Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe meinen Seat Leon SC Cupra 280 DSG am 21.03.2015 mit folgender Konfiguration über Autohaus24.de (läuft über Elspass...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.681
Hallo zusammen,

ich habe meinen Seat Leon SC Cupra 280 DSG am 21.03.2015 mit folgender Konfiguration über Autohaus24.de (läuft über Elspass Autoland GmbH in Duisburg/Dinslaken) bestellt:

Farbe: Alor Blau Metallic
Sitze: Alcantara Schwarz/Grau
Chromapplikationen Interieur
Navigationssystem Plus mit Mapcare und Sound System
DAB Digital Audio Broadcasting
Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Winter-Paket
Fahrassistenz-Paket I
Fahrassistenz-Paket II
Standheizung (nachträglich als Zubehör)

Die Auftragsbestätigung kam am 26.03.2015 und als unverbindlicher Liefertermin wurde 08/2015 genannt.

Gibt es hier jemand, der ca. zur gleichen Zeit bestellt hat (ggf. auch über Internetvermittler) und schon einen verbindlichen Liefertermin hat? Ist zwar erst einen Monat her, aber ich werde mit jedem Tag ungeduldiger :D Ist meine erste Neuwagenbestellung und ich freu mich wie die Sau auf meinen Cupra! :D:D:D Habe heute auch mal den Händler angeschrieben wie es ausschaut und ob es ggf. schon MJ 2016 wird. Mal schauen, was er antwortet...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.682
Dr.Cyanide Ja ich. ;-) Eine Woche nach dir. Auch Autohaus 24 und auch Elspass. Auch Leon SC Cupra 280.

Anruf beim Autohaus diese Woche, unverbindliche PW KW 19. Also nächste Woche. Vielleicht ist deiner ja schon gebaut. 😃

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.683
Ich hab am 28.4 bestellt! Über Neuwagenexperten Süd bei Elspass! Bisher hab ich nur den Vertrag von Elspass unterschrieben und zurückgeschickt. Mal gucken wann die Auftragsbestätigung kommt!
Ich bin gespannt :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.684
Ende März bestellt, ende Juni ist er wohl abholbereit.
Leon ST Cupra 280 mit DSG und Panoramadach

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.685
Hab auch über Elspass bestellt ;)

Noch keine PW
Am 23.3 bestellt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.686
DieBaerenmarke: Na das hört sich ja gut an. :D Vielleicht isser ja schon aufm Laster... :p Wäre zu schön...

Mal schauen, was Elspass morgen schreibt. Mann, das is schlimmer als in der Kindheit einen Tag vor Weihnachten :bonk:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.687
Auch wenn ich es dir wünsche, aber auf dem Laster ist er eher noch nicht. Laut Elspass geht es per Schiff, dann per Bahn, und dann mit dem LKW. Rechne mal mit 4-5 Wochen nach Produktionswoche.

Gib mal laut wenn du Info hast. Würde mich interessieren.

Und ja, es ist schlimmer als früher zu Weihnachten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.688
Kurz OT.

Die Bahn streikt von Dienstag bis Sonntag. Im kompletten Güterverkehr.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.689
Ja, das denke ich mir auch, war auch eher ein Wunschtraum ;) Klar, sobald ich was weiss, geb ich Bescheid.

Ja, der gute alte Bahnstreik :mad: Aber da die längste Transportdauer wohl auf dem Schiff sein wird, dürfte meiner eh erst auf der Schiene landen, wenn der Streik wieder vorbei ist. Wenn er tatsächlich schon gebaut sein sollte, was ja auch noch in den Sternen steht. Hach ja...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.690
Kennt jemand den Transportweg von Seat nach Deutschland? Vom Werk aus gehen die Fahrzeugen an den Barcelona Hafen und werden dort verladen. (Google Maps sieht man das recht gut :)).
Über den Seeweg gehts wahrscheinlich nach Holland? Rest per LKW?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.691
Über den Seeweg geht es nach Emden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.692
Ich denke das Thema ist hier gefühlte hundert mal besprochen worden und kommt immer wieder aufs selbe raus. Entscheidend ist, wohin das Fahrzeug geht. Macht es den Umweg über ein importierendes Land, geht es in den Norden, Süden, Osten oder Westen Deutschlands? Einzige gesicherte Erkenntnis ist wohl, dass die meisten Fahrzeuge mit dem Schiff, wie von dir vermutet, nach Norddeutschland in Emden Außenhafen ankommen und von dort aus "verteilt" werden.

Es soll aber auch schon so gewesen sein, dass Fahrzeuge auf direktem Weg per Zug oder LKW ihre Ziele hier in Deutschland gefunden haben. Eine Regel ließ sich bei den ganzen Erfahrungen, die hier gesammelt werden, nicht erkennen. Man kann also nicht mit Sicherheit sagen, Autos mit Bestimmungsort xyz gehen diesen oder jenen Weg. Das lässt sich, je nach gutem Willen des Händlers, zwar herausfinden. Es gibt aber wohl nicht sehr viele, die Lust dazu haben, den genauen Weg der Autos zu verfolgen.

Es soll auch Umschlagplätze im Süden Deutschlands geben, die per LKW angesteuert werden und von denen aus auch per LKW die Fahrzeuge weiter geleitet werden.

Bei allen Erkenntnissen spielt aber wohl die Auslastung der Transportwege eine übergeordnete Rolle. Kein Schiff, keine Bahn, kein LKW wird los fahren, wenn die Ladefläche noch nicht vollständig gefüllt ist. Es kann demnach also schon mal vorkommen, dass Neufahrzeuge tage- oder wochenlang irgendwo im Nirvana herum stehen und auf den Weitertransport warten. Wie das alles zusammenhängt kann hier wohl niemand konkret beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.693
Ich habe endlich zumindest eine provisorische PW genannt bekommen . Bestellt am 23.03. (KW13), produziert werden soll er in KW 23. Rechnen wir dann mal noch optimistische 4 Wochen drauf könnte ich das Wägelchen ev. noch im Juni abholen - dann wären es insgesamt 15 Wochen gewesen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.694
Wenn das zutrifft, wirst du hier, was die Wartezeit für einen Cupra angeht, aber rekordverdächtig sein.

Hier ist oft genug von ca. sechs Monaten und mehr die Rede.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.695
Nunja, ist ja erst ein unverbindlicher Termin. Ich hatte auch den Eindruck, es hat hier im Thread schon einige mit kürzeren Lieferzeiten. Sollten die 15 Wochen tatsächlich schneller als üblich sein, könnte es ev. daran liegen, dass ich in der Schweiz bestellt habe. Unsere Preise sind trotz "Euro-Rabatt" immer noch deutlich höher, als bspw. in Deutschland. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Hersteller gewisse "Kontingente" pro Land einplanen und das für die Schweiz noch nicht übermässig ausgeschöpft war. Last but not least ist in der Schweiz der Anteil an verkauften Topmotorisierungen meist vergleichsweise hoch - und das obwohl wir auf Autobahnen nur 120 / Ausserorts nur 80 fahren dürfen :cry:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.696
Gast28876,

so ungewöhnlich ist das mit dem Termin von BigMc aber nicht. Meinen ST Cupra habe ich auch am 23.03.2015 bestellt. Laut Händler wird er in KW19 (also diese Woche) gebaut. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich beim örtlichen Händler bestellt habe. Ist also kein EU-Fahrzeug.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.697
Okay, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Ich dachte das mit den längeren Wartezeiten sei generell beim Cupra so. Ich hatte, bevor ich dann letztendlich bei HVT bestellt habe, Kontakt zu Autohaus 24 und die haben mir auch vier bis sechs Monate genannt.

Aber wenn das bei Euch schneller geht, umso besser. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.698
ist ebend auch die Frage was steckt drin im Auto

aber so wie es bisher aussieht hat Seat entweder mehr Kontingente geschaffen oder die Lieferprobleme irgendwie anders in den Griff bekommen

bei meinen Händler war letzte Woche auch noch die Rede von 3 Monaten obwohl es noch vor einen Monat bis zu 6 Monate hieß

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.699
Habe auch über Elspass, allerdings Carfleet24, bestellt, am 27.03.15. Auftragsbestätigung vom 01.04. und Lieferung voraussichtlich 08/15
Leider noch keine Info wie es weitergeht. Kein Cupra, aber ST FR mit Panoramadach, sobald ich Info habe hier mehr.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.700
Hallo Miteinander,

KW13 - Vermittlungsauftrag unterschrieben
KW14 - beim :) verbindlich bestellt
KW16 - AB vom :)
KW19 - (heute) erfahren, dass er in KW18 produziert wurde und auf den Transport nach WOB wartet... Abholung wurde von meinem :) auf Mitte Juni prognostiziert.
Ach ja, Leon FR TDI 135Kw, Handschalter, ohne PD

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben