Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Probleme bei der Bestellung Okay, die Teile kommen nicht ran. Die bereits bestellten sind dennoch versorgt, wie es scheint. Also keine...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #341
AW: Probleme bei der Bestellung

Die offizielle Bestätigung kam heute Mittag seitens SEAT, also konnte der Händler das vor 2 Wochen nicht wissen. Für den großen TDI sind wir mitlerweile bei KW 27 für Neubestellungen

Okay, die Teile kommen nicht ran. Die bereits bestellten sind dennoch versorgt, wie es scheint. Also keine falsche Panik.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #342

Ich habe heute noch einmal im AH nachgefragt. 1.8 DSG fertigu g kw15, wie vor 2 oder 3 Wochen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #343

Hi zusammen,

verfolge das Thema nun schon seit Wochen, bisher passiv. Jetzt will ich aber meinen Senf auch mal beitragen:

Leon 5F bestellt: Ende Nov. 2012
Auftragsbestätigung: 1 Woche später
Januar/Februar 2013: Einplanung für Produktion KW13
März 2013: Aus Einplanung entfernt
Heute: Info vom Autohaus, dass Produktion meines Leon in KW18 erfolgt !!!

Ach ja, es handelt sich dabei um einen Leon 1.8 mit Handschaltung

Noch zu ergänzen: Bestellung direkt über AH in Stuttgart. Info kam auch nur, weil ich in regelmäßigen
Abständen mal freundlich beim AH anfrage.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #344

#Ok, dann denke ich das nun langsam aber sicher die Einplanungen offiziell bekannt gegeben werden!
Nun beruhige ich mich wieder ;-) die Vorfreude ist einfach RIESIG!
Ich habe ende Dezember bestellt, hoffe das ich vorab Informiert werde, eigentlich sagte mir mein Vermittler das sie sich wieder melden sobald das Auto auf dem Hof steht und auf das Autohaus zugelassen wird!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #345

Alles iwie sehr Sinnfrei.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #346

Ich glaubs auch erst, wenn ER vor mir steht ...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #347

Hmm, also wenn man mir vor einem Monat bestätigt hätte, dass die Produktion erst in der 22.KW starten werde, dann wäre ich auf den 1.8 MIT DSG gewechselt. Wenn ich jetzt noch bis zur mir angekündigten KW 18 warte und mir dann wieder gesagt wird es dauert noch 4wochen lohnt ein Wechsel wohl kaum...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #348

Die offizielle Bestätigung kam heute Mittag seitens SEAT... Für den großen TDI sind wir mitlerweile bei KW 27 für Neubestellungen...

.. hmm.. und gerade das ist es ja, was einen richtig sauer machen kann.
Wer im November bestellt hatte wurde ja mit LT 02/13 beweihräuchert... dann wurde mal Juni/Juli draus.
Faktmäßig wird meiner in KW 23 produziert... nach ca. 7-8 Monaten Wartezeit.
Und jetzt soll ein "Neubesteller" (falls richtig verstanden also einer z.B. von "heute") nur 4 Wochen länger warten???

PS: Mein LT wird mit frühestens KW 27 angegeben. (wenn das nicht August wird...) duck und weg

Und noch eins richtung "Sissi".
Irgendwie hat das eine "geblödelte" Posting die ganze Sache ein bisserl aufgeheitert, ich bin auf jeden Fall schmunzelnd vor dem Rechner gesessen...
Aber bei dem ernsten Thema muss man ja scheinbar zum Lachen in den Keller gehen.
Das Thema für 24h "totzuschweigen" war für mich eine maßlos überzogene Geste und eine unbedachte Schnellschußhandlung.
Ich hab einige Jahrzehnte auf dem Buckel, aber so etwas hab ich in diversen anderen Foren noch nicht erlebt...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #349

@Leonfr_hoch4: sollen sie "Neubesteller" jetzt auch "aus Strafe" solange warten wie wir "Altbesteller"...das kannst Du wohl nicht meinen wollen :rolleyes:

Das Problem mit den unseren ist der "verspätete" Start. Ob Seat dafür etwas kann, ist die Frage. Ich bin mir aber sicher, bei Bestellung "damals" war die KW 13/13 der Plan - wie auch der_Steve damals mitgeteilt hatte -, was in der Zwischenzeit passiert ist, werden wir wohl nie klären können. Immerhin ist die KW 27 für "Neubesteller" ausgehend von der KW13 fast eine normale Bestellzeit.

Und so ganz werde ich den Gedanken nicht los, dass der eine oder andere 184er auch vor der kW22 das Tageslicht in Martorell erleben wird....warten wir es ab

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #350

@Leonfr_hoch4: sollen sie "Neubesteller" jetzt auch "aus Strafe" solange warten wie wir "Altbesteller"...das kannst Du wohl nicht meinen wollen :rolleyes:

...grins... oh doch so mein... nee.. natürlich nicht.
Aber gibt einem schon nen kleinen Stich ins "Löwenherz".

Da wird die Mähne noch dicker, wenn da nicht dein letztgenannter Lichtblick wäre... zwinker
9-10 Wochen mehr von 13/13 lassen sich halt nicht wegdiskutieren und behalten einen schalen Beigeschmack...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #351
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #352

Heute mit Händler telefoniert.

Bestellt ende dezember den 1,8 handschalter

auto ist jetzt für die kw 19 eingeplant. lieferung 4 wochen später.

also anfang juni statt ende april......

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #353

... @arboeh ... aus Post 289:

...

2. Heute nen Anruf von meinem :D bekommen, mein TDI 135KW ist für die 26.KW fest eingeplant,
Materialeinplanung und Ausstattung steht für mein Auto auf KW 23,
es besteht sogar die Möglichkeit, dass er früher produziert wird, wenn Kapazitäten aus der 1,8 TSI DSG - Sparte
frei sind/werden.
Auslieferung plus 2 Wochen, da Süddeutschland und Eisenbahntransport.

...

ja.. hab ich schon... zur Sicherheit ne Woche draufgeschlagen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #354

Danke für die Info. Dann müsste sich mein Händler ja eigentlich auch in Kürze melden. Warten wir's mal ab...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #355

Im normalen Lieferzeiten-Thread läuft eine Diskussion, die eindeutig hier hin gehört, daher antworte ich auch hier darauf (wird hoffentlich eh verschoben).

Es geht dort um 2 interessante Fragen bezüglich Käufen über Vermittler:
1. wie lange kann eigentlich eine Tageszulassung sein - auch 31 Tage?
2. es werden dort Probleme mit "Deutschlands größtem SEAT-Händler" geschildert, der zumindest "Vermittelten" gegenüber kaum erreichbar ist und keine klaren Aussagen trifft und quasi nie auf Mails antwortet.

zu 1. "Nach einem Urteil des Bundesgerichtshof (VIII ZR 109/04) sind Autos mit Tageszulassung als Neuwagen anzusehen, wenn das Modell noch unverändert hergestellt wird, es keine standzeitbedingten Mängel aufweist und zwischen Herstellungsdatum und Verkaufsdatum max. 12 Monate liegen und der Kilometerstand nahezu "0" (+10) Kilometer beträgt.", Quelle: . Ich denke daher, dass man trotz einer Bestellbestätigung mit "Tageszulassung" auch eine 31 tägige Standzeit beim Händler mit in Kauf nehmen muss. Leider.

zu 2. Meine Sicht der Dinge: Natürlich darf man bei einem vermittelten Autokauf vom Händler nicht die gleiche Performance erwarten, wie bei einem regulären Kauf!

Beispiele:
- Keine Vorab-Beratung und/oder Probefahrten, etc. - die übernimmt der Vermittler! Daher bekommt man den Kontakt zum Händler auch erst, nachdem die finale Konfiguration feststeht!
- Keine Service- und Zusatzleistungen nach dem Kauf: Keine Beigaben (z.B. Fußmatten, Verbandkasten), keine Blümchen und eine sehr schlanke Autoübergabe mit nur kurzer Einweisung, keine Serviceleistungen à la Zulassung, Wunschkennzeichen... all das fällt weg! Ebenso eine besondere Kulanz bei Reperaturen, Inspektionen oder so.
- Bei Bestelländerung nach Zugang des Bestätigung: 25 Euro Bearbeitungsgebühr! (ich habe sie bezahlt und es auch eingesehen), bei einem "normalen Kauf" würde ich dem Händler dafür einen Vogel zeigen!
- Bei "regulärem" Lieferverzug: keine Kompensationsleistungen wie z.B. Ersatzwagen, günstige Mietwagen, etc. ...nichts, was nicht von SEAT Deutschland kommt.

....aaaaaaber: Ansonsten erwarte ich von einem Vertragshändler ein seriöses Geschäftsgebaren. Man kann erwarten, dass man mit den Ansprechpartnern bei Fragen zum Bestellverlauf in Kontakt treten kann (und sei es über einen Rückruf am gleichen Tag), auf Mails in angemessener Zeit reagiert wird* - und dass man mit der normalen Höflichkeit behandelt wird. Davon kann beim betreffenden Autohaus leider keine Rede sein (bzgl. der Höflichkeit gibt es dort große Unterschiede).

*Dazu würde ich aber nicht zählen, wenn man z.B. als 1.8er Handschalter-Besteller 3-5 mal am Tag dort anruft, um zu hören was nun Sache ist! Hier muss man vom "normalen Rahmen" ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #356

Zu 2) sehe ich auch so. Aber was solls - solange bei mir alles passt, nehme ich auch das für den riesen Preisvorteil in Kauf. Kann aber verstehen, dass man immer informiert sein will, insb. wenn etwas schief läuft.

zu 1)

Also praktisch alles was google mir auswirft versteht unter Tageszulassung 1 bis sehr wenige Tage und Kurzzulassung i.d.R. bis 31 Tage. Weswegen sollte es sonst die Tageszulassung überhaupt geben.
Wie sieht das eigentlich aus:
- hat der Josten z.b ne riesige Halle oder stehen die auf nem Parkplatz bei Wind und Wetter? Der wird ja zig Autos gleichzeitig vorhalten müssen wegen Tageszulassung?
- Ist der Händler da gegenüber Seat oder irgendwem verpflichtet das Auto 31 Tage da zu behalten? Ihm kann das doch eigentlich egal sein ob 1-2 oder 31. Tage oder was hat er davon? Tageszulassung ist doch gleich Tageszulassung, egal ob 1-2 oder 31?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #357

Genau diese Halle voller Tageszulassungen wurde mir geschildert - die gibt es angeblich tatsächlich.

Der Grund für die 31 Tage Standzeit wurde zwar genannt, verstanden habe ich ihn aber nicht. Es hieß immer "es passieren leider innerhalb der ersten 31 Tage zu viele Unfällle". Verstehe ich deshalb nicht, weil man das Teil ja erst auf sich ummelden muss, bevor man abdüst - da kann doch bei denen kein Aufwand entstehen! Ich glaube, dass es einen Unterschied im Rabatt ab Werk für den Händler gibt, je nachdem, ob der das Auto als Tages- (etwas weniger Rabatt) oder Kurzzulassung (etwas mehr, evtl. wie für "Probewagen") verkauft. Mein Spekulation dazu ist: SEAT überprüft nicht konkret, ob ein Auto auch wirklich 31 Tage (Kurzzeit) auf den Händler zugelassen wurde, vielleicht können sie es gar nicht ohne Weiteres. Das AH redet deshalb offiziell immer von den 31 Tagen, handelt dann aber anders (denn die Sache mit der Halle voller Autos ist ja ein logistischer Alptraum und auch teuer! Ein Monat Versicherung für die Autos auch!). Dazu müßte man jetzt mal jemanden haben, der sein Auto bereits beim betreffenden Händler übernommen hat.

---------- Beitrag am 28.03.2013 um 10:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.03.2013 um 10:49 Uhr ----------

Also praktisch alles was google mir auswirft versteht unter Tageszulassung 1 bis sehr wenige Tage und Kurzzulassung i.d.R. bis 31 Tage. Weswegen sollte es sonst die Tageszulassung überhaupt geben.

Hast Du da mal eine wirklich gute Quelle? ADAC oder so? Ich finde immer nur irgendwelche unseriösen Mutmaßungen und Rumgerate...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #358

Der Begriff "Tageszulassung" ist sehr allgemein, ob es wirklich nur ein paar Tage oder Wochen sind, ist dabei zweitrangig, solange die von Volker genannten weiteren Voraussetzungen vorliegen. Die "Kurzzeitzulassung" ist dabei eine Sonderform, die - in der Tat - wegen Provisionen vom Hersteller durchgeführt wird.

Aber jetzt neues zu meineim 184er: Produktion 22/23.KW + Anlieferung, beim Händler ca. Mitte Juli - mit viel Glück per LKW letzte Juniwoche! + Seat verlängert Garantiezeitraum für den "alten" 1P bis zur Lieferung des 5F.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #359

...

Aber jetzt neues zu meineim 184er: Produktion 22/23.KW + Anlieferung, beim Händler ca. Mitte Juli - mit viel Glück per LKW letzte Juniwoche! + Seat verlängert Garantiezeitraum für den "alten" 1P bis zur Lieferung des 5F.
...

na also...
herzlichen Glückwunsch, dass nun auch du die "frohe Botschaft" erhalten hast.
Schätze unsere "2 Löwen" lernen sich schon im Werk kennen... zwinker

LG und frohe Ostern dir wünsch

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #360

2. es werden dort Probleme mit "Deutschlands größtem SEAT-Händler" geschildert, der zumindest "Vermittelten" gegenüber kaum erreichbar ist und keine klaren Aussagen trifft und quasi nie auf Mails antwortet.

zu 2. Meine Sicht der Dinge: Natürlich darf man bei einem vermittelten Autokauf vom Händler nicht die gleiche Performance erwarten, wie bei einem regulären Kauf!

Deswegen kann man trotzdem Feedback zu seinem Bestellstauts verlangen, vermittelter Kunde hin oder her.

Im Rest wie Fahrzeugübergabe usw. stimme ich dir zu.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben