Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; CSchnuffi5 Mir hat das Autohaus Josten Bescheid gegeben, dass ich noch eine Auftragsbestätigung direkt von SEAT bekomme. Mehr als das was mir...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.961
CSchnuffi5

Mir hat das Autohaus Josten Bescheid gegeben, dass ich noch eine Auftragsbestätigung direkt von SEAT bekomme.
Mehr als das was mir mitgeteilt wurde, kann ich dazu leider nicht sagen.

Auf dieser AB sollte dann auch ein Liefertermin stehen.

Ich will diese AB ausserdem auch gar nicht, sondern nur möglichst schnell das Auto :very_hap:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.962
Ich versteh auch nicht wieso alle die AB haben wollen...
Ich hab die AB DIREKT VOM AUTOHAUS (Seat verschickt selber keine) bekommen, dort steht lediglich das drin was er mir davor schon mündlich sagte.

1. Was ist bestellt hatte. (Wusste ich ja schon davor)
2. Wann die UNVERBINDLICHE Produktionswoche ist.
3. Wann der UNVERBINDLICHE Liefertermin ist.

Da alles unverbindlich ist, und ich diese Daten schon davor von meinem Händler gesagt bekommen habe ist eine AB im Prinzip nicht von Nöten, davon kommt das Auto leider nicht schneller :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.963
Lässt sich festhalten dass es grundsätzlich eine AB seitens Seat an den Händler bzw. Vermittler gibt mit einer unverbindlichen PW. Mir wurde von meinem Vermittler gesagt das es keine konkreten Angaben seitens Seat zur PW gäbe. Bin im 3ten Monat ab Bestellung. Vielleicht hält sich der eine oder andere Verkäufer da auch ein bisschen zurück...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.964
Wortlaut meines Händlers war: "Sobald wir eine Rückbestätigung des Auftrags seitens Seat erhalten, senden wir Ihnen eine schriftliche Auftragsbestätigung per Post."

Die Bestellung wurde am 23.03. vom Autohaus bei Seat getätigt. Bislang hat sich Seat aber angeblich noch nicht beim Autohaus zwecks Bestätigung gemeldet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.965
tjoDu
Nein das lässt sich so nicht festhalten da dies jeder Händler anders handhabt.
Gibt genug Händler wo es keine AB gibt da diese einfach nicht nötig ist und extra Arbeit macht.

Wenn der Kunde dann nach einer Fragt wird natürlich trotzdem meistens gerne eine Ausgestellt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.966
MrSilverstone: ja, das ist nach wie vor der letzt stand. Sollte also diese Woche soweit sein. Wenn ich von meinem :) bis Freitag nix höre, werde ich mal nachfragen.
Meiner geht nach Frankfurt. Hoffe dass es dann flott geht :D

Schade, dass es bei uns nicht so schnell ging wie bei Toni85 - wobei die Transportzeit schon ziemlich lange ist bei dir :p

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.967
Ist auch nur sicherheitshalber und ich glaube hauptsächlich so lange weil dann erst mein Verkäfer aus dem Urlaub kommt. ;-)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.968
Frankfurt, na, da ist Düsseldorf ja nicht so weit. Denke also wir werden den gleichen Transportweg haben. Werde die Tage auch mal ne Mail schreiben :D
Jop, Toni85 hat da schon echt Glück gehabt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.969
Noch isser ja nicht da, aber hoffe ich kann meinem :) glauben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.970
Die AB bringt dir Rechtssicherheit. Schließlich bekommst du vom Autohaus lediglich deine Auftragsunterlagen. Sprich deine eigene Willenserklärung. Das was du mitbekommst ist eine verbindliche Bestellung. Mit der Auftragsbestätigung hast du die zweite Willenserklärung in schriftform.

Mir ist noch kein Fall bekannt in dem es jemand hat darauf ankommen lassen, jedoch könnte man theoretisch einen Streit anzetteln, in dem aufgrund des Fehlens der Bestätigung die eigene WE in Ermangelung einer rechtzeitigen übereinstimmenden zweiten WE unwirksam wird.
Natürlich nur Theorie, da nicht nur das Geschriebene von Bedeutung sein wird, das blöde Schriftstück bestätigt dir aber auch plump, dass dein AH die Bstellung richtig umgestetzt hat und das ist bei den Summen für Privatkunden nicht zu viel verlangt...

Warum die von Seat direkt kommen soll ist mir jedoch auch schleierhaft. Ich denke, dass die mehr oder weniger interne Bestätigung zwischen AH und Seat auf elektronischem Wege erfolgt ohne Formschreiben... Seat selbst interessiert sich ja auch nicht für den Käufer, die haben nur ihren Handelspartner im Blick, der nun mal Auto XY bestellt - was der damit macht ist denen doch Schnupps.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.971
Die AB bringt dir Rechtssicherheit.

[...]

Genau DAS ist der Punkt ! Nur weil ich einen Kaufvertrag unterschrieben habe, ist das für mich noch keine Sicherheit, dass das Fahrzeug über den Händler auch wirklich bestellt wurde.

Ein kompletter Bestellvorgang sollte immer gleich ablaufen und ist in der Industrie sogar so geregelt und verbindlich: Unverbindliches oder verbindliches Angebot durch den Händler --> Bestellung durch den Kunden auf Basis des Angebots --> Auftragsbestätigung durch den Händler/Anbieter ... erst dann ist die Bestellung mit den darin enthaltenen Infos wirksam...und....sprichwörtlich, bestätigt. Unter Umständen kann es sogar sein, dass die Auftragsbestätigung Abweichungen enthält. Diese müssen dann widerrum von Kunden bestätigt werden.

Bislang ist es eben so, dass ich nichts in der Hand habe, dass mir eine rechtliche Sicherheit gibt, dass die Bestellung meines Autos auch wirklich weitergeleitet wurde.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.972
Ich meine mir AB zum Beispiel die Leasing Bestätigung durch die Seat Bank. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.973
Der ab kann man auch noch widersprechen falls diese Abweichungen aufweist. Da kann man nochmal nachlesen ob das Auto im System so angelegt wurde wie gewünscht. Falls der Händler z. B. Eine Konfiguration zugesagt hat die nicht geht sieht man das. Es soll schon Händler gegeben haben die ein trennnetz mit nem Panorama Dach verkauft haben. Oder falsche dachreling Farbe usw.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.974
Grade ne eMail vom :) bekommen. Die PW wurde vorgezogen...von KW27 auf KW18...Anlieferung sollte in der 21KW sein wenn alles klappt . Ein Licht am Ende des Tunnels :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.975
Produktion KW18 und Lieferung KW21? Wieso so schnell? 3 Wochen für Transport und Co. wären schon sehr schnell, oder?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.976
Also mein =) sagte mir auch eine Lieferung von 3 - 4 Wochen voraus... Was mich aber viel mehr erstaunt ist, dass die Produktion 9 Wochen nach vorne verschoben wurde, das ist schon heftig...!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.977
Denke mal dass der Händler sich auch nochmal Zeit nimmt für die Aufbereitung und alle amfallenden Sachen wie Anmelden etc. Jedenfalls schon einiges eher als vorher gesagt wurde.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.978
So jetzt hab ich die Daten also auch mal komplett:

Bestellt am 29.2. über AH24 vermittelt bei Josten. Bestellbestätigung per E-Mail (Bestätigung, dass meine schriftliche Papierbestellung eingegangen ist) am 4.3.
Schriftliche Auftragsbestätigung vom 18.3. mit unverbindlichem Liefertermin "Juli 2016".

Dann habe ich nach ca. 4 Wochen (29.3.) mal nachgefragt, ob denn schon genaueres über das Lieferdatum bekannt wäre. Antwort war: "Wird gerade gebaut". Müsste dann also in KW13 gewesen sein. Anschließender Transport würde so ca. 4-6 Wochen dauern.

Am 18.4. hatte ich dann den Kfz-Brief im Briefkasten. Abholung ist jetzt für den 3.5. vereinbart.

Waren also dann insgesamt etwas mehr als 9 Wochen von Bestellung bis Abholung. Ich würde mal sagen: Planbarkeit mies, Geschwindigkeit super!

Leon ST Style 1.4 TSI 150PS, Uni-Weiß, Fahrerassistenz 1, Einparkhilfe vorne und hinten, Licht und Sicht, Panoramadach, Winter, LED, Climatronic, Navi (klein)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.979
Finale Stunden:

Auto angemeldet
Kennzeichen liegen bereit
Geld ist beim Händler angekommen
Abholschein + Vollmacht gedruckt
<3 Tage noch...
:eek:la:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.980
Tag zusammen!

Bestellt habe ich meinen ST Cupra am 18.02.16, wurde am 12.04. gebaut....jetzt mal abwarten wie lange es dauert bis das Schätzchen hier ist...4-6 Wochen wurde vorher gesagt...

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben