Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, die waren noch drinn. Deswegen Hängearsch :D
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.301
xoMaik

Weisst Du zufällig, ob bei deinem Fahrzeug noch die Transportsicherungen verbaut sind? Meiner steht nun auch beim Händler und schaut doch recht hochbeinig aus.

Anhang anzeigen 30130

Ja, die waren noch drinn. Deswegen Hängearsch :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.302
ichbins Ich verstehe Dich schon, aber 500€ sind das einfach nicht wert. Ich stand vor der Bestellung auch vor der Frage, Tageszulassung oder ohne. Der Preisunterschied, da zwei unterschiedliche Vermittler, war ca. 340€. Ich hab die Frage mal in einem anderen Forum gestellt und die Meinung war eigentlich durchgängig in Richtung Tageszulassung. Ich hab dann nachverhandelt und der Preisunterschied schrumpfte dann auf nur noch 70 Euro weswegen ich dann auf die Tageszulassung verzichtet habe.

Bei einer Haltedauer von nur wenigen Jahren magst Du vielleicht noch Recht haben was den optischen evtl. noch psychologischen Effekt hat, aber mit zunehmender Haltedauer ist es eigentlich egal.

Fakt ist doch, im Fahrzeugbrief mögen vielleicht dann zwei Einträge sein, aber gefahren ist damit nur ein Besitzer. Als meine Frau ihren alten Skoda verkauft hat, hat sich die Tageszulassung nicht negativ ausgewirkt.

500€ zu bezahlen nur damit ich als erster im Brief stehe, wäre mir persönlich zu viel.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.303
Wo sieht man eigentlich ob das Auto mit Tageszulassung ist? Konnte da nichts in meinem Vertrag finden. Mir ehrlich gesagt auch egal ob das Autohaus erster Halter ist :D.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.304
Mir wurde heute gesagt, dass sich der Wagen in der "Bauphase" befindet und ich wahrscheinlich im Juni angerufen werde :astonish: . Ich bekomme also entweder einen der letzten MJ2016 oder einen der ersten MJ2017.
Das geht ja dann doch fix :) . PW habe ich mal geschätzt eingetragen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.305
Wann findet denn der Modeljahreswechsel statt?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.306
Ab KW22 wird MJ17 gebaut.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.307
Bezüglich der Tageszulassungen wurde mir von einem Händler (allerdings nicht der, von dem ich meine beiden Leon bestellt habe) gesagt, dass bei Tageszulassungen nicht so hohe Rabatte an den Kunden weitergegeben werden können. Ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Wenn dies aber stimmen würde, dann wäre eine Tageszulassung preistechnisch für den Kunden ja nicht unbedingt sinnvoll. Ich habe auf meine beiden Fahrezueg je 25% in einem normalen Autohaus bekommen, bin mir nicht sicher, ob eine Tageszulassung da noch mehr rausgeholt hätte. In meinem Fall würde ich das eher verneinen wollen. € 500 Abzug für eine nicht Tageszulassung rechnet sich bei längeren Laufzeiten denke ich beim Verkauf dann nicht.

---------- Beitrag am 20.05.2016 um 09:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.05.2016 um 09:41 Uhr ----------

@andre130477:
Danke für die Antwort, dann werde ich wohl einen mit MJ2016 und einen mit MJ2017 auf dem Hof stehen haben, auch witzig. 8)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.308
Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.309
Im Prinzip sehr gering.
Bei DSG muss man die Schaltwippen nicht extra bezahlen, weil die nun automatisch dazugehören. Dafür sind die Grundpreise etwas höher.
Dann kann man nun die Pakete Emotion und Faszination kaufen, deren einzelnen Bestandteile es vorher auch gab, aber nicht als Paket.
Ich habe bestimmt irgendwas vergessen, aber die Änderungen waren eher gering.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.310
Allerdings kann das mit KW22 dann irgend wie nicht so stimmen oder ich blicks nicht, aber als ich am 31.03. bestellt habe hatte ich schon die Pakete ausgewählt und auch im Kaufvertrag so drin stehen... Meiner wurde aber diese Woche gebaut...!!!

Wenn also die Akte für das MJ17 sind und ab KW22 erst gebaut werden, was bekomme ich dann wenn meiner KW20 gebaut wurde...?! :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.311
KW20 = MJ16

Die Änderungen der Pakete und die Preiserhöhung wurde zum 01.04.2016 aktiv und hat erstmal nichts mit dem MJ zu tun. Hatte mein Angebot am 31.03. angefordert und am 04.04. bestellt. Mein Angebot musste dann angepasst werden und es wurde ein kleines bisschen teurer.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.312
Die Paketbestanteile sind ja auch schon vorher vorhanden gewesen. Es wurde nur die Möglichkeit geschaffen sie zu einem günstigeren Preis zusammenzufassen. Also steht es nicht zwangsläufig im Widerspruch.
Meiner wird nächste Woche produziert - eine Woche später wären die Schaltwippen dabei gewesen.... Was soll's, hätte ich sie haben wollen, hätte ich sie dazugepackt.

Blöd ist nur eins: Die Bestellung erfolgte gemäß aktueller Preisliste, ich zahle also den Mehrpreis für die Mj17er ohne das kleine Mehr zu bekommen...

Edit: Jetzt hat der Jotsch vor mir geantwortet...
Du hast am 31.03 noch den "alten" Preis bekommen? Ich habe am 30.03. schon den "neuen" bekommen. Preisliste wurde Anfang der 13. KW bei den Downloads ersetzt und die Niederlassungen scheinen somit schon früher damit gerechnet zu haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.313
Die Änderungen der Pakete und die Preiserhöhung wurde zum 01.04.2016 aktiv ...

Mannoman da bin ich auch reingefallen, war Freitags dort -> Angebotspreis 20.200€ und hab am Dienstag darauf den Vertrag unterschrieben mit 20.550€
Durch Versicherung und Leasing bei Porsche hat´s der Freundliche dann aber auf die gleichen monatl. Kosten gebracht was für mich auch in Ordnung war ...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.314
Eben nochmal das PDF zum Leon ST angesehen: Stand 30.03.16

Bei mir war das auch (leider) Maßgabe bezüglich Angebot/Vertrag.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.315
Hamburg Ich hab wie gesagt auch am 31.03. bestellt und hab noch den alten preis bezahlt, irgend wie seltsam ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.316
...
Edit: Jetzt hat der Jotsch vor mir geantwortet...
Du hast am 31.03 noch den "alten" Preis bekommen? Ich habe am 30.03. schon den "neuen" bekommen. Preisliste wurde Anfang der 13. KW bei den Downloads ersetzt und die Niederlassungen scheinen somit schon früher damit gerechnet zu haben.

Nunja man muss dazu sagen, dass ich ja über AH24 bestellt habe und das Angebot online "selbst erstellt" habe - Das System bastelt ja automatisch ein Angebot zusammen welches dann als vorläufiges Angebot zählt. Habe dann direkt montags als ich meinen Vermittlungsauftrag erteilt habe einen Anruf von AH24 bekommen mit der Info über die Preisanpassung, da das System zu dem Zeitpunkt der Erstellung meines Angebots noch nicht aktualisiert war. Ich muss aber natürlich den aktualisierten Preis zahlen, da ich ja am 04.04 erst den richtigen Vertrag vom vermittelten AH bekommen und die Bestellung ausgelöst habe :D

Edit:

Hamburg Ich hab wie gesagt auch am 31.03. bestellt und hab noch den alten preis bezahlt, irgend wie seltsam ;)

Ist doch klar, dass du den alten preis bekommst wenn du vor dem 01.04 bestellt hast. Die Preise wurde ja erst zum 01.04 aktiv ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.317
Nochmal ein abschließendes Update von mir:

Fahrzeugbrief ist heute gekommen, sodass ich den Leon Montag zulassen und direkt übernehmen kann :D

Da die äußerst fleißigen Beamten der Zulassungsstelle heute schon um 11 Uhr ins Wochenende müssen, um Stress abzubauen, wird es heute leider nichts mehr :(
Flashy: Abholung 23.05.2016 :eek:la:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.318
Lorxo:

Wo hast du deinen bestellt? Hab fast die gleiche Zeitschiene, am 11.03.bestellt, Produktion in KW16 oder 17 (in KW17 kam bei Nachfrage die Auskunft ist schon produziert und wartet auf Transport) und soll angeblich in den nächsten Tage spätestens ankommen. Aber ich bräuchte bis spätestens Dienstag den Brief um ihn Mittwoch zuzulassen und Freitag evtl. abholen zu können (falls das Autohaus da überhaupt mitmachen würde), da 600km zwischen Wohnort und Händler liegen und der Brückentag frei wäre. Und die nächsten WE danach sind mit Urlaub und dienstlichen Terminen belegt... :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.319
Andreas84:

Ich hab meinen bei einer Dortmunder SEAT-Niederlassung bestellt.
Mit dem Brief geht das eigentlich recht zügig. Mein Händler hat gestern gemeldet, dass das Auto da ist und den Brief angefordert. Heute Mittag war er dann da :)
Theoretisch hätte ich den Wagen heute schon abholen können, aber unsere Ämter brauchen ja immer ein langes Wochenende ;)

Ich drück dir die Daumen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.320
Meine Papiere sind heute bei mir eingetroffen. 😆 Zulassen werde ich ihn aber erst am Dienstag in einer Woche und abholen am Mittwoch. Bin gespannt ob die Zulassungsstelle ihn nur unter Vorlage der Papiere ohne den Wagen zu sehen zulässt. Bei den letzten Beiden war es zumindest so, dass sie ihn sehen wollten. OK, das waren aber auch Re-Importe.
mucler
Ich gebe dir recht, dass es mit zunehmender Haltedauer irrelevant ist ob TZ oder nicht. Ich gehe von einer Haltedauer von ca. 5 - 6 Jahren aus. Bei einem Kaufpreis von über 30k ( Listenpreis ü 40K ) ist es mir den Aufpreis von 500 € wert. Bei einem Kaufpreis unter 20k sieht es auch schon wieder anders aus.
Letzendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. 😉

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben