Guten Morgen Freunde des spanischen Automobils
Wie schon angekündigt habe ich mich, aufgrund der vielen verschiedenen Aussagen und Gerüchten, an die Pressestelle der Seat Deutschland GmbH
gewendet um ein paar Infos abzugreifen. Zunächst muss ich sagen, dass die Kommunikation hervorragend und schnell lief! Nicht nur per Email, sondern
ich wurde direkt von einem Pressereferent für Produkt und Technik zurück gerufen. Da soll mal einer sagen, Seat hätte keinen guten Service...
Leider werden die folgenden Aussagen die ich bekommen habe niemanden so richtig gefallen.
Richtig ist, dass Seat enorme Probleme hatte die Produktion aufgrund der hohen Nachfrage des Leon 5F (SC/5D/ST spielt dabei keine Rolle) anzupassen.
Dies wäre aber mittlerweile wieder ausgeglichen. Ein viel größeres Problem was zur Zeit vorherrscht, ist das die Zulieferer die benötigten Teile für diverse
Ausstattungen nicht ausreichend und zeitnah liefern können.
Stark davon betroffen sind z.B. die 19er Cupra Felgen und die Innenausstattung (Sitze).
Seat hat nie damit gerechnet, dass so viele Leon Cupra bestellt werden. Die selben Probleme hat aber im Moment Skoda mit dem Octavia RS und Volkswagen
mit dem Golf R. Auch hier bestellen alle wie blöde die Sportkombis....
Warum teilweise keine Produktionswochen bei diversen Bestellungen angegeben sind, konnte er auch nicht nachvollziehen. Wenn ihr aber da über den Händler
nicht weiter kommt, nehmt euch die Kommissionsnummer eurer Bestellung und wendet euch direkt an Seat Deutschland. Es kann zwar durchaus ein paar Tage dauern, aber dort bekommt ihr die Infos direkt vom Werk. Ich habe die aktuellen Infos meiner Bestellung auch gleich am Telefon bekommen.
Wobei er auch gleich gesagt hat, dass die Schauglaswoche von KW30 beim mir nicht gehalten werden kann und unser Leon wohl erst nach den Werksferien produziert wird. Somit würde sich der Liefertermin vom momentan 07/2015 auf 09/2015 verschieben...
Also noch etwas Geduld üben für alle die noch warten... Sollten noch irgendwelche allgemeinen Fragen aufkommen, gebt mal ne Info. Dann ruf ich den Onkel von Seat
nochmal an...
Was mir gerade noch einfällt... Er meinte: Produktions- und Lieferzeiten von einem Jahr beim Cupra sind keine Seltenheit ;(