schon interessant oder doch eher lustig was hier für Theorien oder auch Begründungen über Wartezeiten angestellt werden, ohne es tatsächlich zu wissen. Erst müssen Seitenlang gew. Ausstattungsdetails als Grund herhalten, dann die Art der Zulassung oder des Kaufes (Tageszul. usw.) oder beides. Im Prinzip ist doch mittlerweile alles aufgezählt worden, was einem so einfällt

Ich fahre seit nunmehr rd. 35 Jahren Fzg. aus dem Konzern und davon seit 1988 verschiedene Neuwagen von Audi über VW und jetzt Seat. Alle Fzg. wurden als sog. "Sonderkunde" mit entsprechenden Konditionen gekauft und eine Auftragsbestätigung mit dem unverb. Liefertermin war nach ca. 2 Wochen im Briefkasten. Die Lieferzeiten (incl. Werksabholungen) lagen alle incl. meines Cupras bei 3-4 Monate und entspreachen der Bestätigung. Der SC meiner Tochter als Tageszulassung lag sogar knapp unter 3 Monate.
Da die Standarts der Produktionslinien im Konzern wie z.B. auch in WOB alle gleich sind, ist es auch völlig egal ob dort ein SC, 4 Türer, ST oder die Variante Cupra produziert wird. Alle,völlig unabhängig des Motors laufen auf einer Linie und das Querbeet.
Wenn ich mich etwas an den Spekulationen beteilige, mache ich längere Lieferzeiten ansich nur an Ausst. Details fest, das zeigt zumindest die Erfahrung der letzten Jahre, und fast immer war es das DSG, aber genau wissen tue ich es natürlich nicht, deshalb lasse ich es lieber, da man die Zeit eh nicht verkürzen kann

Ich denke ein guter Händler tut sein übriges dazu oder auch nicht