Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Probleme bei der Bestellung Wo genau im Vertrag steht das bei dir? Ich habe nämlich auch bei Josten bestellt - finde aber nix dazu!
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #381
AW: Probleme bei der Bestellung

Hm verrückt. Bei mir und Racho steht dort halt tageszulassung. Die frage ist jetzt eben was bindend ist. Vertrag oder Auftragsbestätigung. Meine Auftragsbestätigung wurde 1x überarbeitet da xenon statt led drin stand. In beiden steht tageszulassung.

Wo genau im Vertrag steht das bei dir? Ich habe nämlich auch bei Josten bestellt - finde aber nix dazu!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #382

@arboeh: Leg noch mal 4 Wochen 'drauf, dann sollte es klappen, die 22KW ist die 2te Juniwoche + Lieferung...also Ende Mai wird es wohl nicht werden.
Geht noch so gerade...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #383

Also, für noobie hier eine genaue Dokumentation (Namen und Firma habe ich absichtlich geschwärzt):

Ich habe am 07. oder 08. per Post und per Mail (Scans) meine Bestellung abgeschickt und dann am 22. Feb. per Post eine "Verbindliche SEAT-Bestellung" erhalten, die auf den 20.02. datiert ist.
Hier der für Dich interessante Teil - "Verkauf als Kurzzulassung" und die "31 Tage Haltedauer" sind enthalten:

AB1.jpg

Ein paar Tage später fiel mir ein, dass ich gerne noch Performance-Felgen nachordern möchte. Gleichzeitig redete ich auf den Mitarbeiter ein, dass ich 31 Tage Standzeit nicht akzeptieren könne, weil seitens des Vermittlers und des Autohauses nicht klar darauf hingewiesen wurde. Ich argumentierte hin und her, bot einen Deal an (ich zahle den vollen Kaufpreis bereits 2 Monate früher, quasi als zinsloses Darlehen an das AH, dafür entfallen die 31 Tage Standzeit). Kurz darauf sagte man mir den Verzicht auf die Standzeit zu (ohne den Deal).
Ich schrieb eine entsprechende Mail, damit man mir das bestätigt und orderte in der gleichen Mail die Performance-Felgen dazu - und erhielt eine neue "Verbindliche SEAT-Bestellung", in der zwar immer noch "Kurzzulassung" steht, aber auch der Satz "Das Fahrzeug soll schnellstmöglich geliefert werden" und von "31 Tagen Haltedauer" steht dort nichts mehr:

AB2.jpg

Und wieder ein paar Tage später fiel mir dann noch ein, dass ich gerne auch noch Voll-LED und das Fahrassistenzpaket hätte.
Jaja, meine Entscheidungskraft ist manchmal durchwachsen... :)

Diesmal bekam ich eine "Auftragsbestätigung", daher in ganz anderem Layout - dort steht nun nichts mehr von Kurzzulassung, sondern nur noch Tageszulassung:

AB3.jpg

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die 31 Tage Standzeit für mich nun Geschichte sind.

Bitte verwendet aber NICHT meine Scans oder meine Taktik mit dem Deal , um auf das AH einzureden!! Lasst Euch bitte etwas eigenes einfallen.
Die Scans habe ich nur zur Veranschaulichung/Doku/Info hier reingestellt, nicht zur Verwendung in irgendeiner Weise!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #384

@Rachmaninow & noobie

Wo genau im Vertrag steht das bei dir? Ich habe nämlich auch bei Josten bestellt - finde aber nix dazu![/QUOTE]

In der Auftragsbestätigung, oberhalb der Ausführung des Fahrzeuges steht bei mir (Genau wie bei Volker Racho):
Liefertermin: Mai 2013 unverbindlich
Fahrzeug wird als Tageszulassung auf AZ Josten verkauft

Allerdings steht darüber auch noch:
Für Ihre Bestellung danken wir Ihnen. Wir werden Sie zu den Verkaufsbedingungen, die wir Ihnen mit der Bestellung aushändigten, und zu den besonderen Vereinbarungen ausführen
Damit wird wohl der Kaufvertrag mit der Kurzzulassung und den 31 Tagen sein. Ist halt widersprüchlich.

@Volker Racho

Danke Volker.

Sehr sehr merkwürdig. Also ich hab bislang ja nur 1 Schreiben bekommen vom Josten. Die "Auftragsbestätigung" und diese hat das Layout wie deine zuletzt erhaltene, nach der letzten Änderung. Komplett identisch mit Kurzzulassung.
Das andere Layout, mit Kurzzulassung und 31 Tagen (was Du ja auch als Auftragsbestätigung zunächst bekommen hast), habe ich nie so gesehen, außer im Kaufvertrag den ich hingeschickt habe.
Ich hoffe jetzt einfach mal, da wir letztlich auf dem gleichen Stand "Tageszulassung" stehen, dass wir beide Glück haben.

Nochmal explizit an Volker:Bei dir im Kaufvertrag den du 1x unterschrieben hast, stand ja auch Kurzzulassung mit 31 Tagen oder? Du hast auch nur 1x deine Unterschrift mit dem Kaufvertrag hingeschickt, die vorgenommenen Änderungen musstest Du nicht mehr per Unterschrift bestätigen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #385

(...)Bei dir im Kaufvertrag den du 1x unterschrieben hast, stand ja auch Kurzzulassung mit 31 Tagen oder? Du hast auch nur 1x deine Unterschrift mit dem Kaufvertrag hingeschickt, die vorgenommenen Änderungen musstest Du nicht mehr per Unterschrift bestätigen oder?
Beides korrekt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #386

Das sind wir was schriftl. Belege angeht, meiner Meinung nach auf dem gleichen Stand. Mal sehen wie es nun weiter geht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #387

Tja, wenn man jetzt die Unterlagen liest, ist es in der Tat nicht eindeutig. Von Widersprüchlich würde ich allerdings nicht sprechen, denn - wie gesagt - die Kurzzeitzulassung ist eine Form der "Tageszulassung". Vertragsgegenstand ist die Kurzzeitzulassung, die preisgestaltend wurde. Weil der Kaufpreis in der Auftragsbestätigung nicht abweicht, gehe ich mal schwer davon aus, dass der Händler auf die 31 Tage Haltedauer bestehen wird.

Eine Handhabe, auf eine 1 oder 2 tägige Tageszulassung bestehen zu können, sehe ich nicht. Ihr habt einen Leon mit einer Tageszulassung erworben, die 31 Tage auf den Händler lautet. Aber auch, wenn die Zulassung nur kurz sein wird, an der Standzeit beim Händler von 31 Tagen führt m.E. nichts vorbei...also warten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #388

Genau! Nach Rückfrage wurde mir geantwortet, dass die Vertragsbedingungen erfüllt werden, man aber versuche die Dauer zu verkürzen. Einen Anspruch darauf habe ich aber nicht...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #389

Ich werde berichten und setze ein Pils darauf, dass ich nur wenige "Zulassungs-Tage" warten muss.
Aber - einfach abwarten, jegliche Mutmaßung ist jetzt wohl überflüssig.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #390

...und dabei Drücke ich Dir selbstverständlich die Daumen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #391

Also ich kann nur sagen; Habe dem AH Josten eine email geschickt und bestätigt bekommen, daß bei einer Tageszulassung das Auto nur einen Tag zugelassen wird und dann ausgeliefert wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #392

Servus! Bei mir schauts ähnlich aus! Ich habe eigentlich auch als Tageszulassung bestellt - und im Vertrag steht "Kurzzulassung". Nur sind bei mir keine 31 Tage Haltedauer erwähnt...? Seht selbst:

unbenanntrfyf.png

Ich fühl mich ehrlich gesagt verarscht - Oder ist eine Kurzzulassung = Tageszulassung? Google spuckt mir nichts brauchbares raus

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #393

Rachmaninow, siehe mal hier:
Der Begriff "Tageszulassung" ist sehr allgemein, ob es wirklich nur ein paar Tage oder Wochen sind, ist dabei zweitrangig, solange die von Volker genannten weiteren Voraussetzungen vorliegen. Die "Kurzzeitzulassung" ist dabei eine Sonderform, die - in der Tat - wegen Provisionen vom Hersteller durchgeführt wird.

...und meine Mutmaßungen im Post #357.

...und dabei Drücke ich Dir selbstverständlich die Daumen!

...danke!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #394

Puhh.. Habe beim mitlesen hier auch gerade zweifel bekommen..

Zum Glück steht bei mir das richtige im KV.

88747615.jpg

mfg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #395

Aber was sagt mir das jetzt? Hab ich jetzt auch noch 31 Tage Haltedauer? Im Prinzip isses bei mir eh scheis egal, da ich eh erst im August 18 werde ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #396

Tja, wenn man jetzt die Unterlagen liest, ist es in der Tat nicht eindeutig. Von Widersprüchlich würde ich allerdings nicht sprechen, denn - wie gesagt - die Kurzzeitzulassung ist eine Form der "Tageszulassung". Vertragsgegenstand ist die Kurzzeitzulassung, die preisgestaltend wurde. Weil der Kaufpreis in der Auftragsbestätigung nicht abweicht, gehe ich mal schwer davon aus, dass der Händler auf die 31 Tage Haltedauer bestehen wird.

Eine Handhabe, auf eine 1 oder 2 tägige Tageszulassung bestehen zu können, sehe ich nicht. Ihr habt einen Leon mit einer Tageszulassung erworben, die 31 Tage auf den Händler lautet. Aber auch, wenn die Zulassung nur kurz sein wird, an der Standzeit beim Händler von 31 Tagen führt m.E. nichts vorbei...also warten.

Ja? Ich hätte jetzt rein von der Logik eher (dem Namen nach) interpretiert dass es umgekehrt ist - Tageszulassung als eine Form der Kurzzulassung ist. Aber es stimmt natürlich. Dort wo unterschrieben wurde steht 31 Tage Kurzzulassung, daran ist im Zweifel nicht zu rütteln. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass es anders kommt. Josten sieht sich gegenüber Seat verpflichtet die Standzeit einzuhalten? Oder wie ist es zu verstehen, wenn hier jmd schreibt, dass der Josten ihm geschrieben hat "es wird versucht die Standzeit zu verkürzen".

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #397

Ich zitiere mich mal selbst aus dem o.g. Post #357 :)

(...) Ich glaube, dass es einen Unterschied im Rabatt ab Werk für den Händler gibt, je nachdem, ob der das Auto als Tages- (etwas weniger Rabatt) oder Kurzzulassung (etwas mehr, evtl. wie für "Probewagen") verkauft. Mein Spekulation dazu ist: SEAT überprüft nicht konkret, ob ein Auto auch wirklich 31 Tage (Kurzzeit) auf den Händler zugelassen wurde, vielleicht können sie es gar nicht ohne Weiteres. Das AH redet deshalb offiziell immer von den 31 Tagen, handelt dann aber anders (...)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #398

Ich erinnere mich den Beitrag gelesen zu haben :).

Wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn jmd. da vllt etwas definitives wüsste aus der "Geheimen Welt der Autohändler". Für mich als Laie ist das sehr schwer zu überblicken was "kann, darf, muss" ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #399

Ich zitiere mich mal selbst aus dem o.g. Post #357 :)

(...) Ich glaube, dass es einen Unterschied im Rabatt ab Werk für den Händler gibt, je nachdem, ob der das Auto als Tages- (etwas weniger Rabatt) oder Kurzzulassung (etwas mehr, evtl. wie für "Probewagen") verkauft. Mein Spekulation dazu ist: SEAT überprüft nicht konkret, ob ein Auto auch wirklich 31 Tage (Kurzzeit) auf den Händler zugelassen wurde, vielleicht können sie es gar nicht ohne Weiteres. Das AH redet deshalb offiziell immer von den 31 Tagen, handelt dann aber anders (...)

Dann wäre es ja doch etwas anderes als Tageszulassung! Und ich habe (eigentlich) ein Fahrzeug mit TAGESZULASSUNG und nicht mit KURZzulassung gekauft... tja - da bin ich mal noch gespannt wie das endet

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #400

Klar ist es schwer mit der Geduld, aber wenn du erst im August 18 wirst, sollte dir das wirklich schnuppe sein. Sieh es positiv: je kürzer du die ***** vor der Tür stehen hast, bevor du fahren darfst, desto weniger musst du leiden.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben