Hallo zusammen,
ich möchte mir in den kommenden zwei Wochen ein neues Auto kaufen - fest steht die Ausstattung (fast voll, mit DSG, großes Navi + Soundpaket Pflicht, PD optional, Felgen egal, etc.), die Farbe (metallic weiß) - und natürlich dass es ein Leon (5-Türer) werden soll ;-)
Angedacht war ursprünglich, ihn bei einem Vermittler zu bestellen. Größtes Problem meinerseits sind die Wartezeiten, die ich den einzelnen Topics entnehmen kann. Ich habe so gar keine Lust, mehrere Monate auf mein Auto zu warten - und hier im Forum ständig die Neuigkeiten über neue Modelle, Facelift, etc. zu vernehmen. Leider finde ich keinerlei Vorführ- /Tageszulassung-Fahrzeuge, die meiner Wunschausstattung nahekommen. Hier möchte ich keinerlei Kompromisse eingehen...
Beim Motor habe ich mich ursprünglich auf 150 PS TSI FR oder Cupra 280 festgelegt - jeweils mit DSG. Ich fahre im Jahr so ca. 15k. Die anderen Motoren möchte ich aus diversen Gründen nicht haben.
Das Problem: Wenn ich kein passendes Modell beim Händler stehen finde, werde ich mich halt gedulden müssen.
Beim Cupra gehe ich von 6 Monaten Lieferzeit aus, beim 150 TSI von 5 Monaten - bitte korrigiert mich hier, falls ich mich irre. Ich lese bereits seit dem 1P stillschweigend mit, hoffentlich poste ich nichts, was eh schon beantwortet worden ist...
Meine Frage: Wie würde es mit dem 184 PS DSG Diesel FR aussehen? Verkürzt der drastisch die Lieferzeit? Könnte ich mit unter 3 Monaten Lieferzeit rechnen? Zu 90 Prozent möchte ich aber eigentlich wieder einen Benziner...mein bisheriger ist ein 150 PS Rumpel-Düse-Passat. Kann mich aber zumindest nicht über den Verbrauch und den Durchzug beschweren...
In der Not frisst ... -> ihr kennt ja den Spruch ;-)
Für ein Spaßgerät zum fairen Kurs kann ich notgedrungen ein halbes Jahr warten, für ein 08/15-Auto sehe ich das allerdings nicht ein...
Könnt ihr die Lieferzeit für den großen Diesel einschätzen?