Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich kann meinen neuen Leon ab KW44 (wird der 5.11.) abholen. Das entspricht einer Wartezeit von knapp 14 Wochen. Inkl. Werksferien im August finde...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.541
Ich kann meinen neuen Leon ab KW44 (wird der 5.11.) abholen. Das entspricht einer Wartezeit von knapp 14 Wochen. Inkl. Werksferien im August finde ich das einge gute Leistung. Besonders weil ich in KW 43 meinen aktuellen Leasing 5F abgeben muss. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.542
Hallo und tschüss.

Habe meinen ST Cupra am 14.06. bestellt. PW war in KW39 und morgen trifft er beim Händler ein. 😊😊

Nach 4 Monaten Wartezeit kann ich es gar nicht glauben, dass es jetzt bald soweit ist. Die Freude ist unendlich.

Danke ans Forum. Das Mitlesen hat mir echt über die harte Zeit geholfen.
Von wegen "Vorfreude ist die schönste Freude" warten is einfach sch....

LG Mike

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.543
So, meiner ist in Deutschland angekommen. Bestellt am 29.06., Übergabe wird sein am 26.10, also knapp 4 Monate. Für einen FR mit 1.4 TSI ACT DSG Motor nicht schlecht, wenn man bendenkt, dass aktuelle Bestellungen des Motors 3 Monate extra dauern :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.544
Nabend, ich war jetzt auch nochmal im Autohaus. Mein Leon, welchen ich Ende August bestellt habe, sollte in dieser Woche produziert werden. Dies hat sich auch so bestätigt, der Leon befand sich vorhin in der Produktion und hatte gerade die Fahrgestellnummer erhalten.

Der Mitarbeiter im Autohaus meinte, dass ich nun mit guten 2 Wochen rechnen kann, bis der Leon dann bei Ihnen ist plus ca. 2 Tage drauf bis der Brief da ist. Also spätestens Ende der KW 44. Nun wird das Warten noch schlimmer 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.545
dass ich nun mit guten 2 Wochen rechnen kann, bis der Leon dann bei Ihnen ist plus ca. 2 Tage drauf bis der Brief da ist

Wie jetzt, das Auto wird vor dem Brief geliefert? Das ist ja reiner Sadismus...

Leicht OT: wann wurde euch gesagt, dass ihr die Rechnung bekommt? Mein Händler meint, die wird erst zur Abholung ausgestellt, also nach der eigentlichen Bezahlung oO Allerdings hängen an besagter Rechnung bei mir noch ein paar Versicherungsauszahlungen (mir sind im Juni innerhalb von 2 Wochen 2 Frauen reingefahren und der Cupra ist offiziell das Ersatzfahrzeug, erst mit Rechnung gibts MwSt.-Erstattung und Nutzungsausfall-Pauschale...)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.546
Ich habe gerade erfahren, dass der Löwe wohl doch erst KW40 fertiggestellt wurde. Soll jetzt unterwegs sein, aber wann er genau kommt, kann man mir nicht sagen (2-3 Wochen ab Produktionsende).
Dann brauchen die nochmal 1-1,5 Wochen! bis sie ausliefern. Krass! :O

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.547
[...]

Das ist ja reiner Sadismus...

[...]

What?? :astonish: Dass der Brief und das Fahrzeug getrennt geliefert werden dient allein der Sicherheit im Falle eines Diebstahls ("vom Hänger fallen"). Ich bin sicher, die ganze Prozedur dient allerdings nicht dazu, irgendjemands sexuelle Lust dadurch zu befriedigen, dich zu quälen oder zu erniedrigen :rolleyes:

Also mal allgemein: Man hat hier manchmal den Eindruck, dass einige Leute die Bestellung eines Fahrzeugs mit der Bestellung eines Buches bei Amazon verwechseln :dontknow:
Da ist es "krass, unglaublich, kaum zu glauben oder eine Frechheit, wenn das Fahrzeug nach der Produktion noch 3-4 Wochen braucht, bis es abgeholt werden kann. Und das heutzutage!" ......

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.548
[...]

Das ist ja reiner Sadismus...

[...]

What?? :astonish: Dass der Brief und das Fahrzeug getrennt geliefert werden dient allein der Sicherheit im Falle eines Diebstahls ("vom Hänger fallen"). Ich bin sicher, die ganze Prozedur dient allerdings nicht dazu, irgendjemands sexuelle Lust dadurch zu befriedigen, dich zu quälen oder zu erniedrigen :rolleyes:

seh ich ganz genauso =)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.549
ChrisEngel:
Mit dem Brief gebe ich dir recht, sehe es auch so, dass es rein der Sicherheit dient.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich 3-5 Wochen (zumal es eher 4-5 sind bei den meisten), schon viel finde, wenn man die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft bedenkt. Wir wohnen z.B. eher im südlichen Teil Deutschlands, so weit ist es nicht nach Spanien. Klar, muss das ganze auch logistisch gemeistert werden, keine Frage! Aber dass sich die Leute hier auf ihr Auto freuen und es kaum abwarten können, ist doch verständlich, oder nicht??
Mit dem Zitat "krass" fühle ich mich von dir angegriffen und muss dir sagen, dass ich es auch definitiv so sehe: Was machen die denn über eine Woche lang mit dem Auto, bis man es abholen kann? Klar, anmelden, Transportmodus deaktivieren, aber sonst?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.550
Ich wollte selbstverständlich niemanden persönlich angreifen! :) .... Du ich verstehe das alles. Ich habe bis Juli auch sehr lange auf meinen Cupra gewartet. Aber es ist nunmal so, dass der Transport und das ganze Handling nunmal etwas dauert. Ich schrieb das deswegen so, weil man hier bei manchen schon den Eindruck bekommt, als mache der Händler oder die gesamte Automobilindustrie das alles extra, um eben jemandem persönlich zu schaden ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.551
Habe zwar keine Fachkentnisse bezüglich Autohaus, arbeite aber in der Logistik/Disposition, zwar komplett andere Branche, könnte mir aber vorstellen, dass wenn dein Autohaus eine Lieferung an neuen Fahrzeugen erhält, erst einmal alle der Reihe nach abgearbeitet werden und im Anschluss erst die ganzen Übergaben durchgeführt werden.
Beispiel: LKW mit 8 Autos kommt Montags an. Alles entladen und geparkt.
Dienstag startet Aufbereitung, Entfernung Transportsicherung, Entsperren Transportmodus mit Auto 1 und folgende...
Evtl. sind Donnerstag alle Autos durch und Freitag wird gesammelt die Zulassung für alle Autos durchgeführt. (Spart Zeit beim Straßenverkehrsamt)
Samstag - Termin zur Abholung mit den entsprechenden Kunden.

Wie gesagt nur eine Vermutung, würde für mich allerdings Sinn machen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.552
würde für mich allerdings Sinn machen.

Tut es absolut.

Zu den Transportzeiten kann man auch nur mutmaßen. Der klare Menschenverstand lässt allerdings vermuten, dass, gerade heutzutage, keine Bahn, kein Schiff und ganz sicher kein Autotransporter halb gefüllt von A nach B fährt. Ich denke nicht ausgelastete Transporte sind teurer als Standzeiten der Fahrzeuge. Insofern wird es auch mal so sein, dass die Autos einige Tage an irgendwelchen Häfen, Bahnhöfen oder Umschlagplätzen stehen, bis sie ihre Reise fortsetzen. So kann sich das dann alles auf vier bis fünf Wochen summieren. Wenn es ein Import ist, wie bei mir damals, können auch schnell mehr als acht Wochen von Produktionsende bis zur Auslieferung vergehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.553
Also per Schiff kannst du für Entladung, Verzollung und Übergabe an LKW Spediteur von 3-4 Tagen bis hin zu 7 Tagen rechnen. Da kommen dann noch ganz andere Faktoren mit rein, wie z.B. Wo auf dem Schiff ist der Wagen geladen (unterste Ebene? dann mit einer der letzten, der entladen wird) Aus der Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei reinen Container-Seeschiffen die Entladung bis zu einer Woche dauern kann. Verzollung 1-2 Tage und Übergabe an Spediteur auch 1 Tag.
Selbst wenn im Hafen alles ohne Probleme läuft muss es nicht alles schneller gehen. Lass das Schiff nur mal durch Gegenwind oder sonstiges einen Tag später eintreffen, dann ist der vorgesehen Entladeport im Hafen evtl schon anderweitig vergeben und man muss wieder auf einen neuen Liegeplatz warten. Also ich würde mal nur von Schiffsankunft Hafen bis das Auto aus dem Hafen ist grob eine Woche rechnen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.554
Leicht OT: wann wurde euch gesagt, dass ihr die Rechnung bekommt? Mein Händler meint, die wird erst zur Abholung ausgestellt, also nach der eigentlichen Bezahlung oO Allerdings hängen an besagter Rechnung bei mir noch ein paar Versicherungsauszahlungen (mir sind im Juni innerhalb von 2 Wochen 2 Frauen reingefahren und der Cupra ist offiziell das Ersatzfahrzeug, erst mit Rechnung gibts MwSt.-Erstattung und Nutzungsausfall-Pauschale...)

Also bei mir ist es so, dass mein Händler mir mitgeteilit hat, dass das Auto im Zentrallager in Deutschland angekommen ist. Dann haben wir einen Abholtermin, frühestens 14 Tagen später, vereinbart. Nun soll das so von statten gehen, dass die mir die Rechnung inkl. aller benötigten Daten zuschicken, damit ich die Versicherung und Anmeldung durchführen kann. Die Rechnung muss ich bis zum Abholtermin bezahlt haben, oder das Geld Bar mitbringen. In den 14 Tagen lassen die sich dann das Auto aus dem Zentrallager zu sich liefern und bereiten es wahrscheinlich vor etc. pp.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.555
d8947b28e43672843482a4b38da455bd.jpg

Hier das beweisbild [emoji16]

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.556
Habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Cupra wurde letzte Woche gebaut. Nächste Woche soll er dann wohl dasein. Übernächste Woche kann ich ihn dann wohl abholen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.557
Meiner wurde wohl auch wie geplant gebaut und ist unterwegs.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.558
Moin @vfldompro

Obwohl es Lieferschwierigkeiten bei diesem Motor gibt? Habe meinen Anfang September bestellt und Lieferdatum ist laut Händler wegen der Lieferschwierigkeiten erst Anfang März. Gab vor 3 Wochen eine Mail an die Händler das sich die Lieferzeiten um 3 Monate verlängern.

Gruß Max

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.559
Shorten da kann ich dir keine Antwort zu geben. Von Lieferschwierigkeiten war wohl nicht die Rede. Auf die Frage, wann ich mit der Lieferung rechnen kann sagte er nur "mit Glück vielleicht schon Ende Dezember"
Werde die Tage mal dort anrufen und fragen, ob er von den Lieferschwierigkeiten irgendwelche Infos hat und dir Bescheid geben.
Welchen hast du denn bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.560
Lieferschwierigkeiten bei dem Motor ?(
Klärt mich auf :)

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben