AW: Probleme bei der Bestellung
Im normalen Lieferzeiten-Thread läuft eine Diskussion, die eindeutig hier hin gehört, daher antworte ich auch hier darauf (wird hoffentlich eh verschoben).
Es geht dort um 2 interessante Fragen bezüglich Käufen über Vermittler:
1. wie lange kann eigentlich eine Tageszulassung sein - auch 31 Tage?
2. es werden dort Probleme mit "Deutschlands größtem SEAT-Händler" geschildert, der zumindest "Vermittelten" gegenüber kaum erreichbar ist und keine klaren Aussagen trifft und quasi nie auf Mails antwortet.
zu 1. "Nach einem Urteil des Bundesgerichtshof (VIII ZR 109/04) sind Autos mit Tageszulassung als Neuwagen anzusehen, wenn das Modell noch unverändert hergestellt wird, es keine standzeitbedingten Mängel aufweist und zwischen Herstellungsdatum und Verkaufsdatum max. 12 Monate liegen und der Kilometerstand nahezu "0" (+10) Kilometer beträgt.", Quelle:
Wikipedia. Ich denke daher, dass man trotz einer Bestellbestätigung mit "Tageszulassung" auch eine 31 tägige Standzeit beim Händler mit in Kauf nehmen muss. Leider.
zu 2. Meine Sicht der Dinge: Natürlich darf man bei einem vermittelten Autokauf vom Händler nicht die gleiche Performance erwarten, wie bei einem regulären Kauf!
Beispiele:
- Keine Vorab-Beratung und/oder Probefahrten, etc. - die übernimmt der Vermittler! Daher bekommt man den Kontakt zum Händler auch erst, nachdem die finale Konfiguration feststeht!
- Keine Service- und Zusatzleistungen nach dem Kauf: Keine Beigaben (z.B. Fußmatten, Verbandkasten), keine Blümchen und eine sehr schlanke Autoübergabe mit nur kurzer Einweisung, keine Serviceleistungen à la Zulassung, Wunschkennzeichen... all das fällt weg! Ebenso eine besondere Kulanz bei Reperaturen, Inspektionen oder so.
- Bei Bestelländerung nach Zugang des Bestätigung: 25 Euro Bearbeitungsgebühr! (ich habe sie bezahlt und es auch eingesehen), bei einem "normalen Kauf" würde ich dem Händler dafür einen Vogel zeigen!
- Bei "regulärem" Lieferverzug: keine Kompensationsleistungen wie z.B. Ersatzwagen, günstige Mietwagen, etc. ...nichts, was nicht von SEAT Deutschland kommt.
....aaaaaaber: Ansonsten erwarte ich von einem Vertragshändler ein seriöses Geschäftsgebaren. Man kann erwarten, dass man mit den Ansprechpartnern bei Fragen zum Bestellverlauf in Kontakt treten kann (und sei es über einen Rückruf am gleichen Tag), auf Mails in angemessener Zeit reagiert wird* - und dass man mit der normalen Höflichkeit behandelt wird. Davon kann beim betreffenden Autohaus leider keine Rede sein (bzgl. der Höflichkeit gibt es dort große Unterschiede).
*Dazu würde ich aber nicht zählen, wenn man z.B. als 1.8er Handschalter-Besteller 3-5 mal am Tag dort anruft, um zu hören was nun Sache ist! Hier muss man vom "normalen Rahmen" ausgehen.