Ich habe es ein paar Seiten früher bereits geschrieben und kann es hier nochmal bestätigen, speziell da es sicher viele Cupra Interessenten gibt die mit einem EU-Import liebäugeln und sich dabei auch in Foren wie diesem informieren.
Meine Sicht der Dinge ist nachdem ich meinen EU-Cupra storniert habe inzwischen folgende:
Alles in allem muss ich sagen, würde ich das Abenteuer EU-Import (für Cupra-Bestellfahrzeuge) nicht mehr wagen, da die Ersparnis im Vergleich zu Online-DE-Vermittlern (meinauto.de, ah24.de, ..) den Stress und die Unsicherheit nicht aufwiegen kann. Ich würde jedem Cupra-Interessenten raten, den Weg EU-Import als Ultima Ratio zu sehen, wenn man wirklich bereit ist, sich für den absoluten Tiefstpreis auf extrem lange Wartezeiten, Unsicherheiten und Intransparenzen seitens der Händler einzulassen.
Der beste Weg ohne allzu große Wartezeit an einen vergleichsweise günstigen Cupra zu kommen, ist derzeit mMn den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und die EU-Importeure direkt nach Lager- bzw. Zulauffahrzeugen zu fragen. Auf diese Art wurde ich sehr schnell fündig und konnte innerhalb von 2 Tagen ein passendes Fahrzeug finden, welches innerhalb weniger Tage auf dem Hof stand und das ich nächste Woche zulassen werde.
Sollte man da partout nicht fündig werden oder sollte man hinsichtlich der Konfiguration absolut nicht flexibel sein, würde ich definitiv versuchen über einen Online-Vermittler ein vernünftiges Angebot bei einem deutschen Händler zu bekommen.
Sollte auch das nicht klappen, bleibt wohl tatsächlich nur noch die Bestellung beim Importeur, hier muss man sich aber völlig klar sein, dass man ganz am Ende der Nahrungskette steht und man Geduld und viele Nerven mitbringen muss.