Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wäre toll wenn ihr noch dazu schreiben würdet bei welchem Autohaus ihr bestellt habt und ob über einen Vermittler bestellt habt. Danke
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.661
Wäre toll wenn ihr noch dazu schreiben würdet bei welchem Autohaus ihr bestellt habt und ob über einen Vermittler bestellt habt. Danke

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.662
Wartezeit bis zur Nennung einer verbindlichen Produktionswoche

Hallo Zusammen

Es gibt hier zwar bereits zwei "Wartezeit-Threads" aber mich würde interessieren, wie lange Ihr ab Bestellung bis zur Nennung einer verbindlichen Lieferfrist resp. Produktionswoche gewartet habt. Natürlich ist warten immer mühsam, aber am schlimmsten finde ich es, nicht zu wissen, wie lange ich warten muss. :dontknow: Ich habe meinen Leon ST Cupra am 23.03. bestellt, bis heute aber noch nichts von meinem Händler gehört. Ist es normal, dass die über 5 Wochen brauchen, um meine Bestellung einzuplanen? :astonish: Das finde ich schon etwas krass...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.663
AW: Wartezeit bis zur Nennung einer verbindlichen Produktionswoche

Finde ich auch....

Ich warte auf eine verbindliche PW seit KW8/15 :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.664
AW: Wartezeit bis zur Nennung einer verbindlichen Produktionswoche

Naja, ich war da etwas nerviger und hab bei meinem Freundlichen angerufen.
Da wurde mir dann die KW 18 als PW genannt. Von da an dann wahrscheinlich 4-5 Wochen für Transport und Inspektion/Anmeldung.

Aber abwarten kann ich es auch kaum noch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.665
Aber Hey, das bedarf nun keinen extra Fred, sonst hat man ja gar keinen Überblick mehr. ;) Habe euch deshalb hier mal angehängt.

Zum Thema: Bei meinem jetzigen FR durfte ich auch sehr lange warten, um genau zu sein, 4Monate, bis ich eine feste PW genannt bekommen habe. Ich denke mal das ihr sicherlich eine PW jetzt bereits erfahren könnt, jedoch warscheinlich mit dem Fehler "W", also unverbindlich. Der Verkäufer wird sich mit Sicherheit dann melden, sobald er eine feste PW in seinem System einsehen kann und nicht früher, um euch nicht vertrösten zu müssen, wenn sich die PW vll mehrere male verschiebt, solange sie noch unverbindlich ist. Kopf hoch und Geduld haben, so schwer es einem auch fällt. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.666
BigMc,

ich habe meinen ST Cupra auch am 23.03. bestellt und 14 Tage später wurde mir die PW 21 per Email mitgeteilt. Letzte Woche teilte mir mein Händler mit, dass mein ST Cupra wohl schon in KW 19 produziert wird. Drei bis vier Wochen später soll er dann beim Händler ankommen.

Gruß

André

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.667
Heute kam bei mir der erlösende Anruf vom Autohaus.

Bestellt: KW 8 (19.02.15)
Auftragsbestätigung: KW 11 (10.03.15)
Produktionswoche: KW 15 (KW 16 war eingeplant)
Auslieferung: KW 15
Fahrzeug bei Spedition: KW 18
Abholung: KW 20 (12.05.15), wäre aber auch schon KW 19 möglich

Macht 12 Wochen von Bestellung bis Abholung, was bestimmt am Dynamic-Paket liegt (kein Panorama-Dach und kein DSG bestellt)

Bestellt habe ich über newcar24.de bei Autohaus Alsbach Bayram.

Abholung leider erst am 12.05., weil wir Freitag in Urlaub fahren (hätten den Leon ST echt gut dafür gebrauchen können *grml*).
Ich platze dann bald vor Vorfreude. 4 Monate ohne Auto macht echt kein Spaß.

Ich wünsche den Wartenden noch viel Geduld.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.668
Bei den Lieferzeiten muss man grundsätzlich unterscheiden zwischen DE und Import, und zwischen alle anderen Leon´s und dem Cupra.

Wer hier alle 184 Seiten aufmerksam gelesen und verstanden hat, wird merken, das immer wieder die selben Fragen aufkommen, gerade von denjenigen die hier neu sind. Wie in meinem Beitrag 2708 auf Seite 136 und den folgenden,

ist auch zu finden, was es mit Cupra Importen, Kontingentierungen etc auf sich hat, also einfach mal lesen. Dann versteht man evtl. auch warum es so ewig lange dauert, einen Import-Cupra zu bekomme.

Ich bin zum Glück nicht auf das Auto angewiesen, und warte seit KW10 (2014). Bis jetzt wurde die PW über den Zeitraum verteilt schon 5 mal verschoben, und so wie es bis jetzt aussieht, wird es wohl mit KW17 (2015) funktioniert haben, zumindest habe ich bis jetzt noch nichts negatives gehört :astonish:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.669
Dann wurde deiner wahrscheinlich in der gleiche Woche wie mein CZ-(Eigen)Import produziert.

Ich habe am 07.10.2015 bestellt, also auch recht lange her, aber noch lange nicht so schlimm wie bei dir.

Was mich an der Lieferzeit fast am meisten stört: Es gibt jetzt Sachen, die ich auch noch gerne in meinem gehabt hätte:
HMI (Hätte gerne Digitaltacho (MFA) und Öltemperatur(MFA oder Navi) gleichzeitig ersichtlich)
Verkehrszeichenerkennung (Kann ich ja wahrscheinlich mit den VCDS teilweise nachcodieren)
FullLink (Da ich ein iPhone besitze, wobei ich nicht genau wüsste wofür ich es nutzen würde*)

Habe mit dem bestellen extra gewartet bis das 6,5"-Navi bestellbar war, für mich aber allein mehr "Wert" als die 3 oben genannten zusammen.

*
Wenn es Drahtlos ginge wäre es schon besser ab so:
Navigation - habe ich eingebaut (mit Mapcare)
Music - ginge Drahtlos über Bluetooth oder mit Listen über die eingebaute HDD/USB/SD

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.670
Bei mir gibt es auch ein kleine neue Information: nach Rücksprache vom AH mit Seat haben die wohl aktuell 200 Bestellungen der Cupras offen und dafür nur 7 freie Produktionsplätze die Woche. macht ca. 7 Monate im schlimmsten Fall...

Bin echt am überlegen ob ich mir das noch antue... Alerdings würde ich echt schon gerne mein MJ15 haben, soweit ich ausgerechnet habe würde mich das 16er mit der Ausstattung mehr kosten. :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.671
Ich frag mich ob Seat das Kontigent nicht auf 10 pro Woche anhebt bei solch einem Ansturm?!

Das Fahrzeug ist doch schon seit 2014 bestellbar. Seat hat anscheind nicht mit so einer hohen Nachfrage gerechnet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.672
LC15: Ich glaube kaum, das in Martorell für ganz Europa nur 7 Cupra die Woche gebaut werden. Rein rechnerisch sollten - ohne Berücksichtigung irgendwelcher Stillstandzeiten - dort um die 2500-3500 Leon die Woche gebaut werden (!), davon vielleicht 5% als Cupra, aber das sind auch 125-175 die Woche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.673
Vielleicht sind damit die Deutschland Bestellungen gemeint?!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.674
der_Bär: Ja das klingt auch etwas komisch für mich. Fakt ist, ich kann nicht nachprüfen ob die Angaben stimmen, somit muss ich damit rechnen und vom Schlimmsten ausgehen.

Vielleicht sind es auch nur 7 St. pro Woche (von den ca. 125-250) für DK? Ich weiß es nicht... Momentan alles doof. Das vermießt einem echt den Autokauf. Wenn ich nicht wüsste das es bei anderen Autoherstellern genauso wäre würde ich evtl. sogar umschwenken. Aber Wartezeiten bei Neufahrzeugen hat man ja momentan überall (bei VAG).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.675
Alles denkbar…aber rechnen wir mal weiter - ohne Gewähr auf die absoluten Zahlen.

Im letzten Mj. hat Seat ca. 150000 Leon produziert - ein Rekord übrigens ;) -, davon sind in Deutschland 2014 ca. 40000 zugelassen worden, macht einen Anteil von 26,x %. Übertragen auf die von uns vermutete Anzahl von Cupra/Woche wären das für Deutschland 32-46 pro Woche, passt also immer noch nicht zu der Aussage. :astonish:

LC15: Ah, es geht um Export-Import Cupra…jo, dann macht das mit den 7 für Dänemark durchaus Sinn, absolut aber nicht. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.676
Habe heute wieder mit meinem Händler gesprochen. Noch keine PW aber viele seiner Cupras kommen bzw. sind gebaut worden mittlerweile.
Seine letzten PWs waren bis KW20, nächsten Mittwoch gibts wieder neue, dann sollen die Cupras für KW 21 und 22 eingeplant werden.
MJ16 könnte noch klappen. =)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.677
Habe gestern mit meinem 😊 gesprochen. PW ist noch nicht eingeplant, daher habe ich noch zwei kleine Änderungen vornehmen lassen. Aber es wird mit 99% ein MJ 2016

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.678
Hm also meiner wird 28.5-29.5 gebaut.. dann isser schon MJ2016 ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.679
Reaper könnte hinkommen MJ 2016 ist ab Kalenderwoche 22 die beginnt Montag 25.05. Wäre also genau in der richtigen KW. Daher solltest du ein MJ 16 bekommen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.680
Coole sache :D

Das könnts fast erklären wieso die ihn erst gut 7 wochen nach bestellung fertigen, die machen wohl schon den MJ wechsel

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben