Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab in der KW17 über den selben Weg bestellt, aktuell ist die voraussichtliche PW die KW28. Ich schreib morgen meinen Asp. mal an und guck was...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.241
Ich habe in der KW19 meinen cupra 280 (alles außer PP und Airbags hinten) bestellt. AB erhielt ich in der KW21.
Unverbindlicher Liefertermin ist 11/2015.
Bestellt bei Elspass in Dinslaken über Neuwagen-Experten-sued.

So, nun habe ich eine PW erhalten: aktuell ist diese KW42 :(
Wird wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich meinen Cupra mit Winterreifen einfahre...

Ich hab in der KW17 über den selben Weg bestellt, aktuell ist die voraussichtliche PW die KW28. Ich schreib morgen meinen Asp. mal an und guck was er mir so erzählt. Hoffe mal das meine PW nicht so weit nach hinten rutscht. Das wäre bitter!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.242
Also mir vergeht langsam die Lust an dem Auto, wenn ich die Lieferzeiten lese. Habe ganz am Anfang den Cupra ST bestellt (Februar) weil eben die Lieferzeit damals nicht so lang war. Wollte ja erst einen Octavia RS, aber 10-12 Monate Lieferzeit ist ein witz.
Ich weis bis heute nix!
Ich soll mich ende Juni nochmal melden. Vorraussichtlicher Liefertermin wäre schon nächsten Monat.

Außerdem kommt jetzt der Skoda Superb mit 280PS und ALLRAD!!! Da geht´s auf einmal mit dem Allradantrieb......

Vielleicht storniere ich den Seat, keine Lust mehr auf diese Hinhaltetaktik von den Händlern, die wissen genau was Sache ist. Vielleicht wird es dann der neue Superb als Lagerfahrzeug.
Und ich muss da keviin_ voll und ganz recht geben, wenn man so lange auf ein Auto warten muss, kommt in der Zeit schon was besseres raus und man hat keine Lust mehr auf die Kiste.
Genau das ist bei mir nun passiert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.243
Ich habe es ein paar Seiten früher bereits geschrieben und kann es hier nochmal bestätigen, speziell da es sicher viele Cupra Interessenten gibt die mit einem EU-Import liebäugeln und sich dabei auch in Foren wie diesem informieren.

Meine Sicht der Dinge ist nachdem ich meinen EU-Cupra storniert habe inzwischen folgende:

Alles in allem muss ich sagen, würde ich das Abenteuer EU-Import (für Cupra-Bestellfahrzeuge) nicht mehr wagen, da die Ersparnis im Vergleich zu Online-DE-Vermittlern (meinauto.de, ah24.de, ..) den Stress und die Unsicherheit nicht aufwiegen kann. Ich würde jedem Cupra-Interessenten raten, den Weg EU-Import als Ultima Ratio zu sehen, wenn man wirklich bereit ist, sich für den absoluten Tiefstpreis auf extrem lange Wartezeiten, Unsicherheiten und Intransparenzen seitens der Händler einzulassen.

Der beste Weg ohne allzu große Wartezeit an einen vergleichsweise günstigen Cupra zu kommen, ist derzeit mMn den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und die EU-Importeure direkt nach Lager- bzw. Zulauffahrzeugen zu fragen. Auf diese Art wurde ich sehr schnell fündig und konnte innerhalb von 2 Tagen ein passendes Fahrzeug finden, welches innerhalb weniger Tage auf dem Hof stand und das ich nächste Woche zulassen werde.

Sollte man da partout nicht fündig werden oder sollte man hinsichtlich der Konfiguration absolut nicht flexibel sein, würde ich definitiv versuchen über einen Online-Vermittler ein vernünftiges Angebot bei einem deutschen Händler zu bekommen.

Sollte auch das nicht klappen, bleibt wohl tatsächlich nur noch die Bestellung beim Importeur, hier muss man sich aber völlig klar sein, dass man ganz am Ende der Nahrungskette steht und man Geduld und viele Nerven mitbringen muss.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.244
Habe ganz am Anfang den Cupra ST bestellt (Februar) weil eben die Lieferzeit damals nicht so lang war. Wollte ja erst einen Octavia RS, aber 10-12 Monate Lieferzeit ist ein witz.
Genau darum hab ich auch einen Cupra genommen, auch wegen der 280 PS. Und vorallem wegen der VAQ. Mittlerweile gäbe es ja auch den Octavia RS230 mit VAQ, aber an den ewig langen Lieferzeiten dürfte sich trotzdem nichts ändern :(
Außerdem kommt jetzt der Skoda Superb mit 280PS und ALLRAD!!! Da geht´s auf einmal mit dem Allradantrieb......
Wobei der Superb in ner ganz anderen preislichen Liga spielen dürfte, vorallem in der Ausführung 280 PS + 4x4 ! ;)
Zumal hat der 4x4 gegenüber dem VAQ eigentlich überall das Nachsehen ausser beim Ampelstart und im Winter ;) Aufpreis, Mehrgewicht/-verbrauch, Wartungskosten, das alles spricht gegen einen 4x4, ausser wenn man ihn WIRKLICH braucht, z.B. wenn man in den Bergen wohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.245
Ab wann sollte der Händler eigentlich wissen, ob der Wagen per Schiff oder Zug kommt?
Laut APL wurde mein Hobel in KW25 produziert (Stand 1.6.).
Ob der Wagen nun 2 Wochen früher oder später kommt, wäre für mich insofern interessant, als dass ich den Verkauf meines alten danach besser organisieren könnte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.246
Update:
Gerade mit dem Händler telefoniert. Noch immer keine PW für meinen Feb. bestellten Cupra.
Da ich keine PW habe und im August Werksferien sind gehe ich davon aus, dass ich vor Oktober das Fahrzeug garantiert nicht bekomme.
Unverbindlicher Liefertermin wäre nächsten Monat.
Ich habe kein Bock mehr und begebe mich auf die Suche nach einem Lagerfahrzeug. Ein Witz ist das...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.247
Seat_Fan

lt. meinem Händler, gibt es keine Verzögerungen durch die Werksferien bei Seat.
Die Linien laufen weiter, mit verringertem Personal^^

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.248
Dann wären es ja keine Werksferien. Und weniger Personal = weniger Produktion = mehr Wartezeit! ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.249
Es ist endlich so weit bei mir:

Bestellt: 14.02. (KW 7)
Produktion: KW 21
Beim Händler: seit ca KW 24/25
Abholung: KW 26 (Zulassungsproblem in Berlin)

Cupra ST - Alor Blau - Schalensitze - etc

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.250
DieBaerenmarke

Mein Händler sagte mir, keien Verzögerung bei Bestellung durch die Ferien.
Könnte auch sein dass es durch Leiharbeiter ausgeglichen wird, weiß nicht wie. ABer bisher war mein Händler in solchen Aussagen recht zuverlässig.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.251
Naja wie auch immer, ich habe Gelassenheit gefunden. Was soll ich mich verrückt machen, den Händler ständig nerven, der es sowieso nicht ändern kann.

Schön finde ich es auch nicht, aber deshalb n Fass aufmachen, und mich aufregen wenn es wegen Ferien noch später wird.

Nö! Hab genug anderen Stress.

Alle n bisschen ruhiger bleiben, irgendwann bekommen wir alle unsere Fahrzeug.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.252
Man macht aber ein Fass auf wenn man auf sein Auto wartet und kein anderes Auto mehr hat weil man einen Liefertermin hatte und sein altes Fahrzeug verkauft hat...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.253
Naja warum verkauft man auch sein Auto auf einen unverbindlichen Liefertermin?

Wie der Name schon sagt ist dieser unverbindlich.

Es würde sinn machen sein Auto zu verkaufen wenn man weiß das die Kiste gebaut ist und aufn Weg ist.
Dann hat man immer noch 2-4 Wochen locker zeit.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.254
Bei mir gibt's auch noch keine PW soll mich Mitte July nochmals melden.
Meinen Golf wenn alles gut geht hab ich auch nächste Woche verkauft.
Hab da keine Lust drauf bis zum letzten Moment zu warten und dann das
Auto nich los zubekommen bzw nur unter Wert zu verkaufen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.255
naja wenn man ohne Auto klar kommt OK

aber hier in der Region wäre das sehr beschwerlich bis unmöglich

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.256
@ cschnuffi5 wem sagst das, ich habe meinen verkauft weil ich ein lagerfahrzeug kaufen wollte, aber nachdem ein bestellfahrzeug am Ende billiger mit meiner Ausstattung war fahr ich zurzeit mit dem Rad. Und du weißt wie das hier in der Gegend ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.257
oh ja
ich muss jeden Tag nach Wü also 40km einfach

mit'n Rad nee
Bus und Bahn naja mit Riesen Umweg

deswegen gehe ich auch den bequemsten Weg auch wenn er teurerer ist aber ich gebe mein Auto dann zu meinen Händler
der hat noch nen ordentlichen Preis gemacht (net S+E)

aber was ich net verstehe das es VW oder andere nicht schaffen ein Tracking Tool zu bringen wie bei jedem 0815 Paket möglich ist

kann ja net so schwer sein da die 5-10 verschiedenen Stadien abzubilden

Muss ja nicht mal super detailliert sein wie vllt. der Händler sieht aber zu mind. so grob

wäre eine Erleichterung für den Händler
nen nettes Feature für die Kundschaft und alle wären happy

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.258
Stimmt das wäre ne gute Sache, reicht ja Status geplant PW, in Produktion, bereit zum Transport, Transport, verteilzentrum, Transport zum Händler. Damit wäre allen geholfen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.259
Wie kommt man aus dem Vermittlungsvertrag von APL wieder möglichst ohne Stornogebühr wieder raus?
Es wird doch wohl sicher einen Zeitraum geben, welcher als Wartezeit zumutbar ist, sagen wir mal 6 Monate.
Wenns länger dauert dann sollte man doch aus dem Vertrag gebührenfrei rauskommen können? Ich kann ja nicht sagen wir mal im Extremfall 1,5 Jahre auf ein Fahrzeug warten?!

Mir geht´s jetzt wirklich nur noch auf die Nerven. Gleiches Spiel wie bei Skoda, nicht mit mir! Sollen sich andere Leute suchen, die dann 1 Jahr auf ihr Auto warten wollen.

Ich hab doch kein Ferrari bestellt, der noch von Hand für mich zusammengebaut wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.260
Du hast einen unverbindlichen Liefertermin bekommen.
Bis zu diesen hast du überhaupt keine Handhabe und musst die Füße still halten.

Danach wenn dieser komplett verstrichen ist (also im darauf folgenden Monat) musst du deinen Händler einen Brief schreiben und ihn einen ausreichend große Frist setzen (sind glaube mind. 2 Wochen).
Ist diese Verstrichen musst du glaube noch mal ein Brief mit einer letzten Frist setzen.

Verstreicht diese auch kannst du vom Vertrag zurücktreten bzw. Schadensersatz fordern.

Bis das aber alles durch ist ist der unverbindliche Liefertermin 2-3 Monate locker überschritten;).

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben