Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Probleme bei der Bestellung Ich habe mir vorgenommen, mich bis zur 23. KW- im Sinne des neuen Papstes - ganz bescheiden im Wartestellung zu...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #301
AW: Probleme bei der Bestellung

Ich habe mir vorgenommen, mich bis zur 23. KW- im Sinne des neuen Papstes - ganz bescheiden im Wartestellung zu begeben. ;)
Nur wenn es etwas Wichtiges zu verkünden wird, werde ich mich melden...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #302

Das wird dir nicht gelingen... Bei diesen Informationsfluten muss man seinen Senf dazugeben!
Ich hoffe das nun bald eine offizielle Information seitens Seat verkündet wird! Sollte der 1.8 TSI wirklich nicht in dieser Motor-Getriebe Formation gebaut werden, wäre es sicherlich für die Zukunft von Seat nicht fördernd! Kann mir kaum vorstellen das es wirklich so ist. Aber dadurch das mein Vermittler bis heute keine Produktionswoche kennt, wird dieser Verdacht leider bestätigt! Würde mir sehr leid tun, ich mag dieses Auto!! Ansonsten endet das Rendezvous mit dem VW-Konzern schneller, als es begonnen hat!!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #303

Ich hoffe das nun bald eine offizielle Information seitens Seat verkündet wird!

Das hoffe ich auch.
Ich würde mir sagar das DSG geben lassen, aber nur für Lau, da ich ja nix dafür kann das die Jungs da was versemmelt haben.

Aber btw, in einem anderen Thread steht ja, dass der 1.8er wegen dem Drehmoment auf 250NM abgeregelt wird um das MQ250 zu bekommen
Der 1.4er hat aber auch 250 NM.
Ist da folglich das gleiche Getriebe verbaut und falls ja sollte der 1.4er ja ähnliche Probleme haben?!
Konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht rauslesen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #304

Hoffe auch, dass da bald was kommt. Auto-Bild ist noch “dran“. Werde euch informieren...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #305

Also ich muss mal was einwerfen hier.

Die Kommentare aus Österreich, dass die Motor-Getriebe Kombi nicht produziert wird, weil diese in Ö nicht angeboten wird bzw. im Konfigurator nicht auswählbar sind, sind arg daneben. Für mich ist massgeblich was Seat Spanien anbietet, und dort ist im Konfigurator der 1.8 Handschalter drin.

Alles andere führt hier nur zu extremer Gerüchteküche ohne jeglichen Background. Oder wie man auch so schön sagt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F****e halten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #306

das stimmt...habe einen guten kumpel in österreich und dort gibt es wirklich nicht immer die selben varianten wie zb in deutschland...dort heißen die modellvarianten ja auch anders

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #307

Interessante Argumentation. Und wie soll ein Händler das Auto bestellen wenn er die Motor-Getriebe-Kombination schlicht nicht auswählen kann in seiner Bestellsoftware? Das würde mich mal interessieren. Also bevor du hier solche Töne anschlägst solltest DU dich erst mal informieren wie das System funktioniert. Es kann einfach sein das z.b. Seat Österreich keine 1.8TSI + Handschaltung anbieten will. Dann ist das so. Dann bleibt nur der Import von ausländischen Händlern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #308

Leute beruhigt euch doch ;) wir sind doch alle betroffen... aber mal ganz ehrlich wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die den 1,8er TSi einfach einstampfen? Zumal ja kein einziger Händler aus Deutschland was davon gehört hat. Auch wenn die Infos von allen Händlern unterschiedlich sind...(meiner behauptet Produktionsstart der 1,8er TSI ab KW 15) gehe ich dennoch davon aus, dass sie überhaupt gebaut werden. Wir werden uns wahrscheinlich nur drauf einstellen müssen, dass sie frühestens Ende Juli eher August beim Händler stehen... Aber ihr dürft nicht vergessen, dass wir hier alle nur fleißig über Gerüchte spekulieren, wir haben alle samt nichts handfestes von Seat, sondern nur verschiedene Aussagen unserer Händler.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #309

Antwort Seat DE auf Nachfrage bei Seat ES wegen Produktionsbeginn 184er: Produktionsbeginn 23. - 26. KW.
Meiner ist noch nicht eingeplant.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #310

So, jetzt kommt mal alle wieder runter hier... Ihr habt Euch ein komplett neu eingeführtes Modell bestellt, welches auch noch fast zeitgleich mit anderen Konzernmodellen mit identischer Plattform (G7, A3, O2) eingeführt wurde! DAS wisst und wusstet Ihr ALLE! Es ist absolut NORMAL, dass es - gerade im Hinblick auf zugelieferte Teile - auch mal zu Lieferengpässen kommen kann. Auch wird der Konzern vermutlich nicht mit dieser Nachfrage beim Leon gerechnet haben und ganz sicher werden auch Golf- und A3-Kunden bevorzugt behandelt - da muss man sich nichts vormachen! :nene: Das war aber schon immer so und es wird sich auch mittelfristig nichts daran ändern! ;)

Es ist auch nicht so, dass Ihr jetzt hier die ersten seid, die länger auf ein Auto warten müssen. In dem Zusammenhang empfehle ich Euch mal das Seat-Forum, hier im Speziellen den Alhambra-Lieferzeiten-Thread! Dort haben Käufer teilweise über ein Jahr auf ihren Ali gewartet, weil hauptsächlich die VW-Sharan-Kunden bedient wurden. Die haben aber auch für das fast identische Auto deutlich mehr bezahlt - das weckt eine gewisse Erwartungshaltung, auch klar! ;)

Das betrifft aber nicht nur Marke wie Seat oder Skoda, sondern ist ein grundsätzliches Problem! Ich denke da an die Einführung des Tiguan: Wartezeiten von 9-12 Monaten!!! ;)

Da ich - gerade seit meinem letzten Auto (Exeo Kombi) - selber nur zu gut weiß, wie ätzend die Warterei ist, habe ich Verständnis für Euren Ärger! Mein Exeo wurde damals mit vielen anderen unfertig vom Band geholt, weil Audi auf den SOFORTIGEN Produnktionsstart des Q3 bestanden hat. Dieser wird auf dem gleichen Band produziert, wie der Exeo! Sowas passiert, auch wenn es nicht die feine englische Art ist... Der =) hat sich kulant gezeigt und hat mir bei Bedarf ein Auto vor die Tür gestellt. Im Ali-Forum haben viele auch von ähnlichen Lösungen berichtet. Auch da gab es viele, die plötzlich ohne Auto dastanden! Sowas funzt aber natürlich auch nur, wenn man seinem =) nicht laufend auf die Pelle rückt, ihm droht, ihn beleidigt und erpresst! DAS alles beschleunigt die Auslieferung genauso wenig, wie Briefe an Seat Deutschland, die AutoBild, Jesus oder den lieben Gott! :nene:

Wessen Auto nicht mehr fahrbereit ist, keinen TÜV mehr bekommt oder was weiß ich was, dem empfehle ich den Dialog mit dem =)! Ich denke, dass man Euch sicher irgendwie entgegenkommt - und wenn es nur mit einem Mii oder einem in Zahlung genommenen Gebrauchten ist... ;) VIEL ERFOLG! ;)0

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #311

Ich bleibe dabei: Ein offizielles Statement nach dem Motto: "Es tut uns leid! Wegen zu geringer Kapazitäten und zu starker Nachfrage verzögert sich der Bau Ihres Autos um XY Wochen" würde sicherlich schon einige beruhigen!
Und die Händler können ja auch nichts dafür, deswegen sollte auch Seat und nicht die Händler etwaige "Wartekosten" übernehmen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #312

Euer Ansprechpartner ist aber der Händler - ob Du das gern anders hättest, ist dabei nicht von Relevanz! Hast Du einen Liefertermin zugesagt bekommen? Ich denke mal keinen verbindlichen... Ist der unverbindliche LT um 4 Wochen überzogen, kannst Du den Händler in Verzug setzen, 2 Wochen später vom KV zurücktreten und Dich anschließend in einem anderen Forum über die Lieferzeiten anderer Hersteller aus:vomit:... So einfach funktioniert die Welt und DAS ist das, was Dir als Käufer zusteht... SEAT D wird da sicher nicht flexibel sein und schon ganz sicher nicht allen wartenden Leon-Bestellern irgendwelche Kosten erstatten. ;)

Da der Hersteller vermutlich selbst keinen 100%igen Zeitplan haben wird, wird man den Teufel tun und irgendwelche "verbindlichen" Aussagen treffen, um sich dann einem Shitstorm entgegenzustellen... Man sieht ja schon, was allein hier los ist, weil sich UNverbindliche LTs verschieben! ;)

Es bleibt bei meinem Tipp: Sollte einer von Euch nicht mehr mobil sein - aus welchen Gründen auch immer - sucht einfach das Gespräch mit Eurem =)! Wenn Ihr ihn nicht schon vorher verbrannt oder geärgert habt oder ihn bis zum letzten Tropfen ausgesaugt habt, wird man sicher um eine vernünftige Lösung bemüht sein! ;)

Für alle, die bei irgendwelchen Vermittlern auch den letzten Cent gespart haben: Selber schuld - so spielt das Leben! :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #313

Danke Thomas ich denk damit ist doch alles gesagt

@Arboeh die Tatsache das Du hier aber jeden Tag auf das neue rumnörgelst, ändert auch nix an der Lieferzeit. Und ich kann auch verstehen das der Händler mittlerweile 3 Tage braucht um Mails zu beantworten, weil er einfach nur genervt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #314

Für alle, die bei irgendwelchen Vermittlern auch den letzten Cent gespart haben: Selber schuld - so spielt das Leben!

Was hat das mit dem Vermittler zu tun?! Gar nix!!!!
Wie der Name schon sagt wird man nur zu einem Händler vermittelt.
Der Kaufvertrag wird immer noch mit dem AH geschlossen und nicht mit dem Vermittler.
Sobald Du vermittelt bist (so wie ich) geht alles nur noch übers AH.
Also das nix mit Vermittler oder nicht zu tun.
In wie weit das AH dann zu Verhandlungen bereit ist steht dann wieder auf einem anderen Papier.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #315

Aber welchen Anreiz hat das Autohaus dich als Kunden zu behalten... zur Inspektion werden die meisten dort eh nicht hinfahren und Vermittlungsaufträge bekommen sie auch weiterhin ;)! Warum also Mühe geben und dir einen Ersatzwagen vor die Türe stellen ;)...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #317

@Cat: erst mal überlegen, dann losposaunen!

Was Mr. Marple meint, ist dass die Kunden, die über einen Vermittler das vermeintlich günstigte Sonderangebot erhalten haben, von ihrem Händler wohl kaum - oder nur im Ausnahmefall ein Entgegenkommen bei durch die Lieferverzögerung entstehenden Problemen bekommen erwarten können.

Im Gegenzug sollten diejenigen, die "normal" bei ihrem Händler bestellt haben, etwas Entgegenkommen erwarten, wenn sie z.B. wegen der Lieferverzögerung "immobil" werden.Mein Händler hat jedenfalls schon "Entgegenkommen" signalisert, falls mir durch die Verzögerung ein Nachteil entstehen sollte...als Stammkunde erwarte ich sowas allerdings auch.

Auch zu Eurem "Aktionismus" hatte ich schon etwas - irgendwo - geschrieben. Sicher ist Informationspolitik von Seat bei den Verzögerungen nicht optimal. Aber wenn Seat selbst nichts genaues weiss, kann Seat auch nichts genaues mitteilen. So wie ich meinen Händler verstanden habe, erhält er auch kaum bis gar keine Informationen zum Lieferstatus...weil alle "in der Deckung" sind.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #318

Danke Thomas ich denk damit ist doch alles gesagt
@Arboeh die Tatsache das Du hier aber jeden Tag auf das neue rumnörgelst, ändert auch nix an der Lieferzeit. Und ich kann auch verstehen das der Händler mittlerweile 3 Tage braucht um Mails zu beantworten, weil er einfach nur genervt ist.
Ich gebe nur meine Meinung wieder, und ob es jetzt unbedingt nörglen ist, wenn ich von einem Konzern wie VW/Seat eine vernünftige Informationspolitik und Entgegenkommen erwarte, darüber lässt sich streiten! Im Übrigen wird mein Händler wird von mir keineswegs genervt (der letzte Kontakt war Ende Februar bei einer Probefahrt)!
Und wenn, dürfte es dir eigentlich auch ziemlich egal sein. (oder meintest du mich nicht...?)
Im Allgemeinen verstehe ich nicht, was du mit meinen Posts für ein Problem hast? Aber lassen wir das lieber, bringt uns nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #319

Das Problem ist das du das halbe Forum wild machst Tag für Tag, und das ist nicht nur mir aufgefallen.
Seitdem der 5F draussen ist herrscht hier eine richtig gehende Hysterie.

Ihr sucht ja momentan gerade nur zu nach allen Fehlern die bei seat gemacht werden.

Aber das macht den Produktionswerdegang auch nicht schneller.

Lieferprobleme gab es beim 1P genauso mit Motoren und all moeglichen gedoens.
Ich hatte die Probleme auch bei der Bestellung.
Aber ich kann mich bei aller Liebe nicht daran erinnern, dass hier einer deswegen so einen Aufstand fabriziert hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #320

Sehr geehrter Herr XXX,
die internationale Kundenbetreuung von SEAT S.A. hat uns Ihr Anliegen zur Bearbeitung weitergeleitet.
Gerne haben wir für Sie recherchiert. Die von Ihnen erwähnten Produktionsprobleme wurden seitens des Herstellers SEAT S.A. behoben und die Fahrzeuge mit dem 1.8 Liter TSI-Motor werden nun planmäßig produziert. Ihr Fahrzeug wurde jedoch bisher noch nicht zur Produktion eingeplant. Ihr SEAT Partner, das Autozentrum XXX, hält Sie gerne über die Einplanung Ihres neuen SEAT Leon auf dem Laufenden.
Sehr geehrter Herr XXX, bei weiteren Fragen sind auch wir jederzeit gerne wieder Ihr Ansprechpartner!
Mit freundlichen Grüßen
...
VS-Kundenbetreuung
--
SEAT Deutschland GmbH
Vertrieb Service-Kundenbetreuung
Max-Planck-Straße 3-5
64331 Weiterstadt
Tel: ...
Fax: ...
Sie erreichen das SEAT Servicecenter rund um die Uhr unter der Rufnummer 06150 1818 999.

Und ab jetzt, WARTEN :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben