Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Na wenn er nicht "will" dann hat er wohl den Begriff "Kundenservice" noch nicht verstanden. Ist doch dein gutes Recht mal nachzufragen. Wenn ich...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.701
Na wenn er nicht "will" dann hat er wohl den Begriff "Kundenservice" noch nicht verstanden. Ist doch dein gutes Recht mal nachzufragen.
Wenn ich mir ne K A R R E für über 30K bestelle dann darf ich ja wohl auch wissen was der aktuelle Stand ist...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.702
... Ist doch dein gutes Recht mal nachzufragen....dann darf ich ja wohl auch wissen was der aktuelle Stand ist...

Wo bitte in Deinen- oder seinen - Vertragsunterlagen steht bitte schön, dass der Händler den Kunden ständig über den Bestellvorgang unterrichtet halten muss (=besteht ein Recht darauf)?

Es wurde eine Bestellung mit einem vorläufigen Liefertermin getätigt, man bekommt eine Auftragsbestätigung (ggf. mit der Produktionswoche, wenn bekannt) und irgendwann die Aufforderung, den gelieferten Wagen abzuholen...nicht mehr und nicht weniger...dabei ist es egal, ob man 10k, 30k oder 90k bezahlt...ein "muss" besteht für den Händler nicht, er "kann" aber. Wenn er aber von 50% seiner Besteller jeden Tag um neue Nachrichten "genötigt" wird, wird er sein "kann" schnell einstellen, denn er hat sicher noch andere Sachen zu erledigen. ;)

..irgendwie lebt Ihr in einem "Wolkenkuckucksheim". :rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.703
Ja das auf jedenfall, ich werde wenn ich das nächste mal nach dem Status frage, die Frage mit der Kommissionsnummer direkt mit anbringen.

Grüßle

edit:
der_Bär: Naja ich habe meinem Händler bei der Bestellung schon gesagt ich muss das relativ genau wissen, und so früh wie möglich wann die Kiste da ist, da ich mich aktuell 8500km von Deutschland entfernt befinde, und mein Heimflugtermin mit dem Abholtermin des Autos in einklang bringen muss. Und wenn ich erst 5 Tage vor abholung erfahre, dass ich da abholen kann, kannst du dir selbst überlegen was das Flugticket kostet, um nicht das blöde Gesicht meines Arbeitsgebers dabei zu sehen, wenn ich ihm mitteilen muss dass ich zu blöd zum vorrauschenden Planen bin da ich an Informationsstille förmlich sterbe.

Es ist nicht immer alles so einfach wie ihr das teilweiße haben möchtet. Andere Menschen sind drauf angewießen sowas möglichst früh möglichst genau zu wissen. Und wenn man weiß wann die Kiste gebaut ist kann man zumindest eine Woche schonmal rauskristallisieren in der man Abholen kann, und darauf legt man nochmal 2 Wochen drauf, und dann ist man auf der sicheren Seite dass nix mehr schief gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.704
und wendet euch direkt an Seat Deutschland

Zumindest die Seat-Service Hotline hat keine Einsicht in die Bestellungen und kann auch mit der Komissionsnummer nichts anfangen. Hier ist der Weg nur über den Händler möglich. Evtl. geht über die Pressestelle mehr, wobei ich da jetzt nicht unbedingt wegen der PW anrufen würde ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.705
der_Bär. Das hört sich für mich an, als wenn du bei VODAFONE arbeitest (ACHTUNG IRONIE) 8)

Es geht auch nicht darum, dem Händler jede Woche auf den Pinsel zu gehen, was für ein Mitarbeiter gerade an deinem Auto baut.
Da ist meine Aussage wohl etwas falsch rüber gekommen.

Es geht einfach darum von diversen Händlern überhaupt eine Aussage zu bekommen. Wenn hier Leute in KW 8 oder früher ihr Fahrzeug bestellt haben und null Info bekommen, bin ich der Meinung, stimmt irgendwas am Service nicht. Und dann kann man sich auch mal an eine andere Stelle wenden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.706
OptimusMeiner

Danke dir jedenfalls für deinen Einsatz.
Vieles was wir vermuten wurde nochmals bestätigt. Ich finde, Seat sollte einfach informativer arbeiten (offnener Brief im Netzt oder ähnliches halt) und schon wäre alles einfacher. Wie so oft im Leben liegt es an der Kommunikation. Eine gute Kommunikation ist sehr viel wert!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.707
Es geht einfach darum von diversen Händlern überhaupt eine Aussage zu bekommen. Wenn hier Leute in KW 8 oder früher ihr Fahrzeug bestellt haben und null Info bekommen, bin ich der Meinung, stimmt irgendwas am Service nicht. Und dann kann man sich auch mal an eine andere Stelle wenden...

Sehe ich ganz genauso. Sicher hat der Bär recht, dass es formal kein Recht gibt auf dem Laufenden zu halten. Andererseits gehört das zum Kundenservice, dass man in angemessenen Abständen (!) mal Infos verteilt. Ganz besonders dann, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert oder der unverbindliche Liefertermin absehbar nicht eingehalten werden kann. Ich weiß, der ist unverbindlich, aber dennoch ein Anhaltspunkt. Wäre dem nicht so, könnte man das auch alles weg lassen und schreiben: er ist fertig, wenn er fertig ist und lieber Kunde, nerv mich nicht. Offenbar ist das natürlich absurd und genau deshalb sehe ich es schon gewissermaßen als selbstverständlich an, informiert zu werden. So wie bei allen anderen Geschäften eben auch: geht was schief, wird sich gemeldet. Dauert es länger, gibt's ne Info. Aber natürlich muss man als Händler nicht täglich oder wöchentlich ne Mail schreiben, wenn alles noch im Rahmen ist und es noch keine neuen Infos gibt.

Das mit dem Streik z.b. wäre m. M. n. ne Info wert.

Sehr geehrter Kunde,

aufgrund eines Streiks, wird die Produktion im Werk xy für 1 Woche unterbrochen. Wir bitten um Verständnis heirauf keinen Einfluss zu haben und bitten um Geduld.

mfg...

So etwas könnte man ganz leicht machen. Dauert 1 Minute und kann man gleich an alle senden, die es betrifft.

So etwas wird einfach heutzutage erwartet und eben auch beim Autokauf.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.708
seba2711: Wenn Du einen bestimmten Termin mit dem Händler vereinbart hast, sollte dieser Dich natürlich in Kenntnis setzen, wenn dieser nicht einzuhalten ist.

OptimusMeiner: Nun, bei Vodafone - oder Konsortien - werde ich sicherlich nicht arbeiten, aber ich sehe die Situation einfach aus einer dritten - vielleicht objektiveren - Sicht.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es Euch unter den Nägeln brennt, endlich den bestellten Leon in die Finger zu bekommen. Aber es gibt nunmal Lieferfristen und nur dann wenn sie nicht eingehalten werden können, sollte der Händler sich - dann aber wirklich - melden. Solange sich die PW innerhalb der vereinbarten Zeit verändert, diese nicht überschreitet, sehe ich da keinen wirklichen Grund.

Zudem solltest Du zwischen Händlerbestellungen, vermittelten Bestellungen und Import-Bestellungen unterscheiden. Je mehr man sich von der Händlerbestellung entfernt, desto mehr Zwischenschritte braucht eine Info zur PW.

Richtig ist allerdings, dass dem Besteller irgendwann eine PW mitgeteilt werden sollte oder die Nachricht, dass man sich meldet, sobald sie bekannt wird.

Sidney: Warum sollte der Händler das z.B. bei einer Produktionsstörung beim Zulieferer mitteilen, die eingetretene Verzögerung könnte durchaus durch eine spätere höhere Produktionsrate ausgeglichen werden. Warum also die "Pferde" wild machen?!?

Ich verlangt einfach zu viele vom Händler, ein Autokauf ist keine "Amazon"-Bestellung mit DHL-Versandverlaufsinfo. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.709
Na da sind wir doch einer Meinung Bär, solange der Termin gehalten werden kann, braucht sich niemand zu melden. Aber wie ich bereits geschrieben habe: Wenn absehbar der Termin NICHT gehalten werden kann, dann sollte er sich melden. Woran das Problem liegt, ist dem Kunden egal. Der Händler ist es im Regelfall jedenfalls nciht schuld, aber dennoch der Ansprechpartner für solche Fragen.

Aber wenn später die Produktion gesteigert und der Termin gehalten wird, ist ja alles gut. Deswegen hatte ich das auch genau so geschrieben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.710
So sieht's aus. Ich denke wir sind uns da alle einig ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.711
Wieso hat eine Vermittlerbestellung mehr Zwischenschritte als eine Händlerbestellung wenn es um Infos zur PW geht?

Der Vermittler stellt nur den Kontakt zum Händler her. Nach Unterzeichnung des Kaufvertrags ist der Vermittler raus aus der Kommunikationskette.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.712
Bei mir gibt es neues ...

Als feste Produktionswoche wurde mir KW36 genannt. So ein Mist - die erste Woche nach den Werksferien! Hätte es nicht die letzte Woche vor den Ferien sein können ...

Jetzt muss ich bis Ende September mit dem verdammten Roller durch die Gegend fahren.

Besteht die Chance, dass sich die PW noch nach vorne verschiebt?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.713
eher nein
Wahrscheinlicher ist eher noch ne Woche nach hinten

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.714
Die brauchen 4 Monate bis die mit der Produktion eines stink normalen Set Leon ST FR anfangen. Insgesamt sind das dann fast 5 Monate Lieferzeit.

Ich dachte eigentlich es handelt sich hierbei um ein Serienfahrzeug ...

Ich bereue es gerade echt mir ein Neufahrzeug bestellt zu haben!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.715
ja und nen Cupra ist auch nur nen normales Serienfahrzeugen

ist ebend der Witz das Seat so überrascht ist vom Leon Andrang

nur das dies auch letztes Jahr schon so war wird scheinbar vergessen und das man daraus nicht lernt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.716
Dann muss man eben während der Werksferien bzw. Urlaubszeit mit einer gedrosselten Produktion arbeiten. Mein Arbeitgeber kann es sich auch nicht leisten mal eben 4 Wochen dicht zu machen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.717
Was viele vergessen es ist billiger die Produktion abzusperren als mit geringerer Ausbringung (geht eigentlich gar nicht) weiterlaufen zu lassen. Wenn alle Mitarbeiter zur gleiche zeit Urlaub haben spart man sich Ersatz für diese. Ist für den Kunden nicht so erfreulich, aber so ne Produktionslinie muß nun mal voll laufen oder gar nicht.

Ich darf auch gar nicht mehr bei den Tageszulassungen bei Mobile oder Autoscout vorbeischauen, da könnt ich ihn direkt mitnehmen :rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.718
naja man muss ja nur eine Produktionsstraße laufen lassen und die anderen still legen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.719
Mag aus wirtschaftlicher Sicht richtig sein - vielleicht sollte man aber etwas kundenorientierter denken. Immerhin sind das potentielle Wiederholungskäufer.

---------- Beitrag am 17.07.2015 um 20:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2015 um 20:02 Uhr ----------

Lächerlich - da kann man schneller nen Kind auf die Welt setzten als nen Cupra geliefert zu bekommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.720
Ich denke das das Werk nicht komplett zu ist, da wird wohl Wartung Verbesserungen teilweise neue Werkzeuge notwendige Umbauten in der Produktion usw gemacht, was so während der laufenden Produktion nicht so möglich sind.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben