Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wie gesagt, vor 9 Jahren bei meinem Ibiza FR hatte ich dieses Problem nicht, und das war auch ein EU Import.
Klar jetzt könnt ihr argumentieren...
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.241
DieBaerenmarke
Reaktionen
24
Wie gesagt, vor 9 Jahren bei meinem Ibiza FR hatte ich dieses Problem nicht, und das war auch ein EU Import.
Klar jetzt könnt ihr argumentieren das bei dem Fahrzeug die Nachfrage nicht so hoch ist.
Bingo!…Du hast den Punkt gefunden…hohe Nachfrage, hohe Preise, hohe Wartezeit….geringe Nachfrage, geringe Preise, geringe Wartezeit.
Die Situation wird sich einspielen, weil der (noch) aktuelle Run auf den Cupra mit neuen Modellen - auch anderer Hersteller - sicher nachlassen wird. Derzeit ist er halt der "best buy" unter den "hot hatches".
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.243
DieBaerenmarke
Reaktionen
24
Gut, so ist das wohl. Dann bin ich jetzt nicht Stinkig auf Seat, sondern auf den Händler, der 120 Tage angibt. Was vollkommen unrealistisch zu sein scheint.
Und ganz klar, wenn ich von 10-12 Monaten gewusst hätte, hätte ich nicht bestellt. Und genau das wissen die Händler und machen deshalb falsche Angaben.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.244
keviin_
Reaktionen
20
Kannst Du nicht stornieren? Ich wette beim dt. Händler geht es, wenn Du dort jetzt bestellst, immer noch schneller als beim EU
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.245
Macberg
Reaktionen
3
Stimme hier dem Bär zu. Die Schuld liegt bei den EU-Importeuren. Wenn diese den potentiellen Kunden eine etwas realistischere Einschätzung bezüglich der Wartezeit geben würden, könnte jeder Kunde selbst entscheiden, ob er sich das antun will.
Ich weiß, das ist ein schwacher Trost für diejenigen mit langer Wartezeit, aber dieses Problem ist bei anderen Autobauern noch schlimmer. Ein Kumpel von mir hat sich vor über einem Jahr einen Land Rover Defender beim Händler (Kein Import) bestellt. Damals war die Auskunft "3 Monate, eventuell 4 wegen der hohen Nachfrage". Inzwischen sind 14 Monate vergangen und regelmäßig wird er um einen weiteren Monat vertröstet.
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.246
Wenn ich jetzt bestellt hätte (oder in den letzten Monaten), würde ich das auch tun.
Aber nach 12 Monaten? Wenn ich wüsste, dass meiner erst in 5 Monaten kommt, würde ich das tun... Aber es ist wie in einer Warteschleife bei der Hotline (ich hatte gestern das Vergnügen mit Unitymedia): "die durchschnittliche Wartezeit beträgt 6 Minuten", die Überlegung nach 15 Minuten aufzulegen gestaltet sich als schwer, weil man ja "jeden Moment" dran kommen könnte. War dann auch so nach 25 Minuten.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.247
Jaco
Reaktionen
0
Bei mir hieß es heute, dass sich alle (Import-)Cupras nochmals um 6-8 Wochen verschieben. August wird also immer realistischer
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.248
keviin_
Reaktionen
20
Arki
Das wäre ja schon hart ^^
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.249
Tja Stornieren wäre toll, aber man hat ja einen verbindlichen Vertrag geschlossen. Keine Ahnung wie die rechtliche Seite da aussieht.
Rein Zeitlich wäre es noch nicht so schlimm, sind ja gerade mal 1,5 Monate oder so um.
Wäre mir fast das liebste, als am ende dann 1,5 Jahre oder so gewartet zu haben, bis kein Deutscher mehr das Auto will, und damit die nötigen Kapazitäten frei sind. Um eben mal das EU Land zu beliefern. [emoji35] [emoji48]
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.250
Kalufra
Gast
Das Auto ist da, wenn es da ist. So einfach ist das.
Der Deutsche erwartet immer, dass er viel Service für wenig Geld bekommt. Wer einen EU-Import bestellt, der muss eben in Kauf nehmen, dass er eventuell deutlich länger warten muss. Dafür spart man aber auch in der Regel viel Geld. Letztendlich muss das jeder für sich abwägen und sollte nicht jammern.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.251
DieBaerenmarke
Reaktionen
24
Wenn es mir vorher gesagt worden wäre, wäre ich deiner Meinung. Keine Frage, aber wenn mir was von 4 Monaten gesagt wird, und es hinterher vermutlich 1 Jahr dauert, dann kann ich damit nicht leben.
Und hätte dann auch kein Problem damit gehabt mehr zu bezahlen.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.252
Kalufra
Gast
Das war ganz allgemein und nicht speziell auf deinen Fall gemünzt. Ich finde es nur schlimm, dass hier so viele jammern, obwohl sie auch viel Geld sparen.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.253
der_Bär
Gast
Kalufra: Mir hat mein Händler mehrfach gesagt, diejenigen, die am meisten sparen, sind auch die, die am meisten fordern/jammern. :astonish:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.254
Das war ganz allgemein und nicht speziell auf deinen Fall gemünzt. Ich finde es nur schlimm, dass hier so viele jammern, obwohl sie auch viel Geld sparen.
Naja... ich kann das verstehen, wenn man einen Vertrag schließt unter der Prämisse, dass man halt 5-6 Monate Lieferzeit hat anstatt 2-3 und dafür halt weniger bezahlt. Wenn das dann 12 Monate dauert, darf man auch jammern. Ich hätte sonst auch wo anders bestellt. Wenn der Cupra ST nicht so lange reguläre Lieferzeiten hätte (und nicht dieses Heck), hätte ich schon umbestellt.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.255
Mr.Mue
Reaktionen
0
Habe meinen in der 3 KW Bestellt. Unverbindliche PW ist die 26KW. (Wurde mir heute mitgeteilt)
Auslieferung/Abholung voraussichtlich in der 30/31KW.
Auto ist ein EU Import aus Tschechien. (Cupra 280 DSG)
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.256
DieBaerenmarke
Reaktionen
24
Damit könnte ich auch noch leben. Aber gut, es hilft ja jetzt sowieso nix mehr.
Mr.Mue darf ich fragen bei welchem Händler du bestellt hast?
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.257
Mr.Mue
Reaktionen
0
DieBaerenmarke HVT Automobile in Düsseldorf
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.258
Arki
Reaktionen
0
Tschechien ungleich Dänemark
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.259
DieBaerenmarke
Reaktionen
24
Tja, mal schauen wann meiner mal überhaupt was sagt. Bestellt hab ich in KW 5 , bzw. da hat wohl mein Händler bei seinem Bestellt.
Ist nur fraglich wie tragkräftig die aussage deines Händler ist. Und ob es sich nicht dann, wie bei anderen, Monat für Monat verschiebt.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.260
zwei0
Reaktionen
500
die Lieferzeiten der ersten Cupras waren bis heute die kürzesten und lagen selten über 3 Monate. Die längeren und langen Lieferzeiten fingen ab Bestellung ca. Juni/Juli und insbesondere ab den Werksferien bzw. 08/09 an, wo auch insbesondere das PP lieferbar war und damit zu deutlichen Verzögerungen führte.
Alle 12 Cuprabestellungen (in den verschiedensten Ausführungen) im Monat März/April konnte mein Händler bis Ende Juli ausliefern und es lag nicht einer ausserhalb der von ihm angegebenen Lieferzeit von rd. 3 Monaten. Der schnellste war nach 7 Wochen da, der längste nach 14 Wochen. Erst danach fing das, nach seinen Worten "Lieferzeitdilemma" und die dazu gehörenden Erklärung gegenüber den Kunden an.
Thema:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...