. Natürlich kann man bei dem Händler auch innerhalb von diesem Zeitraum mal beim Händler freundlich nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.585
Also ich habe am Freitag per Email nachgefragt ob schon eine PW bekannt ist. Daraufhin hat mir mein :) die PW mitgeteilt.
Nachfragen kostet nichts und man kann mit bekannter PW wenigstens eine ungefähre Zeitplanung machen. Denn ich muss ja auch noch WR besorgen und ein Kennzeichen reservieren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.586
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut den Händler ständig auf die Nerven zu gehen. Schließlich hat dieser nicht nur eine Bestellung zu bearbeiten. Da dies zu seinem täglichen Geschäft gehört, wird der Verkäufer auch einen etwas anderen Bezug zu einer Bestellung haben. Wenn der Verkäufer ständig jeden Käufer auf den aktuellen Stand halten soll, hätte er keine Zeit mehr für andere Dinge.

Ich kann natürlich verstehen, dass man sich auf sein neues Auto riesig freut. Geht mir jedes Mal bei einer Bestellung nicht anders. Aber man sollte sich einfach mal in die Lage des Verkäufers versetzen.

Solange man sich im Zeitraum der Bestellung und dem unverbindlichen Liefertermin befindet ist doch alles gut. Natürlich kann man bei dem Händler auch innerhalb von diesem Zeitraum mal beim Händler freundlich nachfragen.

Ich verpflichte mich also verbindlich 29500€ für ein Fahrzeug auszugeben das nach Liste sogar 39000€ kostet und dann soll ich nicht die "Frechheit" besitzen, 0,5-1x pro Monat nachzufragen, wie der aktuelle Stand ist? Zumal ich ohne Nachfrage keinerlei Aktualisierungen bekommen hätte.

Die Aktualisierungen würden sich wunderbar automatisieren lassen, aber solange das nicht umgesetzt wird, habe ich keinerlei "Mitleid" gegenüber meinem Verkäufer.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.587
Narc

Wenn Du für dein Fahrzeug 29.500 Euro bezahlst und es innerhalb des unverbindlichen Zeitraums im einwandfreien Zustand geliefert wird, sollte doch alles gut sein.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man nicht mal zwischendurch nach dem Status der Bestellung fragen kann. Natürlich ist das legitim und auch absolut verständlich. Habe ich auch gemacht. Aber dem Händler ständig auf die Nerven gehen muss ja wohl nicht sein.

Wie gesagt, man sollte sich auch mal in die Situation des Verkäufers versetzen. Dieser hat sicherlich auch andere Dinge zu tun, als alle Käufer ständig über den aktuellen Stand zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.588
habe heute fast den selben bestellt :D
meiner ist in technik grau und dsg, mit winterreifen. was ist dein anschaffungspreis ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.589
andre130477
Sorry andre aber das ist quatsch was du da sagst. Der Job eines Verkäufers ist es sich um seine Kunden zu kümmern. Dazu gehört auch, diesen über die PW zu informieren. Insbesondere wenn man weiß, dass fast jeder danach fragt. Und auf die Nerven geht man ihm dann wenn er auch nach mehrmaligem nachfragen nicht antwortet. Und dann hat er es auch verdient. Denn bei 30.000 € erwarte ich auch Service und Qualität bei der Betreuung! !

---------- Beitrag am 18.10.2016 um 09:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.10.2016 um 09:41 Uhr ----------

@dadas
Meinst du jetzt den Anschaffungspreis für die Winterreifen oder das Auto? ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.590
Da ich (mittlerweile) weiss dass auch mehr Rabatt drin gewesen wäre, habe ich mich nicht gescheut den Händler gelegentlich zu fragen.
Das Seat (oder die Händler) kein System hinbekommen, bei dem die Kunden den Status selbst abfragen können, ist wirklich extremst doof für alle beteiligten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.591
Manitu

Ich würde es nicht als "Quatsch" bezeichnen. In diesem Fall haben wir einfach unterschiedliche Ansichten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.592
Da bei meinem Cupra290 Sc, den ich Anfang August bestellt habe, die PW auch noch nicht feststeht (Stand Mitte Sept), handhabe ich es so dass ich ein mal im Monat meinen Freundlichen kurz anrufe. Denk dass ist auch für einen Verkäufer zu verkraften, oder?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.593
Hallo,

Bestellt habe ich am 01.09.2016. PW ist laut Händler KW 44, Lieferung soll in KW 46 erfolgen.

Habe einen ST 1.4 ACT, HS geordert

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.594
.....Ich verpflichte mich also verbindlich 29500€ für ein Fahrzeug auszugeben das nach Liste sogar 39000€ kostet....

Also ein Fahrzeug, an dem der Händler so gut wie nichts mehr verdient, aber "first Class" Bedienung wird erwartet. DAS ist etwas, was nicht zusammen passt, denn Service will auch bezahlt werden. Oder anders gesagt, wer Service bezahlt, bekommt ihn auch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.595
Tschulie87

Sehe ich genauso. So mache ich das auch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.596
der_Bär:

Und wenn der Verkäufer nur 1€ an meiner Bestellung verdient: Wenn er sie annimmt, dann gehört auch der Service dazu. Wenn ihm der Service zu viel Aufwand macht für 1€ Gewinn, darf er die Bestellung nicht annehmen. Im Restaurant bekomme ich auch den selben Service, egal ob ich für 100€ oder nur für 10€ Essen bestelle. In den 10€ sind die Kosten für den Service mit einkalkuliert.
Außerdem kann sich an diesem ganzen Verfahren nur was ändern, wenn die Verkäufer/Händler auf den Hersteller drängen und dieser dann eine vernünftige Lösung schafft, wo der Kunde selbst, ohne den Verkäufer zu "nerven", den aktuellen Stand seiner Bestellung einsehen kann.

Man stelle sich mal vor, dass Amazon o.ä. keinen aktuellen Stand der Bestellung online Anzeigen würden. Da würde deren Support-Abteilung ziemlich viele Fragen zu beantworten haben, wie denn der Status der Bestellung ist, ob sie schon versandt ist etc.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.597
So langsam Licht am Ende des Tunnel.
Mein Wägelchen ist heut morgen beim Freundlichen eingetroffen :very_hap:

Nachher gleich mal vorbeischauen und den Rest klären,
dann mal abwarten wann der Brief kommt und ich ihn abholen kann :D

Bestellung: 28.05.2016 | Auftragsbestätigung: 03.06.2016 | Produktionswoche: 35 39| Unverb. Liefertermin: 10/2016 | Lieferwoche: ??

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.598
Ph3n1x: Ich will das nicht auf die Spitze treiben, aber nur als Anmerkung: Wer ein Mehr-Gang-Menue bestellt, bekommt einen anderen Service als derjenige, der nur eine Vorspeise bestellt hat. Allein von vom Ablauf her. ;)

Der Händler hat den Auftrag angenommen, soweit sind wir uns einig. Aber sein Auftrag bedeutet, Auto liefern in der ausbedungenen Zeit, nicht mehr und nicht weniger, und schon garnicht dem Kunden, den er gar nicht kennt und später niemals wieder sehen wird, ständig den Popo zu pudern. Nur, und nur dann, wenn bei der Erfüllung des Auftrags Probleme auftreten, sollte er auch den ihm fremden Kunden informieren (müssen). Mehr ist bei einer "Vermittlung" nicht bezahlt. Wer anders denkt, sollte einfach - gedanklich - mal die Rollen tauschen. Vielleicht wird es dann deutlicher. :rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.599
Man stelle sich mal vor, dass Amazon o.ä. keinen aktuellen Stand der Bestellung online Anzeigen würden. Da würde deren Support-Abteilung ziemlich viele Fragen zu beantworten haben, wie denn der Status der Bestellung ist, ob sie schon versandt ist etc.

Der Vergleich mit Amazon hinkt wohl ein klein bisschen.

Amazon ist ein Versandhaus, da ist das was bestellbar ist AUF LAGER und muss nur verschickt werden.
SEAT ist ein Fahrzeughersteller, da löst die Bestellung eines Neufahrzeugs erst die Produktion aus.

Aber jeder wie er meint und jeder lebt in seiner eigenen Welt (der eine näher an, der andere ferner von der Industrie)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.600
AR377:
Nein, sehe ich nicht so. Amazon hätte dasselbe Problem, was VWAG aktuell offensichtlich hat: Nervende Kunden, die immer den aktuelle Status wissen wollen. Amazon hat es gelöst, VWAG nicht. Somit sind die Verkäufer die Leidtragenden. Und gerade weil VWAG es nicht auf Lager hat und der Prozess so lange dauert, würde es Sinn machen den Kunden informiert zu halten. Eine einfache Online-Platform mit Login per Bestellnummer o.ä. wäre ja vollkommen ausreichend. Die Daten hat VWAG auch, stellt sie aber nur den Verkäufern und nicht dem Kunden bereit.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben